PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conti-Reifenfreigabe



No.1498
29.03.2014, 12:32
Hallo,

war heute beim TÜV zur HU und wollt mir neue Reifen eintragen lassen.
Hab gedacht ich hätte alles beisammen. Fahrzeugschein, Conti-Reifenfreigabe, und sogar eine Kopie des KFZ-Scheins von Barbarossa wegen der Reifengröße 175/60R14.
Dem war aber leider nicht so.
Laut TÜV-Prüfer wird eine Herstellerfreigabe von CANAM für die Reifen benötigt oder ein ABE.
Seit Juli 2013 gibt es eine neue Richtlinie die dies verlangt.
Seiner Meinung nach sind auch Reifen die vor 7/2013 ohne Herstellerfreigabe eingetragen wurden nicht legal.
Hat von euch einer einen Guten Tip für mich, ohne das ich die Conti wieder verschrotten kann.
Gibt es von CANAM eigentlich Freigaben für andere Reifen?

Gruß Eduard

x11
29.03.2014, 13:45
Hallo Eduard,

das ist ja total doof gelaufen, hab ich so noch nicht gehört. Wo warst du denn beim TÜV?
Soviel ich weiß gibt es von BRP keine Freigabe für andere Marken und das werden die wohl auch nicht tun. Die wollen ja schließlich ihre Kenda verkaufen :confusion:
Guck mal hier, du mußt denn bis unten scrollen: http://www.spyderforum.de/showthread.php?2258-Wo-wart-Ihr-heute-mit-dem-Spyder/page10&highlight=heute Ich weiß ja nicht wie weit das für dich ist, aber die Fa. Buchens kann dir da mit Sicherheit weiter helfen.

Gruß
Heinz

Barbarossa
29.03.2014, 13:47
Laut TÜV-Prüfer wird eine Herstellerfreigabe von CANAM für die Reifen benötigt oder ein ABE.
Seit Juli 2013 gibt es eine neue Richtlinie die dies verlangt.
Seiner Meinung nach sind auch Reifen die vor 7/2013 ohne Herstellerfreigabe eingetragen wurden nicht legal.

Was haben die Prüfer nur immer für Schmerzen? Das ist doch reine Schikane ...?!


Hat von euch einer einen Guten Tip für mich, ohne das ich die Conti wieder verschrotten kann.

Ich würde es bei einer anderen TÜV Stelle probieren und wenn's da nicht klappt, bei der nächsten ...


Gibt es von CANAM eigentlich Freigaben für andere Reifen?

Nein, leider nicht. BRP bewegt sich da keinen Millimeter ...

Gruß
Alex

No.1498
29.03.2014, 14:12
Hallo Barbarossa,

laut Prüfer muss die Eintragung mit einer ABE-Nummer oder Herstellerfreigabe in eine online-Datenbank eingegeben werden um die Freigabe erteilen zu können, so daß jeder die Eintragung einsehen kann.
Da wird auch keine andere TÜV-Stelle helfen.

@ X11, Das war der TÜV Ingolstadt

Gruß Eduard

Barbarossa
29.03.2014, 14:42
Hallo Eduard,

ich glaube, der Prüfer wollte einfach nicht - vielleicht neidisch gewesen ...

Wo lang denn das große Problem? Ging es nur um die geänderte Größe, oder auch um den Hersteller - also Conti anstatt Kenda?

Gruß
Alex

No.1498
29.03.2014, 15:22
Hallo Barbarossa,

der Prüfer sagt daß es eine generelle Sache sei,
die Reifenfreigabe von Conti bräucht ich nicht, die sei nichts Wert.
Die Hersteller beziehen sich bei ihren Freigaben nur auf den Abrollumfang und die Traglast.
Es gäbe hier Freigaben für Motorräder, da würden Vorderreifen für hinten zugelassen und auch Reifenbreiten die nicht mal in die Schwinge der Maschinen passen.

Gruß Eduard

x11
29.03.2014, 16:10
Hallo Eduard,

ist tatsächlich etwas weit bis Olpe.
Wenn du mir deine Email-Adresse mitteilst, schick ich dir meine Abnahmebescheinigung. Vielleicht klappt es ja damit.

Gruß
Heinz

No.1498
31.03.2014, 17:56
Hallo Heinz,

erstmal danke für deine Abnahmebescheinigung.
War heute noch mal beim TÜV, mit deiner Bescheinigung, aber einem anderen Prüfer.
Ich sags euch, das selbe Ergebnis.
Die Abnahmebescheinigung sagt nichts aus , auf welche Grundlage diese erfolgt ist und dadurch kann er die Reifen nicht eintragen.
Auf Datenbanken des TÜV-Nord, von dem die Bescheinigung von x11 ist hat er keinen Zugriff.
Wenn ich ihm ein ABE vorlegen könnte für eine andere Felge auf der die Reifengröße eingetragen ist könnte er die Reifen eintragen.
Ich sagte ihm dann, das dann ja die Reifen-Felgenkombination nicht mit meiner Originalfelge übereinstimmt.
Da könnte er dann darüber hinwegsehen, da ja die Reifen für solch ein Fahrzeug schon eingetragen wurden.
Ich sagte dann Danke und ging wieder.
Dies bestätigt wieder einmal meine Meinung vom TÜV, und ich weiß genau warum ich sonst immer zur DEKRA gehe.
Ich versuch jetzt noch mal etwas beim TÜV-Nord in Erfahrung zu bringen, was die Grundlage für die Abnahme war.

