PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung des Wilbers- bzw. SixMonkey Fahrwerks



Barbarossa
26.02.2014, 13:11
Hallo Spyder-Kollegen,

da ich mit dem Wilbersfahrwerk jetzt schon einige Zeit unterwegs bin - eingebaut habe ich es im Mai 2010 - frage ich mich so langsam, ob es nicht mal Zeit wäre für eine Wartung.

Wilbers selbst rät zu Inspektionsintervallen von 2 Jahren oder 20000 km; da bin ich auf jeden Fall drüber - egal nach was man geht ;-) Die Kosten für die Wartung liegen bei ca. 99,- Euro pro Federbein.

Hat das jemand von euch schon mal machen lassen?

Gruß
Alex

Ausgetreten
26.02.2014, 14:03
Hi Alex

hab die noch nicht so lange drin!

Hast du mal mit Steffen telefoniert ?

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
26.02.2014, 14:10
Hast du mal mit Steffen telefoniert ?

Nö, noch nicht. Wollte erst mal so in die Runde fragen ...

Gruß
Alex

Barbarossa
02.03.2014, 14:49
Als wenn ich's geahnt hätte: Heute nach der Ausfahrt habe ich gesehen, dass auf der linken Spurstange etwas Öl verteilt war, auch der linke Seitendeckel war voll davon. Ursache ist das linke Federbein. Da ist offensichtlich ein O-Ring nicht mehr dicht; dadurch verliert der Dämpfer Öl.

Wenigsten muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ob ich die Dämpfer warten lassen soll, oder nicht ... ;-)

Da muss ich mein Spyderlein wohl ein paar Tage stilllegen müssen :concern:

Gruß
Alex

Ausgetreten
02.03.2014, 17:12
Hi

Das ist aber schade, kannst aber auch vorübergehend die Originalen einbauen.

Schickst du Sie zu Steffen oder direkt zu Wilbers?

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
02.03.2014, 17:32
Das ist aber schade, kannst aber auch vorübergehend die Originalen einbauen.

Nein danke, dann lass ich den Spyder lieber ein paar Tage stehen :-)


Schickst du Sie zu Steffen oder direkt zu Wilbers?

Hab Steffen mal angeschrieben. Mal sehen, was er meint ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.03.2014, 06:42
Hi

Da Steffen nicht Geldgeil ist und du Sie ganz schnell wieder brauchst wird er dir bestimmt die Adresse zuschicken an die du Sie dann versenden kannst !!!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
03.03.2014, 08:01
Hallo Ausgetreten,

also bei Steffen habe ich ja mal überhaupt keine Bedenken. Alles war er bisher angefasst hat, hatte Hand und Fuß.

Der Kauf des SixMonkey Fahrwerks war eine meiner besten Entscheidungen, was Zubehör für den Spyder angeht! Der aktuelle Defekt hätte meiner Meinung nach (noch) nicht auftreten dürfen, aber da steckt man nie drin ...

Gruß
Alex

Barbarossa
04.03.2014, 21:40
Hallo,

habe jetzt Antwort bekommen: Der Service läuft direkt übers Wilbers bzw. deren Service-Partner Triple Tuning GmbH. Bearbeitungszeit: 7- 10 Arbeitstage *PLÄRR*

Jetzt kann ich das Glump morgen wieder ausbauen; hab ich eine Lust darauf ... :upset:

Gruß
Alex

Barbarossa
06.03.2014, 11:01
Hallo,

habe gestern mein schönes Wilbers Fahrwerk aus- und den 08/15 Rotz von BRP wieder eingebaut - nur damit mein Spyder auf seinen eigenen Beinen stehen kann; fahren will ich damit nicht (mehr)!

Jetzt hoffe ich, dass die Reparatur/Wartung schnell von Statten geht - jetzt wo das Wetter soooo schön werden soll.

Gruß
Alex

P.s.: Bei der Gelegenheit habe ich untenrum mal wieder klar Schiff gemacht; heftig, was sich da so mit der Zeit ansammelt und beim normalen Putzen hängen bleibt ... ;-)

Ausgetreten
06.03.2014, 11:20
Hallo,
P.s.: Bei der Gelegenheit habe ich untenrum mal wieder klar Schiff gemacht; heftig, was sich da so mit der Zeit ansammelt und beim normalen Putzen hängen bleibt ... ;-)

Alex und normales Putzen, das ist so als ob man in einem Runden Raum in die Ecke sch...... will...

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
12.03.2014, 20:15
Hallo,

heute ist es ganz genau ein Woche her, seit ich das Fahrwerk ausgebaut habe. Mittlerweile ist es bei Wilbers angekommen und ist in "der Mache". Es soll ca. 7 Arbeitstage dauern; das wäre dann frühestens Anfang nächster Woche und ratet mal: Dann soll das Wetter wieder schlecht sein ... *GRRR*

Da hilft aber alles nichts ....

