PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modell 2008 oder 2009 ???



04.08.2008, 00:28
Hallo!

ich möchte mir eine Spyder kaufen. jetzt weis ich nich ob ich dieses Jahr zuschalgen oder nächstes Jahr zuschlagen soll.

Wird es eine neue Sypder 2009 geben?

Hat jemand schon was mitbekommen?

Gruß Spyderfieber

Moglie
04.08.2008, 08:18
Hallo Spyderfieber,

also wenn du den aktuellsten Stand haben willst besuchst du am Besten die Intermot in Köln im Oktober.....;-)

Dort werden die neusten Modelle ausgestellt.....(Auch der Spyder mit den schwarzen Anbauteilen)

Es gibt einige Aussteller die Zubehör für den Spyder auf der Intermot anbieten.....

Habe auf dem letzten Treffen in Le Mans den neuen Prospekt für 2009 erhalten....

Darin gab es bis auf die Ausführung in Rot und die SE 5 Schaltung keine weiteren Neuigkeiten....
Die neuen Spyder kosten etwas mehr da die Mobilitätsgarantie enthalten ist......(wobei man fairerweise sagen muss das die ersten Modelle) diese Garantie ebenfalls nachträglich bekommen haben....;-)

Gruss aus Oberbayern

Harald

fred
04.08.2008, 15:36
Hallo Moglie,

Die neuen Spyder kosten etwas mehr da die Mobilitätsgarantie enthalten ist......(wobei man fairerweise sagen muss das die ersten Modelle) diese Garantie ebenfalls nachträglich bekommen haben....;-)
Harald

hast Du etwa bzgl. der Mobilitätsgarantie von BRP schon etwas gehört?
oder hast Du sie evtl. schon bekommen?
Gruß
Fred

Moglie
04.08.2008, 15:51
Hallo Fred,

ich habe nur die Info von meinem Händler bekommen das die Garantie für alle bis zur Preiserhöhung gekauften Spyder gilt.

Die genauen Umfänge (Ansprechpartner Telefonnummern usw.) kommt wohl noch....habe auch noch nichts vorliegen ;-)

Warten wir mal ab was geschickt wird....!

Ich hab jetzt 7400 km hinter mir (ohne Beanstandung)

Den Fleck auf dem Auspuff habe ich nicht mitbekommen....(fahre aber mit der Hindle) Anlage

Beste Grüsse

Harald

Moglie
04.08.2008, 15:59
Du musst beim Kauf nicht nur auf den Endpreis achten....

Gerade bei einem Fahrzeug wie dem Spyder ist der Service deines Händlers sowie Kosten für Reparaturen Ölwechsel usw. ausschlaggebend....

Der Spyder ist von den Serviceintervallen recht kurz....Es kommt auf das Paket an....;-)

Wo möchtest du deinen Spyder kaufen?

Beste Grüsse

Harald

Spyder-Man
04.08.2008, 21:53
Ich muss Harald zustimmen, der Service ist immer wichtig, und für mich persönlich auch ein sehr wichtiges Kriterium beim Kauf. Preislich wird sich da eh nicht viel bewegen bei den Händlern. Du solltest also, wenn du die Gelegenheit hast zwischen mehreren Händlern in deiner Nähe auswählen zu können, denjenigen nehmen, mit dem du am besten klar kommst. Wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass alle Spyder-Händler ziemlich engagiert sind.

Die Wartungskosten dürften sich, mal abgesehen von regionalen Unterschieden bei den Lohnkosten eigentlich überall auf einem ähnlichen Niveau bewegen. BRP hat da eindeutige Richtwerte für die Dauer der einzelnen Inspektionen.

