PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrungen mit der ASFINAG



Barbarossa
01.04.2014, 14:12
Hallo Spyder-Kollegen,

falls jetzt jemand nicht wissen sollte, wer oder was die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) ist, der kann sich hier (http://de.wikipedia.org/wiki/ASFINAG) schlau machen.

Kurz und bündig: Es geht um die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zur Anbringung einer österreichischen Vignette - aber nicht auf der Scheibe!

Da diese Thema für viele von euch interessant sein könnte, habe ich mich entschlossen, den kompletten Vorgang hier zur Verfügung zu stellen (Namen und typspezifische Daten wurden entfernt).

Am 13.03.2014 schrieb ich folgende E-Mail an ServiceCenter@asfinag.at:

Guten Tag,

da ich Ende Mai mit meinem Fahrzeug - einem Can-Am Spyder Roadster (Bilder im Anhang) - u.a. nach Österreich fahren möchte, wollte ich mich vorab über die Möglichkeiten der Anbringung der Vignette erkundigen. Der Hersteller selbst untersagt die Anbringung an der Windschutzscheibe (siehe PDF Dokument im Anhang).

Die Schweizer Kollegen empfahlen mir letztes Jahr, die Vignette innen am Kofferaum-Deckel zu befestigen - schon alleine aus Diebstahlgründen. Darf ich so auch mit der österreichischen Vignette verfahren? Mir ist bewusst, dass das bei Kontrollen einen erhöhten Aufwand bedeuten könnte, aber leider ist das Anbringen einer Vignette an diesem Fahrzeug gar nicht so einfach.

Da es bei meinem Spyder um eine mehrspuriges Fahrzeug handelt, brauche ich wohl die PKW Vignette (ab 8,50 Euro)?

Für eventuelle Rückfragen stehe ich jederzeit per E-Mail zur Verfügung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,


Zum besseren Verständnis habe ich folgende Bilder und Dokumente angehängt:


https://lh5.googleusercontent.com/-sJWZrvspqZ4/UzqklU99piI/AAAAAAAANhE/x007-IDOjXI/s480/20140313_080625.jpg https://lh6.googleusercontent.com/-YigAKpSHk3U/UzqklePm3wI/AAAAAAAANhM/DilJf_whSFU/s480/20140313_080650.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-Fy5VeXanuaM/UzqoqRPLcGI/AAAAAAAANhs/HMUSVa08iyk/s800/Herstellerbest%25C3%25A4tigung.jpg


Noch am gleichen Abend bekam ich Antwort: Die Anfrage sei eingegangen und werde bearbeitet. Ich solle mich ein paar Tage gedulden ... Das ist schon einmal sehr lobenswert. Nichts ist unhöflicher, als gar keine Antwort!


Am 17.03.2014 kam dann folgende Rückantwort:

https://lh4.googleusercontent.com/-Ecr_3Eh-Jyg/UzqklTA01GI/AAAAAAAANg8/Wfi5yNL8K3c/s800/Freigabeschreiben-01.jpg

Naja, das war nicht die erhoffte Antwort; ich wollte eigentlich österreichische Vignette neben die Schweizer Vignette in den Kofferraumdeckel kleben. Der Vorschlag von der ASFINAG war zwar deutlich komplizierter und aufwändiger - jedenfalls für die ASFINAG - aber was soll's ...


Wie gewünscht, habe ich dann am 24.03.2014 folgendes geliefert:

https://lh6.googleusercontent.com/-qPnpaq2Vx0I/UzqnMv0xgNI/AAAAAAAANhg/6VhGKHZ32cQ/s800/Vignette.jpg

Am 28.03.2014 kam dann die finale Freigabe:

https://lh4.googleusercontent.com/-NzoXFbjnwkw/Uzqkm2xK98I/AAAAAAAANhQ/XsgupeT7cvo/s800/Freigabeschreiben-02.jpg


