PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notlauf - jetzt hat's meinen Spyder auch erwischt *grrrr*



Barbarossa
23.08.2013, 22:30
Hallo,

als ich mich am Mittwoch Abend zu später Stunde mit meinen Spyder vom Geschäft aus auf den Heimweg machte, war noch alles im grünen Bereich. Schon einen Kilometer später war's aus mit der Herrlichkeit: Ich musste von der Landstraße in eine Seitenstraße einbiegen und weil ich flott unterwegs war, auch ordentlich auf die Bremse latschen - nichts besonderes. Nach dem Abbiegen ging's dann los: Modell Las Vegas - alle Warnleuchten an - VSS kontrollieren - ABS kontrollieren - Notlauf ... das volle Programm!
Keine Panik! Das ist ja nichts besonderes ... rechts 'ranfahren und Motor abstellen. Kurz warten und neu starten: Wieder alles OK :whistle:

Doch beim nächsten Mal bremsen; wieder das gleiche Spiel. Jetzt wurde es mir doch langsam unbehaglich zumute. Sollte wirklich etwas mit dem Steuergerät nicht in Ordnung sein? Ich sah schon die Hunnis davon fliegen. Also nochmals rechts 'ranfahren und Motor abstellen. Anschließend war's dann wieder OK. Da der Fehler nicht permanent angezeigt wurde, beschloss ich, langsam weiter zu fahren.

Während der Fahrt bin ich dann mal leicht auf die Bremse gestanden um zu sehen, ob die Bremsleuchten noch funktionierten: Zu meinem Erstaunen war hinten alles dunkel :roll:. Jetzt war zumindest klar, woher die Fehlermeldung kam. Warum aber war alles dunkel?

Als ich zuhause angekommen bin, habe ich zuerst mal die Sicherung überprüft: War komplett durchgebrannt. Also neue rein, Zündung an und plopp - wieder durchgebrannt. Jetzt war guter Rat teuer ...

Weil's schon spät war, habe ich es gut sein lassen und habe mich tags drauf an die Fehlersuche gemacht. Zuerst die Abdeckung über dem Hinterrad entfernt und alles kontrolliert. Immer mal wieder eine Sicherung probiert - besser gesagt geopfert. Kein Fehler zu finden *grrrr* Danach kam mir der Bremslichtschalter in den Sinn. Also rechte Seitenverkleidungen demontieren und Schalter checken und wieder Sicherung opfern. Immer noch kein Fehler.

Ein genauerer Blick in den Schaltplan verriet mir, dass auch die vorderen Positionslampen über diese Sicherung versorgt werden und siehe da: HEUREKA! Die Zuleitung auf der rechten Seite hatte sich zwischen Fenderhalterung und Reifen verklemmt. Letzterer hat dann die Isolierung durchgescheuert und den Kurzschluss hervorgerufen.

Kleine Ursache, große Wirkung! Da habe ich wohl nochmal Schwein gehabt ... Zum Glück habe ich den Fehler (relativ) schnell gefunden und war nicht auf eine Werkstatt angewiesen. Das hätte, obwohl ja nicht viel kaputt war, ein teurer Spaß werden können ...

Gruß
Alex

matze
23.08.2013, 23:09
sei froh das du es selber hast richten können :cooler:

spyderbee
24.08.2013, 08:54
Eins weiss ich jetzt, wer Spyder fährt, muss mit Fehlern rechnen.......
War schon drauf u dran, meine zu verkaufen, gebe ihr aber noch einmal eine Chance.
Mein Sohn war auch schon so weit, hat es sich aber noch einmal überlegt.

gruss sabine

Barbarossa
24.08.2013, 11:24
Eins weiss ich jetzt, wer Spyder fährt, muss mit Fehlern rechnen.......

Das ist wohl wahr, aber in meinem Fall war das ja wirklich keine große Sache. Das könnte bei jedem anderen Fahrzeug auch passieren.

Von Problemen mit der Elektrik bin ich bis jetzt verschont worden - klopf auf Holz. Wenn mal was kaputt ging, dann waren es immer nur "nicht original" Teile, wie LED Blinker o.ä.

Gruß
Alex

spyderbee
24.08.2013, 11:31
Alex, du kennst dich mit Technik aus, ich mich nicht....Elektronik versagt bei mir
durchaus...In Norwegen hatte sich die Gangschaltung verabschiedet, im Berufsverkehr
in einer Baustelle....da bekommt man dann schon schlechte Laune, anschliessend
hatte Mike das gleiche Problem wie in Schottland mit dem Motor, bekam den nur
noch mit Tricks an. Könnte die Drosselklappe sein u ein Sensor.....
Auf die nächste Tour nehme ich einen Techniker mit Laptop mit, damit man alles auslesen
kann, und dann reseten,grins.

gruss bine

Kurtl
24.08.2013, 13:59
:whistle:die Software plus Adapterkabel vom Freundlichen gibts zu kaufen, ich hab es für Canam Quads, ATV und SSV, überlege die Softwarelizenz fürn Spyder auch zu kaufen schaden kanns nicht:whistle:

Ausgetreten
24.08.2013, 14:48
:whistle:die Software plus Adapterkabel vom Freundlichen gibts zu kaufen, ich hab es für Canam Quads, ATV und SSV, überlege die Softwarelizenz fürn Spyder auch zu kaufen schaden kanns nicht:whistle:

Für wieviel ?

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
24.08.2013, 14:49
Hallo Alex,

da hast du ja mal wieder Schwein gehabt. Hoffentlich bleibt es auch weiterhin so, drücke dir die Daumen.

Gruß Ausgetreten

Micha31
06.09.2013, 21:51
Hallöchen Barbarossa
Ich muss schon sagen, du beschreibst das richtig Super. Von Dir könnte man Stundenlang Berichte Lesen.

Gruß
Micha

Kai PI
09.09.2013, 05:40
Moin Alex,

sei froh das es nicht das ABS Steuergerät war. 1600 Euronen

Gruß Kai