PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modelljahr 2012 oder neuer?



Stoffi
26.03.2014, 15:45
Hallo ihr Experten! :)

Ich verfolge die letzten Tage mal wieder mobile.de & co.
Bei den meisten Spyder die interessant für mich wären, handelt es sich um Modelljahr 2012.
Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass man sich besser einen Spyder ab MJ 2013 aussucht.

Kann mich vielleicht jemand aufklären, welche Verbesserungen es beim 2013er Modell gibt? Das wäre super!

Ich suche übrigens nach einem RS (gerne auch RSS) ;)

Danke und schöne Grüße
Steffi

Rainer
26.03.2014, 16:16
Hallo Steffi,

Die Spyder ab 2013 haben alle die 15 Zoll Vorderräder, was eine Verbesserung beim Fahrverhalten bringt.

Ferner sind sie alle mit einem V2 Motor mit 100 PS ausgerüstet, vorher waren es beim RS 106 PS.

Gruß Rainer

Chris2910
26.03.2014, 16:43
Hallo Steffi,

der RS MJ 2013 hat bessere Bremsen (Brembo), mit größeren Bremsscheiben. Daher auch die 15 Zoll Vorderräder. Bei den alten 14 Zoll Vorderrädern hätten die nicht drunter gepasst. Ob sich das Fahrverhalten mit 15 Zoll Rädern verbessert, naja ist wohl eher eine optische "Ansichtsache". Wie Rainer schon sagte, die Motorleistung hat sich leicht verringert von 106 auf 100 PS. Ist aber (glaube ich) nicht wesentlich spürbar.
Empfehlen würde ich Dir den RSS (egal ob MJ 2012 oder MJ 2013) beiden haben ein besseres Fahrwerk von FOX. Mir ist natürlich bewußt, dass es noch bessere Fahrwerke gibt (Six Monkey, neu 1400 bzw. 1600 €). Ich komme aber gut mit dem FOX-Fahrwerk zurecht. Als Nichtmotorradfahrer empfehle ich Dir die halbautomatische Schaltung, flutscht gut und ist einfacher in der Handhabung. Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?

Gruß,
Christian

Ausgetreten
26.03.2014, 16:51
Hi Steffi

nenn mal einen Preis was du ausgeben willst.

Bevor die Frage kommt, nein meiner steht nicht zum Verkauf :bah:

Ist natürlich alles eine Preisgeschichte, soll ja noch etwas zum schwenken übrig bleiben.

Als die 15" merkst du nicht beim fahren, die neuen Brembo Bremsen sind super. Kosten halt schon etwas Geld beim neuen Modell.

Die Motorleistung merkst du nicht wenn Sie sich überhaupt geändert hat? Da sich am Motor selbst nichts geändert hat(außer ein bisschen Software)

Die große Software änderung die wir alle gerne hätten, gibt es erst bei den RSS 2014.

Also nenn mal einen Preis und man kann dir sagen auf was du vielleicht besser verzichten solltest!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
26.03.2014, 17:15
Hallo Steffi,

ich seh's so ähnlich wie Ausgetreten. Persönlich würde ich nur ein Modell ab 2013 nehmen - ich kenn' ja das alte ja zur genüge ;-)

Allerdings kann man sicherlich zur Zeit auch so manches Schnäppchen machen. Es gibt recht viele Umsteiger auf's neue Modell; das stehen bestimmt einige schöne Spyder bei den Händlern 'rum und warten nur ein neues Zuhause ...

Gruß
Alex

matze
26.03.2014, 17:19
wen es der Geldbeutel hergibt besser neuers mod. kaufen alleine schon wegen der brembos Tempomat haben die neuen mod.auch serienmäsig verbaut
gruss matze

x11
26.03.2014, 21:57
Hallo Steffi,

so wie Ausgetreten schon geschrieben hat, alles ne Preisfrage. Ich würde auch die ab 2013 nehmen, allein schon wegen der besseren Bremsen (von Brembo mit größerem Bremsscheibendurchmesser) und der besseren Dämpfer (Fox Fahrwerk). Das ist mitgekaufte Sicherheit.
Das Nachrüsten der älteren Modelle mit besserem Dämpfer ist auf jeden Fall zu empfehlen, BRP hat ja nicht umsonst die 13er verbessert. Kostenpunkt der Fox Dämpfer ca. 600 Euronen, das SixMonkeys (meiner Meinung das Bessere) komplett vorne und hinten rund 1400 Euronen. Alles ohne Montagekosten. Die Bremsen lassen sich leider nicht nachrüsten :confusion: .
Ich würde einfach Mal den Preisunterschied der 12er gegenüber den 13er stellen und den Preis fürs Fahrwerk bei den 12ern hinzurechnen.
Aber egal wie du dich entscheidest, sie machen alle Riesenspaß :sneakiness:

Gruß
Heinz

Stoffi
27.03.2014, 14:14
Danke für eure vielen Antworten! Das ist ja geballtes Wissen hier! :) :)

Ich habe zwei Spyder RS mit manueller Schaltung im Auge. Der eine steht 300 km von mir weg, ist MJ 2012 mit EZ Anfang 2013. 4.000 km und nachgerüstetem Fox-Fahrwerk. Soll 12.750 Euro kosten von Privat.

Der zweite steht knapp 50 km von mir weg, ist auch MJ 2012 mit EZ 04/2013, 5.000 km. Für 14.590 Euro bei nem Quad/Motorrad-Händler.

Ich habe mich noch nicht festgelegt auf Manuell oder Automatikgetriebe aber ich tendiere eher zum Schalter - ohne einen gefahren zu sein. Natürlich möchte ich das vor dem Kauf noch ausprobieren. Meine beiden Quads waren/sind auch Schalter und ich möchte es auch nicht anders haben ;)
Ist aber beim Spyder vielleicht wieder was anderes - da lass ich mich gern belehren.

Die Preisfrage ist so ne Sache. Natürlich so wenig wie möglich ;) Also die beiden oben genannten wären auf jeden Fall preislich drin. Es darf aber auch noch ein bisschen mehr sein, wenn es sich wirklich lohnt!

Probefahrt hatte ich leider noch keine. Gestern beim Sacksteder angerufen und nachgefragt. Die melden erst in 3 Wochen wieder Spyders an, mit denen man dann fahren darf. Kann mich dann gerne wieder melden.

Bin am überlegen ob ich bei dem Händler aus dem mobile-Angebot ne Probefahrt machen soll aber der hat wahrscheinlich nur den einen Spyder und kann mich eher nicht so gut beraten wie ein Spyderhändler...

Der Unterschied RS und RSS ist der Tempomat, die Felgen und die Sitzbank, oder?

Chris2910
27.03.2014, 15:50
Hi,
Deine Quads hatten Fußschaltung? Gut, kenn mich mit Quads nicht aus:confused:
Auch beim Automatikgetriebe (automatisch geht es nur runter) muss geschaltet werden, aber mit dem Daumen.
Hat der zweite RS beim Händler auch das Fox-Fahrwerk? Wenn nein, dann ist der Preisunterschied doch recht groß. Würde dann zu dem Privatverkauf tendieren. Wäre aber gut, wenn jemand mit Ahnung (vielleicht Ausgetreten?) mitkommt, der sich die Maschine ansieht.
Tempomat hat nur der RSS MJ 2013, ein weiterer Unterschied (schon mal geschrieben) zwischen RS und RSS ist das Fox-Fahrwerk (beide Modelljahre), sowie die Lackierung.

Gruß,
Christian

Ausgetreten
27.03.2014, 16:28
Hallo Steffi

war leider eine verwechselung da du nach "angemeldeten" Spydern gefragt hast. Und auch durch Zufall zur die Azubiene am Telefon war.

Hab dir die passende Handynummer per PM geschickt, ruf am Montag an dann klappt das.

Versprochen :cheers:

Gruß Ausgetreten

Akki
29.03.2014, 09:26
Ab 2013 ist auch ein farbiger Tacho hinzugekommen.
Wir standen vor der gleichen frage.
Haben uns dann einen von 2013 geholt.
wir haben uns erst nach einem gebrauchten umgesehen aber dann war der Preisunterschied so gering das wir uns für eine neue emtschieden haben.
haben uns dann zwar für den st entschieden aber schau mal was ein neuer kosten würde.
wenn es einer von 2012 wird kannst du auch aus köln den nagelneuen für 15300 euro und den 4 jahren garantie nehmen. Wären dann 600 euro mehr aber du kannst den selbst einfahren und der wäre aus der ersten hand ( was sich beim Wiederverkauf bemerkbar machrn würde)
Ich weiß nicht woher du kommst aber vllt. Wäre dies eine passende alternative.
Gruß

Stoffi
31.03.2014, 08:50
Sorry, war paar Tage nicht online, da wir daheim Probleme mit dem Internet hatten...