Die gesamte Aktion hat also 15 Tage in Anspruch genommen. Wie gesagt, die "Kofferraumdeckel-Lösung" wäre mir zwar lieber gewesen, aber so geht's auch. War zwar ein hoher bürokratischer Aufwand, aber dennoch bin ich froh, dass unsere österreichischen Nachbarn ein Einsehen hatten und ich mein Fahrzeug nicht mit einer Vignette verschandeln muss :cooler:

Gruß
Alex

x11
01.04.2014, 21:51
Hallo Alex,

tolle und erfolgreiche Aktion:smug:, es lebe derBürokratism:dejection:us

Akki
02.04.2014, 11:33
Also ich muss dir danken !
Fahre mit meinem papa ja nach österreich und jetz weiß ich was zu tun ist :D

klenchen
02.04.2014, 12:29
Danke Alex für deine Mühe das hier einzustellen.
Nun hab ich aber noch ein paar Fragen:
Woher hast du denn die Vignette? Müsste ich jetzt 15 Tage vor Urlaub, fast eine Stunde fahren damit ich eine Vignette bekomme und diese dann
einscannen??? Was ist wenn man mal spontan nach Oesterreich fährt?

Bin ich froh, dürfen wir bei uns die Vignette im Kofferraumdeckel anbringen :-)

RSorange
02.04.2014, 12:32
Und wenn ich mal rein zufällig in der Nähe von Österreich bin, rüber fahren will und mir schnell eine Vignette an der Grenze kaufe was mach ich dann??? Mit schreiben hin und her und Vignettenseriennummer klappt dann ja wohl nicht.

Wie haben das denn unsere Österreichischen Spyder Kollegen mit der Jahresvignette gelöst?

klenchen
02.04.2014, 12:37
Zumal wenn man 14 Tage nach Oesterreich fährt eine 10 Tages Vignette nicht reicht und
es günstiger kommt, wenn man 2x 10 Tage nimmst anstelle von 2 Monaten!!!

Ausgetreten
02.04.2014, 13:47
Hi

au das hört sich nach Problemen an.

Die Jungs im Ösiland finden diese Fragen bestimmt nicht nett

Wer will denn kurzentschlossen dort hin? Macht man doch nicht :mrgreen:

Gruß Ausgetreten

spyderbee
02.04.2014, 15:12
Das mit der Vignette vorher beschaffen würde mich ja auch interessieren.
Wohne ja nicht mal eben um die Ecke....oder doch wieder nach Norwegen, das
ist viel einfacher.....oder in die Normandie oder Schottland.

gruss sabine

Akki
02.04.2014, 15:13
Also ich kauf die im adac kundencenter ^^

Barbarossa
02.04.2014, 15:20
@ klenchen:


Woher hast du denn die Vignette? Müsste ich jetzt 15 Tage vor Urlaub, fast eine Stunde fahren damit ich eine Vignette bekomme und diese dann einscannen???

Bei uns in Deutschland bekommt man die Vignette bei jeder ADAC Geschäftsstelle oder im ADAC Online Shop (http://www.adac-shop.de/Vignetten/) - leider versenden die auch nur innerhalb Deutschlands.


Was ist wenn man mal spontan nach Oesterreich fährt?

Spontan is nich ... außer man klebt die Vignette dann an die Scheibe und hofft, das nichts passiert. Wenn man nicht vorhat, die Vignette nach Ablauf der Gültigkeit wieder zu entfernen, kann man das wahrscheinlich auch machen?!

@ RSorange:


Wie haben das denn unsere Österreichischen Spyder Kollegen mit der Jahresvignette gelöst?

Ich habe schon gesehen, dass jemand die Vignette unten am Federbein angeklebt hat. Beim originalen Fahrwerk oder bei den Fox-Dämpfern geht das wohl auch. Mein Wilbers ist aber an dieser Stelle sehr filigran und schlank - da könnte ich die Vignette 2x 'rum wickeln ... ;-)

Gruß
Alex

OlliMK
02.04.2014, 18:44
Immerhin begrüßenswert, dass eine Reaktion kam und dass auch eine Lösung angeboten wurde! Hätte ja auch eine glatte Ablehnung geben können.

