PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhänger für den Spyder RS



Tequendama
01.04.2014, 14:57
Hallo Spyder Forum,

bin NEU hier... wie ich sehe liegt der RT mit Anhänger derzeit auf Platz 1.
Seit 08/2013 bin ich stolzer Besitzer eines RS.
Nachdem ich in Melbourne einen RS mit Hänger gesehen hatte, wollte ich auch einen....
Leider konnten mir die bekannten Freundlichen in Neukirchen Vluyn, Köln und Hilden bzgl. AHK nicht weiterhelfen.
Da dachte ich mir, ok, ich versuch es selber und siehe da, seit dem 27.03.14 (letzte Woche) habe ich eine eingetragene Anhängerkupplung für meinen RS beim TÜV in ..... eintragen lassen.
Alles Offiziell und TÜV seitig dokumentiert.
Mein Anhängebock kann ich mit Kugelkopf oder mit einer speziellen Einradanhänger Kupplung nutzen.
Den Anhängebock kann ich jederzeit abnehmen und verliere dadurch nicht das sportliche Hinterteil ;-)

Aber wenns in den Urlaub geht, möchte die Wahl zw. Hitch Rack und oder Anhänger haben.
Aufgrund der Y-Form plane mir einen kleinen Einradanhänger individuell bauen zu lassen, damit es bei einem verlängertem Y bleibt.

Gibt's weiteres Interesse hierzu gebe ich gerne weitere Infos & Bezugsquellen bekannt.

Gruß Michael

Barbarossa
01.04.2014, 15:09
Hallo Tequendama,
zuerst einmal ein herzliches :welcome:


Da dachte ich mir, ok, ich versuch es selber und siehe da, seit dem 27.03.14 (letzte Woche) habe ich eine eingetragene Anhängerkupplung für meinen RS beim TÜV in ..... eintragen lassen.
Alles Offiziell und TÜV seitig dokumentiert.

Das ist ja der Knaller. Das haben schon viele versucht und sind klaglos gescheitert ... :respekt:


Gibt's weiteres Interesse hierzu gebe ich gerne weitere Infos & Bezugsquellen bekannt.

Auf jeden Fall! Wir sind für Infos immer dankbar ...

Gruß
Alex

P.s.: Da es sich um ein sehr interessantes Thema handel, habe ich dafür einen eigenen Thread aufgemacht!

Tequendama
01.04.2014, 16:00
cooool - ja dann, freut´s mich wenns interessiert

Den Anhängebock habe ich bei Ebay in den USA für sage und schreibe umgerechnet für knappe € 90,- im Gebot ersteigert.
Im Sofortkauf liegen die so bei ca. € 200,- plus internationaler Versand...ca. € 80,- (wegen Gewicht von 2,... Kilos) ich habe einen ehemaligen Kollegen hierzu in Florida missbraucht.
Der Versand verlief vom Norden der USA in den Süden, dauerte länger als erwartet, wg. Schneestürmen und Kälterekorden in den USA zu mir nach Düsseldorf (Lieferzeit 3 Wochen).
Zollgebühren?!?! Neee, war als gebrauchte AHK und als Geschenk deklariert.
Tja und da ich mich bereits für den Motorradanhängerkonstrukteur schlecht hin entschieden hatte war alles weitere ein Kinderspiel. Hatte meine AHK dem Anhängerbauer meines Vertrauens zugeschickt.
Der ist dann mit dem Teil zum TÜV und hat denen erklärt, was er vor hat bzgl. der Einradanhängerkonstruktion. Die haben Ihm dann grünes Licht gegeben und weiter gings.
Optisch und technisch perfekt gelöst. Ich kann quasie gleichzeitig den Kugelkopf und seine Kugelgelenkkonstruktion nutzen ohne schrauben zu müssen. Da das Datenblatt des RT bereits die 181,4KG Anhängelast vorgibt, war es noch einfacher den TÜV zu überzeugen, mir für den RS eine max. Anhängelast von 150KG einzutragen. Mehr brauchste nicht !
Die Hänger wiegen unter 40KG und somit genug Zuladung möglich...
Am Anhängebock sind 2x Nummern eingeschlagen und der TÜV hat seine Siegel rechts und links daneben auch eingeschlagen - alles ganz offiziell -
Kosten der Abnahme beim TÜV K O B L E N Z unter € 100,-
Ich habs nicht bezahlt sondern mein Anhängermeister :-), da ontop die Konstruktion bzgl. der Kugelgelenkkonstruktion zur AHK mit dazu kam. Somit bummelige € 500,-
500,- für mich als Vorreiter und wenn hier einschlägt wird's für die anderen Spyder Kammeraden bedeutend preiswerter...

später mehr, muss jetzt los...

Barbarossa
01.04.2014, 16:07
Optisch und technisch perfekt gelöst.

Und jetzt wollen wir natürlich auch Bilder sehen ... ;-)

Gruß
Alex

Tequendama
01.04.2014, 21:05
weiter gehts...
Erklärung zum Preis. Der genannte Preis beinhaltet, Modifizierung des Anhängebocks auf deutschen Standard, TÜV Vorbereitung, Anfertigung der speziellen Einradanhängerkupplung für den Bock sowie die Aufnahme für den späteren Anhänger, Steckdose & Stecker (eine super kleine Lösung aus dem Maritimen Bereich), gemeinsamer Besuch zur Abnahme beim TÜV und die vorherige Montage in einer KFZ Werkstatt des Anhängebocks.
also ich finde den Preis korrekt - zumal diese Summe mit dem Bau des Anhängers nach gemeinsamen Vorstellungen verrechnet wird. Der Hänger wird so bei €2.200,- liegen. somit dann nur noch €1.800,- (der org. CanAM Hänger liegt weit weit drüber und hat 2 uncoole Räder.
(Die Fa. Sacksteder bietet den Anhängebock für den RT samt E-Satz für über €750,- an! Und nix mit TÜV inkl.!)