Gruß
Alex

Catwuisl
12.03.2014, 20:36
Hallo Alex,

na das ist aber doch zumindest absehbar.
Stell Dir vor Du hättest die rechte Mittelhand gebrochen und ein paar Titanteile wurden Dir 11 Tage vor Saisonbeginn eingebaut.
Und das bei so einem Kaiserwetter seit dem 01.03.
Das ist mal eine A.... Karte.

Gruß
Catwuisl

Barbarossa
12.03.2014, 20:39
Stell Dir vor Du hättest die rechte Mittelhand gebrochen und ein paar Titanteile wurden Dir 11 Tage vor Saisonbeginn eingebaut.

Ich hoffe jetzt mal, dass das nur eine hypothetische Annahme ist und dass das nicht dir passiert ist. Falls doch, bin ich ganz schnell ruhig und werde nicht mehr über die paar Tage ohne Fahrwerk murren ... ;-)

Gruß
Alex

Catwuisl
12.03.2014, 20:42
Ja leider doch ....
Aber wie auch bei Dir verharrt man der Dinge und wartet geduldig bis die Zeit reif ist oder die Teile wieder startklar sind.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Schreiben kann ich ja schon wieder :-)

Gruß
Catwuisl

Barbarossa
12.03.2014, 20:49
Dann bleibt mir wohl nur noch, dir gute Besserung zu wünschen. :cheerful:

Sobald ich Neues von meinen Federbeinen höre, werde ich hier berichten ...

Gruß
Alex

Catwuisl
12.03.2014, 20:53
Gerne doch, lese nur allzu gerne von Deinen ( und natürlich auch von allen anderen hier ) Erfahrungen und Berichten aus denen man sehr viel entnehmen kann.
Und ich an Deiner Stelle würde auch maulen über das Fahrwerk das gerade zum Anfang des sehr guten Wetters streiken muss.

Gruß
Catwuisl

Barbarossa
15.03.2014, 21:26
Hallo,

heute habe ich meine Federbeine wiederbekommen; sehen aus wie neu. Beim hinteren Federbein liegt das wohl daran, dass ich eine neue Feder bekommen haben. Die "alte" hatte schon leichte Rostspuren. Steffen von Sixmonkeys meinte, das könnte evtl. von heruntergelaufener Bremsflüssigkeit verursacht worden sein: Die tropft auf die Kuststoffverkleidung über dem Hinterrad, läuft drauf entlang und "entleert" sich direkt über dem Federbein - könnte schon passiert sein?! Zum Glück hat Wilbers das "Problem" auf Kulanz aus der Welt geschafft.

Die Aktion hat mich jetzt 310 Euro gekostet - nicht gerade ein Schnäppchen, war aber wohl notwendig ...

Wenn ich jetzt noch die neuen Befestigungsschrauben (die alten will ich nicht mehr verwenden) endlich kommen, kann ich das Fahrwerk wieder einbauen und den Frühling genießen.

Gruß
Alex

Ausgetreten
16.03.2014, 07:19
Hi Alex,

das ging dann aber mal schnell !

Bekommst du die Original Schrauben oder kaufst du die im Zubehör ?

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
16.03.2014, 07:50
Hallo Ausgetreten,

das mit den Schrauben ist gar nicht so trivial. Bei den originalen Schrauben handelt es sich um Sechskant-Flanschrauben M10x55 mit Schaft (DIN 6921) - die gibt's in Kleinmengen nirgends sonst zu kaufen. Von der hinteren (unten) M10x140 ganz zu schweigen ...

Der ursprüngliche Plan war, Zylinderschrauben mit Innensechskant (DIN 912) zu verwenden. Leider musste ich feststellen, dass deren Schaftlänge (Anteil der Schraube ohne Gewinde) kürzer ist, als bei den Flanschschrauben. Bei "normalen" Sechskantschrauben mit Schaft (DIN 931) ist diese nochmals anders?!

Daneben spielt die Festigkeitsklasse eine entscheidende Rolle. Original ist 8.8 (Schraube) und |8| (Mutter) verbaut - Stahl verzinkt. Die Frage war, ob man evtl. auch 10.9er bzw. 12.9er verwenden darf? Oder sogar V2A bzw. V4A. Leider sind die zu findenden Aussagen sehr widersprüchlich.

Daher habe ich mich für die originalen Schrauben entschieden. Hab's sie beim Freundliche bestellt; hoffentlich sind sie bereits eingetroffen?!

Die Sechskant-Flanschschrauben haben aber einen kleinen "Nachteil": M10 Schrauben nach DIN 931 haben SW17, die Schrauben nach DIN 6921 jedoch "nur" SW15. Dafür hatte ich kein gescheites Werkzeug. Das Problem habe ich jedoch gelöst ==> Joker (http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0&file=/de/maul-ringratschen-schluessel.html).