Viele Grüße, heute aus dem Hohenlohe-Kreis
OlliMK

klenchen
02.04.2014, 18:51
Weiss denn jemand, was passieren könnte, wenn man es doch an die Scheibe tut?

Alex, danke für deine Ausführung, hab noch nie gehört, dass man die Pickerl irgendwo anders bekommt als kurz vor der Grenze, müsste mich da wohl mal informieren!

x11
02.04.2014, 20:39
Hallo Sabine,

das Problem ist halt das "Abkratzen" des Pickerl. Bei ner normalen Autoscheibe aus "Glas" kein Problem.
Aber unsere Spyderscheiben sind halt aus Kunststoff und da muss man ein bisschen vorsichtig ran gehen.
Es kann durch den Kleber zu Problemen nach dem Ablösen, z.B. Verfärbungen auf der Scheibe kommen.
Die Betonung liegt auf "kann". Es gibt aber zum Lösen auch ein paar Hilfsmittel, z.B. Caramba 696502 Aufkleberentferner oder Etikettenlöser Solvent50.
Versuch macht klug, hat meine Oma schon immer gesagt.
Am besten aber auf ner alten Scheibe... Alex du müsstest doch jede Menge Reststücke rumfliegen haben :topsy_turvy:

Gruß
Heinz

Barbarossa
02.04.2014, 21:54
Alex du müsstest doch jede Menge Reststücke rumfliegen haben :topsy_turvy:

... das ist wohl wahr ... :smiley_simmons:

Gruß
Alex

Spydergleider
15.04.2014, 21:26
:bravo:Hallo Alex ,
Heute Nachmittag habe Ich der ASFINAG MAUT SERVICE GMBH die unterlagen wie beschrieben
per mail zugeschickt und hatte 2 Stunden später die Freigabe für die Tour nach Österreich

Gruß
Helmut

Barbarossa
15.04.2014, 21:58
Hallo Helmut,

das ging ja fix. Jetzt ist der Weg zu den Dolomiten frei ... ;-)

Gruß
Alex

werner
17.04.2014, 19:35
Hallo spyder freunde. Ich fahr schon drei Jahre mit der spyder habe auch eine Jahres Vignette am spyder aber nur für Motorrad, an der Frondscheibe angeklebt. Hatte auch schon eine Kontrolle von der Asfinak ohne brobleme. Man soll doch nicht so a tiata machen mg Werner

Spydergleider
17.04.2014, 20:07
Hallo Werner,
Ich sehe das ganz locker aber wegen einer 10 Tages Vignette möchte Ich aus meiner Frontscheibe keine Pinnwand machen,
und da das ganze von der ASFINAG so abgesegnet ist finde Ich persönlich diese Lösung für uns Touristen besser
Gruß
Helmut

