PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 55000 km Inspektion - Spyder zurück, aber Flaute im Geldbeutel



Barbarossa
17.04.2014, 21:51
Hallo Spyder-Kollegen,

ich habe heute meinen Spyder von der 55000 km Inspektion abgeholt. Die letzte "große Inspektion" - ist ja aktuell alle 22500 km fällig - war mehr oder weniger regulär bei 45000 km. Eigentlich wäre dann 7500 km später die nächste "kleine Inspektion" fällig gewesen. Da ich sowieso keine Garantieansprüche mehr habe, habe ich dieses Intervall etwas gestreckt - auf 10000 km. Geht problemlos!

Neben der eigentlichen Inspektion, die ca. 290 Euro (225 Euro Arbeit, Rest Material) gekostet hat, wurde noch folgendes gewechselt:


Sprocket
Pulley inkl. Lager
Antriebsriemen
Ruckdämpfer
Radlager hinten - da gibt's gleich zwei
Reifen hinten - Toyo T1R

Die ganze Aktion hat mich nochmals 440 Euro gekostet. Hört sich eigentlich gar nicht so viel an, wenn man aber bedenkt, dass ich, bis auf die Ruckdämpder und die beiden hinteren Radlager, alle Teile vorab besorgt und beigestellt habe, ...

Nur mal so als Hausnummer: Toyo => ca. 120 Euro, Sprocket => 120 Euro, Pulley => etwas über 400 Euro, Riemen => nochmals 400 Euro + ein paar Kleinteile ... :tongue-new:

Ich will die Gesamtkosten gar nicht komplett zusammen rechnen, sonst überleg' ich mir das mit dem Spyderfahren vielleicht nochmals ...:torn:

Alles in allem ein sehr teurer Spaß. Allerdings muss ich sagen, dass sich der komplett neue Sekundärantrieb sehr viel angenehmer fahren lässt. Ich habe fast keine Vibrationen mehr in den Fußrasten. Alles läuft nunmehr sehr geschmeidig - kein Vergleich mit dem Geruppel von vorher. Ich denke, dass das auch der erste und letzte komplette Wechsel des Sekundärantriebs war. Bevor der nächste fällig wird, gibt's hoffentlich einen neuen Spyder ... :cool:

Gruß
Alex

Red Scorpion
17.04.2014, 23:05
Vibrationen in den Fußrasten habe ich nicht, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist mitunter "Unruhe" im Antriebsstrang. Das kann ich durch Wechsel der Drehzahl wieder beruhigen. Vielleicht wäre so eine "Zwischenrolle", wie ich sie schon als Link gesehen habe, eine Lösung. Ich vermute, das der Riemen dann auf der langen Strecke "flattert". Hat jemand schon mal sowas verbaut ?

Kai PI
18.04.2014, 06:43
Moin Alex,

da sind halt auch jede Menge Verschleißteile bei. Mit Neu oder Gebrauchteilen beim Händler auftauchen wäre dann ja auch nicht die feine Art.
Man muß sich das einfach schönrechnen,zB aufs Jahr oder per Km.

@ Red Habe ich an beiden Spydern verbaut,finde den Spanner gut.

Gruß Kai

Ausgetreten
18.04.2014, 07:29
Hi Alex

Vielleicht klappt das ja dann jetzt auch im 1. Gang ohne Gas rollen lassen !

Gruß Ausgetreten

Red Scorpion
18.04.2014, 08:17
Also ehrlich gesagt, ich käme auch nicht auf die Idee mit Ersatzteilen beim Händler aufzutauchen. Erstens wüßte ich gar nicht, ob es auch die richtigen sind und dann nehme ich dem Händler ja auch den Verdienst daran ! Sorry, aber das macht man nicht ! :sour:

Red Scorpion
18.04.2014, 08:19
@Kai Kannst Du den Link zu diesem Riemenspanner nochmal posten ? Danke

Barbarossa
18.04.2014, 08:40
@ Red Scorpion: Schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1621-Riemenspanner-einfach-vergessen-!&highlight=riemenspanner) und hier (http://www.smoothspyder.com/SmoothSpyder.com/Home.html).

Gruß
Alex