PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstand prüfen



Tomski
03.08.2013, 13:57
Hallo liebe Spyder-Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage, die Ihr mir als "alte" Spyderhasen doch sicher beantworten könnt. Ich habe mein Spyderchen jetzt ca. 3 Monate und nach ca. 1.600 km dachte ich mir, man könnte doch mal den Ölstand prüfen....nur habe ich dabei festgestellt, dass das gar nicht so banal ist, wie ich es gedacht hatte!?

Im Handbuch steht, dass der Spyder Betriebstemperatur haben muss und man ihn vor dem Prüfen des Ölstands mindestens 30 Sekunden lang laufen lassen soll. Gut...gemacht, getan - gestern einen kleinen Ausritt gemacht und nach ca. 1 Stunde ran an das Öl. Nur lässt sich der Stand m. E. so kaum ablesen, denn auf dem Peilstab ist das Öl doch ziemlich "vertreut" (mit kleine Bläschen) und liegt im Grunde über dem Maximum. Ich dachte mir OK, dann lasse ich den Spyder das nächste mal, bevor ich ihn aus der Garage hole, ca. 5 Minuten warm laufen und prüfe dann den Ölstand. Habe ich heute gemacht und hier zeigt der Peilstab ziemlich genau in der Mitte zwischen Minimum und Maximum an...

Jetzt zu meiner Frage: Mit welcher Prozedur liest man den Ölstand denn nun genau ab????? Wenn ich nach Handbuch gehe und das Motoröl hier über Maximum liegt (wie gesagt, etwas "verstreut"), dann verbraucht die Kiste ja so gut wie überhaupt kein Öl...kann das sein???

Gruß Thomas

Ausgetreten
03.08.2013, 14:44
Hallo,
Die Vorgehensweise steht auch auf dem Ölbehälter.

Warm laufen lassen, Motor aus, Ölstab abwischen, ganz rein Schrauben und wieder raus, ablesen u. gegebenenfalls nachfüllen!

Gruß Ausgetreten

Tomski
03.08.2013, 16:23
Hallo Ausgetreten,

auf dem Ölbehälter steht das gleiche wie im Handbuch....Betriebstemperatur, mind. 30 Sekunden laufen lassen, prüfen. Nur, dann zeigt mir der Ölstab eine ziemlich "verlaufene" Ölsuppe an, deren Ende etwas über Maximum liegt!

Wenn ich den Spyder, wie Du beschrieben hast, aus dem kalten Zustand ca. 5 Minuten warm laufen lasse, dann ist der Ölstand klar ablesbar....nämlich mittig zwischen Minimum und Maximum. Diese Vorgehensweise entspricht aber nicht der Beschreibung im Handbuch bzw. auf dem Ölbehälter....

Gruß

schimi25
03.08.2013, 18:55
Ausgetreten hat nicht Beschrieben 5 min. Laufen lassen. Der Motor muss 100% Betriebstempe. haben. Also nicht bis die Balken oben sind. Ne das Öl müss warm sein. Also min. 10 - 15 min. Fahren.

nose
03.08.2013, 19:44
Hallo
also ich prüfe nach einer ausfahrt da kann ich sicher sein das das öl warm ist
beim prüfen achte ich drauf das öl am ölmesstab ist und nicht maximum überschreite
das mit warm laufen lassen für 10 min im stand find ich etwas öde warmfahren macht mehr spass :D

Rainer
04.08.2013, 11:28
Hallo,

Ich fahre ca. 10 km, dann ist der Motor warm und an dem Parkplatz sind auch Abfalleimer.

Dann prüfe ich den Ölstand.

Wenn der Meßstab unten benetzt ist bei nicht hereingedrehter Schraube ist noch genug drin.

Gruß Rainer

OlliMK
05.08.2013, 11:44
Ich finde die Ablesbarkeit des Ölstandes bei Vorgehen entsprechend Handbuch sehr unglücklich. In aller Regel beobachte ich dabei eine recht starke Schaumbildung, die das Ablesen des genauen Standes fast unmöglich macht. Es bleibt beim Schätzen. Wenn man ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors wartet, geht es besser, allerdings erschließt sich mir noch nicht, inwieweit das Warten dann schon wieder den Stand beeinflusst.

Grüße
OlliMK

Tomski
05.08.2013, 12:22
Ja, genau das ist das Problem...die Schaumbildung beim Prüfen des Ölstands gemäß Handbuch macht die Sache schon sehr schwierig. Für mich als Laie, was Motoren betrifft, erschließt sich von der Logik her auch nicht wirklich, warum der Spyder Betriebstemperatur haben muss und der Motor dann nochmal ca. 30 Sekunden laufen soll. Wo ist da der Unterschied...? :was:

Letztlich könnte ich es mit dem Ölstand ebenso halten wie bei meinem Auto: So bald die Öldrucklampe aufleuchtet - kein Öldruck - kein Motoröl - Öl nachfüllen. Ob das auf Dauer gesund ist, weiß ich auch nicht wirklich, jedoch habe ich es bei meinem Auto nie anders gemacht und offensichtlichen Schaden hat er nicht davon getragen :bravo:

VG Thomas

Rainer
05.08.2013, 12:32
Hallo,

Ich halte nicht davon zu warten, bis die Öldrucklampe die Warnung abgibt.

Dafür ist der Motor zu sensibel.

Gruß Rainer

OlliMK
05.08.2013, 12:36
Nein, Thomas, diese Schlussfolgerung ist doppelt falsch.

Zum einen: wenn die Öldruckleuchte aufleuchtet, hat das nur bedingt etwas mit dem Ölstand zu tun, sondern eben mit dem Öldruck. Der KANN niedrig sein wegen zu geringer Füllmenge (was kein guter Stil ist und zu ernsthaften Folgeschäden führen kann), der KANN aber auch zu niedrig sein, weil ein echter Schaden vorliegt. Den zu ignorieren wäre aber dem Geldbeutel nicht zuträglich.