Danke für eure Hilfe und vor allem ein extra Dankeschön an Ausgetreten für seinen Einsatz wegen meiner Probefahrt! Ihr seid echt ne tolle Truppe! :)

Da bin ich mal gespannt was ich beim Sacksteder fahren darf. Der kann mir bestimmt auch schon sagen auf was ich mich preislich einrichten muss. Das Gute an der Sache ist, dass ich ja noch mein Quad habe und es daher nicht eilt. Je nachdem warte ich zur Not noch paar Monate und bekomm dafür nen Neuen ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden!


Achso: Ja, meine Quads haben/hatten beide Fußschaltung - wie beim Motorrad.

Stoffi
01.04.2014, 10:27
Ich bin mal grob am überschlagen was mich der Spyder so mehr kosten würde als mein Quad und bin dabei über folgende Daten für einen RS gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen ob Schlüsselnummer und so noch aktuell ist.


Herstellerkennzeichnung: Bombardier (CDN) ==> (2)

Herstellerschlüssel- Nr.: 1942 ==> (2.1)

Fahrzeug Code: AAA00000 ==> (2.2)

Hubraum: 998 ==> (P1)

Leistung: 72 kW / 8500 min-1 (P.2 / P.4)

ABS: ja


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Steffi

Akki
01.04.2014, 10:42
So du musst noch schauen wie viel leistung der spyder hat. Es gibt welche mit 100ps und welche mit 106Ps kommt auf das baujahr an.

Barbarossa
01.04.2014, 13:28
Hallo Stoffi,

noch ein kleiner Hinweis bzgl. der Leistung:


Spyder GS/RS von 2008 - 2012 ==> 106 PS / 104 Nm
Spyder RS ab 2013 ==> 100 PS / 108 Nm
Spyder ST ab 2013 ==> 100 PS / 108 Nm
Spyder RT von 2010 - 2013 ==> 100 PS / 108 Nm
Spyder RT ab 2014 ==> 115 PS / 130 Nm

Der 2014er Spyder RT ist natürlich mit seinem 3-Zylinder eine Ausnahme, aber die anderen Motoren unterscheiden sich nicht signifikant. Es spielt also keine entscheidende Rolle, ob 106 PS oder nur 100 PS!

Gruß
Alex

Stoffi
05.04.2014, 13:39
Hallo zusammen!

Heute hatte ich meine Probefahrt mit nem Spyder RS. Genial!!! ;)

Könnte mir schon gut vorstellen, mein Quad gegen so einen Spyder einzutauschen. Aber ich bin noch am überlegen.
Muss auch noch nach ner Versicherung gucken, da die Axa wo ich mein Quad versichert hab, den Spyder nicht versichern - bzw. nur Haftpflicht.

Ich bin diesen hier gefahren:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/can-am-spyder-rs-sm5-komplettumbau-carbon-saarlouis/187709255.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=30033&makeModelVariant1.modelDescription=spyder+rs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Jetzt habe ich gerade noch einen RSS mit EZ 2013 und erst 1.500 km gefunden:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/can-am-spyder-sm5-sondermodell-rs-s-ez-2013-k%C3%B6ln/192398957.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=30033&makeModelVariant1.modelDescription=spyder+rs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT


Auf den Carbon-Spyder von Sacksteder würden Sie mir aber auch noch ne andere Verkleidung drauf machen wenn ich mag.

Jetzt heißt es Überlegen....

x11
05.04.2014, 15:46
Hallo Steffi,

die von Sacksteder sieht natürlich rattenscharf aus und hat eine Menge Extras. Ich würde mich dennoch für das 13ner Modell entscheiden. 1. ist sie so gut wie neu und 2. sind die besseren Bremsen von Brembo und die größeren 15" Felgen verbaut. Zudem sind die schon besseren Fox-Dämpfer drin und das bessere Maping müsste auch schon drin sein. Das bedeutet die Elektronik ist sportlicher abgestimmt und greift nicht mehr so früh ein wie bei den alten Modellen.
Ich hab meine bei Zurich und bezahle für Session 3-10 262€ inklusive 150€ Teil- und 500€ Vollkasko.

Gruß
Heinz

Barbarossa
05.04.2014, 16:50
Hallo Steffi,

ich würde auch zum 2013er RSS raten. Die Brembos sind echt einen Liga über der "alten" Bremsanlage.

