PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Vorderreifen - Toyo, Conti, ...



spyderbee
05.07.2013, 11:06
Mein Sohn hat mir eben mitgeteilt, dass er bei Scholly
nicht den Toyo bekommt, da nur Kendareifen von can-am
zugelassen sind.
Frage stimmt das, oder wollen die nur ihre Kenda loswerden?
Ich habe inzwischen hinten den Toyo u vorne werde ich die
auch noch bekommen, wenn die alten abgefahren sind.

gruss sabine / spyderbee

Barbarossa
05.07.2013, 11:11
Hallo Sabine,

das ist eine Sache des Händlers: Wenn er keine Toyos montieren möchte, dann ist das seine Entscheidung. Es gibt jedenfalls keinen technischen oder rechtlichen Grund, die Toyos nicht zu montieren! Ganz im Gegenteil ...

Gruß
Alex

Ausgetreten
05.07.2013, 12:08
Hallo Sabine,

das ist wirklich so.

Aber nur bei diesem Händler, haben schon andere berichtet. Es ist schade dass man so seine Kunden los werden will :whistle:

Gruß Ausgetreten

x11
06.07.2013, 11:18
Hallo,

und ich habe gestern auch eine Freigabebescheinigung von Conti für den175/60 R14 79H PremiumContact 2 bekommen. Habe jetzt hinten den Toyo und werde sehr wahrscheinlich vorne die Conti montieren.

Gruß
Heinz

teramo
07.07.2013, 20:34
Ich habe mit einem der beiden Geschäftsführer gesprochen. Man ist sich nicht ganz sicher wie lange man sich noch gegen die Montage der Toyos verweigern will. Heißt für mich das man sehr wohl auch erkannt hat, dass der Kunde der jenige ist, von dem das Geld kommt.

x11
01.08.2013, 15:55
Hallo,

habe heute Morgen die Conti 175/60 R14 79H PremiumContact 2 montieren lassen, also vorne Conti, hinten den Toyo. Luftdruck hab ich jetzt erst mal vorne auf 1,8 und hinten auf 2 bar füllen lassen. Habe den Eindruck, dass die Spyder stabiler in Kurven geht, fühlt sich zumindest so an. Mal abwarten, nächste Woche geht’s ins Salzburger Land zum Pässe räubern und dann wird's sich zeigen. Aber eins ist schon mal super, die bisherigen Vibrationen im Lenkrad ab 100 km/h sind wie wech jeblasen :). Hat sich also schon jetzt gelohnt und besser aussehen (ist natürlich Geschmacksache) tun die Gummis von Conti allemal.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
01.08.2013, 16:53
Hallo,
Wenn du alleine fährst Versuch hinten 1,6 - 1,8 Bar

Und vorne 1,2 - 1,4 Bar. Mehr brauchst du nicht

Gruß Ausgetreten

elektrogoofy
02.08.2013, 09:58
Eigentlich gibt es doch beim Kfz keine Reifenbindung mehr. http://www.geda-eg.de/geda/informationen/news/pdf/reifenbind.pdf
Der Spyder zählt doch als Kfz oder? Dann wären die Eintragungen nur als Empfehlung zu werten.

x11
02.08.2013, 10:20
Danke Ausgetreten,

wir fahren überwiegend zu Zweit. Werde aber jetzt erst mal bei den Drücken bleiben. Denn wie gesagt hat ich gestern ein sehr gutes Fahrgefühl (waren auch zu zweit unterwegs).
Die Reifen rollen meines Erachtens sehr komfortabel ab und auch Schlaglöcher waren kein Problem. Alles besser als die Kenda.

Gruß

Heinz

x11
02.08.2013, 10:22
Eigentlich gibt es doch beim Kfz keine Reifenbindung mehr. http://www.geda-eg.de/geda/informationen/news/pdf/reifenbind.pdf
Der Spyder zählt doch als Kfz oder? Dann wären die Eintragungen nur als Empfehlung zu werten.