Der Spyder hat zum anderen eine Trockensumpf-Schmierung, d.h. die Ölpumpe entnimmt das Öl aus einem separaten Öltank und eben nicht direkt aus der Ölwanne wie bei den meisten PKW-Motoren. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass der Motor eine weile im Leerlauf tuckert - nur dann kann man sicher sein, dass eine reproduzierbare (maximale) Ölmenge im Tank enthalten ist, die man dann auch messen kann.

Die Schaumbildung ist halt blöd - aber das Laufenlassen vor dem Messen/Schätzen ist unerlässlich.

Grüße
OlliMK

Tomski
05.08.2013, 12:52
Na, das ist doch mal eine Erklärung :cooler: die verstehe sogar ich als DAU (mal von Computer abgeleitet ;-) ).

Nee, habe ich verstanden - das mit dem Warten auf die Öldruckleuchte lasse ich dann besser mal sein und arbeite darauf hin, meine persönliche Prozedur für das Ablesen des annähernd genauen Ölstands zu finden.

Vielen Dank schonmal an alle für die Hinweise, wie Ihr das macht...

LG

spyderfreak
19.08.2013, 06:59
Wir haben unseren Spyder RS jetzt auch ca. 2500km gefahren. Ich habe das gleiche Problem wie Du. Die Nachfrage beim Händler ergab als korrekte Vorgehensweise: Motor betriebswarm, warten bis der Kühlerlüfter einschaltet, Motor ausschalten, Ölmesstab säubern und sofort wieder ganz reindrehen, dann ablesen. Die füllen nur ungefähr bis zur Hälfte der zulässigen Menge (zw. MIn und Max) da erfahrungsgemäss der Rest über den Luftfilter abgeblasen wird.
Ist dennoch ein ganz schöner Act und deutlich verbesserungswürdig:swear:
Mein Verbrauch liegt bei ca. 125ml pro 1000km

Ausgetreten
19.08.2013, 09:48
Und in welchem Turnus prüft ihr den Ölstand:?:

Barbarossa
19.08.2013, 10:10
Ist dennoch ein ganz schöner Act und deutlich verbesserungswürdig:swear:

Man kann einfache Dinge auch unnötig verkomplizieren. Ich prüfe den Ölstand regelmäßig nach einer Ausfahrt: Einfach das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen und den Motor noch eine halbe Minute laufen lassen. In dieser Zeit kann die Verkleidung abgenommen werden. Anschließend den Motor abstellen, den Ölpeilstab herausdrehen und abwischen. Nochmals kurz warten (einige Sekunden) und den Peilstab wieder lose aufsetzen. Wenn der Ölstand dann zwischen dem absolutem Minimum und der Mitte des "Gut-Bereichs" des Peilstabes liegt, dann ist das OK. ==> Durch das Eindrehen des Peilstabes verschiebt sich der "Messwert" um ca. die Hälfte des "Gut-Bereichs" nach oben.

Keine große Sache und in max. 2 Minuten erledigt!

Gruß
Alex

Ausgetreten
13.09.2013, 17:40
Habe eben auch mal den Ölstand prüfen wollen, den Meßstab verstehe ich aber nicht so ganz, da ist einmal dieser Strich darüber ist voll darunter leer oder?
und wo ist die Markierung für zu voll???
Denke vielleicht auch zu kompliziert.

Barbarossa
13.09.2013, 18:15
Denke vielleicht auch zu kompliziert.

Muss so sein, weil das Prüfen bzw. Korrigieren des Ölstandes ist ein Klacks ;-)

Bei der oberen Markierung befindet sich ein F für FULL (voll); das sollte der maximale Ölstand sein. Alles was darüber ist, wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geblasen und verstopft den Filter dort.

Ganz unten am Peilstab steht ADD (ergänzen). Falls das der aktuelle Ölstand sein sollte, dann ca. 300 ml nachfüllen. Damit wäre der Ölstand wieder ungefähr bei Maximum.

Falls sich nach dem Abwischen, wieder Ein- und Ausdrehen des Peilstabs überhaupt kein Öl daran befinden sollte, dann wird's allerhöchste Zeit, um nachzufüllen!

Gruß
Alex

tai
14.09.2013, 15:35
Das komplizierteste ist der Ab- und Anbau der Verkleidung ;-)

Ausgetreten
14.09.2013, 18:31
Muss so sein, weil das Prüfen bzw. Korrigieren des Ölstandes ist ein Klacks ;-)

Bei der oberen Markierung befindet sich ein F für FULL (voll); das sollte der maximale Ölstand sein. Alles was darüber ist, wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geblasen und verstopft den Filter dort.

Ganz unten am Peilstab steht ADD (ergänzen). Falls das der aktuelle Ölstand sein sollte, dann ca. 300 ml nachfüllen. Damit wäre der Ölstand wieder ungefähr bei Maximum.

Falls sich nach dem Abwischen, wieder Ein- und Ausdrehen des Peilstabs überhaupt kein Öl daran befinden sollte, dann wird's allerhöchste Zeit, um nachzufüllen!

Gruß
Alex

Na das ist doch mal eine Erklärung, da kann sogar ich etwas mit anfangen.

Aber kann das sein das ich bei fast 2000 km fahren so gut wie kein Öl verbrauche?
Hab ja die 1000er Inspektion machen lassen und habe jetzt 2950 km runter, aber Öl ist noch knapp unter dem Strich.
Habe gestern 5 x gemessen, immer wieder gefahren, danach kontrolliert, Ergebniss immer gleich und das bei meiner Fahrweise, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Gruß
Karsten

JacquesF
14.09.2013, 21:24
Hallo Ausgetreten,
Kann ich bestätigen. ich habe nach der Revision von 1000 km jetzt knapp 1400 km gemacht und noch kein Öl verbraucht.
Gruß Jacques

Barbarossa
18.09.2013, 06:55
Hallo,

der Ölverbrauch ist stark Abhängig vom jeweiligen Fahrzeug und der Fahrweise.