Gruß
Alex

Barbarossa
18.03.2014, 09:35
Hallo,

habe gestern die originalen Schrauben vom Händler geholt: Über 33 Euro habe ich dafür hingelegt; allein die untere Befestigungsschraube des hinteren Zentralfederbeins kostete 6,99 Euro. :chargrined:

Kein Wunder, dass der Bock sooo teuer ist ...

Jetzt fehlt nur "noch eine Kleinigkeit" und ich kann das Fahrwerk wieder einbauen.

Gruß
Alex

Ausgetreten
18.03.2014, 11:33
Hi

"Kleinigkeit" was ist das was fehlt ???

Gruß Ausgetreten

x11
18.03.2014, 14:20
Hallo Alex,

das mit den Originalersatzteilpreisen kennt man ja nicht nur von BRP so, auch andere, auch deutsche Hersteller langen da ordentlich zu :blue:

Aber um nochmal auf die Wartung des Wilbers zu kommen. Weißt du denn was an dem Fahrwerk gewartet wird?:dejection:

Gruß
Heinz

Barbarossa
18.03.2014, 22:03
Hallo Heinz,

das empfohlene Wartungsintervall beträgt 20000 km oder alle 2 Jahre. Die Wartung (Best.-Nr. 113-0000-33) für Wilbers Federbeine ohne Ausgleichsbehälter beinhaltet folgende Arbeiten bzw. Material:


Dichtsatz erneuern
Öl tauschen
Kolbenband erneuern
Gummipuffer erneuern
Stickstoff nachfüllen
Kolbenstange polieren

Kostenpunkt: 99,00 Euro / pro Federbein

Gruß
Alex

x11
19.03.2014, 10:21
mmmmh, dann hast du doch eigentlich alles richtig gemacht. Denn viel mehr hat die Rep mit der Wartung zusammen ja auch nicht gekostet. Ok, blöd wär es geworden, wenn des auf ner größeren Tour passiert:sour:

Gruß
Heinz

Barbarossa
19.03.2014, 10:35
Hallo Heinz,

der linke, vordere Dämpfer war ja nicht wirklich defekt; hat halt Öl verloren, d.h. die Dämpfung war nicht mehr optimal. Weiterfahren wäre aber kein Problem gewesen ...

Das vorgeschriebene Wartungsintervall habe ich ja auch "etwas" überzogen :wink-new:. Wenn ich die Dämpfer bereits vor zwei Jahre hätte überholen lassen, wäre wahrscheinlich nichts passiert.

Außerdem habe ich erfahren, dass es bei Wilbers ab Kaufdatum 01.01.2012 eine erweiterte 5 Jahres Garantie gibt - entsprechende Wartung natürlich vorausgesetzt!

Gruß
Alex

Barbarossa
19.03.2014, 19:52
Hallo zusammen,

mein Fahrwerk ist wieder eingebaut - genau 14 Tage hat die Aktion nun gedauert. Der Einbau selbst war überhaupt kein Problem, lediglich das Anziehen der Muttern mit dem korrekten Drehmoment war etwas trickreich. Leider ist mein Rothewald Drehmomentschlüssel nicht feinverzahnt. Das macht sich bei den beengten Platzverhältnissen gleich negativ bemerkbar.

Morgen soll's ja gutes Wetter geben - ideal für eine ausgiebige Probefahrt ... :smug:

Gruß
Alex

Ausgetreten
20.03.2014, 07:04
Hi Alex

Dann mal viel Spaß heute.

Bin heute ab 12uhr auf mit dem Spielzeug unterwegs. Landau - Grünstadt

Gruß Ausgetreten

x11
20.03.2014, 09:54
Hallo Alex,

das Problem mit dem passenden Drehmoment kenn ich, haben es dann in den Armen knacken lassen:tranquillity:

Dir viel Spaß heute



Gruß
Heinz

Barbarossa
20.03.2014, 10:30
Morgen soll's ja gutes Wetter geben - ideal für eine ausgiebige Probefahrt ... http://www.spyderforum.de/images/smilies/smug.png

Der erste Teil der Probefahrten wurde heute morgen erfolgreich abgeschlossen - alles Schrauben und Muttern sind noch an ihrem angestammten Platz ... ;-)

