PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Volt Steckdose



Dreiradler
01.11.2013, 14:13
Hallo,
gibt es beim Spyder RS wo auch immer eine 12 Volt Steckdose ? In der Beschreibung habe ich nichts gefunden,am Fahrzeug auch nicht.Oder
haben das nur RT Modelle.

Gruß Manfred

Barbarossa
01.11.2013, 14:49
Hallo Dreiradler,

die 12 Volt Steckdose ist bein GS/RS optional. Wenn sie verbaut ist, dann vorne im Staufach - von vorne gesehen rechts oben.

Anbei die Einbauanleitung der originalen BRP Steckdose: Link zur Einbauanleitung (https://drive.google.com/file/d/0B7K8CxqZwqwcdnJYSVR5Y2RpZUk/edit?usp=sharing). Es kann aber auch jede andere motorradtaugliche Steckdose verbaut werden.

Gruß
Alex

Dreiradler
01.11.2013, 14:55
Vorne ist nichts,dann muß ich selber Hand anlegen,ist ja keine große Sache.Danke für die Info.

Gruß Manfred

Horscht
01.11.2013, 20:18
Wie ist denn die Steckdose beim RT geschaltet?
Kann man da das ladegerät für die Batterie im Winter anschließen?

Barkas1
01.11.2013, 20:24
Würde mich auch interessieren.
Wie z.B die hintere Steckdose belegt ist und zum Läden mittels Ladegerät funktioniert.
Und wenn, dann über ein CAN-Bus- ladegerät?

Gruß

Olaf

Ausgetreten
02.11.2013, 07:39
Wie ist denn die Steckdose beim RT geschaltet?
Kann man da das ladegerät für die Batterie im Winter anschließen?

Kannst du ein ganz normales Erhaltungslädegerät anschließen.

Gruß Ausgetreten

Barkas1
02.11.2013, 09:24
Danke für die Info.

Horscht
02.11.2013, 11:24
Super Ausgetreten, auch von mir vielen Dank. :bravo:

Noch ne Frage dazu, wo ist denn die Batterie versteckt??

Ausgetreten
02.11.2013, 12:44
Super Ausgetreten, auch von mir vielen Dank. :bravo:

Noch ne Frage dazu, wo ist denn die Batterie versteckt??

Hallo Namensvetter,
die Batterie beim RS(altes Modell) sitzt unter dem Sitz, linke Seitenverkleidung.
Neues Modell vorne im Staufach.
Strom für die Steckdose kannst du aber direkt über den Sicherungskasten im Staufach abgreifen.

Gruß Ausgetreten

JacquesF
02.11.2013, 15:50
Kannst du ein ganz normales Erhaltungslädegerät anschließen.

Gruß Ausgetreten

Hallo Ausgetreten,
Muss der Kontaktschlüssel stecken oder ist die Steckdose auch bei ausgeschaltenem Kontakt mit der Batterie verbunden?
mfg
Jacques

Ausgetreten
02.11.2013, 16:04
Hallo,

Muss nix eingeschaltet sein.

Schlüssel raus u. Notaus an.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
02.11.2013, 17:21
@Ausgetreten:

Bist du dir sicher? Beim GS/RS wird die Steckdose normalerweise auf Kl. 15 (geschaltetes Plus) gelegt. Da diese immer nachträglich montiert wird, hat man prinzipiell die Wahl, ob geschaltet oder direkt.

Wie's jedoch beim RT aussieht - und das war ja die Frage - kann ich nicht zweifelsfrei sagen! Vielleicht kann ja einer unser geschätzten RT Fahrer sich diesbezüglich äußern.

Gruß
Alex

Dreiradler
02.11.2013, 17:32
Hi,
Klemme 15 nützt ja nicht für Erhaltungsladung.Hab jetzt bei der RS Plus und Minus von den Überbrückungsanschlüssen abgezweigt,natürlich mit Sicherung,hinten
zu den Ruckleuchten gezogen und unter den Leuchten die Steckdose montiert.Sieht keiner und man muß nicht immer die Haube hochnehmen,Steckdose natürlich
mit Deckel.Das Loch im schwarzen Kunststoff tut auch nicht weh.Denke,eine gute Lösung zum laden und es hängt nichts dazwischen.

Gruß Manfred

Barbarossa
02.11.2013, 17:39
Hallo Manfred,

wenn die Steckdose speziell für's Laden gedacht war, hätte ich eine andere Lösung gewählt: Link (http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Panel%20M8%203%2c3m).

Gruß
Alex

Horscht
02.11.2013, 18:29
Hallo Alex, is ne top Lösung.
Benötigst ab das c-tec ladegerät.

