PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte - 45000 km Inspektion



Barbarossa
15.07.2013, 10:33
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich einen weiteren Thread aufmachen - nämlich bezüglich der von BRP vorgegebenen Pflichtinspektionen. Bei 45000 km von "Pflichtinspektion" zu sprechen ist wahrscheinlich etwas gewagt, denn die "Pflicht" besteht ja nur während der Garantiezeit und die wenigsten werden wohl in den ersten zwei bzw. drei Jahren die 45000 km überschreiten.

Um herauszufinden, welche Arbeiten bei welcher Inspektion durchgeführt werden müssen, gibt es den offiziellen BRP Wartungsplan (https://docs.google.com/file/d/0B7K8CxqZwqwcWmpQQ2JrWHpZQkk/edit?usp=sharing) - dieser hat sich zum Modelljahr 2012 signifikant geändert: Die Intervalle wurde verlängert, von ursprünglich 5000 km auf 7500 km.

Zum Schluss noch eine Bitte: Schreibt bitte nur Beiträge zum eigentlichen Thema. Das erhöht die Lesbarkeit der einzelnen Threads ungemein.

Also, hier nur Berichte zur 45000 km Inspektion schreiben!

Gruß
Alex

Barbarossa
15.07.2013, 11:16
Hallo,

vor kurzem musste mein Spyder wieder einmal in die Werkstatt, dieses Mal jedoch für einen geplanten Boxenstopp: Die 45000 km Inspektion stand an.

Im Prinzip war's nichts besonderes. Es mussten keine außergewöhnlichen Arbeiten durchgeführt werden. Das Ventilspiel war auch noch in Ordnung; es musste also nichts neu werden, sonst wäre es noch teurer geworden. Einen neuen LuFi brauchte ich dank des K&N Filter auch nicht. Nur die Iridium-Kerzen mussten unerwartet doch schon gewechselt werden.

Am Ende musste ich 876,43 Euro berappen; ganz schön heftig, aber mit so etwas habe ich schon gerechnet. Der Spyder ist nicht nur in der Anschaffung ein teurer Spaß ...

Gruß
Alex

TraxterMax
19.07.2013, 23:56
Hallo Alex,

wurde bei dieser Wartung der Riemen gewechselt oder was hat den Preis nach oben getrieben?

Gruß Harald

Barbarossa
20.08.2013, 18:06
Hallo Harald,

nein, der Riemen wurde nicht gewechselt. Die 45.000 km Inspektion ist schon Aufgrund der Arbeitszeit eine teure Angelegenheit - 90 Euro/Stunde, da kommt schon ganz schön was zusammen :cry:

Bei mir wurden nochmals 1 1/2 Stunden extra berechnet, weil so viele Extras verbaut sind, die zusätzlich demontiert und anschließend wieder montiert werden mussten.

Obwohl ich schom im Vorfeld mit so einer Summe gerechnet habe, hätte es ruhig ein Hunni weniger sein können. Wer weiß, vielleicht war das auch die letzte Mega-Inspektion an diesem Fahrzeug. Die nächste wäre planmäßig erst wieder bei 75.000 km ...

Gruß
Alex

Rainer
24.02.2017, 12:54
Hallo zusammen,

Bei unserem Spyder wurde jetzt auch der 45.000 Kundendienst durchgeführt. Kommenden Freitag will ich ihn wieder abholen.

Der Werkstattleiter nannte mir schon mal vorab die Kosten von über 1000€.

Gut, daß der große aufwendige Kundendienst nur alle 45.000 km ist.

Gruß Rainer

HI 33
24.02.2017, 14:41
Ich sag nur:au Backe!!!
Das ist mal richtig heftig,da hab ich ja gottseidank noch etwas Zeit zum sparen :stupid:
Gruß Hansi

Ausgetreten
24.02.2017, 17:31
Hallo zusammen,


Der Werkstattleiter nannte mir schon mal vorab die Kosten von über 1000€.

Gut, daß der große aufwendige Kundendienst nur alle 45.000 km ist.

Gruß Rainer



Hallo Rainer das ist doch nicht dein Ernst?
Die Rechnung will ich sehen,ist das normal??

Würde mal bei den andren Fahrer interessieren ob das auch so unverschämt teuer ist!?

Hast ja ne menge km drauf,Respekt Rainer weiterhin gute Fahrt

Ausgetreten
25.02.2017, 08:27
Hallo

da der Reihen3er nicht so oft in die Werkstatt muss, fällt die große Inspektion halt sehr heftig aus 😢

Dabei sollte das ganze Fahrzeug auf den Kopp gestellt werden, inkl. allen Verschleißteilen, Ventileinstellungen u.s.w.

Und da man bei den neuen nicht ganz so einfach mehr an den großen Motor rankommt, kostet das halt etwas

SpeedFlap
25.02.2017, 12:20
Beim R3 gibts doch Hydrostössel. Da ist nix mehr einzustellen an den Ventilen. Gerade da dacht ich, wirds eher günstiger. Eine Zündkerze mehr kanns ja nicht ausmachen.