Fotos vom Anhängebock kommen noch...

Tequendama
01.04.2014, 21:14
Kontakt zum Anhängermeister und Konstrukteur:
www.moppedhaenger.de
Andreas Schmidt

Gruß Michael aus Neuss

Barbarossa
01.04.2014, 21:36
... da sind schon ein paar coole Dinger dabei ... :respekt:

Gruß
Alex

Tequendama
01.04.2014, 22:06
Hallo Alex, freut mich wenns gefällt.
Hier die Fotos vom Anhängebock:1771177217731774

Der Anhänger geht so in meine Planung, etwas verändert, der Meister versucht noch eine Spyderfelge vorne mit super flachem spezial Reifen zu verbauen.
Und in schwarz gelb, so wie mein RS (jetzt kennt Ihr meine Spyderfarbe)
Das Hinterteil soll laut dem Meister den RS angepasst sein....ich lasse mich überraschen...
Der Kerl ist klasse, ganz wie bei OC? na diese Amischmiede von DMAX und der Schmidt könnte der jüngere Bruder vom Alten sein (optisch)

Tequendama
01.04.2014, 22:09
1776
Und dann in noch in Schwarz Matt lackiert....geil

Barbarossa
01.04.2014, 22:23
Das Hinterteil soll laut dem Meister den RS angepasst sein...

Da bin ich auch mal gespannt wie ein Flitzebogen ... ;-)

Gruß
Alex

Ausgetreten
02.04.2014, 05:43
Hallo

Dann mal herzlichen Glückwunsch

Wie schnell darfst du mit Anhänger Fähren?

Gruß Ausgetreten

x11
02.04.2014, 08:43
Sauber, bin dann mal auf pic gespannt :bravo:

Gruß
Heinz

Tequendama
02.04.2014, 08:47
Moinsen Ausgetreten,

offiziell erlaubt sind in Deutschland bisher immer noch 6 0 KM/H....Gesetz stammt noch aus der Kaiserzeit bzw. dem damaligen Deutschen Reich (wg. den damaligen Mopeds mit 98ccm und max 13PS)
Ein Einradanhänger, springt weniger als einer mit 2 Rädern und ist wesentlich Kurvensicherer und stabiler. 100KM/H sind locker und bis 150 kannste den Hänger ohne schiss zu bekommen ziehen :-)
Aber es gibt derzeit eine Petition an den Deutschen Bundestag für höhere Anhängergeschwindigkeit am Motorrad.
Mitzeichnungsfrist leider nur noch bis zum 10.04.2014!!!
Ich bitte um EURE rege Unterstützung - Danke -
https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2014/_01/_07/Petition_48417.html
Gefordert/Gewünscht werden 80KM/H
Beispiele für Europa und deren Reglungen Landstrasse/Autobahn:
Österreich: 80/100
Frankreich: 90/100
Schweiz: 80/100
England: 80/96
Dänemark: 80/100
Benelux: 80/100

Gruß Michael

x11
02.04.2014, 09:06
Schon erledigt:victorious:

Ausgetreten
02.04.2014, 09:06
Hallo Michael

wußte so etwas von der RT, war mir aber nicht sicher.

Danke u. Gruß Ausgetreten

Barbarossa
02.04.2014, 09:24
Hallo,

hab die Petition auch mal (digital) unterschrieben; aktueller Stand: 164 Online-Mitzeichner. Quorum wäre 50000 :crushed: Das ist aber noch ein weiter Weg ...

Gruß
Alex

Tequendama
02.04.2014, 10:41
Stimmt in 8 Tagen nicht mehr zu schaffen, oder!
dennoch Danke

Tequendama
02.04.2014, 18:25
Hab da noch was weiteres gefunden...

Ein Faltcaravan mit Thule Ausstattung für den Spyder, dass ist auch Mega auffällig und selten

Monschy
02.04.2014, 18:52
Moin Moin

Habe auch Mitgezeichnet.

x11
02.04.2014, 19:18
Ein Faltcaravan mit Thule Ausstattung... wie geil ist das denn, den will ich haben:smug:

skooby14
03.04.2014, 14:47
hallo tequendama

mann darf in die nederlanden nur 80 auf denn landstrassen und 90 auf die autobahn mit einen anhanger

grusse : george aus roermond

Tequendama
04.04.2014, 13:19
Hallo George,

sorry - dat was niet ganz klar. Dank u vor de melding en informatie.
korrekt is 80/100/120-130

anbei de Link: http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm

Dank U and tot ziens!

skooby14
04.04.2014, 13:29
Hallo Tequendama

Das stimt fuhr denn pkw
aber fuhr das motorrad is 80 landstrasse und 100 -120-130 fur denn autobahn
Aber mit einen anhanger is nur 80 auf denn landstrasse und 90 auf den autobahn whoh man 120-130- darf und auf der auto strasse darf mann nur 80 mit denn anhanger.

grusse george

Miro
31.12.2016, 17:58
Hallo . Hätte a frage Wie schnell darf man mit spyder fahren wen man einen einradhengerle zieht und Wieviel kg Gesamtgewicht darf man mit spyder ziehen (Einrad hengerle und zweiradhengerle) .Gruß Miro.

Ausgetreten
01.01.2017, 07:29
Hallo

das Gewicht kann ich dir leider nicht verraten aber die Höchstgeschwindigkeit, froh wirst du aber nicht sein :whistle:

60km/h