Dreiradler
02.11.2013, 18:32
Auch nicht schlecht,aber der Weg Batterie -Amaturenbrett ist aufwendiger als Batterie -Heck.Man braucht nur eine Schraube vom unteren schwarzen Kunststoff
entfernen und ein Meter Kabel.Loch bohren fertig.Ferner muss ich zum Amaturenbrett die Plane hochheben,am Heck nicht.Habe noch 3 Mopeds,deshalb geht der
Stecker immer Reih um.Aber geht auch !

Gruß Manfred

JacquesF
03.11.2013, 07:07
Hallo,
Bei meinem RT SE ist die serienmäßig eingebaute Buchse im Heckkoffer bei abgeschaltetem Kontakt stromlos. Ich muß also etwas nachbauen.
Viele Grüße
Jacques

Barbarossa
03.11.2013, 09:48
Hallo Alex, is ne top Lösung.
Benötigst ab das c-tec ladegerät.

Wenn man sich noch einen Adapter von ctek dazukauft, könnte man jedes beliebige Ladegerät verwenden.

Andererseits kann ich die Ladegeräte von ctek nur empfehlen: Link zum Thema (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1235-Batterie-Ladeger%E4t&p=16257)

Gruß
Alex

schraubendealer
09.04.2015, 08:08
Hi,

hab mir von Louis nun eine USB Steckdose geholt und würde die gerne im Cockpit verbauen um hier Navi anschließen zu können.

Frage: Wen ich direkt auf Batterie gehe mit + und - hab ich Dauerstrom ist das für die Batterie schädlich, ich denk wen nichts dranhängt
zieht die Buchse dann trotzdem saft ?

wwkrueger
09.04.2015, 08:19
Hallo

ich würde mir den Strom von der Steckdose im Kofferraum holen. Der ist dann auch abgesichert.
Bei einer RS (wo es keine Steckdose im Kofferraum gibt) ist die Steckdose vorbereitet. Das Kabel liegt links hinter dem Kofferraum

Gruß Steffen

schraubendealer
09.04.2015, 08:23
Wie ist bei der Demontage des Kofferraumes vorzugehen ?

Hab den Spyder jetzt noch nie so richtig zerlegt als das ich mich jetzt hier einfach so dran machen wollte.

wwkrueger
09.04.2015, 08:38
Hallo

Hast Du eine RS? - Dann links die Seitenverkleidung abnehmen. Da kann kann Du ein Kabel mit einer Kunststofftülle sehen die mit Kabelbinder am Gestänge festgemacht ist und dort einfach endet

Gruß Steffen

schraubendealer
09.04.2015, 09:13
Hab ne RS Baujahr 2013.
Links wen man drauf sitzt meinst Du ?
Hab die verkleidung unten seh jetzt aber kein Kabel sehen ?

schraubendealer
09.04.2015, 09:46
Ok hab den stecker gefunden und mal testweise angeschlosen, muss ich jetzt noch ne sicherung rein machen den irgendwie funzt es noch nicht ?

Wen ja wo ?

Barbarossa
09.04.2015, 10:03
Hallo Schraubendealer,

eine Sicherung (3 A) wird auf jeden Fall benötigt; je nachdem, wie die Steckdose angeschlossen ist, wäre das die Sicherung #3 oder #6 im vorderen Sicherungskasten - hinter der Serviceabdeckung unterhalb der Fernscheinwerfer.

Gruß,
Alex

schraubendealer
09.04.2015, 10:37
Suuuuuuuper alles funzt alles hat geklappt und 100 € gespart durch selbseinbau :cheerful:

Danke euch zur Hilfestellung ;-)

marcovts
17.10.2017, 16:11
servus zusammen ist es auch möglich die 12volt dose direkt an die batterie anzuschließen(unter der sitzbank ist ja genug platz) mit einer sicherung dazwischen.hab jetzt nämlich 30min vergebens nach einem kabel gesucht und keines gefunden .habe mein navi bis jetzt immer mit akkupack angeschloßen aber das wollte mein navi net wirklich mal geladen mal net dann einfach ausgegangen.habre mir dies dose gekauft,,https://www.amazon.de/gp/product/B01E3RVMLQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kay Uwe BS
17.10.2017, 16:36
Kann man auch machen ,aber auch befestigen .

marcovts
17.10.2017, 16:45
saugt es net die batterie leer da ja der spannungsumwandler immer geringen strom zieht,wenn man den stecker net zieht vergisst man ja oft,oder kann man direkt am sicherungskasten an zündungsplus gehen(abzweigen) wenn es da soetwas gibt,lg6293
Vielleicht kann mir jemand sagen welches das ist .lg

Spydie71
17.10.2017, 17:29
Moin moin!