Barbarossa
25.02.2017, 12:23
Egal ob R3 oder V2 - bein RT muss viel an Plastik entfernt werden, bis man zu des Pudel Kern gelangt, aber 1000 Euro sind schon eine Hausnummer ...

Die teuerste Inspektion beim bei meinem GS waren aber auch mal knapp 900 Euro, aber das war dann mit Einstellen der Ventile!

Gruß,
Alex

Rainer
03.03.2017, 14:42
Hallo zusammen,

Die Rechnung der Inspektion liegt jetzt vor und ist bezahlt.

Es sind knapp 530 € Lohn.

Die neuen Bremsbeläge machten 176 € aus, das neue ÖL kam auf 6o €.

Zündkerzen machen 68 € aus, Ölfilter und Filterdeckel kamen zusammen auf 157 €, ein Luftfilter kommt auf 33 €.

Der Rest sind Kleinteile. Ein Teil dieser getauschten Dinge werden nur alle 45000 km getauscht.

Und Ausgetreten fürs Ventileinstellen wird nichts verrechnet, da es nicht nötig ist.

Gruß Rainer

Ausgetreten
03.03.2017, 15:06
Hallo Rainer

ja, das war ein Versehen mit den Ventileinstellungen. Bin ja nicht mehr der jüngste und bitte um nachsicht :whistle:

Aber bei den Preisen wäre auch Iridiumkerzen und ein K&N Luffi dringewesen :whistle:

Rainer
03.03.2017, 15:16
Hallo zusammen,

meines Wissen sind es Iridiumkerzen eine K&N Luftfilter habe ich bereits, wo der getauschte Luftfilter Bestellnummer 709000524 ist weiß ich nicht.

Gruß Rainer

Ausgetreten
03.03.2017, 15:40
Hallo zusammen,
eine K&N Luftfilter habe ich bereits
Gruß Rainer

Warum wurde der dann getauscht :whistle:

Rainer
03.03.2017, 16:07
Hallo zusammen,

der Luftfilter Bestellnummer 709000524 ist bei dem Aktivkohlefilter und hat mit normalen Luftfilter nichts zu tun.

Aber das kann einem auch nur der Monteur sagen.

Gruß Rainer

matze
03.03.2017, 16:41
Hallo
na da sind ja sumasumarum tatsächlich über 1000teuronen zusammen gekommen
warst du bei kalli in küps:whistle:
grüsse

Rainer
03.03.2017, 16:50
Hallo zusammen,

mein Händler ist in Schlitz. Michael sagte mir noch, daß der Service bei großen Motorrädern noch aufwendiger ist und die Arbeitszeit deutlich länger ist.

Bei den V2 Spydern war bei 45000 km der Wechsel des Antriebsriemens vorgeschrieben, das entfällt jetzt.

Gruß Rainer

OlliMK
03.03.2017, 17:49
Bei den V2 Spydern war bei 45000 km der Wechsel des Antriebsriemens vorgeschrieben, das entfällt jetzt.

Gruß Rainer

Wie ist das denn jetzt geregelt bei den neueren Modellen? Würde mich mal interessieren, denn nächstes Jahr werde ich wohl die 45000er Marke knacken. Da ich dann wieder eine größere Tour plane (statt Kanada wird es wohl "rund um die Ostsee" gehen), tue ich wohl gut daran, den Riemen vor der Tour zu erneuern. Oder auf Risiko gehen und den alten noch richtig abnudeln auf der Reise. Und dann an einem sumpfigen See in Finnland liegen bleiben....*grübel*

Rainer
03.03.2017, 18:03
Hallo Olli,

Die Aussage war eventuell etwas schwammig, daß man je nach Zustand des Riemens einen Wechsel vorgenommen werden soll.

Es soll Spyder geben, die bereits 100.000 km mit dem ersten Antriebsriemen fahren.

Gruß Rainer

HI 33
03.03.2017, 18:12
Hammer,das wäre ja nen Ding! :cheerful:
Gruß Hansi

Dachdecker
04.03.2017, 08:25
Bei meiner 45 000 er wurder der Riemen nicht gewechselt.
Er war top.
Bei 47 000 War das vordere Antriebsrad verschlissen ,und der Riemen ließ sich nich mehr einstellen.
Er lief immer in richtung Motor und war dann auch Kaputt.

SpyderPfomi
06.03.2017, 09:15
Über 55 TKm drauf - immer noch der erste Riemen und sieht auch noch so aus wie ob er locker nochmal 30 Tkm hält! :encouragement:

Gruß
Werner

Digger
09.03.2019, 09:59
Moin,
mal wieder was zum Thema ;) Habe gestern meine RSS von der 45.000 Inspektion (nach Herstellervorgaben) abgeholt.
Alle Flüssigkeiten getauscht, Kerzen neu, Filter erneuert, Ventilspiel geprüft, Bremsbeläge hinten neu und K&N gereinigt.
Die Rechnung belief sich auf 846,62 EUR. Davon war der Arbeitslohn 631 EUR Brutto. Also nach meinem Empfinden ein sehr fairer Preis.
Grüsse Carsten