Ja, aber ich habe jetzt auch eine andere Größe vorne!

elektrogoofy
02.08.2013, 10:35
Ok, das ist anderes. Nur bei gleicher Reifengrösse gilt die Bindung ja nicht mehr.

fumi
02.08.2013, 16:35
Hallo...
Ich hatte mir ja letztes Jahr die Toyos, bzw.. die andere Reifengröße eintragen lassen. Der Onkel vom TÜV hatte bei mir keine Marke eingetragen. Bei der vorletzten Inspektion hatte man an meinen Reifen ebenfalls rumgenörgelt. Die wären nicht in Extremsituationen getestet worden usw. Bullschitt...bei mir ist jede Fahrt eine Extremsituation!
Den Reifendruck habe ich vorn bei 1,45 und hinten 1,95 bar.
Gruß Frank

Havelspyder
13.08.2013, 10:43
Hallo,
zum Thema Toyo Reifen.
Ich habe mir jetzt den Toyo R888
vorn 185/60R14 und hinten 225/50R1 auf meine RS-S
aufziehen lassen.
Auf trockenem Asphalt klebt der Reifen förmlich
auf der Strasse und bei Regen ist er zumindest
nicht schlechter als der besch... Kenda.

Gruß
Udo

OlliMK
14.08.2013, 10:58
Darf ich also davon ausgehen, dass Toyos derzeit lieferbar sind? Frage nur, weil sich bei mir abzeichnet, dass gegen Ende des Sommers der Hinterreifen (Erstausstattung) getauscht werden muss. Habe jetzt nach 8000km die Verschleißindikatoren auf der Lauffläche erreicht, d.h. noch knappe 4 mm Restprofil. Weniger als 2mm möchte ich nicht fahren.

Barbarossa
14.08.2013, 19:06
Hallo,

ich habe meinen aktuellen Reifen bei Pneus Online (http://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen-TOYO/PROXES,T1R/225,50,R15,91,V,MFS.html?partnerDomain=GooglePS-DE&xtor=AD-48&gclid=CMbU_s7A_bgCFWOWtAodckQAMw) gekauft. Ist offensichtlich auch gerade verfügbar ...

Gruß
Alex

Josch
15.08.2013, 09:47
Hallo,

ich habe hier gerade nochmal die Sache mit der Reifenbindung gelesen.

Nochmal zur Info:

Laut Aussage meines TÜV'lers, der mir meine Reifen eingetragen hat, genügen gem. Fahrzeugschein (Vmax.=180km/h) Reifen mit Geschwindigkeitsindex T; es können selbstverständlich aber auch die H Reifen verwendet werden.
Somit gibt noch eine bzw. zwei Alternativen für vorne, in der serienmässig eingetragenen Größe.

Michelin Energy Saver (165/65-R14 79H) und Michelin Energy Saver+ (165/65-R14 79T)

Da bei mir jetzt die 175er eintragen sind, habe ich mir von Michelin bisher keine Freigabe geholt.
Geht aber in der Regel recht einfach (so habe ich es auch bei Continental gemacht).
Auf die Michelin Homepage gehen, Ansprechpartner suchen und um eine Freigabe (am besten gleich für beide o. g. Reifentypen) wie bei Toyo bzw. Continental bitten. Die Freigaben von Toyo und Continental beifügen (sozusagen als Vorlage). Da Michelin sicherlich auch Interesse an dem Geschäft hat, wird die Freigabe bestimmt erteilt.
Es wäre schön wenn dann die Freigabe hier auch ins Forum gestellt wird.

Gruß

Josch

Barkas1
05.09.2013, 19:55
Gibt es hier in Sachen Freigabe schon etwas neues?

No.1498
10.01.2014, 18:35
Hallo X11

kannst du schon eine Aussage über die Laufleistung der Conti machen.
Brauch auch zwei Neue und die Conti wären eine günstige alternative

Gruß Eduard

Alufuerst
10.01.2014, 21:08
Hallo,

ich habe meinen aktuellen Reifen bei Pneus Online (http://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen-TOYO/PROXES,T1R/225,50,R15,91,V,MFS.html?partnerDomain=GooglePS-DE&xtor=AD-48&gclid=CMbU_s7A_bgCFWOWtAodckQAMw) gekauft. Ist offensichtlich auch gerade verfügbar ...