Wenn ich nur auf Landstraßen unterwegs bin, dann hält sich der Ölverbrauch auch schwer in Grenzen; da kann ich auch mal 2000 km fahren, ohne dass ich Öl nachfüllen muss. Auf der Autobahn sieht's anders aus. Maximal brauche ich so 1 Liter pro 5000 km ...

Gruß
Alex

Red Scorpion
18.09.2013, 11:43
Ich hatte auf 11.500 Km insgesamt 250 ml nachgekippt ! Bei der 2014er RT ist der Meßstab rechts vorne unter der Sitzbank. Der wird sich hoffentlich besser ablesen lassen. ;-)

wwkrueger
19.04.2014, 18:18
Hallo,

Dumme Frage ... wo finde ich denn den Luftfilterkasten?

Rainer
19.04.2014, 19:17
Hallo zusammen,

ich warte 500 km um den Ölstand zu prüfen. Beim RT von 2014 ist es einfacher, man muß nicht auf dem Boden krabbeln, die Markierung ist auch besser zu erkennen.

Wenn der Meßstab mit schwarzem Kunststoff anstelle dem hellen überzogen hätte, würde sich das Ablesen vereinfachen.

Unverständlich ist mir nur, daß das Fahrzeug mit zu wenig Öl ausgeliefert wird (Aussage vom Händler), beim ersten Check habe ich fast einen Liter nachgefüllt.

Gruß Rainer

Rainer
27.06.2014, 20:58
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt machte ich den 5000 Kundendienst bei 6200 km.

Das erste mal prüfte ich bei 7200 km kein Verbrauch. Bei der Check bei 8300 km kein Verbrauch.

Auch nach 9500 km ist das Öl bis an die obere Markierung.

Bei dem V2 Motor habe ich nach 3000 km bestimmt 1/4 Liter nachgefüllt.

Also auch beim Ölverbrauch ist der Dreizylinder besser.

Gruß Rainer

Joschi
29.06.2014, 16:55
Hallo zusammen,

ich warte 500 km um den Ölstand zu prüfen. Beim RT von 2014 ist es einfacher, man muß nicht auf dem Boden krabbeln, die Markierung ist auch besser zu erkennen.

Wenn der Meßstab mit schwarzem Kunststoff anstelle dem hellen überzogen hätte, würde sich das Ablesen vereinfachen.

Unverständlich ist mir nur, daß das Fahrzeug mit zu wenig Öl ausgeliefert wird (Aussage vom Händler), beim ersten Check habe ich fast einen Liter nachgefüllt.

Gruß Rainer

Unserer ist schwarz....2012er RS

x11
14.07.2015, 19:43
Hallo,

ich ärgere mich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ich den Ölstand kontrollieren muss. Zum einen darüber, dass man die ganze Verkleidung abbauen muss, zum anderen über das umständliche Messverfahren. Ich weiß nicht was die Kanadier sich dabei gedacht haben. Normalerweise hätte es doch möglich sein müssen, die Min- und Max-makierung so festzulegen, dass die Ölmenge in allen Lebenslagen, kalt oder warm, immer ausreichend vorhanden ist. Trockensumpfschmierung hin oder her:crushed:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
14.07.2015, 19:50
ich habe auch mal öl gemessen und musste feststellen das er nach 5700 komplett leer ist was ich niocht verstehen kann friesst der so viel oder messe ich falsch ?
beschreibung habe ich studiert und genauso gemacht dank alex konnte ich öl bestellen weil es bei uns so ein öl nicht gibt

kopfschüttel und wundert

Gruß

Barbarossa
14.07.2015, 20:42
Hallo Rene,

also 100 ml pro 1000 km halte ich noch für unbedenklich. In deinem Fall wären das ja ca. 600 ml. Der Ölmessstab zeigt zwischen ganz leer und ganz voll (obere Markierung) ungefähr einen knappen halben Liter an ...

Ich würde empfehlen, spätestens alle 2500 km nach dem Öl zu schauen.

Gruß,
Alex

Baracuda
14.07.2015, 21:55
Ich habe mir angewöhnt (noch von meinen ATV's/Quad's), nach jeder größeren Ausfahrt nach dem Öl zu schauen.
Was mich an der Spyder wirklich stört, ist aber, wie x11 schon geschrieben hat, dass man die Verkleidung abbauen muss.
Außerdem schäumt bei mir das Öl immer, so kann ich den Füllstand eigentlich nur schätzen :(

Navigator
14.07.2015, 22:03
Bei mir schäumt es nicht.

Messe nach jeder Ausfahrt oder bei Langstrecken alle 500 km.
Schraube aber den Messstab nicht rein, ich rechne die 10mm Gewinde einfach dazu.
Habe immer einen kleinen Ölvorrat (700ml) im Gepäck.

Gruss
Werner

Baracuda
14.07.2015, 22:51
Ich habe auch immer eine kleine Flasche Öl dabei.
Wenn ich den Motor ausschalte & erst DANN das Seitenteil abbaue und messe, schäumt nichts.
WENN ich aber den Motor ~30sec Laufen lasse (bis ich das Seitenteil abgebaut habe und den Öl-Lappen griffbereit habe), schäumt es halt.

Streetmachine
15.07.2015, 01:17
Das schäumen vom Öl stammt Naturgemäß durch die Trockensumpfschmierung. Das System hat 2 Ölpumpen. Die erste saugt das Öl aus dem Kurbelgehäuse und saugt hierbei Öl-Luft ab. Es schlürft regelrecht das Öl ab. Diese wird in einem Vorratsbehälter gepumpt und schäumt im oberen Bereich (gepumptes Öl mit Lufteinschluss schäumt nun mal). Aus diesem Behälter wird die Ölmenge gemessen.
Eine zweite Pumpe pumpt nun aus dem Boden des Vorratsbehälter das Öl in den Schmierkreislauf. Bei kalten Motor stimmt der Ölstand nicht, da die Ölmenge im Vorratsbehälter höher ist wie die aus dem Kurbelgehäuse. Somit ist etwas Öl retoure in das Kurbelgehäuse gelaufen.
Warum Trockensumpfschmierung? Durch Querkräfte wie flotte Kurfenfahrt oder auch hartes beschleunigen wird der Ölvorrat zur Seite geschleudert. Bei einer normalen Druckschmierung sitzt die Ölansaugglocke in der Ölwanne. Da die tiefe einer Ölwanne bei Motorräder begrenzter wie bei einem PKW ist, besteht grosse Gefahr das hierbei bei einer entstehender Querkraft kein Öl gesaugt werden kann.
Hoffe diese etwas verständlich für Laie erläutert zu haben!
Gruß Micha

Ausgetreten
15.07.2015, 04:41
Hallo Rene,

also 100 ml pro 1000 km halte ich noch für unbedenklich. In deinem Fall wären das ja ca. 600 ml. Der Ölmessstab zeigt zwischen ganz leer und ganz voll (obere Markierung) ungefähr einen knappen halben Liter an ...