Gruß
Alex

Tequendama
22.04.2014, 22:35
Kurz nachdem ich meinen Spyder gekauft hatte, überlegte ich mir welchen Hersteller bzgl. eines neuen Fahrwerks ich nehmen soll. Dieses Forum u. Eure Beiträge waren da schon mal eine ganz gute Grundlage und recht informativ. Ich stöberte also weiter im Netz rum und wurde immer unschlüssiger. Komplett hydraulische von Elka, ua oder die guten hier bekannten von Wilbers über SixMonkeys? Die Amis sind preislich interessant, aber kamen nicht in Frage.
Wilbers hätte sich von der Bezugsquelle her gut zu meiner Doppel Auspuff Anlage von SixMonkeys BOS gemacht.
Final habe ich mich für KW entschieden. Ich habe dieses neue Fahrwerk zu einem echt sau geilen Kurs über die Fa. Sacksteder bekommen. Passend auch noch zur Spyderfarbe. Da gab es kein langes Überlegen mehr für mich.
Meine bisherigen Erfahrungen mit der Fa. Sacksteder sind nur lobenswert.
Die Fa. KW Automotive hat mir schriftlich garantiert, dass keine Wartung innerhalb der nächsten 5-6 Jahre nötig ist. Sollte ich jedoch eine Wartung nach 10.000KM wünschen, wird diese k o s t e n f r e i durchgeführt.
Ich denke, ich bin der Erste in NRW oder im Norden der KW auf einem Spyder RS fährt ??? Alle hier gelisteten Spyder Händler die ich angerufen hatte, fehlen die Erfahrungen mit KW. Am Wochenende werde ich die Dämpfer einbauen u. Montag beim Händler in Abstimmung mit der Elektronik bzw. Software des Spyders updaten lassen. Spureinstellung u. Schaltung sind ganz wichtig! Später werde ich berichten wie das neue Fahrverhalten ist.
Gruß Michael

Ausgetreten
23.04.2014, 05:31
Die Fa. KW Automotive hat mir schriftlich garantiert, dass keine Wartung innerhalb der nächsten 5-6 Jahre nötig ist. Sollte ich jedoch eine Wartung nach 10.000KM wünschen, wird diese k o s t e n f r e i durchgeführt.
Gruß Michael

Hi
10.000km wären nach ca. 1,5Jahren. 6 Jahre wäre eine Laufleistung von ca. 90.000km bei mir.

Ob das so stimmt ???

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
23.04.2014, 06:19
Am Wochenende werde ich die Dämpfer einbauen u. Montag beim Händler in Abstimmung mit der Elektronik bzw. Software des Spyders updaten lassen. Spureinstellung u. Schaltung sind ganz wichtig!

Spureinstellen ist wirklich wichtig, darüber hinaus gibt's nichts weiteres zum Einstellen bzw. Abstimmen! Ein spezielles SW Update für Sportfahrwerke gibt es auch nicht. Leider!

Gruß
Alex

Tequendama
23.04.2014, 08:27
Guten Morgen zusammen,
damit Ihr nicht denkt ich erzähle Euch Blödsinn anbei mit "copy&paste" den Email Verkehr und entsprechende Zusage:

Hallo Herr Hild,
diesen Deal kann ich ohne Bedenken eingehen.
Unsere Dämpfer und Federbeine brauchen keine kostenpflichtige Wartung.
Es gibt ja Hersteller, die geben einem 5 Jahre Garantie und kassieren alle 2 Jahre (ich glaube 98,- Euro pro Dämpfer) für eine Wartung.
Dann könnte ich auch eine sogenannte „Lebenslange“ Garantie geben. Der Kunde bezahlt das ja sowieso. Eine gute zusätzliche Einnahmequelle.
Also, unsere Dämpfer müssen nicht gewartet werden, weil die Funktionalität über mindestens 5 Jahre gewährleistet sein muss.
Ich selbst fahre seit ca. 5 Jahren (70.000km) einen KW Dämpfer in meinem Motorrad und es funktioniert noch genauso wie am ersten Tag. Das Federbein ist mit den gleichen Bauteilen wie die Quad- Dämpfer aufgebaut.
Aber wenn sie die Dämpfer nach 10.000 km trotzdem einschicken wollen, dann werde ich diese Wartung gern kostenlos für sie machen lassen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Name gelöscht / kann bei mir pers. erfagt werden!
KW automotive GmbH


>>>An Babarossa: wenn ich wüsste, wie ich hier ein pdf hochladen könnte, würde ich Deine Aussage widerlegen und entsprechend richtig stellen. Ich muss Dich korregieren...
Sollte man mir nicht glauben, bitte bei Fa. Sacksteder anrufen, oder unter www.kwsuspensions.de Kontakt mit der Technik aufnehmen. In der Einbauanleitung steht ganz klar auf Seite 6 ! "Nach erfolgter Fahrwerksmontage muss unbedingt bei Ihrem Fachändler ein Softwareupdate des Fahrzeuges vorgenommen werden. Dieses Softwareupdate ist Bestandteil der Achvermessung"!
Entsprechendes wurde mir auch bei Jet Action zwecks Terminvereinbarung für nächsten Montag bestätigt. In der BRP Software muss der Gearsensor, Lenkwinkelsensor kalibriert werden, zwingend, da sonst die Gefahr besteht, das der Spyder in den Notmodus seitens der Elektronik geht und ein Fahren sehr umständlich wird.