Wenn du nur eine 12V-Steckdose einbaust, dann werden ja nur die Pole des 12V-Akkus in die Dose "verlängert"; einen Wandler gibt es da nicht und so lange man die Sicherung eingebaut hat, ist es von der Sicherheit her unproblematisch - habe ich bei meinem F3 auch gemacht, so dass ich den Akku jetzt in der Winterpause nachladen kann ohne das Staufach auszubauen...

Wenn du eine USB-Steckdose einbaust, gibt es darin einen Spannungsregler, der aber im Leerlauf nur einige Mikro-Ampere aufnimmt und daher beim Entladen des Akkus praktisch auch keine Rolle spielt.

Gruß Jörg

marcovts
17.10.2017, 19:31
Und kann es zu 100% gesagt werden das bei meiner rs bj 2010 hinter dem gepäckraum schon was vorgesehen ist zum anschließen dann muss ich ihn doch mal abschrauben.lg

Ausgetreten
18.10.2017, 04:34
Hallo

zu 100% ist hinter dem Gepäckraum ein Kabel(zwei) wenn du genau auf den schwarzen Kunststoff schaust, kannst du den Ausschnitt für die Buchse erkennen 👍

marcovts
18.10.2017, 17:10
danke euch für die hinweise habe alles gefunden .sogar ohne die nase abzubauen ,habe sie mit 3amp im sicherungskasten abgesichert oder ist das zu schwach?funzt alles mega gut jetzt hab ich endlich auch mal verkehrsfunk ,lg

Ausgetreten
13.02.2018, 22:04
Hallo

Habe heute versucht meine reifen zu füllen ,mit einer Michelin Kompressor die über die 12 Volt Dose angeschlossen wird ,leider geht der Kompressor nicht an,hab bei meiner Rt im Heck Kofferraum linke Seite ne Dose,verstehe das nicht hatte die Dose vorher noch nicht benutzt,die Batterie ist komplett vollgeladen und müsste doch bei Zündung locker den Kompressor bestromen oder muss der Motor dabei laufen!?

muss die Sicherung dafür checken wo sitzt eigentlich der Kasten beider 2013 Rt und welche Sicherung ist das?

Würde gerne mein portablen Kompressor mitnehmen,finde den ganz praktisch mit led Lampe und usb Anschluss..

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KMZZJWC/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1518559428&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=michelin+kompressor+12v&dpPl=1&dpID=51-zpycXMaL&ref=plSrch

Ausgetreten
14.02.2018, 04:27
Hallo Ausgetreten

den Platz für deinen Sicherungskasten und die Übersicht der Sicherungen findest du in deinem Benutzerhandbuch 👍

Ausgetreten
08.03.2018, 08:06
Moin

Hab ein Problem,ich habe mir einen Mini Kompressor zugelegt,jedes Mal wenn ich den an die 12V Dose im Heck der Rt anschieße fliegt ne Sicherung durch,entweder die von dem zigi Stecker oder die 10 amper Sicherung der spyder in der Front :grumpy:

https://www.amazon.de/Michelin-009519-009519-Kompressor-Digital-12-V/dp/B00KMZZJWC

Kann das einer erklären oder hat das Gerät ne Macke?
Obwohl an der xmr fliegt nix raus!

Ausgetreten
08.03.2018, 08:23
Hallo Ausgetreten

du hast nur zwei Möglichkeiten, entweder zieht das Teil zu viel Strom für die Steckdose im Heck oder an deinem Stecker stimmt etwas nicht.

Beides musst du überprüfen, die schreiben nichts davon wieviel Strom das Teil zieht 🤔

Aber dazu wird sich bestimmt noch ein Stromer melden 🤗

smarth
08.03.2018, 09:09
Bonjour,
Es ist ganz normal das die 10 amper Sicherung durch fliegt. Solche Mini Kompressor brauchen ungefahr 10A im Durchschnitt. Beim Start könnte das etwas überschreiten.
Mit einer 15A Sicherung ist es OK.
Bye Hubert

Ausgetreten
08.03.2018, 09:25
Moin
Das ist ja interessant,ne 15 A Sicherung ist ja kein Problem in der spyder zu ersetzen,aber kann das nicht auch Schäden bringen ?

Die 10A ist ja nicht umsonst drin oder ?

Was mich halt stutzig macht ist das bei meiner atv alles prima läuft,die müsste doch auch ne 10A drin haben.

