PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwahl hinten



Dreiradler
21.12.2013, 19:48
Hallo,
Nachdem ich vorne nun Allwetterreifen fahre,da ich preiswerte Felgen bekommen habe,suche ich eine Lösung für hinten.Angeblich gibt es keine
Allwetter - oder Winterrreifen in der Größe 225/50 - 15. Gibt es vielleicht für einen 215/60 - 15 eine Freigabe da der Umfang noch im Rahmen läge,
denn den gibt es wohl.Oder gibt es andere Alternativen ?Vorab danke.


Schöne Feiertage usw. Gruß Manfred

Barbarossa
21.12.2013, 20:21
Hallo Manfred,

geht's dir konkret um Winter- bzw. Ganzjahresreifen? Falls ja, warum sollte man so einen Reifen montieren, wo's doch einige gute Alternativen bei den Sommerreifen (z.B. Toyo, Nexen, Maxxis, ...) gibt?

Gruß
Alex

Dreiradler
22.12.2013, 08:18
Hallo,Du hast schon Recht,es geht mir um die sichtbare äußere Kennzeichnung,da vorne eine M und S Kennung drauf ist.Angeblich gibt es nichts passendes.Deshalb
meine Frage,damit bei der nächsten Kontrolle keiner meckern kann !Der orginale Reifen hat ja schon eine gute Profilierung,wenn nicht,dann fahre ich so weiter.

Schöne Feiertage allen Gruß Manfred

Barbarossa
22.12.2013, 09:24
Hallo Mnafred,

ich hatte mich auch mal für deinen Ganzjahresreifen interessiert. Leider bin ich seinerzeit nicht fündig geworden. Seit dem habe ich mich nicht mehr um das Thema gekümmert.

Anderseits sehe ich auch keinen wirklichen Bedarf für einen solchen Reifen. Obwohl ich auch das ganze Jahr über fahre, brauche ich keinen ausgewiesen M&S Reifen: Wenn Schnee und Eis auf der Straße liegen, dann kann man den Spyder eh nicht mehr vernünftig bewegen - zu wenig Grip; da hilft auch die optimierte Gummimischung eines M&S Reifens nicht viel. Und wenn's im Winter trocken und kalt ist, kommt man z.B. mit Toyos problemlos um die Kurven ... ;-)

Gruß
Alex

Dreiradler
22.12.2013, 10:59
Hallo,
ist schon klar ,bei Schnee bleibt das Ding im Stall.Wäre eben nur für den Fall der Fälle,wie es eben so ist,man weiß ja nie !! Mein Reifenhändler sagt ganz klar
"in dieser Größe gibt es nichts".Dann bleibt alles so wie es ist.Fährt auch mit Allwetterreifen vo. gut ums Eck.

Gruß Manfred

Barbarossa
03.01.2014, 19:03
Hallo Dreiradler,

falls das Thema noch aktuell sein sollte, dann schau dir doch mal diesen Reifen an: Toyo SnowProx 953 (http://www.toyo.de/tire/pattern/snowprox-s953) in der Größe 205/55 R15. Der Durchmesser ist mit 611 mm nur unwesentlich größer als der des T1R in 225/50 R15 ==> 604 mm. Das wäre noch im Rahmen.

Allerdings wäre der Winterreifen gut 16 mm schmäler als der Sommerreifen: 214 mm <==> 230 mm.

Ein Versuch wäre es vielleicht wert ...

Gruß
Alex

Dreiradler
03.01.2014, 19:45
Danke für die Info und die Mühe,könnte gehen,muß mal meinen Tüvmann dazu befragen zweck möglicher Eintragung.Manches geht ja auch heute noch so !

Noch alles Gute für 2014 Gruß Manfred