Bist du denn schon überhaupt schon mal einen Spyder probegefahren? Falls nicht, mach das einfach mal. Ich glaube danach wirst du nicht mehr überlegen, ob du einen Spyder sofort, oder im nächsten Jahr kaufen möchtest. :S ;)

Gruß Arnold

04.08.2008, 23:38
hallo!

nein bin noch keine spyder gefahren... es gibt einfach einen grund den jetzt schon weis... wenn ich eine fahre dann nehme ich sie gleich mit... ich möchte nur nicht wieder wie bei meiner renegade ein modell kaufen und etwas später kommt ne upgedatet maschine raus... wie ist es mit der mobi-garantie, dachte man bekommt 2 jahre?

beste grüsse... komme aus der nähe von göppingen... bin aber auch bereit für einen guten preis der maschine und service ein paar km zu fahren... meine renegade habe auch so gekauft

gruß :mrgreen:

Mueststick
05.08.2008, 14:13
Hallo Spyderfieber,
ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob jetzt schon kaufen oder auf den 2009er warten soll. Ich bin schon mit dem Spyder über die Landstrasse geflogen und es ist ein unbeschreibliches Feeling. :bravo: :bravo:
Was mich im Moment etwas zurück hält sind zum Teil noch die Kinderkrankheiten und zusätzlich, dass es hier auf Mallorca nur einen Händler gibt. Über den Service möchte ich erst gar nicht reden, da ich auch schon mit meinem Outlander etwas schlechte Erfahrung gemacht habe. Im Forum scheint es ja, dass es wirklich nur kleinere Kinderkrankheiten und diese nicht mal bei allen Spyderisten gibt. Nur Spyder-Man scheint bis jetzt ein grösseres Probleme gehabt zu haben, was wirklich unschön war und dann noch so lange warten zu müssen, dass sind ja schon Mallorquinische Verhältnisse.

Die Entscheidung ist nicht einfach, ich weiss. Aber setz Dich doch mal drauf und fahre eine runde damit Du weisst um was für ein Feeling es geht.

Gruss Thomas

fred
05.08.2008, 15:29
Hallo Spyderfieber,

ich hab gerade mal mich im franz. Spyderforum umgeschaut. Dort werden wohl einige gebrauchte Spyder mit wenig KM zum Kauf angeboten. :shock: Das wäre sicherlich eine Gelegenheit schnell an einen Spyder zu kommen und vielleicht auch noch ein paar Euro zu sparen.

Aber mach doch mal eine Probefahrt mit dem Spyder, du wirst merken das "spyderfieber" wird mit Sicherheit nicht nachlassen.

Gruß
Fred

Spyder-Man
05.08.2008, 21:58
es gibt einfach einen grund den jetzt schon weis... wenn ich eine fahre dann nehme ich sie gleich mit... ich möchte nur nicht wieder wie bei meiner renegade ein modell kaufen und etwas später kommt ne upgedatet maschine raus... wie ist es mit der mobi-garantie, dachte man bekommt 2 jahre?

Ein wirklich guter Grund. :S So ging es mir nach der Probefahrt auch. Hätte den Spyder am liebsten sofort mitgenommen. Ging aber leider nicht. Trotzdem solltest du eine Probefahrt wagen. Du hast jetzt den Vorteil gleich zwei Modelle fahren zu können.

Tja das mit den Updates ist so eine Sache. Kaum hat man was gekauft, kommt schon ein Nachfolgemodell. Allerdings vermute ich, dass der Spyder-Produktzyklus schon was länger als ein-zwei Jahre dauern dürfte. Ist ja kein Computer der morgen schon veraltet ist. Nee, aber mal im Ernst. Der Spyder ist ein neues Fahrzeugkonzept und nicht mal in jedem Land der Welt erhältlich. Mit dem SM5 und dem neuen SE5 ist BRP so gut aufgestellt, dass ich stark vermute, dass man sich eher auf die kontinuierliche Weiterverbesserung und Marktausweitung konzentriert, als alle ein bis zwei Jahre ein neues Modell auf den Markt zu werfen.