zampano
06.09.2014, 20:46
Hallo,

möchte als Österreicher auch was zur Vignette sagen. Habe meine Vignette (Motorrad nicht PKW ) seit jeher an der Stelle meines Spyders geklebt die ich auf dem Foto makiert habe. (Sind mittlerweile 4 Stück Jahresvignette übereinander) (Ohne vorher anzufragen) Hatte schon einige Kontrollen und wurde immer so akzeptiert. Ein Mal wurde ich gefragt, warum ich eine Motorradvignette geklebt habe, obwohl es sich um ein mehrspuriges Fahrzeug handelt. Meine Antwort darauf war, dass das Fahrzeug als Motorrad typisiert ist und nur über ein einziges angetriebenes Rad verfügt. Das "leuchtete" dem Mann ein und ich durfte ohne Bestrafung meine Fahrt fortsetzen. Ein Freund mit ebenfalls einem Spyder hat bei der ASFINAG telefonisch angefragt, welche Vignette für dieses Fahrzeug benötigt wird und hat die Auskunft erhalten "Eine für PKW" Die für PKW muss jedoch hinter eine Scheibe geklebt werden, die für Motorräder direkt auf eine Stelle drauf.
Was lernen wir daraus: "Wer viel fragt, geht oft irr" Da niemand so genau Bescheid weiß. Ist das Selbe mit der Kurzparkzone in Wien. Vom Gesetz aus ist der Spyder als mehrspuriges Kraftfahrzeug gebührenpflichtig. Laut typisierung fällt er jedoch in die Kategorie Motorrad mit Beiwagen und die sind nicht gebührenpflichtig. Es fehlen auch die gesetzlichen Merkmale für die ordnungsgemäße Anbringung der Parkscheine. Bin schon drauf gekommen, wenn ich den Spyder quer zur Fahrtrichtung, also wie ein Motorrad parke, hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Wenn ich jedoch wie die Autos in Fahrtrichtung parke, kann es schon mal zu Strafzetteln kommen, die ich jedoch immer erfolgreich beeinspruchen konnte. Also die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut.

Gruß aus Wien
Christian

Zanni
06.09.2014, 22:55
Hallo Spyder-Freunde

Habe vor ein paar Wochen auch eine Vignette gebraucht ,habe sie bei meinen Rt Links Außen an die Scheibe geklebt, ist so gut Sichtbar für die ASFINAG, hoffe ich, hat auch keine Probleme gegeben. Habe sie Gestern runter gemacht, war überhaupt kein Problem. Habe sie mit den Fingernagel beim Eck gelockert und dann langsam runter gezogen. An der Scheibe merkt man nicht, das da mal eine Vignette geklebt ist. War nicht das erste mal !!!!!!!


Gruß

Zanni

Barbarossa
06.09.2014, 23:01
Hallo Christian,

du hast halt einen entscheidenden Vorteil - das weiße "A" auf blauem Grund ... :witless:

Gruß,
Alex

Red Scorpion
06.09.2014, 23:28
Als ich heuer in Österreich war, hatte ich die Vignette auf den rechten verchromten Windabweiser neben der Frontscheibe meiner RT geklebt. Übrigens auch eine fürs Motorrad ! Von der verchromten Oberfläche läßt sich das ziemlich rückstandsfrei entfernen. Etwaige Reste gehen mit einem Pinselreiniger o.ä. weg ! In diesem Zusammenhang : wer nach Österreich einreist, sollte im Navi nachsehen. Üblicherweise hat man mautpflichtige Straßen gesperrt ! Das man da den Haken dann wieder weg nimmt. Sonst wundert man sich das man zu ROTAX nur über Landstraßen fährt ! :welcoming:

Barbarossa
06.09.2014, 23:39
Etwaige Reste gehen mit einem Pinselreiniger o.ä. weg ...

Hallo Leroy,

das Thema hatten wir doch schon einmal irgendwo?! Bitte keinen Pinselreiniger verwenden, um Klebstoffreste zu entfernen - das Zeug greift so ziemlich alle Oberflächen an und kann hässliche Flecken hinterlassen. Viel besser geeignet ist, z.B. Isopropanol. Das bekommt man für wenig Geld in jeder Apotheke!

Gruß,
Alex

Red Scorpion
06.09.2014, 23:44
Ich nehm halt was da ist ! Und das nur in Spuren ! Hatte bisher nie Probleme damit. Einmal drüber gewischt und gut ! Trotzdem danke für den Tipp ! :beer:

Barbarossa
06.09.2014, 23:59
... ich will doch nur nicht, dass dein "Red Scorpion" Schaden nimmt :witless:

Gruß,
Alex

zampano
07.09.2014, 00:38
Hallo Alex,
kann durchaus möglich sein. Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet.