Barbarossa
23.04.2014, 09:10
Hallo Tequendama,

du kannst mir die PDF-Datei gerne per Mail (barbarossa@spyderforum.de) schicken und ich werde sie dann entsprechend verlinken.


... damit Ihr nicht denkt ich erzähle Euch Blödsinn ...

Nichts läge uns ferner! Niemand unterstellt hier irgendetwas!

Ich denke, es ist nur ein Missverständnis: Einerseits ist hier von Softwareupdate die Rede, dann wieder "nur" von kalibrieren. Richtig wäre zu sagen, dass nach erfolgter Achsvermessung die Sensorik des Spyder kalibriert und ggf. justiert werden muss. Das hat aber nichts mit einem Softwareupdate im eigentlichen Sinne zu tun.

Gruß
Alex

Nachtrag: Das Teilegutachten sowie die Einbauanleitung sind hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2455-Alternativteile-KW-Fahrwerk) zu finden!

x11
23.04.2014, 20:12
Hallo,

ich habe mir dieses Jahr ja auch das Wilbers eingebaut und bin nach den vorherigen Beiträgen doch sehr überrascht, da ich weder eine Achsvermessung noch die Sensorik kalibriert oder gar ein Softwareupdate durchgeführt habe. In der Einbauanleitung von SixMonkeys war und ist das auch nicht beschrieben oder gefordert.
Sollte oder muß ich das noch machen und wenn, wer kann sowas machen?

Gruß
Heinz

Hallo Tequendama,

du kannst mir die PDF-Datei gerne per Mail (barbarossa@spyderforum.de) schicken und ich werde sie dann entsprechend verlinken.



Nichts läge uns ferner! Niemand unterstellt hier irgendetwas!

Ich denke, es ist nur ein Missverständnis: Einerseits ist hier von Softwareupdate die Rede, dann wieder "nur" von kalibrieren. Richtig wäre zu sagen, dass nach erfolgter Achsvermessung die Sensorik des Spyder kalibriert und ggf. justiert werden muss. Das hat aber nichts mit einem Softwareupdate im eigentlichen Sinne zu tun.

Gruß
Alex

Nachtrag: Das Teilegutachten sowie die Einbauanleitung sind hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2455-Alternativteile-KW-Fahrwerk) zu finden!

Ausgetreten
24.04.2014, 05:34
Hi

Wurde bei mir auch nicht gemacht, hab auch nix davon gehört!!!

Muss mal das nächste mal bei Sacki genau nachfragen was da abgeht!

Gruß Ausgetreten

Tequendama
24.04.2014, 06:41
Moin Moin - reichlich Bewegung durch die neuen Informationen bzgl. eines Fahrwerks. Interessant ist auch, dass KW aus dem Süden kommt und das Gutachten vom TÜV Nord abgenommen wurde. TÜV Nord ist im Bereich Automotive- Elektronik sehr genau. Das weiß ich u.a. aufgrund meiner damaligen Kunden Continental und Bosch
Gruß Michael

x11
24.04.2014, 08:20
Danke Ausgetreten,

ich werd paralell mal den Steffen andrahten, mal sehen was er dazu meint.

Gruß
Heinz

Hi

Wurde bei mir auch nicht gemacht, hab auch nix davon gehört!!!

Muss mal das nächste mal bei Sacki genau nachfragen was da abgeht!

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
24.04.2014, 11:01
Hi

rein logisch betrachtet müsste nix eingestellt werden, da sich nix verstellt!

Dämpfer von SixMonkey haben die gleiche Länge u.s.w. wie die Originalen.

Vom KW weiß ich dass dieses sich auch in der Höhe verstellen läßt, dadurch könnte sich der Sturz ändern.

Aber selbst bei meinem kurz Affenfahrwerk musste weder Sturz noch irgend etwas an der Sofware oder Lenkung eingestellt werden.

Alles ein bisschen komisch, zum Rhöntreffen weiß ich mehr und genaueres!

Gruß Ausgetreten

Tequendama
28.04.2014, 14:36
Hallo, am Wochenende habe ich das KW Fahrwerk selber eingebaut. Habe neben der Einbauanleitung, mir noch die Anleitung zum Einstellen der Stoßdämpfer dazu genommen.
http://docs.kwsuspension.de/ea68580018.pdf
War für mich ganz hilfreich. Habe selber noch nie ein "Fahrwerk" bzw. Stoßdämpfer gewechselt. Hat aber alles ganz gut und zügig geklappt.
Im Anschluss eine erste Testfahrt auf der Autobahn zum ADAC Übungsgelände - und - keinerlei Probleme, weder technisch noch elektronisch.
Verstehe somit auch nicht die Anmerkung oder Hinweis seitens KW bzgl. Softwareupdate....
Läuft einwandfrei gerade aus und zieht nicht nach links oder rechts. Selbst mit Frau und zum Test gefüllten Seitentaschen Givis, alles wunderbar.
Leider verschiebt sich der Termin wg. Ausfall des Mechanikers beim Händler. Somit später halt das Gutachten fürs Offizielle beim TÜV zwecks Eintragung.
Gruß Michael

x11
28.04.2014, 14:58
Hallo,

ich habe letzten Freitag die Antwort von Steffen von SixMonkeys bezüglich der Notendigkeit von Spureinstellung und "Softwareupdate" beim Austausch des Fahrwerks erhalten.
Hier seine Antwort:

Hallo Heinz,

es freut mich, dass Du zufrieden bist.
Da der Einbau unseres Fahrwerks keinen Einfluß auf die Achs- und Lenkgeometrie hat, ist auch keine Achsvermessung erforderlich.
Beim Spyder läßt sich lediglich die Spur der Räder einstellen, der Sturz ist nicht einstellbar. Wenn die Spureinstellung vor dem Fahrwerkstausch in Ordnung war, ist sie es nachher auch.
Der Begriff Softwareupdate ist vermutlich falsch gewählt. Gemeint ist wohl, dass der Händler mit Hilfe der Diagnose-Software Daten auslesen und Einstellungen vornehmen kann.
Nach einem Unfall oder einem Tausch von Radaufhängungs- oder Lenkkomponenten ist eine Achsvermessung mit Datendiagnose sicher sinnvoll, nicht jedoch beim Tausch von Federbeinen.

Mit freundlichem Gruß

Steffen Hoffmann

Ausgetreten
28.04.2014, 15:11
Hallo Heinz

hatte noch keine Zeit um mit Sacksteder zu reden.

Aber das ist genau das was ich mir dachte und auch geschrieben hatte.

Also Einbauen und fertig!!!

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
17.04.2016, 06:21
Moin zusammen,
Meine wilbers sind ja noch neu nun lese ich hier das alle zwei Jahre oder alle 20000 km ne Wartung notwendig ist an den Dämpfer,frage ist das bei den aktuellen Dämpfer auch noch so?
Und wo kann ich die Wartungsarbeiten machen lassen,ich traue mir den Ausbau der Dämpfer nicht zu denke die beste Adresse ist der spyder Händler oder?
Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
17.04.2016, 07:41
Hallo Ausgetreten

Ich habe die Dämpfer schon einige Jahre verbaut und noch nie sind Wartungarbeiten durchgeführt worden.

Sichtkontrolle ob alles gut ist und gut ist :encouragement:

Nur meine Erfahrung und Meinung.

Wenn du es ganz genau wissen willst, schreib/ruf Steffen an.

Ausgetreten
17.04.2016, 07:58
Moin Ausgetreten
Der erste Schritt wird der Lappen sein,damit mir nicht das selbe wie Alex passiert.
Hatte nicht gewusst das die Dämpfer ne Wartung brauchen,aber die Spinne muss ja sowieso zur Inspektion und da kann man ja das mitmachen lassen sofern es bezahlbar ist.
Der Steffen hatte mich angeschrieben und seine Hilfe angeboten bei frage usw.,ich bereue den Kauf nicht die Spyder soll ja gut gewartet sein damit ich lange Spaß habe und vor allem sicher unterwegs bin und da gehört halt die Wartung der Dämpfer dazu.
Gruß Ausgetreten der hoffentlich morgen eine angemeldete Spinne hat..

x11
17.04.2016, 11:20
Hallo,

hab meine Wilbers jetzt 2 Jahre verbaut und bis dato keinerlei Probleme gehabt. Ich stimme Ausgetreten zu. Auch ich werde neben der Sichtkontrolle, ob alles schön dicht und fest ist, keine zusätzlichen Wartungsarbeiten am Fahrwerk machen lassen. Meine Meinung ist, Systeme, die einwandfrei funktionieren sollte man nicht unnötigerweise zerlegen. Setzt natürlich voraus, dass die Systeme auch zweckgebunden eingesetzt und gepflegt werden. In Bezug auf die Dämpfer heißt das, dass sie regelmäßig gereinigt werden und/oder vor starker Verschmutzung geschützt werden.
Meine Erfahrung ist auch, dass ein Stilllegen oder Nichtbenutzung über einen längeren Zeitraum den Federbeinen schaden kann. Dadurch werden die Dichtgummis nicht geschmiert, können austrocknen und spröde werden. Vor dem Einmotten etwas technische Vaseline auf Gleitflächen und Dichtung kann dem entgegen wirken.

Gruß
Heinz

Michaaa
25.01.2017, 06:47
Hallo,
Wenn die Spureinstellung vor dem Fahrwerkstausch in Ordnung war, ist sie es nachher auch.