Gruß
Alex

Hallo Alex wieviele Km halten die Reifen ?

Gruß Werner

x11
11.01.2014, 16:26
Hallo X11

kannst du schon eine Aussage über die Laufleistung der Conti machen.
Brauch auch zwei Neue und die Conti wären eine günstige alternative

Gruß Eduard

Hallo Eduard,

habe mit den Conti erst ca. 3000km gefahren. Davon ca. 1500km in den Alpen Österreichs. Der Verschleiß bis dahin ist minimal, aber wirklich gemessen hab ich ihn nicht.
Die Fahreigenschaften haben sich meiner Meinung nach stark verbessert. Die Spyder fährt komfortabler und liegt etwas stabiler auf kurvigen Strecken.
Also von mir bekommen die Conti eine klare Empfehlung.

Gruß
Heinz

Barbarossa
12.01.2014, 09:18
Hallo,

nur zur Info: Meine Vorderreifen - Toyo CF1 175/60R14 - haben jetzt fast 40000 km runter. Das Ende ihres natürlichen Lebens ist noch lange nicht in Sicht ... da gehen mindestens nochmal 20000 km!

Gruß
Alex

skooby14
13.01.2014, 13:23
Hallo leute

habe heute die toyo proxis vorne montiert 175/60/14
wie viel spannung must da drin ?? die haben jetz 1.5 bar

grusse aus roermond
der george

Barbarossa
13.01.2014, 13:33
Hallo Skooby14,

mit 1,5 bar bist schon gar nicht so schlecht unterwegs. Ich habe aktuell - wenn ich mich richtig erinnere - 1,7 bar drin. Irgendwo zwischen 1,5 und 2,0 bar liegt wohl die Wahrheit ;-)

Da musst du ein bisschen experimentieren. Kommt auch immer darauf an, welche Federbeine du vorne verbaut hat - Original, Wilbers, KW, ...

Gruß
Alex

P.s.: Ich habe das Wilbersfahrwerk drin!

skooby14
13.01.2014, 13:41
Hallo barbarossa

alles ist noch ori nur die reifen vorne nicht mehr

grusse george

Helmu
05.11.2020, 15:57
Hallo Heinz, wie bist du an die Freigabebescheinigung gekommen? Könntest du mir vielleicht eine Kopie per Mail schicken?
Hoffnungsvoll Helmut

Barbarossa
05.11.2020, 17:10
Hallo Helmut,

da hast du aber ein ziemlich altes Thema "wiederbelebt" ...

Leider ist dein Profil nicht ganz vollständig; daher ist nicht ersichtlich, welches Spyder/Ryker Modell du fährst. Das solltest du schnellstmöglich korrigieren: Profil aktualisieren (https://www.spyderforum.de/profile.php?do=editprofile)

Außerdem wäre es sehr nett, wenn du dich bei Gelegenheit kurz vorstellen würdest, nur damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben: Benutzervorstellung (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung)

Was die Reifenfreigabe angeht, wirst du ggf. hier fündig: Freigabeschreiben (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?73-Freigabeschreiben) oder Alternativteile (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?37-Alternativteile).

Gruß,
Alex

Red Scorpion
05.11.2020, 19:23
Ich habe bei Toyo angerufen und per Email eine Freigabe-Bescheinigung für die 175er bekommen. Die habe ich bei der Zulassungsstelle vorgelegt und die Reifengröße eingetragen bekommen. Ich weiß nicht , warum Andere da so ein Drama draus machen, mit TÜV usw.

Toto 02154 / 891 11 11 Thomas Eckert <t.eckert@toyo-tire.de>
Toyo Tire Europe GmbH

Halskestraße 3-5, 47877 Willich

Tel.: +49 (2154) 8911-111
Fax: +49 (2154) 8911-211

E-Mail: toyo@toyo-tire.de
http://www.toyo.de
______________________________

Barbarossa
05.11.2020, 19:49
Ich weiß nicht , warum Andere da so ein Drama draus machen, mit TÜV usw.

Vielleicht weil einige Zulassungsstellen solche Herstellerfreigaben einfach nicht akzeptieren (wollen) und ein offizielles Gutachten vom TÜV fordern!

Gruß,
Alex

richyger63
20.11.2020, 17:28
Hallo,
zum Thema Toyo Reifen.
Ich habe mir jetzt den Toyo R888
vorn 185/60R14 und hinten 225/50R1 auf meine RS-S
aufziehen lassen.
Auf trockenem Asphalt klebt der Reifen förmlich
auf der Strasse und bei Regen ist er zumindest
nicht schlechter als der besch... Kenda.

Gruß
Udo

Moin Udo,
zwar schon 7 Jahre her.. Die 185iger vorne haben die,die problemlos eingetragen? Falls du hier noch aktiv bist, wäre es nett mir eine Kopie vom KFZ Schein zu mailen.

Gruß

Franz

Tourensohn
21.11.2020, 08:48
Vielleicht weil einige Zulassungsstellen solche Herstellerfreigaben einfach nicht akzeptieren (wollen) und ein offizielles Gutachten vom TÜV fordern!

Gruß,
Alex


Ich habe bei Toyo angerufen und per Email eine Freigabe-Bescheinigung für die 175er bekommen. Die habe ich bei der Zulassungsstelle vorgelegt und die Reifengröße eingetragen bekommen. Ich weiß nicht , warum Andere da so ein Drama draus machen, mit TÜV usw.

Toto 02154 / 891 11 11 Thomas Eckert <t.eckert@toyo-tire.de>
Toyo Tire Europe GmbH

Halskestraße 3-5, 47877 Willich

Tel.: +49 (2154) 8911-111
Fax: +49 (2154) 8911-211

E-Mail: toyo@toyo-tire.de
http://www.toyo.de
______________________________

Vielleicht ist das beim Strassenverkehrsamt und deren Außenstellen in der Bundeshauptstadt tatsächlich so - möglicherweise aus Unwissenheit der Mitarbeiter...
Da die Straßenverkehrszulassungsordnung eine bundeseinheitliche Verordnung ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Ausnahmegenehmigung für den Betrieb mit anderer Bereifung - und nichts anderes ist es - im Ermessen eines Verwaltungsangestellten liegt.

Wer zu 100% auf Nummer sicher gehen will, der sollte sein Fahrzeug beim TÜV vorführen.

Ich habe übrigens mehrere Gutachten erstellen lassen um irgendwie Rechtssicherheit herzustellen..
Gutachten Nr 1 beinhaltet neben der Reifengröße auch den entsprechenden Reifenhersteller.
Gutachten Nr 2 beinhaltet dann nur noch die Reifengröße ohne M/C-Kennung auf Originalfelge.
Gutachten Nr 3 - gilt nur für die Hinterachse - beinhaltet die Reifengröße ohne M/C-Kennung auf Originalfelge mit dem Zusatz: nur symmetrische Reifen erlaubt..

Gruß
R

SpyderPfomi
21.11.2020, 08:55
Moin Udo,
zwar schon 7 Jahre her.. Die 185iger vorne haben die,die problemlos eingetragen? Falls du hier noch aktiv bist, wäre es nett mir eine Kopie vom KFZ Schein zu mailen.

Gruß

Franz

Hallo Franz - vielleicht hilft Dir das weiter:

10945 10946

Havelspyder
21.11.2020, 09:25
Hallo Franz,
Wenn du mir Deine Email-Adresse mitteilst, schicke ich dir gerne ein Foto meines KFZ-Scheins.
udo.fielers@web.de

Gruß Udo

Rainer
21.11.2020, 16:09
Hallo Udo,

Meiner Kenntnis nach darf der neue Reifen nicht mehr als 2% größeren Umfang haben.

Der 185 mm hat über 4% mehr Umfang, seltsam daß er eingetragen wurde.

Gruß Rainer