Ist ja beides aus dem Haus CanAm

Ich geh das jetzt mal testen :)

Ausgetreten
08.03.2018, 09:55
So war eben wieder an der spyder,die 15A reingemacht und Zündung an,Kompressor springt von alleine an led Taschenlampe geht auch an,ausgemacht angemacht error 15A durch, hab die 10A wieder rein und Kompressor kommt nicht mehr an die spyder Problem beendet!

Wie gesagt an den Autos und xmr alles gut.

nicht aufregen meine Nerven sind zu kostbar!

Hab das Gerät extra für alle Fahrzeuge gekauft und für den Campingplatz,anscheint hab ich nicht das Vergnügen..

smarth
08.03.2018, 13:26
Es konnte sein das die Batterie ein wenig schwach ist fuer diese Benutzung und dann sinkt die Spannung und die Intensität Steigt.
(U=R.I; I=U/R)
Versuche ob es funktioniert, bei laufendem Motor (Mit 2000t/mn) und 15a Sicherung.
Keine Angst fuer das Kabel Das Gerät wird nur für kurze Zeit verwendet.

Bye Hubert

Spydie71
08.03.2018, 14:38
Sorry, aber da muss ich als Elektriker doch mal 'reingrätschen:

Wenn der Akku zu schwach wäre, dann sinkt die Spannung an den Klemmen, weil der Akku den benötigten Strom für den Kompressor nicht mehr liefern kann.
Der Widerstand des Verbrauchers ist eine konstante Größe. Daher wird bei sinkender Spannung auch die Stromstärke geringer - somit kann ein schwacher Akku niemals dafür verantwortlich sein, dass die Sicherung auslöst!

Der Kompressor hat eine Elektromotor als Antrieb. Diese Motoren nehmen im Einschaltmoment ein vielfaches des normalen Stromes auf, was für das Auslösen der Sicherung sorgen kann.
Eine 10A- gegen eine 15A-Sicherung zu tauschen, damit sie nicht auslöst, ist leichtsinnig und davon würde ich Abstand nehmen. Sicherlich wäre das für den Kompressor wahrscheinlich in Ordnung, aber es können ja auch andere Verbraucher an diese Steckdose angeschlossen werden und wenn da mal ein Verbraucher fehlerhaft ist, bleibt die Sicherung heil, aber der Strom kann groß genug werden, dass die Leitung überhitzt und wenn der Spyder dann abfackelt siehst du von der Versicherung keinen Cent!

Aber jeder muss das tun, was er für sich verantworten kann und will...

Gruß Jörg

smarth
08.03.2018, 16:11
Ok dann bleibt nur noch eine separate Steckdose zu Installieren die direkt an die Batterie angeschlossen wird und geschützt durch eine Sicherung 15A (Kabel 2mm²)

Bye Hubert

Ausgetreten
08.03.2018, 19:15
Die Batterie ist voll,hab die vor kurzem erst vom Ladegerät getrennt!

Ich mache da nix mehr,hab es so wie es vorher war auf 10A laufen,der Kompressor bleibt nicht in der spyder.

Trotzdem danke für eure Antworten

Spydie71
08.03.2018, 20:01
Ok dann bleibt nur noch eine separate Steckdose zu Installieren die direkt an die Batterie angeschlossen wird und geschützt durch eine Sicherung 15A (Kabel 2mm²)

Bye Hubert

Wenn man 1,5 qmm Querschnitt nimmt, kann man mit 15A absichern und bei 2,5 qmm sind sogar 20A Absicherung möglich.
Hinter den 10A-Sicherungen verbirgt sich meist nur 0,75er Querschnitt...

Gruß Jörg

SpeedFlap
09.03.2018, 15:34
Volle Batterie ist mit eine Ursache. Da zieht der Kompressor mehr als nur durchschnittlich Strom.

Kannst auch ein langes dünneres Kabel an den Kompressor dranmachen. Der Spannungsabfall längs dieser Leitung senkt automatisch den Strom. Es pumpt sich dann aber auch langsamer.

Ein Kreuz ist das mit diesen Dingern. Die Werbung verspricht hohe Pumpleistung und kurze Füllzeiten. Dass das auch mehr Strom kostet, wird dabei geflissentlich verschwiegen.
Normal ist bei 10A Schluss. Diese 08/15 Kompressoren wie sie bei VW/Skoda/Seat im Kofferraum liegen, müssten diese Grenze alle halten. Bei VW wird sich das keiner leisten, dass die Kompressoren die Sicherungen raushauen.

Claus