Gruß aus Wien
Christian

Alufuerst
15.07.2015, 18:19
Habt Ihr da Erfahrungen ?? ist wohl neu
als wir das beantragt habe kann die Antwort ,ist ja gut aber ob das alle Mitarbeiter wissen?:courage:



Sehr geehrter Herr XXXXX


vielen Dank für Ihre Anfrage.



Für mehrspurige Kraftfahrzeuge (wenn gleich als Motorrad angemeldet) ist - ungeachtet der Spurbreite und ungeachtet der zum Lenken berechtigten Führerscheinklasse – laut gültiger Mautordnung die PKW-Vignette zu besorgen.



Ausschlaggebend ist hierfür ausschließlich die Mehrspurigkeit des Fahrzeuges.



Sollte Ihr Fahrzeug typengenehmigt ohne Windschutzscheibe ausgestattet sein, bzw. wie in Ihrem Fall die Anbringung der Vignette an der Windschutzscheibe durch den Hersteller unterbunden sein, ist die PKW-Vignette anstatt des Aufklebens nur mitzuführen und im Zuge einer Kontrolle vorzuweisen.



Ein Freigabeschreiben ist in Ihrem Fall nicht notwendig.



Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen



Karl Humer
Kundenmanagement
Backoffice

ASFINAG MAUT SERVICE GMBH



ALPENSTRASSE 99
A-5033 SALZBURG
TEL +43 (0) 50108 12364
FAX +43 (0) 50108 12119
karl.humer@asfinag.at

info@asfinag.at

www.asfinag.at

Ausgetreten
15.07.2015, 18:44
Wo Krieg ich das Schreiben her das ich an der Scheibe nix anbringen darf?
Gruß Mike

Barbarossa
15.07.2015, 19:24
Hallo Mike,

gibt's alles hier im Forum :wink-new: Entweder du schaust dir den Beitrag #1 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2423-Meine-Erfahrungen-mit-der-ASFINAG&p=19948&viewfull=1#post19948) an, oder du kannst das Schreiben hier herunterladen: Klick mich (https://drive.google.com/file/d/0B7K8CxqZwqwcNXk5MFhpM2RBd1U/view?usp=sharing)!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
15.07.2015, 20:21
lach und was ist mit der st ?

gruß

Alufuerst
15.07.2015, 21:01
Und demF3 :hallo:
hat sich alles Erledigt laut dem Schreiben von der ASFINAG

hoppl
04.04.2016, 18:11
Hallo zusammen

Meine deutschen Motorradfreunde machen es mit der schweizer Vignette folgender Massen : Sie schmieren ein wenig NIVEA Creme auf die Scheibe ! Die Vignette klebt ausreichend und kann problemlos entfernt werden. So kann sie zwischen Motorrad und Auto ausgetauscht, oder einem Freund ausgeliehen werden.

Gruss aus Bern
Peter

gunone
04.04.2016, 19:12
:victorious::stupid:nicht schlecht Herr Specht.:chuncky:

Barbarossa
25.05.2016, 14:18
Hallo,

am Montag habe ich für unsere Dolomiten-Tour im Juni wieder ein Freigabeschreiben zum Mitführen der Vignette bei der ASFiNAG beantragt und heute war das Schreiben bereits in meinem E-Mail Postfach. Das ganze hat also keine 2 Tage gedauert! So muss das sein ... :encouragement:

Ich wurde jetzt nicht explizit darauf hingewiesen, dass man kein Freigabeschreiben mehr braucht?! Wie dem auch sei, mit dem Schreiben an Board habe ich ein besseres Bauchgefühl - ich hab' nämlich keine Lust auf eine Diskussion mit einem Beamten direkt an der Autobahn.

Gruß,
Alex

P.s.: Die 10-Tages PKW-Vignette kostet aktuell 8,80 Euro - da ist eine große Dose Nivea auch nicht viel billiger ... :witless:

Ausgetreten
25.05.2016, 15:13
P.s.: Die 10-Tages PKW-Vignette kostet aktuell 8,80 Euro - da ist eine große Dose Nivea auch nicht viel billiger ... :witless:

Hi Alex

warum nimmst du eine große Dose Nivea mit :whistle:

Barbarossa
25.05.2016, 15:47
Hallo Ausgetreten,

das bezog sich auf Beitrag #32 ..


