PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Vorderräder für den Spyder



Bettina & Eric
02.02.2014, 07:39
Hallo Alex,

Hast Du schon Erfahrungen mit Bikestore bezüglich Elektronik- Steuergerät- Einstellung? Ich plane nämlich diese Saison den Umbau meiner vorderen Felgen auf 6,5x17 ET24. Das bedeutet natürlich auch, dass die Geschwindigkeit- Abnahme an der vorderen ABS- Scheibe sich verändert (Abrollumfang etc.), was wiederum aus meiner Sicht eine neu Programmierung des entsprechenden Steuergerätes verlangt. Falls Du Infos zu diesem Thema hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir diese zur Verfügung stellen könntest

Gruß Eric

Ausgetreten
02.02.2014, 07:50
Hallo
Ich plane nämlich diese Saison den Umbau meiner vorderen Felgen auf 6,5x17 ET24. Das bedeutet natürlich auch, dass die Geschwindigkeit- Abnahme an der vorderen ABS- Scheibe sich verändert (Abrollumfang etc.), was wiederum aus meiner Sicht eine neu Programmierung des entsprechenden Steuergerätes verlangt. Falls Du Infos zu diesem Thema hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir diese zur Verfügung stellen könntest

Gruß Eric

Hallo Eric,

Du wirst, leider, niemanden finden der einstellen an dem/den Steuergerät/Yen macht oder kann.

Die Händler Können nur auslesen und zurücksetzen oder Update aufspielen!

Gruß Ausgetreten

Bettina & Eric
02.02.2014, 09:03
Hallo Ausgetreten,

wie oder was machen denn die (zB. Frank Wunderle etc.), die schon umgebaut haben? Besagter Anbieter ist nur daran Interessiert seinen Umbau für teures Geld an andere Spyderer zu verkaufen. Habe schon mal mit Ihm telefoniert und keine nennenswerten Infos bekommen. Zu diesem Thema aussagekräftige Infos zu bekommen ist leider sehr schwierig. Mir scheint es so, dass jeder, der einen solchen Umbau schon gemacht hat, die gewonnen Erfahrungen und Informationen für sich behält. Könnte ja sonst jemand von diesem Wissen profitieren. Erinnert mich ein wenig an früher, wenn Oma einem eine Tafel Schokolade schenkte mit dem Hinweis, diese alleine zu essen und nichts den anderen abgeben. Egal, ich werde diesen Umbau inkl. TÜV irgendwie hinbekommen und meine diesbezüglichen Erfahrungen gerne teilen. Auch mit dehnen, die Ihre Erfahrungen und Informationen für sich behalten und sich wahrscheinlich jeden Tag ein Ei darauf pellen wie einzigartig Sie doch sind. Sorry, habe mich ein wenig in Rage geschrieben, aber das musst ich mal loswerden. Also, falls wieder erwartend doch jemand diesbezügliche Informationen für mich hat, würde ich mich natürlich sehr freuen.

Gruß Eric

Barbarossa
02.02.2014, 12:01
Hallo Eric,

ich habe das Thema "Größere Vorderräder für den Spyder" aus dem ursprünglichen Beitrag herausgelöst und in einen eigenen Thread gepackt. So bleibt's übersichtlicher.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das so ähnlich wie Ausgetreten sehe: Ich kann mir keinen BRP Händler vorstellen, der sich an die Neu- bzw. Umprogrammierung eines Steuergeätes heranwagen würde. Ganz zu schweigen davon, dass das wahrscheinlich gar nicht möglich ist.

Andererseits stellt sich die Frage, ob man da überhaupt etwas ändern muss? Vielleicht kalibriert sich das System auch selbständig neu, wenn das Steuergerät zurückgesetzt, d.h. von der Versorgungsspannung getrennt wird. Vielleicht spielt die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung sogar eine untergeordnete Rolle - evtl. ist "nur" das Verhältnis zwischen linkem und rechtem Rad entscheidend?

Ich würde dir empfehlen, den Steffen von Sixmonkeys zu kontaktieren. Er hatte schon vor Jahren - lange vor Wunderle & Co. - einen Spyder mit 17" Felgen ausgestattet. Hier einige Bilder von der InterMot 2008:


https://lh5.googleusercontent.com/-mciG9CPMG0U/Uu4yyyhjr_I/AAAAAAAANOY/dGFRnVzQZqU/s640/IMG_0483.JPG


https://lh5.googleusercontent.com/--D6PuBZAas4/Uu4yywBTjqI/AAAAAAAANOU/Jon5iPNFeBo/s640/IMG_0487.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-JPKMP_9b4qw/Uu4yyhrT6BI/AAAAAAAANOQ/RWpBDTaDomU/s640/IMG_0496.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-43BL-Ev6fFM/Uu4yzV_ZwgI/AAAAAAAANOg/c1X84ItjQ3o/s512/IMG_0498.JPG

Gruß
Alex

Red Scorpion
02.02.2014, 12:05
Der 1330er hat ja größere Vorderräder ! :barbershop_quartet_

Bettina & Eric
02.02.2014, 12:17
Hallo Alex,

das nenne ich mal ne Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Ich werde mich natürlich mit dem Steffen von Sixmonkeys in Verbindung setzen.
Mal sehen ob der mir weiterhelfen kann und auch will. Ich werde berichten welche fortschritte mein Projekt macht. Nochmals besten Dank für deine Antwort.

Gruß Eric

Barbarossa
02.02.2014, 12:23
Der 1330er hat ja größere Vorderräder ! :barbershop_quartet_

Schon klar: Ab MJ2013 haben alle Spyder 15" Felgen - hier geht's aber um Felgen zwei Nummern größer :-)

Gruß
Alex

Ausgetreten
02.02.2014, 15:43
Hallo

Soviel ich weiß muss gar nichts an den Einstellungen geändert werden.

Und ich bin mit Sicherheit der letzte der den anderen nicht hilft, alle meine Umbauten stehen im Internet.

Gruß Ausgetreten

Bettina & Eric
11.02.2014, 17:09
Hallo Ausgetreten, hallo Alex,

ich habe mich nach meinem Gespräch mit Steffen und dem was ich sonst noch so über das Thema 17" Felgen in Erfahrung bringen konnte gegen den Umbau entschieden. Vor allem haben mich die Info’s bezüglich des Fahrverhaltes davon abgebracht. Ich werde nun erstmal auf die Toyo’s umsatteln und später einen Fahrwerks- Wechsel (natürlich Wilbers Fahrwerk) machen. Übrigens Ausgetreten, Du warst nicht gemeint mit nicht Helfen. Also, nochmals Danke für eure Unterstützung zu diesem Thema.

Gruß Eric


Hallo

Soviel ich weiß muss gar nichts an den Einstellungen geändert werden.

Und ich bin mit Sicherheit der letzte der den anderen nicht hilft, alle meine Umbauten stehen im Internet.

Gruß Ausgetreten