PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mir neues Fahrwerk zulegen...



x11
18.12.2013, 20:41
Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum zum Thema Fahrwerk schon einiges gelesen habe, möchte ich dennoch auf eure aktuellen Erfahrungen nicht verzichten.
Meine Spyder ist eine RS SE5 Bj.2009 mit jetzt 22000km auf der Uhr. Habe ihr dieses Jahr neue Reifen, vorne die Conti 175/60R14 und hinten den Toyo T1R montieren lassen. Meines Erachtens hat das schon eine kleine Verbesserung ausgemacht. Aber in schnell gefahrenen Wechselkurven verhält sie sich immer noch recht instabil und schwammig.
Eigentlich favorisiere ich das Wilbers-Fahrwerk von SixMonkeys. Die, die es ihr Eigen nennen, beschreiben es als hochwertig verarbeitet, nicht gerade günstig, aber doch jeden Cent wert.
Als Alternative werden jetzt aber auch die Fox-Dämpfer angeboten, allerdings nur für den vorderen Einbau. Wären die wirklich eine Alternative? Ist es ratsam nur die vorderen Dämpfer auszutauschen? :dejection:

Gruß
Heinz

Barbarossa
18.12.2013, 22:56
Hallo Heinz,

ich kann dir das Wilbers-Fahrwerk nur an Herz legen; da passt einfach alles.

Die Leistung des hinteren Federbeins wird oft vernachlässigt, aber zu unrecht. Ich für meinen Teil würde keinesfalls nur die vorderen Federbeine tauschen; wenn, dann schon richtig. Die 1400 Euro sind wirklich gut investiert.

Die 200 Euro extra für die hydraulische Federvorspannung habe ich mir jedoch gespart. Da meine Sozia eh fast nix wiegt, gibt es für mich auch keine Notwendigkeit, die Vorspannung hin und wieder ändern zu müssen. Wenn also der Unterschied zw. minimaler und maximaler Beladung nicht extrem ist und man nicht 110% aus dem Fahrwerk rausquetschen will, dann kann man(n) sich den Aufpreis sparen.

Gruß
Alex

Kai PI
19.12.2013, 05:08
Moin Heinz,

wenn es vernünftig werden soll,nimm das Six Monkey Fahrwerk.
Keine halben Sachen,meine Meinung.

Gruß Kai

Ausgetreten
19.12.2013, 05:38
Hallo,

Das beste Fahrwerk ist das Wilbers, Alternativen gibt es keine erst recht nicht das Fox Fahrwerk.

Gruß Ausgetreten

x11
19.12.2013, 10:05
Hallo,
ich danke euch wieder einmal für die prompte Bedienung... äääh Auskunft. Ich würde sagen, eigentlich hatte ich mich ja vom Bauch her schon entschieden, jetzt fühle ich mich noch zusätzlich von euch bestätigt, das Wilbers von SixMonkeys wird auch mein sein.
An dieser Stelle möchte ich es noch einmal sagen: Es macht einfach immer wieder Spaß hier im Forum reinzuschauen, zu recherchieren und es ist toll wie schnell man hier immer wieder auch fachlich kompetente und qualifizierte Unterstützung bekommt.

Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues 2014,

Bis denn
Heinz

Barbarossa
19.12.2013, 10:51
Hallo Heinz,

schön, dass wir dir helfen konnten. Jederzeit gerne wieder ... ;-)

Gruß
Alex

x11
20.01.2014, 20:04
Hallo,
habe mir heute das Wilbers Fahrwerk von SixMonkeys bestellt.
Lieferung wird allerdings noch ein paar Wochen dauern, da ich die Federn in einer anderen Farbe haben wollte.
Bin gespannt wien Flitzebogen :calm:
Werde dann berichten, ob alles geklappt hat.

Bis denn Heinz

Barbarossa
20.01.2014, 20:29
Hallo Heinz,

herzlichen Glückwunsch. Du wirst diese Entscheidung nicht bereuen!


Lieferung wird allerdings noch ein paar Wochen dauern, da ich die Federn in einer anderen Farbe haben wollte.

Ich habe mir das Wilbers Fahrwerk u.a. gekauft, gerade weil die Federn schwarz waren bzw. sind!!! Eine andere Farbe kam für mich überhaupt nicht in die Tüte. Welche Farbe wird's denn bei dir, wenn man fragen darf?

Gruß
Alex

Ausgetreten
21.01.2014, 05:41
Hallo,
habe mir heute das Wilbers Fahrwerk von SixMonkeys bestellt.

Bis denn Heinz

Hallo

Gute Entscheidung

Die normale oder die kurze Version ?

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
21.01.2014, 06:14
Die normale oder die kurze Version ?

Du hast wohl die kurze Version; ist einfach leichter für dich zum Aufsteigen - nicht alles sooo weit oben ;-)

Mal im Ernst: Ich denke, dass für die allermeisten die "normale" Version die passende Länge hat. Bietet Steffen überhaupt die kurze Version direkt an, oder nur auf Anfrage. Auf seiner HP steht jedenfalls nichts darüber.

Ich wollte gar keinen kürzeren Dämpfer. Der Bodenabstand ist so auch schon knapp bemessen (Stichwort: Vorderes Kennzeichen), aber wenn man andere Felgen hat und deshalb vorne etwas höher kommt, dann sind die kürzeren Dämpfer eine gute Option.

Gruß
Alex

Ausgetreten
21.01.2014, 07:24
Du hast wohl die kurze Version; ist einfach leichter für dich zum Aufsteigen - nicht alles sooo weit oben ;-)

Mal im Ernst: Ich denke, dass für die allermeisten die "normale" Version die passende Länge hat. Bietet Steffen überhaupt die kurze Version direkt an, oder nur auf Anfrage. Auf seiner HP steht jedenfalls nichts darüber.
Gruß
Alex

Hallo Alex

hab doch immer mein Fußbänkelchen dabei und wenn ich mal ganz tief absteigen muss, hilfst du mir doch bestimmt :chuncky:

Die kürzeren gibt es nur auf Anfrage, sind aber super.

Kein Verlust von Komfort oder sonstigen Eigenschaften bei tieferlegungen.

Gruß Ausgetreten

x11
21.01.2014, 08:14
Hallo,

jetzt habt ihr mich ein bisserl verwirrt:dejection:
da auf der webside von SixMonkey nur eine Version angeboten wird, hab ich mir auch kein Kopp gemacht.
Steffen hatte mir nur mitgeteilt, dass es ab Bj. 2011 wohl Unterschiede gibt.
Werd bei SixMonkeys aber nochmal nachfragen was mehr Sinn macht.

Gruß Heinz

Ps. Die Farbe der Federn ist rot. Hatte bisher bei allen Zweiräder, alle waren in Schwarz und jetzt sind es halt Dreirräder, rote Akzente inform von Streifen, kleinere Anbauteilen oder eben Federn gesetzt. Ist halt ne Macke von mir.

Barbarossa
21.01.2014, 08:34
Hallo Heinz,

sorry wegen der Verwirrung. Also hier nochmals eine Klarstellung:

Eigentlich gibt es die Sixmonkeys (Wilbers) Dämpfer für vorne nur in einer Länge. Diese passen für alle Fahrzeuge, die vorne nicht durch die Verwendung von z.B. 15" Felgen höher liegen als gewöhnlich. Außer Ausgetreten - der ja 15" Felgen vorne drauf hat - wäre mir niemand bekannt, der die kurzen Dämpfer verwendet. Selbst mit den normal langen Dämpfern kann die Bodenfreiheit durch die stufenlose Vorspannung etwas variiert werden. Ich würde daher sagen, dass das bei dir schon passt. Zur Sicherheit kannst du dir das aber auch nochmals von Steffen bestätigen lassen!

Hinten gab es ab 2011 eine Änderung. Das lag daran, dass der RS die Schwinge der RT bekommen hat - Verwendung von Gleichteilen, um Kosten zu sparen. Dadurch haben sich die Befestigungspunkte verschoben, was wiederum eine Anpassung des Federbeins notwendig gemacht hat. Die Federung an sich hat sich dadurch aber nicht signifikant verändert!

Zu der Farbe: So ein paar rote Akzente kommen sicherlich gut. Bin schon gespannt, wie's im Original aussieht. Werde es hoffentlich in der Rhön zu sehen bekommen ... ;-)

Gruß
Alex

Ausgetreten
21.01.2014, 09:32
Hallo

besser erklären kann man es nicht :respekt:

Gruß Ausgetreten

Surfmeister2000
22.01.2014, 11:17
Ich hab die Wilbers mit minus 20 mm Vorne und Hinten vor 4 Jahren bekommen. Wer das Maximum rausholen möchte ist damit gut beraten. Da damit der Schwerpunkt des Fahrzeugs 2cm runterkommt macht das nochmal was aus wie schnell man um die Kurve kommt ohne Aufstellen (Rädchen heben)

Allerdings muss man damit auf z.B Waldparkplätzen aufpassen sonst schleifts schon Mal bei Unebenheiten.

Gibs bei Six Monkeys auf expliziten Wunsch ansonsten normale Länge wie Original.

x11
22.01.2014, 14:03
Ich hatte nochmal bei SixMonkey (Steffen) bezüglich kürzerer Dämpfer nachgefragt und er hatte das Alles genau so erklärt. Kürzere Dämpfer bedeutet kürzere Federwege und damit Komforteinbußen. Und da ich ja auch net mehr der Jüngste bin, bleibt es bei mir bei der normalen Version. Und dennoch bin ich fest überzeugt, dass ich mit dem neuen Fahrwerk einen ticken schneller, aber vor allem sicherer ums Eck komm :chuncky:.