Ich würde empfehlen, spätestens alle 2500 km nach dem Öl zu schauen.

Gruß,
Alex

gut das du es sagst habe ich nicht gewusst danke alex , ich muss noch viel lernen der rappen hat nie öl gebraucht lach und jetzt ist es genau anders rum lach
in der beschreibung hatte ich gelesen das es ca 500 ml sind wen das öl kommt werde ich es sehen solange steht er wein wein

gruß

Ausgetreten
15.07.2015, 05:42
D

in der beschreibung hatte ich gelesen das es ca 500 ml sind wen das öl kommt werde ich es sehen solange steht er wein wein
gruß

Hallo René

Laut meinen Umrechnungstabellen sind 500ml ca. Ein halber Liter :chuncky:

Der Schraubverschluss liegt direkt unter dem Gitter der Seitenverkleidung, musst dir nur etwas einfallen lassen um das Gitter zu entnehmen und schon kannst du Öl prüfen ohne die halbe Karre zu zerlegen :encouragement:

Die Saarländer sind gar nicht so dumm wie Sie aussehen :whistle:

Ps. Micha, war gut erklärt:encouragement:

Chris2910
15.07.2015, 10:29
Hallo zusammen,

ich verbrauche so ca. 150 mL pro 1000 Km. Hängt der Verbrauch auch von der Fahrweise ab?

Gruß,
Christian

Tornado
15.07.2015, 10:36
Ich prüfe Ölstand alle 1000km und habe fürs Nachfüllen einem einfachen Trick.

Wir haben aus Läuferzeiten noch unzählige Trinkflaschen übrig und eine davon dient als Ölkännchen.
Damit entfällt das Gefummel beim Nachfüllen.

Horscht
15.07.2015, 13:38
Hey, nachdem ich jetzt von den Dolo´s mit ca. 3000 gefahren km zurück bin,
habe ich zuhause nach dem Ölstand prüfen festgestellt das kein Öl fehlt.
Anscheinend verbrauchen die 3 Zylinder Modele da sehr wenig Öl. :bravo:
Ölwechsel nur bei der 1. Inspektion, das wahr es. Hab jetzt 13000 km drauf.

Digger
15.07.2015, 17:04
Moin,
meine RSS nimmt je nach Gashand zwischen 160
und 380 ml Öl auf 1000Km. Mit dem Sprit ist es
genau so... 7,5 bis 11,5 l auf 100 Km.
Grüsse Carsten

Ausgetreten
15.07.2015, 17:20
das gitter habe ich schon entfernt und das öl ist noch nicht da :witless:


D

Hallo René

Laut meinen Umrechnungstabellen sind 500ml ca. Ein halber Liter :chuncky:

Der Schraubverschluss liegt direkt unter dem Gitter der Seitenverkleidung, musst dir nur etwas einfallen lassen um das Gitter zu entnehmen und schon kannst du Öl prüfen ohne die halbe Karre zu zerlegen :encouragement:

Die Saarländer sind gar nicht so dumm wie Sie aussehen :whistle:

Ps. Micha, war gut erklärt:encouragement:

Rainer
16.07.2015, 06:12
Hallo zusammen,

beim Dreizylinder ist die Prüfung des Ölstandes nicht mehr so umständlich. Man hebt die Sitzbank an und kommt an den Ölmeßstab.

Gruß Rainer

Ausgetreten
16.07.2015, 06:32
Hallo

Warum holst du das entsprechende Öl nicht beim Händler oder direkt beim Hersteller?

Beides in Saarlouis

Cliffer
15.08.2015, 15:56
Hallo zusammen,

welches Oel nehmt ihr denn? Nur Oel vom Hersteller? Was ist denn während der Garantiezeit?
Bei den Autoherstellern, z. B. darf während der Garantie teilweise nur vom Autohersteller zugelassenes Oel verwendet werden.


Gruß vom Cliffer

Barbarossa
15.08.2015, 16:07
Hallo Cliffer,

also ich verwende seit Jahr und Tag das Standard-BRP Öl - wahrscheinlich das einzige BRP Produkt mit einem marktüblichen Preis!

Ansonsten kann ich dich auf diese Umfrage verweisen: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1625-Welches-%C3%96l-habt-ihr-in-eurem-Spyder)!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
15.08.2015, 20:47
Hallo

Mequin 10/60

Super und günstig

JacquesF
16.08.2015, 06:46
Hallo Ausgetreten,
Meintest du Meguin 10/60?
mit freundlichen Grüßen
Jacques

Roadstar
16.08.2015, 10:53
Auch ich fahre nur das BRP Öl, da gibt es für mich keine Überlegung!
Solange der Spyder in der Garantie ist sowieso!!!!!!

Sven79
18.08.2015, 07:51
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: hat jemand ne Idee, wie ich den Dichtungsring am Messstab dauerhaft sinnvoll befestigen kann?

Bei jedem zweiten messen macht der sich aus dem Staub, fällt dann oft in den dreck und will von mir liebevoll geputzt werden. Das nervt.

Ausgetreten
18.08.2015, 09:22
Hallo

Ring und Stab säuber, Fettfrei, ein bisschen Sekundenkleber und fertig

Sven79
18.08.2015, 14:24
@Ausgetreten: Das klingt ja fast zu einfach um zu klappen.
Kein wunder, das ich nicht drauf gekommen bin, ich hab irgendeine High-Tech-Lösung gesucht. Werd ich nachher gleich probieren. Danke !

Nitecrawler
18.08.2015, 20:42
Meine Herren,
generell ist Oelstand ermitteln eine kniffelige sache bei Trockensumpf Schmierung. Ich kann euch ein Lied davon singen wenns um den Oelstand bei meiner Honda Einzylinder, Clubman, geht. Andererseits, aus Erfahrung kann ich sagen dass die Blaechenbildung auf 'heisses' Oel deutet. Das ist per se nicht schlecht, ist halt so. Daher, meiner Meinung nach ist es korrekt den Motor einige Kilometer zu fahren OHNE zu heizen. 10 km duerften genug sein, vor allem im Sommer, wo die Ruhetemperatur oft schon 20 grad betraegt.
Jedenfalls habe ich das Blaeschenproblem nicht wenn ich die Maschine warmfahre zwecks Oelkontrolle.
Nach 50 Motorradjahren den folgenden Tip:wenn der Auspuff trocken- schwarze Ablage zeigt dann ist Oelverbrauch extrem gering.
Aufpassen muss man wenn die Ablage schmierig-feucht ist. Gruss von Nitecrawler.

Streetmachine
19.08.2015, 07:43
Schmierig-feuchter Endschalldämpfer... Unding, da würde der Kat Hurra schreien.
Des weiteren Bläschenbildung durch heißes Öl; eher wohl duch absaugen des Öl aus dem Kurbeltrieb mit Lufteinschluss. Klaro muss dann das Öl eine gewisse Temperatur haben. Nicht das diese jemand hier missversteht: Schaumiges Öl auf dem Messstab = alles gut.

novalis
01.09.2015, 21:18
Mensch Ausgetreten, wenn ich das mit dem Gitter hinkriege, kriegst Du ein Kirner Stubbi.
Gruß Volker

Monticello
18.03.2016, 08:54
Hallo
Hab Gestern mal mein öl geprüft, Kundendienst hatte ich bei 4500km jetzt hab
ich 6800 am Tacho, Also die Verkleidung abzu Bauen kein Problem ist ja nur
das kleine Teil, geht Ratz Faz,öl schraube raus und schon ist es basiert Dichtung von meiner Rt
raus gefallen und zwischen die Verkleidung gefallen,
Jetzt doch die Verkleidung weg 20 Minuten Popelei.
Ach so, öl hat nicht gefällt, Kann das sein.
Aber was mir Aufgefallen ist das der Unterboden ganz schön ölig ist.
Hat wer einer eine ide warum das so viel öl drunter ist.
Monticello

Nitecrawler
18.03.2016, 09:58
Wie Olli bereits sagte und meineserachtens das problem auf den
punkt brachte, ist die Tatsache dass die Motoren eine Trockensumpfschmierung haben bei der das Oel genau
dahin gepumpt wird wo es gebraucht wird, also einem Reservoir ENTNOMMEN wird (Oelstand sinkt sofort im reservoir), um dann beim Abschalten des Motors wieder dorthin zurueckzulaufen. Das Oel nimmt Luft auf beim Ruecklauf in das Reservoir . Im Standgas ist auch der Oeldruck etwas reduziert, wodurch sich die Blasenbildung reduziert .Das Zeitfenster zum Pruefen ist also nicht sehr gross, denn man sollte schon einen
Moment warten nach dem Abschalten vor der Messung.
ich habe folgende Routine nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist: Abschalten, 2 bis 3 Minuten warten bis Blasen weg sind (Fahrzeugspezifisch) Dann 4 bis 5 mal messen. Anfaenglich kann das Niveau noch steigen da noch Oel nach fliesst.
Ich habe noch KEINE Betriebsanleitung gesehen die das Problem verstaendlich ausgedrueckt hat.
Ich habe 4 Motorraeder und einen Spyder, alle mit Trockensumpf, und das Ablesen ist bei ALLEN individuell leicht verschieden und eine Gefuehlssache.

Jeder machts wohl etwas anders, aber so wie ichs mache funktionierst fuer mich seit vielen Jahren und ich habe noch keinen geplatzten Motor gehabt.

Gruesse, Peter

Ausgetreten
08.05.2016, 15:27
Mahlzeit
Hab nun meine 500 k fast voll,gestern das erste mal den Ölstand kontrolliert :disgust: leck mich am Ärmel was ist den das für ein Armutszeugnis!!??

Ölstand soweit ok,der messstab ist ja mal voll billig alles aus Plastik ist ja kein Ding,aber bis man das Gewinde trifft vergeht einem die Lust den Ölstand zu kontrollieren musst paar mal mit Gefühl ansetzten um nicht das Gewinde kaputt zu machen und dann noch diese Dichtung die Gott sei dank nicht abgefallen ist,also bei meiner Outlander ist die Qualität besser!

Frage kann den Ölmessstab durch ein besseres ersetzten?
Sprich durch sowas hier ?
3868

Gruß Ausgetreten

martin lev
08.05.2016, 17:57
Hat schon mal jemand im kalten zustand gemessen ? Wenn er eine Nacht stand und dann prüfen

Ausgetreten
08.05.2016, 19:04
Warum?
Der genaue Ölstand wird doch nur bei Betriebstemperatur gemessen.

Barbarossa
08.05.2016, 20:12
Hat schon mal jemand im kalten zustand gemessen ?

Das wäre nicht sinnvoll, da das kein definierter Zustand wäre!

Gruß,
Alex

Sven79
09.05.2016, 06:41
@Ausgetreten / Ausgetreten: Füür die Gummidichtung hab ich von Ausgetreten damals den Tip bekommen: Sekundenkleber.
Kleb die Dichtung einfach mit ein paar tropfen oben am Stab fest. Funktioniert super. In diesem Zug nochmal ein dickes Danke an Ausgetreten!

Ausgetreten
09.05.2016, 08:33
In diesem Zug nochmal ein dickes Danke an Ausgetreten!

Kein Problem

liebend gern, dafür sind wir "alten" ja da :encouragement:

Ausgetreten
09.05.2016, 10:42
Das ist ein sehr guter Tipp,danke an die alten und jüngeren Fahrer hier!!

Hat noch niemand diesen billigen Stab gewechselt,hab bedenken wenn ich den Stand kontrolliere das das Gewinde irgendwann kaputt,da das Gewinde sehr schlecht greift!



Gruß Ausgetreten

SiegSpyder
14.06.2016, 15:54
Laut Anleitung ist aber das Problem mit dem Warmlaufen lassen etc. das gleiche wie beim 2 Zylinder. Also Trockensumpf-Schmierung. ???

Rainer
14.06.2016, 16:24
Hallo zusammen,

ich handhabe das mit dem Warmlaufen lassen folgendermaßen:

Ca. 8 km von uns entfernt ist ein kleiner Parkplatz mit einem Abfalleimer.

In dieser Zeit ist der Motor warm und ich kann nach dem Ölstand schauen, und das Papier auch wegwerfen.

Gruß Rainer

Ausgetreten
17.07.2016, 18:13
Hallo zusammen,
Ich habe endlich mal die Dichtung festgeklebt,nach dem ich sie fast verloren hatte :black_eyed:

Rainer ich habe hier in der Umgebung auch einen Parkplatz sogar mit Tankstelle :drunk: mal im Ernst hast du gut geschrieben,werde es auch so handhaben!

LG Ausgetreten

Ausgetreten
12.03.2018, 14:07
Hallo
Hab nun den zweiten Ölmessstab drin,der ist schon wieder am Anfang des Gewindes kaputt,gibt es keine hochwertigere Lösung dafür?

Bekomme immer die Krise wenn ich 10 oder mehr den Stab eindrehen muss!

Ausgetreten
12.03.2018, 14:50
Hallo Ausgetreten

was machst du mit dem Messstab ❓

Du bist der erste seit 8Jahren von dem ich höre dass das Gewinde am Messstab kaputt ist 🤔

Ausgetreten
12.03.2018, 15:10
Hallo Horst
Mal zur Info,ich bin Handwerker und hab bis heute noch kein Gewinde kaputt gemacht,ok Drehmoment hab ich meine Probleme,da hab ich schon Schrauben abgerissen muss ich zugeben.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten,entweder ist das der selbe Ölmessstab oder die haben den bei der letzten Inspektion wieder verhunzt :mad:

Hab eben mit Scholly telefoniert,es gibt leider keine Alternativen,das Gewinde von brp ist grober als das der Motorräder :(

Roadstar
15.03.2018, 21:25
Hallo Karsten,

das ist normal, du hast ja auch den Dreizylinder in deinem Spyder, ich muß von Ölwechsel bis Ölwechsel kein Öl nachfüllen, also 15000 km :-)


Na das ist doch mal eine Erklärung, da kann sogar ich etwas mit anfangen.

Aber kann das sein das ich bei fast 2000 km fahren so gut wie kein Öl verbrauche?
Hab ja die 1000er Inspektion machen lassen und habe jetzt 2950 km runter, aber Öl ist noch knapp unter dem Strich.
Habe gestern 5 x gemessen, immer wieder gefahren, danach kontrolliert, Ergebniss immer gleich und das bei meiner Fahrweise, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Gruß
Karsten

Tourensohn
16.03.2018, 17:50
jetzt weiss ich wieder was ich unbedingt aus dem Baumarkt mitbringen wolle...

Sekundenkleber...:bah:

Blue
17.03.2018, 14:05
Hallo Horst
Mal zur Info,ich bin Handwerker und hab bis heute noch kein Gewinde kaputt gemacht,ok Drehmoment hab ich meine Probleme,da hab ich schon Schrauben abgerissen muss ich zugeben.:(

Ausgetreten, das ist ein Kunststoffgewinde, also nur leicht Handfest zu drehen. Ich muss das zu unseren Kunden auch des Öfteren sagen "nach fest kommt ab" :lol:

.. Gruß Ralf

Ausgetreten
13.07.2018, 09:20
Hier ist der Beweis,die abzocker QJC haben den defekten messstab nicht ausgewechselt,ich hab die Rechnung hier bei mir liegen!

Die Gummidichtungen hatte ich mit dem sekundenkleber befestigt(2016),die haben die abgerissen und einfach mit dem alten alten Stab verschraubt :mad: und zwar so fest das ich mit der Zange es öffnen musste!

Kann nur jedem vor dem Pfusch laden warnen oder alle Inspektion arbeiten hinterher zu kontrollieren,könnte explodieren wenn ich daran denke das was das für ein Laden ist!!!

Der neue Stab geht wunderbar rein und wird bis die Kiste tot ist nicht mehr gewechselt...schönen Tag noch!732273237324


@Ralf da gebe ich dir recht,trifft aber in meinem Fall nicht zu,das war die powerbums Werkstatt die nach außen so glänzt!

Tourensohn
13.07.2018, 10:07
Hallo Ausgetreten,

beim alten Ölpeilstab sieht man ja deutlich den ersten Gewindegang und dass dieser beschädigt ist.

Sollte QJC Dir tatsächlich einen neuen Stab berechnet haben obwohl man Dir den alten wieder eingesetzt hatte, so wäre das glasklar Betrug.
Leider lässt sich das im Nachhinein nur sehr schwer beweisen...

Sehe es sportlich - über den ollen Ölstab kommst Du finanziell drüber hinweg..

Du hast Deine Erfahrungen gemacht, weisst wo Du bei Flaig & Co.- dran bist und hast ja mittlerweile einen Händler gefunden zu dem Du nicht nur Vertrauen hast, sondern der sich mittlerweile auch als kompetent und zuverlässig herausgestellt hat.

Nicht ärgern - nur wundern..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
13.07.2018, 10:11
Moin Reiner,
Es geht mir um das Prinzip,die paar Euro tun nicht weh aber das Geld gehört diesem Betrüger nicht und das macht mich sauer..ich werde bestimmt nicht wegen dem messstab rechtliche Wege gehen,bin froh das ich weg von dem Laden bin.

