PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse/Festellbremse



danypalim
29.09.2013, 12:49
Hallo.

Habe mich eben schon mal kurz vorgestellt. Nach einer kurzen Probefahrt auf einer RSES bei wtfunsports in Köln/Frechen habe ich folgendes Problem: Durch einen Verkehrsunfall vor gut 3 Jahren ist mein linkes Bein nur noch eingeschränkt beweglich. Auch rechts habe ich so meine Probleme. Durch die Halbautomatik brauch ich zwar nicht zu schalten, aber ich komme nicht an die Feststellbremse. Auch das Bremsen mit rechts fällt mir schwer. Am Besten wäre eine Spyder mit Handbremse, Feststellbremse auch am Lenker und nach vorne verlegte Fussrasten mit ungefähr 110 bis 120 Grad zwischen Ober-und Unterschenkel. Ist so was machbar, und wenn, wer macht so was?
MfG danypalim.

Dsc
29.09.2013, 18:21
Hallo danypalim,

zuerst ein herzliches willkommen im Forum. Für Deine Anfrage bezgl. des Umbaus kann ich Dir sehr die Firma Buchens in Olpe empfehlen. Hier ist nicht nur der Verkauf eines Spyder wichtig sondern auch der Service und die Kundenzufriedenheit. In der Werkstatt triffst Du auf Herrn Teske. Fachlich 1 a sehr kompetent und hilfsbereit. Hier
wird man Dir sicher weiterhelfen können. Olpe ist nach meiner Einschätzung zwar etwas weiter von Dir entfernt als Köln jedoch lohnt sich der Weg für Dich mit Sicherheit.

Mit den besten Grüßen

dsc

Homepage von Buchens: www.Buchens.de

Barbarossa
29.09.2013, 18:46
Hallo danypalim,

speziell zum Thema Handbremse kann ich dir die Fa. Sixmonkeys (http://www.sixmonkeys.de/) empfehlen.

Gruß
Alex

Flunki
29.09.2013, 19:45
wenn behindertengerechter umbau dann nur in einer fachwerkstatt
http://www.koeltgen.de/

habe meine spyder dort umbauen lassen:cooler:

danypalim
29.09.2013, 20:51
Hallo.
Danke für eure Tips. Habe ein bisschen in eurem Technikbereich gestöbert. Erschrocken war ich über das Thema Lenkung/DPS. Ist das Thema ausgestanden oder kann es passieren, das bei einem Kauf einer Gebrauchten (Privat/Händler) eine nicht Geänderte erwischt. Ein fast toetlicher Unfall reicht mir ( lag nicht an mir oder meiner Harley ). Woran kann ich erkennen ob die Maschine Lenkungstechnisch in Ordnung ist?

MfG Daniel

Monschy
29.09.2013, 20:59
Moin Moin

Das kann Dir jeder Händler anhand der Fahrgestellnummer beantworten. Bei BRP gibt es eine Liste wo alle geänderten Spyder eingetragen sind.

Micha31
30.09.2013, 03:47
Hallo und Willkommen hier
Gute Erfahrung habe ich ebenfalls mit der Firma Buchens gemacht , die Arbeiten aber auch mit der Firma Sixmonkeys zusammen.
Was also der eine nicht macht , dass erledigt der andere.

x11
01.10.2013, 10:17
Hallo Danypalim,

habe ähnliche Einschränkungen wie du. Meine Spyder ist entsprechend umgebaut. Der komplette Umbau stammt aus der Werkstatt der Fa Koeltgen in Krefeld. Die Firma ist auf Umbauten für Leute mit Handycap spezialisiert. Allerdings war ich mit der Handbremswirkung absolut unzufrieden. Erst weitere technische Änderungen brachten akzeptablere Ergebnisse. Also ich würde dir zunächst auch die Firma SixMonkeys empfehlen. Dort aber gleich fragen, ob sie dir eine Handbremspumpe mit einem Kolbendurchmesser von 22mm der Fa Spiegler empfehlen und verbauen können. Hier noch ein paar pic:1625
PS.: Da ich in der Nähe von Aachen wohne, kannst du auch gerne vorbei kommen und dir den ganzen Umbau mal live und in Farbe anschauen.
.

danypalim
01.10.2013, 11:17
Hallo Danypalim,

habe ähnliche Einschränkungen wie du. Meine Spyder ist entsprechend umgebaut. Der komplette Umbau stammt aus der Werkstatt der Fa Koeltgen in Krefeld. Die Firma ist auf Umbauten für Leute mit Handycap spezialisiert. Allerdings war ich mit der Handbremswirkung absolut unzufrieden. Erst weitere technische Änderungen brachten akzeptablere Ergebnisse. Also ich würde dir zunächst auch die Firma SixMonkeys empfehlen. Dort aber gleich fragen, ob sie dir eine Handbremspumpe mit einem Kolbendurchmesser von 22mm der Fa Spiegler empfehlen und verbauen können. Hier noch ein paar pic:1625
PS.: Da ich in der Nähe von Aachen wohne, kannst du auch gerne vorbei kommen und dir den ganzen Umbau mal live und in Farbe anschauen.
.

Danke für den Tip. Ich werde Donnerstag oder Freitag nach Jemeppe (bei Lüttich) fahren und dort noch mal eine längere Probefahrt absolvieren. Du wohnst in Alsdorf ? Was für ein Zufall ! Ich arbeite in Alsdorf/Hoengen, in der Werner-von-Siemensstraße. Da könnte ich nach Feierabend mal vorbei kommen.
Gruss daniel