Gruss Heinz

Surfmeister2000
22.01.2014, 14:12
Klar bist du um Längen besser mit den Wilbers. Das Originale ist ja total schwammig, das sind Welten zum Six M..

Barbarossa
22.01.2014, 14:13
... Und dennoch bin ich fest überzeugt, dass ich mit dem neuen Fahrwerk einen ticken schneller, aber vor allem sicherer ums Eck komm.

Nicht dass du auf "deine alten Tage" noch übermütig wirst ;-)

Keine Sorge: Du wirst begeistert sein - garantiert :hallo:

Gruß
Alex

red-devil
22.01.2014, 21:34
Also ich habe auch die Normalen von Six.M drauf und es nicht bereut. Gruß Uwe

x11
11.02.2014, 10:52
Cool,

das neue Fahrwerk ist heute angekommen. Ich bin begeistert... jetzt brauchen wir es nur noch einbauen.
Dank der guten Bilder und Anleitung von Alex dürfte es keine all zu großen Probleme geben.
Aber auch Steffen von SixMonkeys läßt einem nicht im Tal der Ahnungslosen, auch er hat eine bebilderte Anbauanleitung geschickt.
Ich werde berichten...

Gruß Heinz1721

Ausgetreten
11.02.2014, 13:35
Hallo Heinz

du wirst sehen es ist ganz einfach einzubauen und dann hast du einen neuen Spyder

Gruß Ausgetreten

x11
03.03.2014, 19:24
Hallo,

was macht en Jeck auf Rosenmontag? Richtisch... et Fahrwerk einbauen, ging natürlich nur mit Hilfe eines guten Freundes. Aber es ging wirklich easy. Jetzt hoff ich am Wochenende auf schönes Wetter, dann wird getestet. Bin gespannt. :chuncky:

Gruß Heinz

Ach ja, ein Wehrmutstropfen hatte die Geschichte dann heute doch noch. Wollte auch gleich den Luftfilter gegen einen K&N, den ich bei Ebay gesteigert habe, tauschen. Leider ist er zu klein... Scheibenkleister. Die K&N-ArtikelNr auf der Verpackung lautet CM-9910, kennt jemand die richte Nr?

Alufuerst
04.03.2014, 05:51
Hallo
Man kann das Fahrwerk noch verstärken .......
https://lh6.googleusercontent.com/O4dZKy8n756EEG069TNxT_kAQnqHGBjwed4qKHsj0E4=w168-h311-p-no

x11
06.03.2014, 17:06
Hallo Spyderfreunde,

hab heute meine erste kleine Runde mit dem SixMonkey-Fahrwerk gemacht. Muß sagen, die Spyder fühlt sich ganz anders an, sie liegt absolut ruhig und satt in den Kurven. Am Samstag gehts mit Freunden zur ersten Runde in die Eifel, bin gespannt wie sie sich da fährt.

Gruß Heinz

Hier noch ein paar Fotos:17411742174317441745

Barbarossa
06.03.2014, 18:05
Hallo Heinz,

sehr schick! Die roten Federn passen gut zum Gesamtkonzept. Jetzt, da ich die Bilder sehe, fehlt mir mein Fahrwerk besonders ...*SCHNIEF*


Muß sagen, die Spyder fühlt sich ganz anders an

Hab' jetzt übergangsweise das originale Fahrwerk drin, würde aber nicht auf die Idee kommen, damit zu fahren ... Wilbers rulz!

Gruß
Alex

x11
06.03.2014, 18:16
Hallo Alex,

ja, blöd mit deinem Fahrwerk, aber ich denke bei deiner Kilometerleistung kann man das durchaus als normalen Verschleiß abtun. Kann mir vorstellen, daß du leidest, Spydern macht schließlich süchtig :chuncky:
Hoffe für dich, dass die ganze Aktion nicht all zu lange dauert. Berichte mal was der Spaß dann gekostet hat. :blue:

Gruß Heinz

x11
08.03.2014, 21:08
Hallo Alex, hallo Ausgetreten,

ihr habt nicht übertrieben. Bin heute die ersten 200km durch die Eifel. Das Fahrwerk ist absolut geil, das Serie dagegen absolut Schrott. Selbst schnelle Überholvogänge gehen jetzt so easy, dass es fast süchtig macht, da zuckt und wackelt nix, die Spyder geht wie an 'ner Schnur gezogen. Das SixMonkey ist jeden Cent wert. Ich freu mich auf Morgen, da geht es mit Heike auf Tour:chuncky:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
09.03.2014, 08:02
Hi

Wie du fährst mit Heike ? Meine Frau hat mir gar nix davon erzählt :was:

Werd nur nicht übermütig, die Grenze ist jetzt fliesend.

Gruß Ausgetreten