Wenn es was neues gibt, werd ich es euch mitteilen.

Gruß Eduard

x11
31.03.2014, 21:35
Hallo Eduard,

wenn ich das richtig sehe, kann das nicht der "normale" Prüfer beim TÜV oder Dekra machen. Das sind in der Regel "nur" Sachkundige und die können und dürfen natürlich nur Dinge eintragen, die schon durch ABE oder allgemeine Abnahmen bestätigt wurden. Du brauchst eine Einzelabnahme für dein Fahrzeug und das können nur Sachverständige, früher sagte man Dipl.Ing, des TüV. Und da bist du natürlich auf dessen wohlwollendes Handeln angewiesen. Meine Abnahmebescheinigung ist auch "nur" eine Einzelabnahme für mein Fahrzeug und nicht allgemein übertragbar. Sie sollte deinem Sachverständigen etwas "Kopfschmerzen" nehmen und ihm die Abnahme etwas erleichtern.
Vielleicht kann dir ja dein Händler einen guten TÜV und mit einen guten Sachverständigen nennen.

Gruß
Heinz

No.1498
01.04.2014, 21:45
Hallo Heinz,

ich war schon beim richtigen Prüfer Dipl.Ing..
Er sagte mir das das eine Einzelabnahme und die könne er auch machen, aber dazu bräuchte er eben das ABE oder die Herstellerfreigabe.
Ohne dieser Papiere könnte er nicht sagen daß ob sich evtl. das Fahrverhalten des Fahrzeuges ändern würde.
Obendrein kenne er ein solches Fahrzeug auch nicht.
Werd mich mal mit deinem Sachverständigen in Verbindung setzen, vielleicht kann er mir weiterhelfen.

Gruß Eduard

x11
02.04.2014, 08:41
Hi Eduard,

Son Quatsch, wenn du 'ne ABE hast, dann brauchste den Tottel doch nicht mehr.

Gruß
Heinz

Barbarossa
02.04.2014, 08:58
Hallo Eduard,

ich seh' das genauso wie Heinz: Wenn du eine ABE hast, dann brauchst du nichts weiteres vom TÜV. Für mein Wilbers-Fahrwerk habe ich z.B. eine ABE - da ist auch nix eingetragen! Warum auch?!

Kann es sein, dass du gestern - am 01. April - bei TÜV warst ... ;-)

Gruß
Alex

Tequendama
02.04.2014, 09:18
Sofern gewünscht: Habe Herstellerfreigaben & DEKRA Bescheinigung von Toyo und Hankook

Frage: Nachdem ich bei unserer Zulassungsstelle den RS zugelassen hatten steht im Schein nur noch 165x65r14 47h & 225x50r15 68h ohne weiter Zusätze oder MC Kennung - Somit sollte es doch egal sein ob ich MC Kenda oder die besseren Toyo Proxes T1-R oder CF1 bzw. Hankook Optima/Kinergy Eco 165er und Venus Prime bzw. Venus R-S2 fahre.

Wer fährt eigentlich vorne 195er?

Barbarossa
02.04.2014, 09:28
Frage: Nachdem ich bei unserer Zulassungsstelle den RS zugelassen hatten steht im Schein nur noch 165x65r14 47h & 225x50r15 68h ohne weiter Zusätze oder MC Kennung - Somit sollte es doch egal sein ob ich MC Kenda oder die besseren Toyo Proxes T1-R oder CF1 bzw. Hankook Optima/Kinergy Eco 165er und Venus Prime bzw. Venus R-S2 fahre.

Im Prinzip schon, aber hier geht es um 175er Reifen.


Wer fährt eigentlich vorne 195er?

Ich glaube, Ausgetreten hat 195er drauf, aber auf 15" Smart Felgen. Auf die originale 14" Felge des Spyders passt max. 185 drauf, dafür muss aber der Fender bearbeitet werden. Ohne irgendwelche Änderungen ist bei 175 Schluss!

Gruß
Alex

Ausgetreten
02.04.2014, 09:49
Hi

die 185 sind schon sehr an der Grenze.

Bei grasser Fahrweise könnten die Abspringen und sind deshalb nicht zu empfehlen.

Bei den 175 ist es im Prinzip scheiß egal welcher Hersteller oder ob eine Freigabe vorhanden ist oder nicht.

Die Freigabe bezieht sich lediglich auf die Felgen(heißt der Reifen ist vom Reifenhersteller für diese Felge freigegeben) der Prüfer hat sich anzuschauen ob der Reifen freiläuft oder sich der Umfang sehr viel ändert so dass der Tacho und ABS nicht mehr rechnet. Auf welchem Fahrzeug die Felgen sind spielt überhaupt keine Rolle!