Das kann ich nicht glauben:
Zumindest bei meinem ST ist es so, dass nach dem FW-Tausch der Spyder höher steht als Original. Daher ändert sich die Spur so, dass wesentlich mehr "Vorspur / \" eingestellt ist. Das macht sich auf einer leicht abfallenden Straße oder z.B. meiner Einfahrt so bemerkbar, dass das Fahrzeug aus dem Stand kaum herunterrollt. Vom erhöhtem Reifenverschleiß ganz zu schweigen.
Also muss die Spur doch neu eingestellt werden...

Ausgetreten
25.01.2017, 09:52
Hallo Micha

wieso ist der höher, das sollte meines Wissens nicht sein!

Ruf doch mal Steffen an, vielleicht stimmt etwas mit den Dämpfern nicht

spyder-duke
25.01.2017, 16:15
Hallo,

Meine 3 Wilbers Federbeine nach 40.000 km bei Wilbers einer Revision durch führen lassen, Kosten insgesamt rund 300 € für 3 Federbeine.

Ich war vor Ort bei Wilbers (Terminabsprache) und habe die Federbeine am selbigen Tage wieder mitgenommen (Aus und Ein gebaut bei Buchens).

Ergebnis.: Ein feineres Ansprechverhalten.

Bei der Revision werden schon einige Teile ersetzt usw.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch die Rechnung im Forum einstellen.

x11
25.01.2017, 17:33
Das kann ich nicht glauben:
Zumindest bei meinem ST ist es so, dass nach dem FW-Tausch der Spyder höher steht als Original. Daher ändert sich die Spur so, dass wesentlich mehr "Vorspur / \" eingestellt ist. Das macht sich auf einer leicht abfallenden Straße oder z.B. meiner Einfahrt so bemerkbar, dass das Fahrzeug aus dem Stand kaum herunterrollt. Vom erhöhtem Reifenverschleiß ganz zu schweigen.
Also muss die Spur doch neu eingestellt werden...

Hallo Micha,

so wie Ausgetreten schon schreibt, wenn du für deine ST das richtige Fahrwerk bestellt hast, sollte nach dem Einbau alles sein wie vorher. Der Spyder sollte weder höher noch tiefer liegen und keinerlei zusätzliche Einstellarbeiten notwendig sein. Wo hast du das Fahrwerk denn her? Solltest du es direkt von SixMonkeys haben, dann ruf Steffen mal an. Er ist ein netter Kerl und hilft dir mit Sicherheit weiter.

Gruß
Heinz

Michaaa
26.01.2017, 06:36
Die Länge des FW stimmt, die Nummer des FW stimmt auch mit der ABE überein. Vielleicht ist eine falsche Feder verbaut?

Barbarossa
26.01.2017, 07:02
Vielleicht ist eine falsche Feder verbaut?

Es liegt wohl eher an der Vorspannung - damit wird schließlich die Fahrzeughöhe eingestellt!

Meiner Meinung wäre es aber am besten, mit Steffen von SixMonkeys in Kontakt zu treten. Er kann das "Problem" sicher schnell aus der Welt schaffen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
26.01.2017, 07:25
Es liegt wohl eher an der Vorspannung - damit wird schließlich die Fahrzeughöhe eingestellt!

Meiner Meinung wäre es aber am besten, mit Steffen von SixMonkeys in Kontakt zu treten. Er kann das "Problem" sicher schnell aus der Welt schaffen!

Gruß,
Alex

Genau das habe ich auch schon gesagt, da hier irgend etwas nicht stimmig ist.

Wo hast du das Fahrwerk her ?

Michaaa
26.01.2017, 09:58
Federrate ist 46/46-80-185. Habe das Fahrwerk von einem franzözischem Anbieter.

Ausgetreten
26.01.2017, 10:51
Federrate ist 46/46-80-185. Habe das Fahrwerk von einem franzözischem Anbieter.

Dann denke ist ist es das falsche Fahrwerk.

Bei dem Affenfahrwerk sind die länge der Dämpfer 100% gleich wie die Originalen und die Federvorspannung beträgt(glaube ich) 1mm.

Deshalb darf sich die höhe nicht ändern und aus diesem Grund hat Steffen das Fahrwerk entwickelt!

Außderdem hat er auch das alleinige Verkaufrecht auf das Fahrwerk, heißt nur er darf das Fahrwerk für die Spyder(alle) verkaufen.

Selbst wenn du bei Wilbers anrufst wirst(solltest) du an Steffen verwiesen werden.

Alle RS, RT, ST und F3 verändern sich nicht in der Höhe wenn das Fahrwerk gewechselt wurde, das kann dir jeder Besitzer(und das sind nicht wenige) bestätigen

Da hast du ein Problem, entweder falsche Federn oder Falsche Dämpfer und falsche Papiere :whistle:

Ich würde letzeres vermuten

Michaaa
26.01.2017, 11:26
Die Wilbers-Dämpfer habe die gleiche Länge wie die originalen.
Die Ferdervorspannung beträgt 3 mm.
Die KBA Nummer entspricht dem der ABE. Diese ist für RT, ST und RS ab MJ 2013 gleich.
Das Verkaufsrecht für Deutschland liegt wohl bei 6Monkeys.
Die Federrate liegt bei 80-185. Fahrergewicht inkl. Ausrüstung ca 80 Kg
Nach Einbau der vorderen Dämpfer steht das Licht zu hoch. Das Fahrzeug rollt auf einer leichten Schräge nicht mehr so leicht vorwärts wie vorher.

