PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeentwicklung in Beinhöhe



28.07.2008, 10:37
Hallo
Wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen
Unsere Spyder werden seitlich extrem heiß ,was nach längerer Fahrtzeit sehr unangenehm für die Beine im Bereich Knie und Waden seitlich wird.Gibt es dafür irgendeine Abhilfemöglichkeit ?????
Laut Aussage meines Händlers ...nicht....wie bei so vielen anderen Sachen auch. :swear:
Habt Ihr vielleicht eine Idee was man machen könnte ?

Moglie
28.07.2008, 11:05
Hallo Kicke,

es gibt keine Lösung von technischer Seite....Konstruktionsbedingt wird ein Teil der Wärme über die Seiten abgeleitet.

Ich fahre längere Strecken nur mit knöchelhohen Bikerboots aus Leder (die Boots gibt es bei Polo für 69 €) ;-)(schirmt die Hitze gut ab)
Wenn du mit Turnschuhen fährst bekommst du die Hitze voll ab...

Gruss aus den Alpen

Harald

Surfmeister2000
28.07.2008, 18:00
Ist er zu heiß, bist du zu weich !

Spyder-Man
29.07.2008, 00:44
Hallo
Wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen
Unsere Spyder werden seitlich extrem heiß ,was nach längerer Fahrtzeit sehr unangenehm für die Beine im Bereich Knie und Waden seitlich wird.Gibt es dafür irgendeine Abhilfemöglichkeit ?????
Laut Aussage meines Händlers ...nicht....wie bei so vielen anderen Sachen auch. :swear:
Habt Ihr vielleicht eine Idee was man machen könnte ?

Hallo Kicke,
es wird schon mächtig warm unter dem Plastikkleid des Spyders. Merkt man gerade bei sommerlichen Temperaturen besonders gut. Ich denke mal, dass genau das Plastikkleid auch für mehr Wärme sorgt, als bei einem naked Bike beispielsweise. Dazu bläst dann der Lüfter die warme Luft rechts auf Schienbein und Fuß. Im Winter wird das sicher angenehm sein, aber im Sommer. ;)

Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Wärme eigentlich nur bei längerem Stop-and-Go-Verkehr unangenehm aufgefallen ist, und dann auch nur, wenn ich auf die Mopedklamotten verzichtet habe (Asche auf mein Haupt dafür). Fahr ich mit den Mopedklamotten und Stiefeln fällt mir das nicht so auf. Vermutlich schwitz ich dann auch so schon genug. ;)

Werden eure Spyder denn auch bei zügiger Fahrt so heiß? Wieviel Balken zeigt die Temperaturanzeige denn an?

Zum Thema Abhilfe: In den USA basteln einige an geänderten Luftführungen und Lüftern. Davon würde ich persönlich aber die Finger lassen. Wieder andere meinen mit speziellem Tape den Auspuff umwickeln zu müssen, um dadurch die Abwärme des Auspuffs zu reduzieren. Auch da bin ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Vor allem dürften solche Modifikationen zu Problemen mit der Garantie führen.

Was mich beim Thema Lüfter allerdings wundert ist, dass der Lüfter nicht nachläuft, wenn man den Motor abstellt. Bei Autos ist das üblich, und ich glaube sogar einige ATVs von BRP machen das. Vielleicht kann uns einer der Techies hier im Forum das mal ein wenig näher erklären.

Gruß Arnold

Jetzt seit 12 Tagen ohne Spyder :swear: (wo bleiben die Ersatzteile??)

29.07.2008, 09:03
Surfmeister
ja; ne ist schon klar ....danke für die präzise Antwort :cooler:

Sledge
29.07.2008, 11:00
Moin,

es gibt eine technische Lösung...
In meinem Chevy habe ich die Krümmerrohre mit ThermoTec umwickelt um die Hitze aus dem Motorraum zu bannen...funktioniert prima.
Bei meinem Spyder werde ich das gleiche machen, weil es schon recht warm am Bein :roll:

Mittlerweile gibt es das Auspuffband auch in mehreren Farben...z.B. schwarz macht sich da ganz gut.

Schaut mal beim Ebay oder http://www.eightball-custom.com/epages/15484790.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15484790/Products/tt001/SubProducts/tt001-0001

Wenn Ihr einen Ami-Ersatzteihändler in der Nähe habt, fragt den auch mal. Meistens haben die sowas auf Lager.
Ist schnell zu verbauen und sehr effektiv.

Michael

Spyder-Man
29.07.2008, 16:00
Hi Michael,

halt uns mal auf dem Laufenden zum Thema ThermoTec. Vielleicht sogar mit ein paar Bildern von der Montage, und natürlich zum Ergebnis.

Gruß Arnold

Jetzt seit 12 Tagen ohne Spyder :swear:

29.07.2008, 16:41
Interessanter Tip :bravo:
Gib mal Bescheid wie es wirkt,hoffentlich :cooler:

Sledge
30.07.2008, 14:44
mach ich gern...Donnerstag fahr ich zur 1000er.
Nächste Woche werde ich dem Krümmer mal zeigen was ich von seiner Wärme halte :mrgreen:

Ich mach gern Fotos bei der Bandagierung und stell sie hier rein 8-) Es ist aber wirklich kein grosses Problem das ThermoTec zu verarbeiten

Spyky
30.07.2008, 16:20
Habe davon jetzt nicht so viel Ahnung, aber gibt der Krümmer die Hitze nicht auch nach außen ab?
Wohin entweicht denn dann die Hitze, wenn nicht über die Außenseite vom Krümmer?
Wie gesagt, keine Ahnung davon. Ich überlege nur ob sich die Hitze dann nicht irgendwo staut und man sie dann da hat wo man sie besser nicht hätte.

Surfmeister2000
31.07.2008, 11:57
Wenn die Hitze am Krümmer nicht abgeleitet wird, steigt die Abgastemperatur im Endtopf extrem an und das ist nicht gut fürs Töpfchen.

Also ich weiss wirklich nicht was ihr habt. Die Temperaturen sind doch ok. Ich hab schon schlimmeres erlebt. Die Hitze da unten muss halt weg.
Aber problematisch ists nun wirklich nicht. Außer du sitzt in ner Shorts auf dem Bock, was aber auch beim Spyder noch gut auszuhalten ist.
Da gibts Böcke wo die Krümmer frei und viel näher an den Schenkeln oder Waden vorbei gehn.

Ich würde euch ein gutes Cabrio empfehlen, wenn man sich dann beschwert das die Sonne einem auf den Kopf scheint, macht man das Verdeck zu und die Klima an. :mrgreen:

Sledge
01.08.2008, 12:22
Wenn die Hitze am Krümmer nicht abgeleitet wird, steigt die Abgastemperatur im Endtopf extrem an und das ist nicht gut fürs Töpfchen.

Also ich weiss wirklich nicht was ihr habt. Die Temperaturen sind doch ok. Ich hab schon schlimmeres erlebt. Die Hitze da unten muss halt weg.
Aber problematisch ists nun wirklich nicht. Außer du sitzt in ner Shorts auf dem Bock, was aber auch beim Spyder noch gut auszuhalten ist.
Da gibts Böcke wo die Krümmer frei und viel näher an den Schenkeln oder Waden vorbei gehn.

Ich würde euch ein gutes Cabrio empfehlen, wenn man sich dann beschwert das die Sonne einem auf den Kopf scheint, macht man das Verdeck zu und die Klima an. :mrgreen:

1. mal wird nicht der ganze Krümmer eingewickelt...nur im Beinbereich, zum zweiten ist das ThermoTec entwickelt worden um Wärme aus dem Motorraum zu verbannen.
Artikelbeschr. "70% Wärmedämmung durch dieses Band Leistungssteigerung durch schnelleren Abgasstrom"
der schnellere Abgasstrom verhindert eine "extreme Erwärmung" !

letztendlich kann ich nur von meinen Erfahrungen mit dem 454er BigBlock berichten...da funktioniert das bestens!
ich werde jedenfalls den Spyder einwickeln - wer nich will soll´s halt nachlassen...

zu deinem Vergleich mit dem Schuhkarton: wenn ich ein Kabrio hätte und mir die Sonne auf die Birne scheint.... DANN SETZE ICH MIR NE MÜTZE AUF ! oder wickel mir nen ThermoTec Turban :bah:

Spyder-Man
04.08.2008, 22:24
Wäre wirklich toll, wenn du uns über deine konkreten Erfahrungen mit dem Thermotec am Spyder berichten würdest.

Gruß Arnold

Sledge
05.08.2008, 10:54
Wäre wirklich toll, wenn du uns über deine konkreten Erfahrungen mit dem Thermotec am Spyder berichten würdest.

Gruß Arnold


jupp Arnold, werde ich machen.

Ich hab mir das schwarze TT gerade bestellt. Wenn es da ist, fange ich an zu wickeln und Fotos dazu zu machen.

Dann werde ich ausführlich berichten.

Gruß

Michael

05.08.2008, 12:37
Danke Michael,bin auch an Deinen Erfahrungen damit interessiert.


SURFMEISTER,
Du bist ja wirklich der Oberbrüller :bravo: und sprudelst ja förmlich vor an Intelligenz strotzenden Vorschlägen nur so über :respekt:
Anscheinend hast Du selbst doch schon etwas zuviel Sonne auf Dein Hirn bekommen ,wahrscheinlich beim surfen oder Cabrio fahren :bah: das wäre noch eine akzeptable Erklärung für dein kindisches Benehmen hier :ouch: .Ansonsten müsste man davon ausgehen das Du einfach nicht diskutierfähig bist . :shock:
Aber wahrscheinlich bin ich und mit mir alle anderen die dieses Thema hier interessieren doch verkappte Cabrio-Fahrer und Weicheier :cry:

Surfmeister2000
05.08.2008, 13:40
Na na Kicke, wir wolln doch nicht beleidigend werden. Hab mich ja auch nicht über deine Inteligenz ausgelassen.

Was ich geschrieben habe meine ich auch so, da die Hitzeentwicklung beim Spyder im Beinbereich wirklich noch ok ist. Aber das ist Ansichtssache und ich kann ja wohl meine Meinung sagen.

Der letze Satz mit Cabrio ....war ein wenig Ironisch gemeint, aber das hast du vielleicht nicht verstanden oder zu ernst genommen.

Ich denke schon das ich diskutierfähig bin. Eher du bist es nicht wenn du gleich anfängst mit Dingen wie "und sprudelst ja förmlich vor an Intelligenz strotzenden Vorschlägen nur so über
Anscheinend hast Du selbst doch schon etwas zuviel Sonne auf Dein Hirn bekommen ,wahrscheinlich beim surfen oder Cabrio fahren das wäre noch eine akzeptable Erklärung für dein kindisches Benehmen hier ...."

Gruß
vom surfenden Cabrio Sypderfahrer

05.08.2008, 13:50
Surfmeister
Das war ja nicht Deine erste etwas seltsame Bemerkung.Wenn ich mich richtig erinnere war da schon mal etwas mit.....Ist er zu heiß seid ihr zu schwach......oder so ähnlich. :respekt:
Schon eine etwas merkwürdige Art der Diskussion :cooler:

Sledge
12.08.2008, 11:11
so, das ThermoTec ist angekommen. Mittwoch wird der Krümmer eingewickelt und ich werde versuchen eine Fotoanleitung zu bauen.
Nach ein paar Testkilometern werde ich dann berichten wie warm es noch am Bein wird.

Spyder-Man
12.08.2008, 15:04
Hi Sledge,

danke für die Mühe. Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht.

Gruß Arnold

12.08.2008, 22:27
Auch ich kann hier nur zur geeigneter Kleidung raten !
Ich war bei Polo und habe mir eine Motorradhose / Jacke
und dementsprechende Schuhe gekauft !
Durch die Hose kein Rutschen mehr - durch die Jacke
sind die 190 besser zu ertragen und durch die Schuhe,
hier muss Mann sich beim schalten daran gewöhnen auch
keine heisse Knöchel / Beine mehr !!!
Bei diesem Supergefährt kann ich nur Motorradkleidung
empfehlen - von Null auf 100 in 4,55 Sek. kann auch schon
einmal etwas schief gehen !
Gruß
Spyder-Frank

Spyder-Man
20.08.2008, 16:02
Hier stand ursprünglich das Tutorial von Sledge zur Thermotec-Montage. Die super Anleitung findet ihr jetzt im Unterforum Tutorials. Direktlink: klick mich (http://www.spyderforum.de/magic_viewtopic.php?f=33&t=295)

Gruß Arnold