PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera Mycro Cam 720 - winzig und leicht



OlliMK
09.03.2014, 19:19
Hallo Freunde,

auf der Dortmunder Motorradmesse habe ich mir gestern eine kleine Kamera gekauft, die ich einfach witzig fand. Bisher habe ich ja nur mit einer "richtigen" Sony gefilmt, die ich aber nunmal nicht während der Fahrt mit dem Spyder oder anderen Fahrzeugen benutzen kann, ohne großen Aufwand zu betreiben. Fahraufnahmen, die sich über mehr als wenige Minuten erstrecken, finde ich auch zum Angucken nur begrenzt interessant, deswegen hatte ich dem Thema "Action-Cam" bisher wenig Bedeutung zugemessen.

Die Mycro Cam 720 ist kleiner als eine Streichholz-Schachtel, nimmt Filme mit 720 Zeilen bei 30 Bildern/Sek auf (HD, aber nicht Full-HD), hat ein eingebautes Mikrofon und kann mit ihrem kleinen Akku immerhin eine Stunde aufnehmen.

Laden kann man den Akku per Hausnetz, an der 12V-Dose im Fahrzeug oder per USB am Rechner, wo sie auch ohne weitere Installation von Software als Web-Kamera erkannt wird. Sie akzeptiert Micro-SD-Karten mit bis zu 32GB.

Gestern und heute habe ich sie mal zum Probieren mit dem mitgelieferten Saugnapf-Halter am Spyder befestigt. Einmal recht weit vorne, quasi unter dem rechten Spiegel, ein anderes Mal auf dem hinteren linken Koffer meines RT. Der Halter ist in mehreren Achsen stufenlos verstellbar; da es aber kein Schwanenhals ist, bleibt die einmal gefundene Position wegen des geringen Gewichtes der Kamera (17 g) auch im Fahrtwind bei 140 Sachen auf holpriger Landstraße erhalten. Auch der Saugnapf sitzt bombenfest. Die Kamera kann separat davon abgeklipst werden. Weitere Halter liegen dem Set bei, die auf glatte Flächen geklebt werden können, z.B. Helm, Windschutzscheibe, lackierte Flächen.

Das anschließende Herunterladen der Film-Schnipsel auf dem Rechner funktioniert völlig problemlos.

Kritikpunkte:
- die zwei kleinen Tasten lassen sich nicht mit Handschuhen bedienen.
- die Kontrolleuchte ist bei Tageslicht nur beim direkten Draufsehen zu erkennen; da die Kamera keinen Sucher hat, erkennt man aber nur an der Leuchte, ob sie bereit ist, ob sie filmt und so weiter
- die Filmaufnahmen sind natürlich von dem, was teurere Geräte leisten, ein Stück weit entfernt. Sie erinnern ein wenig an die Zeit der ersten Fotohandys. Insgesamt aber für Gelegenheits-Filmer akzeptabel, die in einen Film auch ein paar Fahraufnahmen einbauen wollen.
- die geringe Baugröße erlaubt auch keinen Mikrofon-Eingang. Das eingebaute Mikro reagiert natürlich recht stark auf den Fahrtwind, leistet ansonsten aber brauchbare Dienste.

Die Kamera nimmt auch in der Jackentasche keinen Platz weg und stört von daher nicht, wenn sie als Schutz gegen Langfinger einfach zur Pinkelpause mitgenommen wird.

Ich habe für ein komplettes Set €124 bezahlt. Darin enthalten sind folgende Teile: die Kamera, der geniale Saugnapf-Halter, 2 Sätze Klebepads, 1x Kabel Micro-USB an USB, 1x TV-Kabel (Cinch), 1x 8GB Speicher, 1x Lade-Adapter 230V, 1x Lade-Adapter 12V, 2 Jahre Hersteller-Garantie.

Unterm Strich ein Kompromiss für Wenig-Filmer, die eine unauffällige und leicht zu bedienende Kamera suchen.

Beste Grüße
OlliMK