PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferabdeckung bei RT wird trüb



spyderbee
19.04.2014, 20:03
Hat irgendjemand auch das Problem. Die Abdeckungen werden inzwischen
wieder genau über den Birnen trüb. Hatte sie schon mal gewechselt, glaube
bei 30tausend. Nun geht es schon wieder los, bei 59740km.
Irgendwie finde ich das blöd, milde gesagt.

gruss sabine

spyderbee
21.04.2014, 05:35
Habe mal ausgerechnet, dass die Abdeckungen so nach 500 bis 600 Stunden
anfangen blind zu werden. Irgendwie ist das nicht so doll.

gruss sabine

Alufuerst
21.04.2014, 08:03
Hallo Sabine

Habe das gleich Problem nach nur 23000km
solange der TÜV nix sagt nach ich nichts

Gruß Werner

Barbarossa
21.04.2014, 08:35
solange der TÜV nix sagt nach ich nichts ...

Das Ganze ist doch aber auch ein Sicherheitsproblem: Wenn die Klarglasabdeckung langsam blind wird, verringert sich doch auch die Leuchtkraft?! Schon beschämend, dass BRP das Problem nicht in den Griff bekommt.

Die Lösung für diese Art von Scheinwerfer wäre der Umstieg auf LEDs - aber das ist für BRP wahrscheinlich etwas zu innovativ?!

Gruß
Alex

Spydergleider
21.04.2014, 09:22
Das selbe Probleme hatte ich gerade beim TÜV mit meinem PKW (und der hat einen Stern vorne )
Der Prüfer gab mir keinen TÜV Stempel mehr.
Die Werkstadt hat das Scheinwerferglas aufpoliert und das hat er dann akzeptiert.
Also nicht nur BRP sondern andere haben auch dieses Proplem Ich denke das das Glas kondensiert und mit der zeit wird es blind.

Gruß
Helmut

gerd2
21.04.2014, 22:22
Das Problem müsste aber BRP bekannt sein habe schon selber 2 mal die Scheinwerfer auswechseln lassen auf Garantie einer kostet ca 350 Euros

Gruß Gerd2

dischoen
14.10.2014, 19:55
Habe vor ein paar Tagen neue Scheinwerfer auf Kulanz bekommen. Einbaukosten in Höhe von 177,60 € musste ich selber bezahlen, weil die Garantie abgelaufen ist.
Jetzt habe ich BRP angeschrieben und warte auf Antwort.
LG
Dirk

Sven79
15.10.2014, 06:55
Als Werkstattmogli kenne ich dieses Problem (wenn auch von Auto). Die neuen Scheinwerfer werden im Laufe der Zeit blind.
Aus meiner erfahrung heraus geht das ganze besonders zügig, wenn kein Xenon verbaut ist (also Standart H4, H1 oder sonstige Halogen-Lampen) oder wenn das Fahrzeug nicht überdacht parkt und die Streugläser viel der Witterung und Sonne ausgesetzt sind.
Wir haben da in der Zwischenzeit (je nach Trübung/Zustand 3 Lösungsansätze):
1. Tausch den Glas / Scheinwerfers wenn das ding wirklich sowieso massiv Zerkratzt ist und deutlich hinüber
2. Leichte Trübung holen wir mit Polierwatte und einer Displaypolitur fürs Handy wieder raus (Hier der Link dazu:http://www.amazon.de/Displex-Entferner-Poliertuch-Politurpaste-Displaykratzerentferner/dp/B000FGFX10/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413352249&sr=8-1&keywords=handy+kratzer)
3. Wenn wir schon eine ordentlich, flächige Trübung haben, aber keine Kratzer im Scheinwerfer wird der Scheinwerfer ausgebaut, geschliffen, poliert & lackiert ... hierzu ist aber eine Poliermaschine oder eine Bohrmaschine mit niedriger Drehzahl notwendig! (Link zum Mittel: http://www.amazon.de/COLORMATIC-359248-MOTIP-Scheinwerfer-Klarsicht-Set/dp/B009QJ9J94/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1413352308&sr=8-3&keywords=scheinwerfer+politur)
Vorbeugend raten wir den Kunden in der Zwischenzeit dazu beim reinigen des Autos die Scheinwerfer mit zu polieren & zu wachsen.

Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit den Scheinwerfern am Spyder, aber bei den Autos kann man schon von aussen her spüren woher die Trübung kommt. Das ganze fühlt sich dann schon schön rau an.
Ist das beim Spyder genauso, oder ist die Trübung wirklich von innen von der Lampe her kommend ?

Barbarossa
15.10.2014, 07:07
Hallo,

das hört sich doch recht vielversprechend an ... Ist halt wieder arbeit :culpability:

Da bin ich froh, dass ich dieses Problem bei meinem "alten" GS nicht habe; dafür sieht er natürlich nicht so "stylish" aus wie ein RT ... :barbershop_quartet_

Gruß,
Alex

Sven79
15.10.2014, 07:11
Mit abschleifen und lackieren musst Du pro Scheinwerfer mindestens eine Stunde einrechnen. Wenn mans noch nie gemacht hat würde ich eher 2 Stunden einkalkulieren.
Aber das Ergebnis lässt sich wirklich als neuwertig einstufen, wenn man mit etwas Sorgfalt arbeitet.
Wir hatten da bisher noch keine weiteren Kundenreklamationen und preislich ist das meistens auch eine sehr interessante Alternative.

Alufuerst
24.11.2014, 12:00
:hallo:
Der Mann von BRP hat mir neue Scheinwerfer genemigt nach 30 000 gefahren km .Jetzt kann ich beruhig zum TÜV nächstes Jahr

Gruß Alu

Max
27.11.2014, 15:33
Hallo,

:cheerful:Es geht um meine Scheinwerfer wenn ich eine Zeitlang gefahren bin, werden die Scheinwerfer von der Innenseite der Scheibe Feucht. Das auch ohne Regen.
Meine Maschine hat 4000km gefahren. Wer kennt das Problem:uncomfortableness:

Alufuerst
27.11.2014, 17:42
:hallo:
Bei mir war es kein Wasser
Durch die Hitze der Scheinwerfer hat sich der Kunststoff verändert.

Gruß Werner

Red Scorpion
28.11.2014, 20:06
Ich hab bei 25.000 Km / 2 Jahre neue Scheinwerfer noch auf Garantie bekommen. Unterschied wie Tag und Nacht !

https://lh3.googleusercontent.com/0F7gij2AhO2Ovcg7pK9EmTFqjPP1De5p45-08F9v06AP=w256-h191-p-no

links : neu , rechts : alt !

Triboman
30.11.2014, 13:18
Ist das Leuchtenproblem eigentlich nur beim RT oder sind auch die anderen Leuchten z.B. vom ST davon betroffen.

Bei modernen Autos sind die Kunststoffstreuscheiben auch gefährdet (UV-Licht und auch Zusatzmittel für Scheinwerfer/ Scheibenwaschanlagen greifen den Kunststoff (ich glaube, daß es Polycarbonat ist) an.

Übrigens kann man Anrauhungen durch Staub- und Sandparikel vermindern durch langsames Fahren!!? - oder auch durch Rückwärtsfahren!!

In diesen Sinne einen frohen Advent

Gruß vom Triboman Manfred

Barbarossa
30.11.2014, 14:17
Ist das Leuchtenproblem eigentlich nur beim RT oder sind auch die anderen Leuchten z.B. vom ST davon betroffen.

Das Problem tritt nur beim RT auf! Beim ST haben die Abblendscheinwerfer keine Klarglasabdeckung! Diese gibt's nur beim Fernlicht und das ist ja nicht so oft in Betrieb, als dass da schon diese Probleme aufgetreten wären ...

Gruß,
Alex

Rainer
30.10.2015, 17:32
Hallo,

bei meinem RT von 2014 werden jetzt bei der Inspektion auch die Abdeckungen gewechselt.

Es geht noch auf Garantie. Gibt es noch keine Alternative für die Birnen?

Gruß Rainer

dischoen
30.10.2015, 18:51
Ich habe es durch Anfrage an BRP Deutschland erreicht, dass ich jetzt im Besitz eines Schreibens bin aus dem hervorgeht, dass ich bei erneuter Eintrübung der Scheinwerfer bei meinem RT SE ( EZ 07/11 ) jederzeit kostenfreien Ersatz bekomme.
Die zunächst geforderten Einbaukosten sind rückerstattet worden.




Hallo,

bei meinem RT von 2014 werden jetzt bei der Inspektion auch die Abdeckungen gewechselt.

Es geht noch auf Garantie. Gibt es noch keine Alternative für die Birnen?

Gruß Rainer

Red Scorpion
30.10.2015, 20:36
Tagfahrlicht einbauen. Dann sind die Abblendlichter nur an, wenn es dunkel ist !

http://lh3.googleusercontent.com/-a3BXOjnSuw0/ViN68iDw7oI/AAAAAAADAqk/Sx2B9pmDyqs/s2048-no/CIMG2257.JPG