Meine deutschen Motorradfreunde machen es mit der schweizer Vignette folgender Massen : Sie schmieren ein wenig NIVEA Creme auf die Scheibe ! Die Vignette klebt ausreichend und kann problemlos entfernt werden.

Gruß,
Alex

Blackspyder
25.05.2016, 16:28
Hallo,
ich war letztes Jahr mit meinem RT in Frankreich und der Schweiz unterwegs. Die Vignette habe ich an der Innenseite der Windschutzscheibe (links) angebracht. Nach Rückkehr wurde die Vignette mit Hilfe eines
Föhns entfernt. Dies funktionierte einwandfrei und es hat auch keinen Schaden an der Scheibe hinterlassen.

Norbert

radlpeter
17.01.2017, 13:30
@Alufuerst Gut zu wissen ! Danke für den Tipp:encouragement:

Shadowblues
16.09.2017, 23:36
Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal ausgraben:
Was macht mit bei den Modellen für welche dieses Freigabeschreiben aus Beitrag 1 nicht gilt? Reicht hier trotzdem das Mitführen aus?
Gruß
Roger

Barbarossa
17.09.2017, 07:54
Hallo Roger,

wenn du dir den kompletten Thread durchliest wird ersichtlich, dass dieses Freigabeschreiben anscheinend nicht zwingend notwendig ist. Ich für meinen Teil lasse mir dennoch immer eine Genehmigung erteilen - kostet ja nichts und beseitigt im Falle eines Falles jegliche Zweifel.

Und was die neueren Fahrzeuge angeht: Da schaut kein Mensch drauf! Einfach das Schreiben für den RS mitschicken; das passt dann schon!

Gruß,
Alex

tracer-bullet
24.09.2017, 08:59
Moin,
wenn man die Vignette vor dem Anbringen kurz auf ein T-Shirt klebt, ist sie durch die kleinen Fusseln die daran hängen bleiben, leicht ablösbar.

Gruß
Matthias

zampano
24.09.2017, 09:32
Super Idee. T-Shirt hat man eh meistens an.

Spydergleider
27.02.2018, 22:26
Hallo zusammen,

Österreich: Klicken statt kleben Die digitale Vignette :cooler::cooler::cooler:

Die Österreicher ganz modern: Das "Pickerl" wird digital. Mit nur wenigen Klicks können Sie die Vignette für Österreich online kaufen. Registriert und kontrolliert wird sie über Ihr Fahrzeug-Kennzeichen - Schluss also mit vollgeklebter Windschutzscheibe. Wer die Digital-Vignette noch nicht gekauft hat, muss sich jetzt beeilen: Sie müssen einen 18-tägigen Vorlauf einplanen.

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/online-shop/

Gruß
Helmut

SpyderPfomi
28.02.2018, 09:07
In Österreich gibt es so schöne Strecken - da braucht man kein "Pickerl" und mit dem Spyder auf der Autobahn - braucht man auch nicht :lol:

Spydergleider
28.02.2018, 17:53
In Österreich gibt es so schöne Strecken - da braucht man kein "Pickerl" und mit dem Spyder auf der Autobahn - braucht man auch nicht :lol:

Das sehe ich genauso aber wenn man Strecke machen möchte um schneller an das Ziel zu kommen, oder mit dem PKW und Anhänger anreist finde ich diese Lösung die bessere.
Ich bin mit meiner RT auch kein Freund der Autobahnen, Ich war aber mit dem PKW schon des öfteren in Österreich und da fahre ich Autobahn mit "Pickerl" leider braucht man das.