Die Felgen sind eingetragen und der Reifenhersteller gibt die Reifen für die Felgen frei. Alles da was der Onkel braucht!

Da unser ABS mit unterschiedlichen Größen umgehen kann ist das nicht der Fall, der Abrollumfang ist auch nur gering größer, so dass weder ABS noch sonst irgend etwas in Frage kommt.

Der hat einfach keinen Bock oder will sich hier aufpusten bis zum geht nicht mehr. Meine Meinung, tut mir Leid!!!

Gruß Ausgetreten

No.1498
05.04.2014, 22:42
Hallo,

hab mit dem TÜV-Prüfer von x11 telefoniert, der das Gutachten und die Abnahme gemacht hat.
Er würde mit die Reifen auch eintragen und ein neues Gutachten erstellen, will aber das Fahrzeug dazu sehen.
Das mit den 175er Reifen wird dann wohl nichts werden, denn 500 km zum TÜV und wieder zurück sind mir zu viel.
Das sind ja schon 100 EUR an Sprit und ca. 1/7 Hinterreifen zuzüglich zu den Abnahmekosten.

Gruß Eduard

Ausgetreten
06.04.2014, 07:07
Hallo

Aber da sieht man mal wieder, dass es nur am Prüfer liegt.

Fahr einfach alle Stationen in deiner Gegend ab. Oder fragt den Prüfer(von x11) ob er mit deinem Prüfer telefoniert und Ihn mal aufklärt!

Gruß Ausgetreten

Okkro1973
14.04.2014, 20:40
Ooh je ,wollte hinten auch evtl n Toyo drauf machen und vorne denn die 175,aber wenn ich das so lese:torn:
gibt es da nur wieder Theater wenn ich kein Zettel oder sowas habe :(
oder ist es kein großer Aufwand mit dem Toyo Proxes T1-R ??
Hinten würde mir erstmal reichen,auch weil der Kenda recht Teuer ist im Verhältniss ;(
Wenn jemand irgend welche ABS oder Gutachten oder Freigaben hatt,wäre das super! ;))
Meine E Mail Adresse okrappe@web.de
danke für eure mühe

Barbarossa
15.04.2014, 05:43
Hallo Okkro,

steht bei dir in den Papieren überhaupt noch was von "MC" drinnen? Soweit ich weiß, gibt's das bei den neueren Fahrzeugen gar nicht mehr. Falls dem so sein sollte, kannst du den T1R für hinten problemlos nehmen; der hat exakt die gleiche Größe wie der originale Kenda-Reifen.

Nur vorne "ist es ein Problem", da der Toyo etwas breiter ist ==> 175 (Toyo) zum 165 (Kenda) - das muss dann eingetragen werden ...

Gruß
Alex

x11
15.04.2014, 10:59
Hallo Okkro,

so wie Alex schon geschrieben hat, dürfte die Bereifung hinten mit dem Toyo Proxes T1-R kein Problem darstellen, da die Reifengröße ja identisch mit den Originalen ist. Wenn du aber vorne die 175iger oder gar größer drauf machen möchtest, brauchst du eine Abnahme durch einen Sachverständigen. Daher rate ich dir, da es offensichtlich von Bundesland zu Bundesland und von Sachverständigen zu Sachverständigen sehr unterschiedlich gesehen und gehandhabt wird, erst mit einem Sachverständigen vom TÜV in deiner Nähe zu sprechen.
Gruß
Heinz

Okkro1973
15.04.2014, 11:08
Danke ,ja leider steht bei mir die MC Kennung drinn:sorrow:

Ausgetreten
15.04.2014, 12:13
Hi

Das ist egal.
Die MC Kennung wurde in der EG Bescheinigung rausgenommen.

Muss der Sachverständige nachschauen, die entsprechenden Unterlagen hat der TÜV

Gruß Ausgetreten

Josch
16.04.2014, 22:05
Hallo,
Du kannst ja für vorne auch die 165er von Michelin nehmen. Die haben die gleiche Größe wie die Kendas. Eine Bescheinigung habe ich bei den Alternativteilen reingestellt.
Gruß Josch

No.1498
25.04.2014, 23:25
Hallo,

neues von der Reifeneintragung, 175-60 R14.
Hab einen Prüfer gefunden der mir die Reifenfreigabe erteilt hat.
Hab einen Prüfer erwischt der positiv zu Tuningmaßnahmen steht, so lange sie vertretbar sind.
War aber eine größere Angelegenheit, war über 2 Stunden beim TÜV, am Ende hab ich die Papiere dann doch erhalten.
Muß jetzt nur noch zum LRA um sie eintragen zu lassen.
Hab mit Hauptuntersuchung 143 EUR gezahlt.
Das war jetzt im ganzen nicht billiger als wenn ich die Originalreifen wieder aufgezogen hätte.
Aber man investiert ja in die Zukunft.

Gruß Eduard

x11
26.04.2014, 08:26
Super Eduard,

freut mich für dich, also geht doch, es gibt also auch "normal gebliebene" Prüfer :)

ja denn viel Spaß auf neuen "Socken"


Gruß
Heinz