Daher meine Schlussfolgerung dass die Spur eingestellt werden muss und die Lichter tiefer gestellt werden müssen.

Mir erschließt sicht nicht, warum falsche Dämpfer oder Papiere das Problem darstellen könnte. Daher meine Frage nach der Federrate. Ggf. kann die Vorspannung auch zu hoch sein.

Ausgetreten
26.01.2017, 11:29
Mir erschließt sicht nicht, warum falsche Dämpfer oder Papiere das Problem darstellen könnte. Daher meine Frage nach der Federrate. Ggf. kann die Vorspannung auch zu hoch sein.

Weil dein Fahrzeug höher steht

Ich könnte dir höchstens die Daten für RT und RS bieten, bringen dir aber nichts.

Musst du warten bis dir ein ST Faher antwort gibt!

x11
26.01.2017, 19:10
Habe das Fahrwerk von einem franzözischem Anbieter.

Mein lieber Micha,

da hättest du wohl schon eher mit aus 'em Quark kommen können. :upset: Alle Vor- und Nachteile vom SixMonkeys sind hier im Forum schon rauf und runter diskutiert woden. Vorr allem wurde immer wieder über den Preis des SixMonkeys diskutiert. Aber meiner Meinung nach ist dieser gerechtfertigt. Vor allem, wenn man weiß wieviel Arbeit und Zeit dahinter steckt um eine ABE zu erlangen.
Und wie schon gesagt: Einbauanleitung lesen, alte Federbeine raus, Wilberts Fahrwerk von SixMonkeys rein und losfahren. 100% passgenau. :cheerful:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
27.01.2017, 05:42
Hallo Heinz

wenn ich das richtig verstanden habe hat er ein Wilbersfahrwerk drinnen, hat dieses aber nicht bei Steffen sondern bei einem Franzmann gekauft :whistle:

Und genau da ist scheinbar etwas schief gelaufen

Michaaa
27.01.2017, 07:03
Ich meine dass die Federrate/Vorspannung zu hoch ist oder alle MJ13ff FW Käufer mit falscher Spureinstellung unterwegs sind. Mal sehen, ob ich von 6M eine Antwort erhalte.

Michaaa
27.01.2017, 16:33
Auf meine Anfrage an Steffen Hoffmann habe ich nun die Antwort erhalten.

Anhand meiner übermittelten Daten geht er davon aus, dass ich die richtigen Dämpfer für den Spyder ST habe. Die Feder ist ebenfalls die richtige.
Das Spydermodell ST steht mit dem Wilbers/SixMonkes Fahrwerk -durch den geringeren Negativfederweg bedingt- 10 mm höher! Da ich nur die vorderen Dämpfer getauscht habe, steht das Licht also zu hoch und muss korrigiert werden.

Die Spur verändert sich durch die "Höherlegung" nur im geringen Maße. Die Federvorspannung soll/kann ich von 3 auf max 1 mm reduzieren.

Mein Eindruck dass der Spyder nicht mehr so leicht rollt, kann seiner Meinung nach nicht am Tausch der Federbeine liegen. Ich hoffe dass die Verringerung der Federvorspannung Abhilfe schafft.

Ausgetreten
28.01.2017, 06:48
Hallo

haben wir doch gesagt dass Steffen schwer in Ordnung ist und helfen kann.

Deshalb würde ich immer etwas mehr bezahlen und habe dafür einen absolut super Dienst am Kunden

Tuner
11.04.2021, 08:28
hab mich grad durch das Thema gearbeitet - bei meiner FJ hatte ich damals auch ein Wllbers 640 Federbein drin. neu gekauft und direkt undicht - wurde aber auch gratis repariert.
beim GS habe ich leider feststellen müssen das vorn rechts leichte Spuren von Undichtigkeit feststellbar sind. Wir wohl auch drauf hinauslaufen das ich sie überholen lassen muss.
"Simerringretter" habe ich zwar aber die Stelle ist sehr schlecht zu erreichen.

Tourensohn
11.04.2021, 09:40
So wie ich SixMonkeys und Herrn Hofmann kennen gelernt habe, wird er Dir sicher helfen können.

Gruß
R

Tuner
15.04.2021, 07:28
hat sich erledigt. ist dicht. ein leichter "Film" ist wohl normal nach der Standzeit. mag auch an der Kälte gelegen haben - Minusgrade? jetzt passt wieder alles.