PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal selber nachgefragt :)



Spyky
31.07.2008, 12:15
Nur so zur Info:
Am Dienstag hatte ich bei BRP angerufen um mich mal selber schlau zu machen, was so die diversen kleine Fehler anbelangt. Der zuständige Techniker war nicht da, wollte aber am Mittwoch zurückrufen. Hat er aber nicht :)

Dafür hat sich aber heute ein netter und kompetenter Herr bei mir gemeldet. Ihm konnte ich einige Fragen stellen und ich hatte den Eindruck das es diesen Menschen auch wirklich interessiert hat und er gab mir ehrlich und bereitwillig Auskunft. Zudem hatte er auch wirklich umfangreiche Technische-Kenntnisse über den Spyder. :respekt:

Ãœberhitzungs-Fehlermeldung:
Auf jeden Fall checken lassen um Spätfolgen zu vermeiden. Fehlermeldungen seien immer ernst zu nehmen. Dazu schickt er zu meinem 5000er Inspektionstermin einen hauseigenen BRP-Techniker zu meinem Händler :respekt:

Auspuff-Fleck:
Dazu wird es eine Abdeckung für den Endtopf geben, da es sich lediglich um ein kosmetisches Problem handelt.

Bremsflüssigkeitsverlust am Behälter:
Da wird noch genauer geschaut woran es liegt. Nicht jeder Spyder hat dieses Problem. Evtl. falsche Handhabung.

Quietschende Bremsen:
Hier hätten alle Händler die Möglichkeit mit Handelsüblichen Mitteln dieses Problem in den Griff zu bekommen. Scheint zu stimmen, da mein Händler das ja wirklich hinbekommen hat.

Leistungseinbußen bei Höchstgeschwindigkeit:
Dazu konnte er sagen, das an seinem eigenen Spyder ebenfalls unterschiedliche Geschwindigkeiten zu messen seien. Je nach Witterung hätte er bei sehr hohen Aussentemparaturen auch unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Aber trotzdem keine Ãœberhitzungmeldungen :)

Mobilitäts-Garantie
Für alle Käufer die den Spyder vor dem 1. Juni erworben haben noch kostenlos. Soll demnächst an den Mann gebracht werden.


Der nette Herr wird sich nochmal persönlich darum kümmern, das mein Händler die von mir gemeldeten Fehler ernst oder "ernster" nimmt. Besonders die Fehlermeldungen wegen der Hitze.
Das ist doch mal guter Service von BRP.

fred
31.07.2008, 17:04
Na, das klingt ja doch ganz gut.
Scheint BRP sich doch zu bemühen und die Händler unterstützen zu wollen.
Halt uns doch auf dem Laufenden wie es mit der Beseitigung bei deinen Mängel weitergeht, oder ob du nur beruhigt werden solltest.
Bei meinem Spyder sind derzeit (2500km) nur die "Standard-"Mängel aufgetreten.

Gruß
Fred

Spyder-Man
01.08.2008, 13:17
Danke für die Informationen. :respekt:

Es sollte bei allen Problemen, die auftauchen immer der Händler informiert werden. BRP hat ein Meldesystem für Probleme, an das alle Händler angeschlossen sind. Also im Falle eines Falles das Problem dokumentieren, damit zum Händler, und auch darauf achten, dass der Händler es an BRP weitergibt. Ich denke mal, dass die Händler das auch so tun, schließlich geht es um die Abwicklung von Garantiefällen, und außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die Spyder-Händlerschaft durch die Bank schon sehr engagiert. :bravo:

Ist es wirklich sicher, dass es sich bei dem Auspuff-Fleck nur um ein kosmetisches Problem handelt? Vor einiger Zeit hat ein amerikanischer Spyder-Besitzer seinen Auspuff mal aufgesägt. Das Resultat seht ihr hier. Klick mich. (http://www.can-amtalk.com/forums/index.php?s=&showtopic=2394&view=findpost&p=27750) Wenn die Bilder dort kein Fake sind, dann sieht das eher nicht nach einem kosmetischen Problem aus. :was: Nun gut, ich bin kein Experte, was Auspuffanlagen angeht, und kann mir schon vorstellen, dass einfach die Hitze für Verfärbungen sorgt.

Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage zum Bremsenquietschen. Bei mir wurde Kupferpaste verwendet. Das ganze hat 50 Kilometer gehalten. Danach quietschte es wieder. Dann höre ich von einem Mechaniker, dass es an fehlenden Vibrationsplättchen liegen würde, die übrigens auch für das Schleifen am Hinterrad verantwortlich sein sollen. :was:
Dein Händler geht einen anderen Weg, und scheint damit ja auch erfolgreich gewesen zu sein. :respekt: Ich verstehe nur nicht, wieso erst an den Bremsen gearbeitet werden muss, bevor sie ohne das fürchterliche Quietschen funktionieren? Außerdem ist mir nicht klar, wieso es diverse unterschiedliche Problembehandlungen gibt, die darüber hinaus noch höchst unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Die Mobilitätsgarantie ist sicher eine interessante Sache. Ich habe vor kurzem auch mit jemandem von BRP darüber gesprochen, allerdings gibt es derzeit (Stand vor etwa einer Woche) noch nichts offizielles über die Art und den Umfang der Garantie. Habe mir jetzt sicherheitshalber mal eine Mitgliedschaft im Automobilclub gegönnt. Sicher ist sicher. ;)
Ich finde es aber sehr gut, dass BRP das zukünftig anbieten wird, und bin schon sehr gespannt darauf, was die Garantie umfassen wird. Momentan gehört die Gewährung eines Ersatzfahrzeuges im Falles einer Garantiereparatur nämlich nicht zur Geschäftspolitik von BRP, sagte mir mein Händler, als ich ihn wegen meines Motorschadens darauf ansprach.

Was mir wirklich gut gefällt ist, dass du endlich mal ein paar konkretere Antworten bekommen hast. Bis vor zwei Wochen war nämlich von BRP zu technischen Fragen überhaupt nichts zu erfahren. Es gab ausschließlich den Verweis auf den Händler. Ich finde es sehr gut, dass man bei BRP umdenkt, und uns Kunden auch mit technischen Auskünften zur Seite steht. Mir wurde übrigens vor einer Woche auch ein Anruf von BRP zugesichert. Auf den warte ich aber noch heute...

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Probleme, die du mit dem Spyder hast schnell gelöst werden! Halte uns bitte auch weiter auf dem Laufenden.

Gruß Arnold

Spyder-Man
04.08.2008, 22:37
Ein kleiner Nachtrag zur Bremsenproblematik, auf die mich unser Moderator hingewiesen hat. Danke nose :bravo:

BRP hat auf der amerikanischen/kanadischen Homepage am 28.07.2008 ein FAQ zum Bremsenquietschen veröffentlicht. Darin steht nicht, dass das Problem von den Händlern mit üblichen Mitteln beseitigt werden kann, sondern sinngemäss, dass BRP bereits alternative Bremsbeläge testet und eng mit den Zulieferern zusammenarbeit, um das Problem zu lösen.

Man verspricht, die Lösung sobald wie möglich zu kommunizieren. Hier könnt ihr den Text in englischer Sprache lesen: BRP (http://spyderryder.brp.com/spyder-community/en-US/News.Details.html?ArticleID=7ab4ce07-ed0d-493a-adb5-a72205da1442)

Jetzt wäre es natürlich spannend zu erfahren, was in Europa geschehen soll/wird. Ich hoffe doch mal, dass auch wir in den Genuß einer wirklichen Lösung kommen werden. Hab heute knapp 600 km abgespult und die Bremsen quietschen jetzt schlimmer als jemals zuvor.

Gruß Arnold

05.08.2008, 13:27
Arnold
Sie quietschen nicht mehr nur ,sie schreien um .....HILFE.... :swear: