PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warnleuchte getriebe



didl
02.10.2013, 17:35
hallo leute,

gestern beim heimfahren vom gardasee ging bei mir die warnleuchte getriebe und im display die meldung getriebe überprüfen lassen an.
zwei mal kurz an und dann wieder aus.#
seltsam.
hab auch nix gemerkt unterm fahren ob er einen leistungsabfall oder etwas anderes sei und auch dann am rastplatz ausgemacht.
gewartet und nix war mehr zu sehen.
werde nächste woche zum auslesen fahren, ob ein fehler vorliegt.

hat jemand sowas schon mal gehabt oder so ähnlich.

gruß zeili

Barbarossa
03.10.2013, 08:06
Hallo didl,

ich habe wahrscheinlich schon alle "Lämpchen" bei Spyder persönlich kennengelernt, aber die Fehlermeldung "Getriebe überprüfen" kenne ich nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen Schalter fahre; ich denke, die Meldung gibt es nur bei dem SE5 Getriebe.


werde nächste woche zum auslesen fahren, ob ein fehler vorliegt.

Das ist wohl die beste Lösung! Falls es sich bei deinem Fahrzeug um eine GS/RS handeln sollte, kannst du den Fehlerspeicher auch selbst auslesen. (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen!)

Gruß
Alex

Boris
03.10.2013, 08:06
Yup.

Hatte ich schon das eine oder andere Mal auf der alten Maschine.

Zwei Sachen die die Ursache sein "könnten" würde ich vom Freundlichen überprüfen lassen:

- Batteriespannung ( Batterie schwach, alt oder nicht voll geladen )
- Getriebeölfilter bei den halbautomatischen Getrieben.

Lass uns wissen, was er rausgefunden hat.

Gruss

B.

gonzomuppet
03.10.2013, 09:07
...die warnleuchte getriebe und im display die meldung getriebe überprüfen lassen an...

Diese Anzeige hast du ständig bei der SE5 wenn du ein 30er Motorritzel fährst.
Da wird nur die gefahrene Geschwindigkeit mit der Umdrehungszahl verglichen. Wenn das nicht mehr überein stimmt kommt halt diese Meldung.
Ich denke aber du hast kein anderes Ritzel - also mal überprüfen lassen.

SpyderWolle
03.10.2013, 09:36
Morgen zusammen,
diese Meldung hatte Ich auch...Meldung ging auch wieder weg nach kurzer zeit.
Zwei Wochen später ging dan nichts mehr und Meldung im Display....
Defekt ist eines der Soloidventile gewesen die schalten den Öldruck zum hoch oder runter schalten sitzen neben dem Öltank linke seite auf der SE5 Schalteinheit Rechteckiger Deckel mit vier Schrauben drauf - rechts und links runder Zylinder mit drei Kabeln, dieses sind die zwei Soloidventile lasse diese prüfen...bei mir war es ein Kabelbruch an der stelle wo der Kabelbinder gesessen hat, die Das Ventil ist recht teuer....

mfg
Wolle

didl
08.10.2013, 20:41
jetzt weiß ich mehr.

laut dem auslesegerät ist ein magnetventil defekt.
bin mal gespannt.....

JacquesF
09.10.2013, 08:08
Hallo,
-->Spyderwolle, Didl
Ein Solenoïdventil ist ein Magnetventil.
mfg
Jacques

Barbarossa
09.10.2013, 08:59
Solenoid [englisch] <=> Magnetspule [deutsch] ;-)

Gruß
Alex

SpyderWolle
10.10.2013, 08:36
Hallo zusammen,
lag ich ja mit meiner Vermutung richtig...freut mich wenn ich helfen kann !!

Das die bei BRP Solenoidventile genannt werden kann ich nicht ändern, aber ich hatte mich verschrieben...sorry.
Das es Magnetventile sind habe ich gewusst ich arbeite in einer Magnetfabrik..."Magnetfabrik Bonn"...und nicht nur der Magnet an der Lenkung (Lenkwinkelsensor) ist von uns... :bah:

Gruß wolle