Gruß
Alex

Ausgetreten
05.04.2014, 17:39
Hi

schaut euch mal die Bilder an, der hat normale Felgen und normale Fender.

Da sind keine Brembos drunter. Ist ein 2012 Modell Erstzulassung 2013, da steckt der Unterschied. Kein Modell 2013

Ich würde den Carbon nehmen, da sind Extras drin die es nicht mehr gibt!!!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
05.04.2014, 18:17
Asche auf mein Haupt! Da Ausgetreten natürlich recht: Der RSS in ein 2012er Modell ... :uncomfortableness:

Da muss man jetzt halt abwägen, was einem mehr Wert ist ... gute Ausstattung, oder neuer, "unverbastelter" Zustand. Das KW Fahrwerk war mir persönlich immer etwas zu straff. Der Endtopf ist auch nicht mein Fall, aber die zusätzliche Handbremse ist schon cool ... Das Carbon-Kleid ist auch so 'ne Sache. Ich fand den ersten optischen Eindruck nicht so berauschend; die Spaltmaße sind nicht besonders. Andererseit ist es halt Echt-Carbon ... wer hat das schon?!

Schwere Entscheidung ...

Gruß
Alex

Ausgetreten
05.04.2014, 18:25
Hi

und Sie bekommt die Verkleidung für den Cartoons Spyder dazu, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Teile gibt es auch nur ein mal. Die 175 sind eingetragen und der hinter Toyo auch

Nicht zu vergessen der kleine Umbau von Amann, den gibt es auch nicht mehr.

Ich würde den Carbon nehmen, Steffi hat der Sound auch gefallen(au was für ein Deutsch Aua) war bei der Probefahrt dabei

Die letzte Entscheidung liebt alleine bei Steffi

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
06.04.2014, 06:53
Hi

Versicherungstechnisch versuchst du es am besten beim ADAC oder bei http://www.spyderversicherung.de/

Ansonsten einfach viele Angebote einholen

Gruß Ausgetreten

Stoffi
08.04.2014, 10:04
Danke noch mal an euch alle für die Hilfe! :)

Ich habe gestern Günter gesagt, dass ich den Carbon-Spyder nicht nehme. So 100%-ig gefällt mir die Carbon Verkleidung (vor allem wegen den schon angesprochenen Spaltmaßen und diversen Macken) nicht und so gut wie mir die Comic-Lackierung gefällt aber es ist mir im Gesamtbild einfach zu viel Rot!

Der Spyder aus Köln ist seit gestern auch nicht mehr bei mobile drin.

Es soll im Moment wohl nicht sein. Ich werde den Gebraucht-Spyder-Markt im Auge behalten aber das Ganze wohl etwas verschieben und meinem Quad noch ein bisschen treu bleiben. Da wir derzeit noch unser Haus am renovieren sind, ist das gesparte Geld auch nicht verloren :smug:

Dank euch weiß ich jetzt aber schon was ich will und kann gezielter suchen wenn es wieder soweit ist! ;)


PS: Versicherung hab ich auch klären können - weiß ich dann auch Bescheid wenn es ernst wird.

Akki
08.04.2014, 10:20
Bei der suche auf mobile kannst du auch Brp Spyder oder bombadier spyder angeben. Vllt hast du da eine größere chanve was zu finden. Auch immrr mal bri ebay Kleinanzeigen nachschaueb :-)

Barbarossa
08.04.2014, 11:12
Hallo Stoffi,

hast du diese Angebot schon gesehen: Verkaufe-CanAm-Spyder-RS-SE5-rot-schwarz (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2438-Verkaufe-CanAm-Spyder-RS-SE5-rot-schwarz)

Da ist auch viel Zubehör dabei ... und der Besitzer ist hier bekannt. Vom Gesamtzustand und der Ausstattung her sicherlich ein Blick wert!

Gruß
Alex

P.s.: Die Bilder entsprechen wohl nicht ganz dem letzten Stand. Der spezielle hintere Federn ist jedenfalls nicht montiert. Ich schau mal, ob ich dazu ein Bild finde ...

Stoffi
08.04.2014, 14:12
Danke Alex! Ich hab schon schnell drüber geguckt aber ich schau mir das Angebot noch mal genau an ;)

Ist viel Zubehör dabei, aber das meiste davon kann ich leider nicht gebrauchen. Helme, Headset, große Windschutzscheibe, Heckkoffer, Seitenkoffer. Das ist Geschmacksache aber mir gefallen so viele Koffer am sonst so sportlichen RS nicht.

