PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die SM5-Fraktion ...



Barbarossa
07.03.2014, 17:06
Hallo Spyder-Kollegen,

legt ihr den ersten Gang ein, zieht die Kupplung und startet den Motor, oder startet ihr im Leerlauf, zieht die Kupplung und legt dann den ersten Gang ein?

Hat wohl beides seine Vor- und Nachteile: Wenn der Gang schon eingelegt ist, erspart man sich das obligatorische "KLONG" beim Einlegen des ersten Gangs, andererseits muss so der Anlasser viel mehr Masse bewegen?!

Wie macht ihr das?

Gruß
Alex

Monschy
07.03.2014, 17:09
Moin Moin

Ich starte meinen Spyder "fast" immer im Leerlauf.

Ausgetreten
07.03.2014, 17:29
Hi Alex

Ist ganz unterschiedlich und hat trotzdem System :whistle:

Wenn ich mich anziehe und lasse Ihn warm laufen dann starte ich Ihn im Leerlauf.

Wenn er warm ist, lasse ich den Gang drin und starte. Dann nix mehr Klong und direkt los :cooler:

Gruß Ausgetreten

matze
07.03.2014, 18:05
Servus sm5 gemeinde:chuncky:
ich starte immer im leerlauf hab ich bei allen meiner Maschinen mir so angewöhnt
gruss matze

OlliMK
07.03.2014, 18:32
, andererseits muss so der Anlasser viel mehr Masse bewegen?!


Inwiefern? Wenn der Gang eingelegt ist? Oder wie meintest du das?

Barbarossa
07.03.2014, 18:53
Inwiefern? Wenn der Gang eingelegt ist? Oder wie meintest du das?

Im kalten Zustand trennt die Kupplung anfangs nicht zu 100%. Durch das dickflüssige Öl besteht immer noch etwas Kraftschluss. Das merkt ja auch, wenn man das Fahrzeug bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben will.

Ich denke, Ausgetreten hat's auf den Punkt gebracht:


Wenn er warm ist, lasse ich den Gang drin und starte. Dann nix mehr Klong und direkt los http://www.spyderforum.de/images/smilies/cool.gif

Gruß
Alex

nose
08.03.2014, 07:03
Hallo
Ich gehöre zu den im Leerlauf Startern auch wenn er warm ist
Hat sich bei mir so eingebürgert weil auch arbeitstechnisch ich die Maschinen nur im Leerlauf starten kann

OlliMK
09.03.2014, 17:49
Zwar habe ich einen SE5, bei dem sich die Frage gar nicht erst stellt, aber bei allen anderen Fahrzeugen mit altmodischen Schaltgetrieben gehe ich immer (rein aus Gewohnheit) nach der Methode "Gang raus UND Kupplung treten/ziehen" vor. Dies aber eher, um ganz sicher zu gehen, dass das Fahrzeug sich nicht doch durch irgendeinen Umstand beim Anlassen in Bewegung setzt.

Etwaigen Leistungs-Mehrbedarf beim Anlasser sehe ich gelassen. Der Anlassvorgang dauert, wenn sonst keine Defekte vorliegen, praktisch nie mehr als 2 Sekunden.

Etwas schrullig ist es, dass einige Neufahrzeuge sich heutzutage nicht starten lassen, ohne dass die Lupplung getreten ist, manchmal wird auch nach Bremse und Kupplung verlangt.

Grüße
OlliMK