PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hecktaschen SW-Motech Bags-Connection



RSorange
07.01.2014, 15:51
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit den o.g. Hecktaschen an der RS? http://shop.sw-motech.com/de/nach+Produkten/Gepaecksysteme/Hecktaschen/index.htm

Speziell interessieren würden mich die Modelle: Speedpack, Racepack und Rackpack.

Danke.

Barbarossa
07.01.2014, 16:24
Hallo,

hast du sonst noch Stauraum an deinem Spyder (nachräglich) montiert, oder sollen die SW-Motech Taschen dein einziger Stauraum sein?

Von BRP gibt es auch eine Tasche; die passt auf jeden Fall. Außerdem gibt's noch so eine Art Tankrucksack.

Gruß
Alex

RSorange
08.01.2014, 08:48
Wollte die "größeren" so für Ausflüge 2-3 Tage nutzen und evtl die kleine Rackpack so für Tagestouren (mit Anhang - die haben ja immer mehr mitzunehmen). Mir gings hauptsächlich darum das die hinten auf den Gepäckträger passen und so noch jemand mitfahren kann. Hab keine Lust auf die Koffer hinten links und rechts und auf den Gepäckträger nen großen Koffer montieren hab ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehört. Bei den einen hälts und bei anderen bricht die Halterung oder was an dem Gepäckträgerteil von BRP. Und die Taschen wären schnell drauf und wieder runter.

Barbarossa
08.01.2014, 09:11
Hallo,

ich denke, das Heck das Spyders ist leider nicht geeignet für solch große und schwere Taschen wie z.B. das Speed- oder Racepack. Wenn man solch große Taschen mitnehmen will, dann bleibt eigentlich nur der Soziussitz - der scheidet wohl aber aus, da du zu zweit fahren möchtest.

Für das Rackpack wird offensichtlich ein zusätzlicher Halter (Zitat SW-Motech Seite: "Zur Befestigung an QUICK-LOCK Gepäckbrücken-Erweiterung in Verbindung mit ALU-RACK") benötigt. Dann bist du wieder in der gleichen Situation wie bei einem TopCase.


... auf den Gepäckträger nen großen Koffer montieren hab ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehört. Bei den einen hält's und bei anderen bricht die Halterung oder was an dem Gepäckträgerteil von BRP.

Das liegt wohl hauptsächlich an der Zuladung. Mehr als 10 kg sollte man keinesfalls da reinpacken - wobei das auch schon grenzwertig sein kann ...

Ich weiß, es ist nicht deine bevorzugte Lösung, aber ich würde zu den Seitenkoffern raten. Wenn du das originale BRP Befestigungssystem verwendest (etwas teurer als das von Givi), dann kannst du die Koffer samt Halter bei Nichtgebrauch ganz leicht komplett entfernen!
Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden mit meinen Koffern - hab's sie immer dran. Man weis ja nie ... ;-)

Gruß
Alex

RSorange
08.01.2014, 10:27
Danke Barbarossa. Dann werd ich mir die Alternative mit den Koffern auch mal anschauen. Was bringst du da denn alles rein. Hab gerade die Beschreibung gelesen. Zitat "can contain 2 full face helmets" Das will ich mal testen. Ist wahrscheinlich genauso ne Lüge von BRP wie die das vorne zwei Helme reinpassen. Ja wenn ich nen Kochtopf aufsetze dann stimmts aber bei der RS paßt gerade mal ein Helm knapp rein.

Ausgetreten
08.01.2014, 11:22
Danke Barbarossa. Dann werd ich mir die Alternative mit den Koffern auch mal anschauen. Was bringst du da denn alles rein. Hab gerade die Beschreibung gelesen. Zitat "can contain 2 full face helmets" Das will ich mal testen. Ist wahrscheinlich genauso ne Lüge von BRP wie die das vorne zwei Helme reinpassen. Ja wenn ich nen Kochtopf aufsetze dann stimmts aber bei der RS paßt gerade mal ein Helm knapp rein.

Hallo

die Amis fahren ja nur mit den kleinen Halbschalenhelmen, von denen bekommst du zwei Stück rein.

Wenn ich weiter und länger wegfahre hab ich die Rolle von Louis an der Rückenlehne oder auf dem Rücksitz.

Für ein oder zwei Tage habe ich den Rolli für den Vorderen Stauraum.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
08.01.2014, 12:11
Dann werd ich mir die Alternative mit den Koffern auch mal anschauen.

Wenn du "Koffern" sagst, dann meinst du die Seitenkoffer? Die haben jeweils 35 Liter. Pro Koffer bekommt man einen Helm - abhängig von der Größe - unter. Mein Schuberth C3 Gr.58 passt gut rein. Der gleiche Helmtyp, nur eine Nummer größer, passt aber schon nicht mehr! Am Besten wäre es, vor dem Kauf zu kontrollieren, ob alles passt.

Ansonsten sind beiden Koffer recht geräumig. Ich war 2012 damit 11 Tage unterwegs in Schottland (Link zum Blog (http://www.spyderforum.de/entry.php?81-Schottland-Tour-2012-Prolog)) - hat problemlos gereicht. Ein befreundetes Ehepaar - sind zu zweit auf einem Spyder gefahren - hatten zusätzlich eine 50 Liter Gepäckrolle dabei - ging auch!

Gruß
Alex

RSorange
08.01.2014, 19:32
Hallo
die Amis fahren ja nur mit den kleinen Halbschalenhelmen, von denen bekommst du zwei Stück rein.
Gruß Ausgetreten

Im Text schreibt BRP aber "full face helmet's" :rolleyes:

Barbarossa
08.01.2014, 22:03
Im Text schreibt BRP aber "full face helmet's" :rolleyes:

Das ist wohl wahr, aber auch bei "full face helmets" gibt's große Unterschiede. Wie gesagt, mein Schuberth C3 in Gr. 58 passt in meinen Givi V35 Seitenkoffer; eine Nummer größer passt der Helm schon nicht mehr!

Ich wiederhole mich hier zwar, aber nochmals: Von den Seitenkoffern hat man am meisten - meiner Meinung nach. Und mit dem BRP System kann man diese "rückstandslos" entfernen, wenn dieses gerade mal nicht benötigt wird. Klar, das "Aufbewahrungsproblem" hat man dann immer noch ... ;-)

Gruß
Alex

Barbarossa
08.01.2014, 23:17
Hallo RSorange,

schau mal hier (http://www.ebay.de/itm/CAN-AM-SPYDER-Beifahrersitztasche-/271134644887?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f20e25a97). Das wäre z.B. die BRP Tasche für den Soziussitz.

Gruß
Alex