Ok, hatte mich schon gewundert was an dem Heck-Fender anders sein soll. Danke für den Hinwes! :)

Barbarossa
08.04.2014, 20:30
Hallo Stoffi,

ich mal in meinem Archiv gewühlt und bin auch fündig geworden: Auf dem folgenden Bild kann man "Spezial-Fender" gut erkennen. Den gibt's nicht oft ...


https://lh3.googleusercontent.com/-fjbPDhd7ZTE/U0RLSQi93-I/AAAAAAAANjU/rcSwNLNjSgI/s512/IMG_5156.JPG



Ist viel Zubehör dabei, aber das meiste davon kann ich leider nicht gebrauchen. Helme, Headset, große Windschutzscheibe, Heckkoffer, Seitenkoffer. Das ist Geschmacksache aber mir gefallen so viele Koffer am sonst so sportlichen RS nicht.

Also was Headset und Helm angeht - da hast du vielleicht recht. Muss man sehen, ob man das wiederverwenden kann.

All die anderen Teile sind aber schon sehr geschickt. Das große Windschild kann man problemlos gewinnbringend veräußern - ich hätte zur Not noch originale, kleinere Scheiben für dich. Das Topcase lässt sich im Handumdrehen gegen die BRP-Rückenlehne tauschen - meiner Meinung unerlässlich, wenn man mal zu zweit unterwegs ist. Ich fahre z.B. nur mit Rückenlehne ... Die Seitenkoffer sind mitteles original BRP Halterung montiert. Diese kann auch ratz fatz demontiert werden.

So hat man(n) bzw. Frau jederzeit die Wahl, ob's sportlich - ohne Gepäcksystem - oder tourentauglich sein soll.

Gruß
Alex

Stoffi
09.04.2014, 08:35
Ah ja, das ist ein "Spezial-Fender"! ;)

Danke für deine Erklärungen, Alex!

Stoffi
10.04.2014, 07:43
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern Abend noch mal Gedanken über den Spyderkauf gemacht - auch wegen dem Angebot von Gerd.
Da wir uns jetzt dazu entschlossen haben an unserem Haus einiges zu renovieren inkl. neuem Dach und so habe ich mich vorerst gegen den Spyder entschieden.

Es ist mir zwar nicht leicht gefallen vor allem weil ihr mich hier alle so nett aufgenommen habt und ich viele Infos von euch bekommen habe aber es ist im Moment die richtige Entscheidung. Die Renovierung ist mir dann doch wichtiger als ein neues Spaßgerät - zumal ich ja noch mein Quad habe.

Ich werde trotzdem von Zeit zu Zeit hier bei euch reingucken und mitlesen, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wenn ich mir noch mal ein bisschen Geld auf Seite gelegt habe, bekomm ich noch nen Spyder - ich glaube das ist genau das Richtige für mich! :smug:

Barbarossa
10.04.2014, 09:50
Hallo Stoffi,

gar kein Problem und wie du bereits gesagt hast: " ... denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben ..."

Zu den Treffen und Stammtischen kannst du selbstverständlich auch als Quad-Fahrer kommen; das macht für uns keinen Unterschied.

Gruß
Alex

Akki
10.04.2014, 09:55
Hi.
bestimmt folgt bald der 3 zylinder in den andern modellen. Entweder schnappst du dann so einen oder einen der letzten 2 zylinder preiswert :)
Und ein trockenes Haus ist natürlich viel wichtoger als ein spyder in der garage !

Stoffi
10.04.2014, 10:00
Zu den Treffen und Stammtischen kannst du selbstverständlich auch als Quad-Fahrer kommen; das macht für uns keinen Unterschied.

Das ist lieb von euch! Ich werde eure Termine verfolgen! :)


Und ein trockenes Haus ist natürlich viel wichtoger als ein spyder in der garage !
Genau! Und wenn wir die Scheune und den Stall von unserem Bauernhaus umgebaut haben, hat der Spyder auch ein ganz tolles, trockenes Zuhause! ;)

Akki
14.04.2014, 16:41
Guck mal bei mobile unter Bombardier spyder. Da ist ein neuer für 10k von 2011 mit 1800 km drinnen :-) vllt ist der ja was für dich :-))
oder für einen anderen der auch einen sucht :p auf den fotos macht er einen guten eindruck.
bevor wir unsern neu gekauft haben, haben wir genau so ein angenot gesucht ;-)