Ich kenne sogar Kunden die ihre Schrauben markieren um zu sehen ob die drann gearbeitet haben oder nicht,also ist es keine Ausnahme dort..

Bekomme nur plack wenn ich sowas entdecke und dran denke was ich An Zeit und Geld verloren habe..Danke für deine Worte!

HI 33
13.07.2018, 10:25
Hi Ausgetreten!
Wäre für mich auch ein absolutes NO GO wenn ich sowas entdecken würde (es geht hier einfach um`s Prinzip! und nicht um die paar Cent)
Von denen kann man also getrost abraten :beat:

Gruß Hansi

Streetmachine
13.07.2018, 14:08
Mich geht es nichts an, aber solche Wörter wie Betrüger würde ich nicht Posten.
Desweiteren Hansi; immer rein in die Patrone! Kein eigenes Urteil bilden und dann solch Antwort.
Gruß Micha

LISBETH
13.07.2018, 14:42
Bin im Moment auch schwer Enttäuscht über meine alte Werkstatt...mit dem Ergebnis das meine Lisbeth seit einer Woche in einer Anderen Werkstatt steht.Hoffe ich bekomme sie noch vor unseren geplanten Motorrad Urlaub zurück. Abgesehen vom Urlaubsgeld...was jetzt etwas kleiner ausfallen dürfte. LG

Barbarossa
13.07.2018, 14:50
Ich habe auch schon den ein oder anderen bösen Reinfall erlebt und bin froh, endlich eine gute Werkstatt gefunden zu haben ... :encouragement:

Gruß,
Alex

LISBETH
13.07.2018, 16:00
Es ist ja eh schwer eine Werkstatt hier in meiner Nähe im Harz zu finden..Hoffe nun wirklich das meine Lisbeth noch fertig wird. Denn der Urlaub war nun geplant. Bin auch im Moment ganz schön Schei...e drauf.Vorallem wenn ich an die alte Werkstatt denke. Das schlimmste ist: Wie die sich das aus der Verantwortung ziehen. Das ist einfach zum Kotzen. Sorry aber das muss mal raus....

HI 33
13.07.2018, 18:24
Mich geht es nichts an, aber solche Wörter wie Betrüger würde ich nicht Posten.
Desweiteren Hansi; immer rein in die Patrone! Kein eigenes Urteil bilden und dann solch Antwort.
Gruß Micha

Ich denke es steht Ausgetreten durchaus zu die oben gelistete Aktion als "Betrug" am Kunden zu nennen oder hätte er es wie dieser amerikanische Wischmopp als "Fakeaction" bezeichnen sollen.
Mein Urteil von QRC hab ich für mich schon lang gebildet nach diesen ganzen "Tuningnews" ohne wirklich greifbares Ergebnis:barbershop_quartet_

Gruß Hansi

Red Scorpion
13.07.2018, 22:47
Zur Zeit bin ich in Wiesbaden zu Besuch und habe mir Can-Am Spyder-Händler in der Nähe ansehen wollen. WT Fun Sport in Köln hatte ich ja schon einmal besucht und darüber berichtet ( Mittagspause, keine S..da, usw.). Diesmal habe ich mir QJC Power Sport Center in Brühl in der Nähe von Mannheim ausgesucht. Meine Bekannten, wo ich wohne, haben engen Bezug zu Mannheim und so habe ich die Frauen in Mannheim abgesetzt und bin mit meinem Kumpel weiter gefahren nach Brühl. Wir kamen zur Mittagszeit dort an. Der Verkäufer war zu Tisch, aber eine junge Frau, übrigens 10 Jahre als Zahnarzthelferin tätig gewesen, empfing uns. Wir schauten uns die Fahrzeuge, ca. 12 Spyder und unzählige Quads, den Laden und die Örtlichkeiten an. Ich tätigte eine Bestellung, der Preis war 15,- € billiger als bei meinem Stamm-Händler und erhielt eine Einladung zum Barbecue-Fest am Samstag mit BRP-Größen usw.

Ich war also recht angetan von dem Laden, werde aber die Verantwortlichen gerne mit Deinem Fall konfrontieren, denn eigentlich wollte ich eine positive Rückmeldung abgeben.
:confusion:

7338

Tornado
16.07.2018, 13:58
Wir sind mit unserer Spyder seit 2015 immer wieder bei QJC zur Inspektion und hatten noch nie Probleme.
Und sollte im Eifer des Gefechts mal irgentetwas untergegangen oder auch zuviel sein - dann muss man vernüftig mit den Leuten reden und alles wird gut.

Allzuoft ist leider das Thema "wie man in dem Wald ruft, so schallt es heraus" - einen Händler als Abzocker zu bezeichnen ohne diesem die Chace gegeben zu haben,
einen Mißstand zu heilen, ist nicht die feine Art.

Red Scorpion
16.07.2018, 15:53
Am Samstag gegen 12:30 dagewesen. Das Erfreuliche : meine Bestellung war da und 40,- € billiger als bei meinem Händler. Meinen Kumpel Willi B. getroffen und Tobias M. von Spyder Riders Rhein-Neckar kennengelernt. Ansonsten, der Chef hatte nur Zeit für einen Handschlag, von BRP war keiner da, nur eine Promotion-Firma. Und von Barbeque nichts zu sehen. Umsonst gabs auch nix. Hab dann ne Nudelschale für 6,50 € gegessen und für Willi ne Cola und mir n Radler geholt. Außer der Geschichte mit dem Ölmeßstab hab ich nichts Negatives gehört, nur zwei zufriedene Kundenaussagen gehört bzw. gelesen. Insgesamt machte der Laden auf mich einen positiven Eindruck. Anhand der Vielzahl der ausgestellten Spyder und noch mehr Quads offenbar einer der Großen der Branche !:welcoming:

7342

7343

7344

7345

Barbarossa
16.07.2018, 16:03
Hallo Spyder-Kollegen,

ich glaube wir kommen mittlerweile ziemlich vom Thema ab ...

