PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ãœberhitzung



Spyky
25.07.2008, 19:25
Mal wieder eine neue lustige Fehlermeldung.
Heute bei dem schönen Wetter über die Bahn geheizt. Auch mal mit Endgeschwindigkeit. Ein Kilometer weiter gab es schon die Überhitzungs-Warnung, volle 7 Striche Hitze auf der Anzeige. NOTLAUF wurde angezeigt, aber der Spyder fuhr ganz normal. Angehalten, Motor aus, gewartet und dann wieder weiter ohne Fehlermeldung.

Naja, ich schieb es mal auf die 30 Grad die heute herrschten.

Spyder-Man
29.07.2008, 00:50
War das jetzt ein Einzelfall, oder ist dir das Problem noch mal begegnet? War vielleicht wirklich die Hitze. Allerdings bin ich mit dem Spyder auch schon bei Temperaturen um die 30 Grad und mehr herumgedüst und hatte weder die Temperaturanzeige bei sieben Balken, noch zeigte er mir Notlauf an. Würde auf alle Fälle mal den Speicher vom Spyderhirn auslesen lassen.

Bei mir gab es übrigens weder eine Notlauf-Anzeige noch sonst irgendeine Fehlermeldung, als sich mein Motor verabschiedet hat. :swear:

Gruß Arnold

Jetzt seit 12 Tagen ohne Spyder :swear: (wo bleiben die Ersatzteile???)

Spyky
29.07.2008, 07:23
Nein, kein Einzelfall. Am nächsten Tag habe ich es nochmal ausprobiert. Selbe Ergebnis. Überhitzung und Notlauf.
Habe den Techniker angerufen, der sagt natürlich: Problem bekannt, Lösung nicht da.........wie immer :ouch:
Ich soll erstmal auf Höchstgeschwindigkeit verzichten :swear: :ouch:

Meine ehrliche Meinung:
Mir gehen diese kleinen nervigen Fehler echt auf den Sack.
Habe das noch bei keinem anderen Neufahrzeug kennengelernt. Weder beim Quad noch beim Auto noch beim Moped. Anstatt einen 1GB Stick mit Bildern zu schicken hätte BRP mal besser Lösungsvorschläge oder Informationen über Abhilfe der diversen Fehler schicken sollen.
Ich habe doch kein Pocketbike für 1200€ gekauft, sondern einen 17.000€ teuren Spyder. Da kann ich doch wohl erwarten das ich auch mal Höchstgeschwindigkeit fahren kann.
Und Bremsen ohne das mir ständig die Bremsflüssigkeit rausläuft, oder ?
Mir ist durchaus bewußt das der Spyder eine Neuentwicklung ist, aber ich hasse es für irgendjemanden den Test-Heini zu spielen und dann noch nicht mal Lösungen für die Fehler zu bekommen.

Habe mal bei BRP angerufen. Dort sagt man, man solle sich vertrauensvoll an die Händler wenden :bah:
Ich ärger mich nicht über den Spyder, sondern darüber das man etwas kauft was nicht richtig funktioniert und der Hersteller bisher noch keine Abhilfe geschaffen hat. Die Probleme gibts im Amiland ja ebenfalls. Wie lange gibt es den Spyder jetzt ?
1 Jahr ? Und da ist es nicht möglich Bremsflüssigkeits-Behälter zu besorgen die DICHT sind ? Oder eine Motorkühlung zu entwickeln die auch ausreichend ist?


Sowas regt mich auf und stellt meine Geduld auf eine harte Probe.

29.07.2008, 09:15
Spyky
Da bin ich ganz deiner Meinung !!!!

Mich nerven auch einige Sachen z.B.Der Fleck auf dem Auspuff,da wird gesagt es gibt noch keine Lösung.Statt Z. B zu sagen falls Sie Ihren Auspuff umrüsten wollen kommen wir Ihnen preislich entgegen um die Kunden zufrieden zu stellen.
Genauso mit dem echt ätzenden Bremsenquietschen,da muss man sich Sprüche anhören wie ....Tolle Maschine aber für die Bremsen hats nicht mehr gelangt....Aussage vom Händler da gibts noch keine Lösung.

Das kann es doch nun wirklich nicht sein,wir haben 2 Hochtechnische Maschinen für jeweils 17000 Euro und dann gibt es dafür keine Lösungen???????
....Hallo gehts denn noch.....
Diverse andere Leute haben auch Probleme,da muss doch mal was passieren

Spyder-Man
29.07.2008, 17:03
Was ich bei der ganzen Problematik nicht so recht verstehe ist, dass es Spyder gibt, die absolut problemlos ihren Dienst verrichten, und das schon über mehrere Tausend Kilometer, und dann wieder einige massive Probleme haben. Ich spreche jetzt mal nicht von den Standardproblemen, wie dem Bremsenquietschen und dem Auspuff-Fleck.

