PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen schnarren und quitschen



Hanne
25.04.2014, 10:58
Hallo ,habe an meinem Spyder ein blödes Geräusch beim bremsen, was mich etwas verunsichert !
Beim abbremsen kommt ein schnarrendes Geräusch , was beim langsamer werden immer weniger wird ! Wenn ich die Bremse immer wieder loslasse ist das Geräusch unterbrochen bis ich sie wieder trete ! Die Bremsleistung ist nicht beeinträchtigt !
Hat das von euch schon jemand gehabt ?
Das quitschen beim Rückwärtsfahren und schieben ,scheint man auch nicht in den Griff zu kriegen ! Ist ja scheußlich! In der Werkstatt haben sie einen Silikonring dazwischen gemacht , was aber nicht geholfen hat !
Die Bremsklötze knacken auch, beim bremsen , soll am Spiel liegen und normal sein !
Bin über jeden Rat dankbar !
lg Hanne

Barbarossa
25.04.2014, 13:08
Hallo Hanne,

auch wenn Ferndiagnosen immer etwas problematisch sind, denke ich, dass deine Geräusche ziemlich normal sind.

Das "schnarrende Geräusch" beim Bremsen kommt von den gelochten Bremsscheiben und ist völlig normal. Anfangs klingt das vielleicht seltsam, aber da gewöhnt man sich dran.

Quietschende Bremsen - vor allem hinten und beim Rückwärtsschieben - sind auch nichts ungewöhnliches. Das kommt in der Regel von den Belägen und deren Zustand. Manchmal hilft entgraten und von hinten mit Kupferpaste bestreichen, aber auch nicht immer.

Eine Ursache hierfür ist die Feststellbremse: Durch diese werden die Beläge permanent an die Scheibe gepresst. Durch das eigentliche Bremsen bekommen die Scheibe und die Beläge mit der Zeit eine "gewisse Struktur" eingeprägt. Wenn nun das Fahrzeug rückwärts geschoben wird, dann laufen die jeweiligen Strukturen in entgegengesetzter Richtung und das erzeugt dann dieses hässliche Geräusch.

Knacken sollten die Beläge allerdings nicht! Was evtl. passieren könnte ist ein gelegentliches "festkleben" der Beläge an der Scheibe. Das sollte aber nur minimal sein ...

Gruß
Alex

Hanne
25.04.2014, 14:46
Danke Alex
Geräusche die ich nicht unterordnen kann , mag ich gar nicht ! Bin ja auch erst seid sechs Wochen Spyderfahrerein , :triumphant:
ich werde sie vorsichtshalber nochmal in die Werkstatt tun !
Habe erst neue Bremsbeläge bekommen , werde das mit der Kupferpaste mal erwähnen !
Erfahrungen von anderen Fahrern sind mir wichtig !
Beruhigt auch ein wenig :star:
Gruß Hanne

x11
25.04.2014, 15:15
Hallo,

mit den Bremsen hab ich auch so mein Ding. Das Schnarren beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist normal und kommt wie Alex geschrieben hat von den Löchern in den Bremsscheiben wenn der Bremsbelag darüber rubbelt.
Leichtes Knarren und Quietschen bei niedrigen Geschwindigkeiten hab ich leider auch, bei mir tritt es immer auf, wenn ich langsam auf Ampeln zurolle.
Das blöde Quietschen beim Rückwärtsfahren hat Alex ja auch schon beschrieben. Wenn du mal in Verlegenheit kommst den Spyder rückwärts zu schieben, lässt sich die "Furie" oftmals nur sehr unwillig und unter hörbarem Quietschen verschieben. Das liegt eben daran, dass die Bremsbeläge meist etwas anliegen und sich dann noch, aufgrund der eingefahrenen Form, gegen das Rückwärtsfahren/schieben "querstellen".
Ich glaube die Ursache des Übels sind die originalen Bremsbeläge. Leider gibt es nicht viele Alternativen. Ich hatte mal die Semi-Sintermetall von EBC drauf, das Quietschen beim Rangieren war zwar weg, aber die Dinger hatten einen mords Verschleiß und auf der Hinterradbremse/Feststellbremse zum Schluss null Wirkung.
Jetzt sind die Originalen wieder drauf und ich nehms gelassen.

Gruß
Heinz

Joschi
09.05.2014, 17:38
Hallo Leute. Ich habe mir die Konstruktion der Feststellbremse mal angesehen.

Da Problem scheint zu sein, dass die Welle/der Koblen, welchen die Feststellbremse betätigt und gegen den Zylinderkolben der Bremse drückt so stramm dort anliegt, dass der Sattel nicht schwimmen kann.

Lösung:

Umlenkrad der Feststellbremse abnehmen, dem Kolben ein paar mm Spiel geben und alles wieder montieren. So kann der Kolben der Bremse weiter einfahren und die Klötze vermindern den Druck auf die Scheibe....was auch Bremsbelag schonen dürfte.

Gruss