Falls also jemand noch einen Beitrag zu "Ölstand prüfen" beisteuern kann, dann gerne, andernfalls bitte ein neues Thema aufmachen.

Danke!

Gruß,
Alex

Red Scorpion
16.07.2018, 16:53
Naja, hängt thematisch schon n bißchen zusammen, weil mit der Ölstab-Geschichte der Laden ja „diskreditiert“ wurde. Ich war gerade vor Ort und wollte diesbezüglich meinen Eindruck von dort schildern. Wie üblich schweife ich natürlich gerne aus und packe noch dieses und jenes dazu ! Sorry ! :drunk:

Barbarossa
16.07.2018, 17:03
Hallo Leroy,

ich habe nicht explizit dich ansprechen wollen - es war mehr allgemein gemeint!

Gruß,
Alex

MS Olaf
24.08.2021, 21:01
Hallo Gemeinde

Muss leider nochmal das Thema aufgreifen.Bei meiner RSS Bj. 2010 steht im Handbuch: Motor warmlaufen lassen,Ölmessstab raus,dann wieder einschrauben und ablesen.
Nach dem warmlaufen und ausdrehen des Ölstabes ist der Ölstab voll Öl,nach dem 2. einschrauben und ablesen ist kei Öl mehr drann.Was mache ich falsch ?
Andererseits steht im Luftfiltergehäuse das Öl und tropfte bereits auf den Kühler. Eine Erklärung wäre hilfreich für mich.

Danke MS Olaf

Barbarossa
24.08.2021, 23:40
Hallo Olaf,

den Motor einfach im Stand warmlaufen lassen ist nicht sinnvoll; besser ist es, ein paar Kilometer zu fahren - min. 10 - 15 Minuten. Anschließend das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche parken, den Motor noch ca. 30 Sekunden laufen lassen, dann den Motor abstellen. Anschließend hat man 2-3 Minuten Zeit, um den Ölstand zu prüfen, d.h. es ist völlig OK, erst nach dem Abstellen des Motors die Seitenverkleidung zu demontieren.

Wenn man den Öltank freigelegt hat, dreht man den Ölpeilstab heraus, wischt ihn ab und schraubt ihn wieder ein. Nach erneuten Herausschrauben sollte der Ölstand zw. der Min. und der Max. Markierung sein.

Die 30 Sekunden im Leerlauf sind sehr wichtig, da das Öl bei höheren Drehzahlen durch die Ölpumpe zum Schäumen neigt - das kann zu falschen Ergebnissen führen. Also lieber noch etwas länger als vorschrieben warten - nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn Öl im Luftfiltergehäuse steht, dann war bzw. ist zu viel Motor-Öl eingefüllt worden. Das überschüssige Öl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geblasen und sollte dort wieder angesaugt und verbrannt werden. Wenn's aber zu viel ist, sammelt es sich dort und irgendwann tropft es dann an allen Ecken und Enden. Dann hilft nur noch: Ölstand korrigieren und alles trocken legen.

Achtung: Das Öl aus dem LuFi-Kasten kann auch die Lamellen des Wasserkühler zusetzen und dessen Funktion beeinträchtigen! Also besser wäre, auch den Kühler in Augenschein zu nehmen und ggf. den Wasserkühler reinigen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5488-Wasserk%C3%BChler-reinigen).

Gruß,
Alex

MS Olaf
25.08.2021, 10:59
Danke für die ausfürliche Erklärung.
Da habe ich es bei der letzten Prüfung zu gut mit dem Öl gemeint, weil ich den Spyder im Stand habe warmlaufen lassen.
Den Lufi Deckel habe ich erfolgreich demontieren können und den Luftfilter mit reichlich Bremsenreiniger behandelt, ebenso das Gehäuse
und die Lamellen vom Wasserkühler. Werde es mal mit warmfahren probieren ob ich da zu einem besseren Ergebnis komme, muss aber noch
auf die neuen Vorderreifen warten, die bisherigen sind innen abgefahren und sind deshalb demontiert.

Danke und Grüße von MS Olaf.

Wartburgspyder
18.09.2021, 11:29
Hallo. Zum Thema Ölstand Kontrolle. Habe bei meiner F3S Baujahr 21jetzt 4000 km gefahren. Ölverbrauch 0 ml. Bei mir in der Anleitung steht auch
Betriebswarm fahren ca. 15 km allerdings 10 min im Stand laufen lassen und dann innerhalb 2 min. nach Abstellen des Motors prüfen. Die 10 min kommen mir persönlich etwas lang vor steht aber halt so drinne. Habe es auch mal nach 2 min. überprüft - das selbe Ergebniss. Ölschaum ist bei mir auch kein Thema. Bei meiner F3S ist übrigens ein grauer Messtab verbaut und das Ablesen ist klar und deutlich. Beste Grüße aus der Rhön , René

Spyder ST Limited 2014
10.06.2022, 17:04
Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung wie ich bei einem Spyder ST ez 2014 den Öl-Stand prüfen kann?

Michaaa
11.06.2022, 08:47
https://www.operatorsguides.brp.com/index.php?modelId=956

https://www.operatorsguides.brp.com/index.php?modelId=902

wasserhinkel
11.06.2022, 09:57
Ich denke man muß unterscheiden zwischen den 2 Zylinder und 3 Zylinder Motoren,

der 2 Zylindermotor verbraucht Öl . Muß regelmäßig geprüft und nachgefüllt werden.

der 3 Zylindermotor verbraucht so gut wie kein Öl . (Ich habe in 38 000 km noch keines nachfüllen müssen)
da reicht es aus , wenn man ab und zu mal kontrolliert .

Gruß Alfons

Barbarossa
11.06.2022, 11:53
Hallo,

eine bebilderte Anleitung kann ich nicht bieten, aber es funktioniert beim Spyder ST genauso, wie ich es in Beitrag #87 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?2151-%C3%96lstand-pr%C3%BCfen&p=92190&viewfull=1#post92190) beschrieben habe.

Gruß,
Alex