Was mich im Moment etwas zurück hält sind zum Teil noch die Kinderkrankheiten und zusätzlich, dass es hier auf Mallorca nur einen Händler gibt. Über den Service möchte ich erst gar nicht reden, da ich auch schon mit meinem Outlander etwas schlechte Erfahrung gemacht habe. Im Forum scheint es ja, dass es wirklich nur kleinere Kinderkrankheiten und diese nicht mal bei allen Spyderisten gibt. Nur Spyder-Man scheint bis jetzt ein grösseres Probleme gehabt zu haben, was wirklich unschön war und dann noch so lange warten zu müssen, dass sind ja schon Mallorquinische Verhältnisse.

Ich kann dein Zögern nachvollziehen. Du musst halt abwägen, ob du mit ein paar Kleinigkeiten leben kannst, an deren Behebung gearbeitet wird, oder ob du solange auf den Fahrspaß verzichten möchtest, und erst dann zuschlägst, wenn die Kinderkrankheiten kuriert sind.

Schlechte Erfahrungen mit einem Händler sind natürlich unerfreulich, seh ich auch so. Kompliziert wird es dann, wenn es keine Alternativen gibt. Von der Insel kannst du ja auch schlecht zum Service aufs Festland schippern.

Motorschäden beim Spyder sind mit Sicherheit eine Ausnahme. Neben meinem weiß ich von einem weiteren Motorschaden, den ein französischer Spyderist zu beklagen hatte. Der hatte aber eine andere Ursache, als der Defekt an meinem Spyder. Das sollte also kein Grund sein, um sich gegen den Spyder zu entscheiden. Tja, die Wartezeit auf Ersatzteile war wirklich unangenehm. Zumal ich den Spyder erst zwei Tage vor meinem Urlaub zurück bekommen habe, und so bis quasi kurz vor der Abfahrt auf heißen Kohlen gesessen habe.

Immerhin haben die Techniker einen guten Job gemacht, und mein Spyder läuft super. Wenn dann noch das üble fiese Bremsenquietschen und der fette Auspuff-Fleck beseitigt sind, gibt es nichts mehr zu meckern.

Der Fahrspaß, das Dauergrinsen im Gesicht überwiegen meiner Meinung nach jede Kinderkrankheit und würden mich dazu bewegen nicht zu warten, sondern zu bestellen. ;)

Gruß Arnold

Mueststick
06.08.2008, 10:29
Hallo Arnold,
Du hast ja recht! Ich würde auch schon lieber auf einem Spyder sitzen und die paar Kinderkrankheiten würde ich auch dann in kauf nehmen. Es sind ja kleine Kinderkrankheiten.
Ich bin wirklich einem Händler ausgeliefert :swear: und ich liebe guten Service, was ich bei diesem nicht bekomme. Und aufs Festland kostet richtig Geld für Service oder sonstiges.
Werde jetzt aber trotzdem Ende diesen Monats meinen Spyder bestellen, ich halt es einfach nicht mehr aus.
Werde dann höchst wahrscheinlich auch nächstes Jahr eine grössere Ausfahrt machen nach Saarlouis zu Sacksteder. Da ich eigentlich aus Landau komme und Saarlouis in der nähe liegt und werde dann etwas Modifiziert zurück auf die Insel düsen.
Und mir dann höchst wahrscheinlich auch noch ärger beim ITV (spanische TÜV) einhandeln, aber egal.

Freue mich schon wahnsinnig darauf mit dem Spyder das Tramuntana Gebirge zu erkunden und am Meer entlang zu fahren. :whistle: :whistle: :whistle:

Das erfreuliche ist das sich die Wartezeit von 3 Monaten auf eine Woche verkürzt hat. Nur im Moment haben wir im Schatten zw. 37 und 40 Grad und dann noch die Wärme vom Motor die ich vom Outlander kenne, da warte ich freiwillig auf das Ende der Hitze.

Gruss Thomas