Sind es Einzelfälle, dann sollte man uns doch bitteschön auch ehrlich darüber aufklären, und uns mitteilen, woran es liegt, und vor allem was von BRP dagegen unternommen wird, und in welchem Zeitrahmen mit einer Lösung zu rechnen ist.

Spyky, ich hatte leider auch bei neuen Autos in den letzten Jahren zuverlässig mit Rückrufaktionen, unvorhergesehen Defekten und anderen unschönen Dingen zu tun, die es so vor 10 Jahren nicht gegeben hätte. Ich rede hier jetzt nicht mal von Billig-Autos wie nem Dacia, sondern schon von Fahrzeugen, die Geld gekostet haben. Es war und ist da so in etwa wie beim Spyder. Neu auf dem Markt und schon ist man Beta-Tester.

Allerdings klappte die Kommunikation beim Autohändler besser. Man erfuhr woran der Fehler lag, der Fehler wurde in einem angemessen Zeitraum behoben, und man bekam anstandslos ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur.

Bei BRP ist das leider (noch) anders. Kommunikation zu technischen Problemen gibt es in Deutschland nur über die Händler. Alle technischen Fragen direkt an BRP werden leider aktuell nicht beantwortet. Problematisch dabei finde ich, dass es den Händlern auch nicht möglich ist, uns etwas in Punkto Abhilfe zu kommunizieren, weil sie eben auch nicht mehr wissen. Das ist mir jedenfalls so ergangen. Also liebe Leute von BRP, lasst uns nicht spekulieren, und im Trüben fischen, sondern bezieht bitte mal Stellung zu den Problemen und den geplanten Lösungen.

Es finden momentan bei BRP Germany einige Umstrukturierungen statt, die vielleicht eine bessere und flottere Kommunikation ermöglichen werden, soviel konnte ich kürzlich in Erfahrung bringen. Inwieweit das allerdings Einfluß auf die Lösung unserer technischen Probleme hat, kann ich nicht beurteilen.

Was mir absolut nicht gefällt und ziemlich sauer aufstösst ist die Ersatzteilversorgung. Die nötigen Teile für die Garantie-Reparatur meines Spyders müssen erst aus Kanada herbeigeschafft werden. Das dauert. Dabei geht es nicht um irgendein unwichtiges, seltenes Ersatzteil, auf das man auch mal warten könnte, weil man auch so mit dem Spyder fahren kann. Es geht um Motorteile, wie einen Zylinder. Jetzt steht mein Spyder seit 12 Tagen beim Händler, und das nur, weil die Ersatzteile noch nicht da sind. Heute kamen wohl die ersten an, aber noch immer fehlen Teile, die Morgen oder spätestens Übermorgen beim Händler eintreffen sollen. Die Reparatur selber soll 3-4 Stunden dauern. Wieso also gibt es kein europäisches Ersatzteillager, zumal der Motor größtenteils eh aus Österreich kommt? Außerdem kommen viele Elektronikteile auch von europäischen Herstellern. Die Warterei würde jedenfalls deutlich verkürzt werden.

Klar muss man berücksichtigen, dass es sich beim Spyder um ein völlig neues Fahrzeugkonzept handelt, und die ein oder andere Kinderkrankheit auftreten kann. Ich glaube, man kann sich mit einigen Problemen auch arrangieren, wenn man weiß, dass an der Lösung der Probleme gearbeitet wird, und man uns klipp und klar sagt, was getan wird.

Spyky, du triffst den Nagel auf den Kopf. Man ärgert sich nicht über den Spyder, der macht extrem viel Spaß, und ich persönlich hab jetzt fast schon Entzugserscheinungen, wo ich eine so lange Zwangspause habe. Die nicht gerade optimale Kommunikation, dieses nicht wissen, ob an den Fehlern gearbeitet wird, und wann mit welcher Fehlerbehebung zu rechnen ist, nervt.

@Kicke: Das mit den Bremsen kenne ich auch. Ist extrem peinlich an der Ampel stehen zu bleiben, während alles fasziniert auf den Spyder starrt. Mega peinlich!!!

Gruß Arnold

30.07.2008, 09:40
WIRKLICH... SUPERPEINLICH :oops: :swear:

nose
30.07.2008, 22:14
WIRKLICH... SUPERPEINLICH :oops: :swear:

Dem stimme ich voll zu

nicht nur das es ist auch eine sehr negative werbung für dir Spyder