Gruß
Helmut

marci1987
26.02.2019, 20:50
Hallo Mike,

gibt's alles hier im Forum :wink-new: Entweder du schaust dir den Beitrag #1 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2423-Meine-Erfahrungen-mit-der-ASFINAG&p=19948&viewfull=1#post19948) an, oder du kannst das Schreiben hier herunterladen: Klick mich (https://drive.google.com/file/d/0B7K8CxqZwqwcNXk5MFhpM2RBd1U/view?usp=sharing)!

Gruß,
Alex

Hey Alex,

ich muss wieder mal sagen, super das du scheinbar an alles denkst.:cheers:
Da wir auch dieses Jahr nach Österreich fahren hatten wir das Thema auch vor kurzem und nun lese ich deine Zeile hier, habe mir das Schreiben sofort runter geladen und werde es so machen wie du auch.
Vignette und Schreiben in der Tasche und das Windschild bleibt wie es ist.

Vielen Lieben Dank Alex, echt super Arbeit von dir.

Barbarossa
26.02.2019, 22:05
Hallo Marcel,

das Freigabeschreiben war zwar OK, aber mittlerweile bevorzuge ich die Digitalen Vignette => https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/online-shop/

Wenn man genug Zeit hat (> 19 Tage), dann ist man mit der Online-Registrierung am Besten bedient!

Gruß,
Alex

marci1987
26.02.2019, 22:09
Hey Alex,

wir haben unsere schon vor gut 1-2 Monaten beim ADAC Service Center gekauft, mir hat der Mitarbeiter erklärt das geht nur wenn man vorne auch ein Kennzeichen dran hat, sonst können die Kameras einen nicht erfassen und in Italien soll das wohl auch so sein.
Wie hier aber lese ist das wohl so nicht richtig, nun haben wir die Vignetten und fürs nächste Jahr weiß ich Bescheid.

Danke für die Tipps.

Barbarossa
26.02.2019, 22:18
Natürlich wäre es für die ASFINAG einfacher, wenn man vorne ein Kennzeichen hätte. Aber im Grunde ist doch egal: Mit dem Freigabeschreiben ist auch keine automatisierte Kontrolle möglich!

Unter'm Strich ist es nur wichtig, dass man einen Nachweis hat, dass man die Mautgebühren entrichtet hat!

Gruß,
Alex

marci1987
26.02.2019, 22:25
Hey Alex,

Seh ich mittlerweile genauso Dank euren Tipps und deiner Mühe. Somit kann der Urlaub kommen und dem Spaß steht nichts im Wege.

Murdock
26.02.2019, 22:53
Servus.
Am Grenzübergang Lindau Autobahn kann man sich die elektronische Vignette direkt rauslassen und bar oder mit Kreditkarte bezahlen. Es hat da im UG, passenderweise neben dem Toiletteneingang, 4 oder 5 Automaten.

Grüße

Murdock

LISBETH
27.02.2019, 07:46
Guten Morgen,wir waren im letzten Jahr in Österreich. Ich habe mir vorher eine elektronische Vignette bestellt. Die gibt es auch auf der Internetseite von Asfiang. Man muss sie nur rechtzeitig bestellen. Also nichts mehr mit Aufkleben.... LG. Lisbeth

chris
27.02.2019, 08:22
das mit den 19 Tagen Verzögerung stimmt soo nicht !!

wenn man sich als "Unternehmer" anmeldet (statt als Privatperson) gilt die Vignette sofort, auch die Video-Spuren bei verschiedenen Mautstrecken können so kurzfristig benützt werden !! (damit verliert man halt das gesetzliche Rücktrittsrecht vom Kauf )

P.S.
Die digitale Kennzeichen-Scanner fotografieren (wahrscheinlich) nur von vorne, da da auch das "Pickerl" sein sollte ... ein Motorrad mit Beiwagen benötigt zum Beispiel nur die halb so teure Motorrad-Vignette ..

https://shop.asfinag.at/de/maut-produkte/digitale-vignette/