PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen bei Linkskurven



SpyderWOB
24.06.2013, 14:30
Hallo Spyderfreunde,
Unser Spyder hat nun die ersten 2000km auf dem Puckel.
Seit Anfang an, haben wir beim anfahren und bei Kurvenfahrten links ein quietschen im Bereich links am Riementrieb.
Bei dem 1000er Service bei Scholly´s, wurde etwas Paste an der Innenseite der Riemenscheibe geschmiert.
Dann war es auch 250-300km weg das Geräusch....aber seitdem qietschen wir immer nur um die links Kurven....echt peinlich!
Kennt das Problem jemand?

Kann ja nicht sein....das wir immer uns mit einem quietschen ankündigen!:swear:

Gruß Achim

Barbarossa
24.06.2013, 17:06
Hallo,

mein Spyder hat jetzt fast 45000 km auf der Uhr und quietscht schon von Anfang an. Keine der Aktionen - z.B. neuer Riemen und neues Antriebsrad bei ca. 10000 km - hat bisher dauerhaft für Verbesserung gesorgt. Manche Fahrzeuge quietschen einfach; teilweise wurde deswegen auch schon gewandelt :-(

Ich habe jetzt angefangen, den Riemen regelmäßig mit hochwertigem Silikon-Spray zu behandeln. Normalerweise wird einem aber von solchen Aktionen abgeraten, da dies den Verschleiß beschleunigen soll. Das ist mir mittlerweile aber egal.

Hoffentlich erledigt sich das Thema, wenn ich dann mal den kompletten Sekundärantrieb (Riemen, Antriebs- und Riemenrad) tauschen muss. Das wird aber wohl nicht in den nächsten 10-15 Tkm nötig sein und freiwillig werde ich die ca. 1000 Euro nicht ausgeben!

Gruß
Alex

Ufu
24.06.2013, 17:53
Puhhh! Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht. Mich begleitet das Quietschen jetzt auch schon 12.500 km. Lediglich 200-300 km nach den Inspektionen war es weg.
Bin jetzt aber beruhigt, dass es nichts bedenkliches ist.

Gruß -- Uwe

norbert
19.03.2017, 20:46
Ich greif das nochmal auf weil es bei mir auch so ist. Das Problem: der Riemen liegt an der Außenseite des vorderen Zahnrad an aber scheinbar gibts keinen weg das zu ändern

Barbarossa
19.03.2017, 22:40
Das korrekte Einstellen des Riemens ist eine sehr diffizile Angelegenheit; in meinem Fall war ein defektes Hinterradlager was eine funktionierende Einstellung unmöglich gemacht hat. Erst nachdem dieses Lager und der komplette Sekundärantrieb getauscht wurde, ist Ruhe ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
20.03.2017, 04:32
Hallo

was man überhaupt nicht vergessen darf, ist dass man zur hundertprozentigen ausrichtung des Riemens den Motor nicht vergessen darf!

Barbarossa
20.03.2017, 05:54
Ja, Ausgetreten hat Recht: Den Motor darf man wirklich nicht vergessen, denn sonst macht das mit dem Riemenspannen gar keinen Sinn; andererseits: Ohne Motor, kein quietschen :witless:

Oder meinte die Ausgetreten vielleicht die Ausrichtung des Motors? Die spielt nämlich wirklich eine große Rolle; da reichen schon wenige Millimeter und das Ausrichten funktioniert überhaupt nicht mehr ...

Gruß,
Alex

norbert
20.03.2017, 06:14
Schon einer gemacht? Also ich denke das wäre ein Lösungsansatz.hinten bekomme ich das ohne Probleme eingestellt

Barbarossa
20.03.2017, 06:39
Also bei meinem Spyder wurde das auch versucht, war aber erfolglos; wie bereits geschrieben lag des Problem bei meinem Spyder eher hinten. Selbst machen kann man das wohl nicht ...

Gruß,
Alex

norbert
20.03.2017, 08:13
Konnte man denn merken das die Lager Schutt und Asche waren? Hab bei mir auch alles auseinander aber die Lager sind noch top mit 14000km

Barbarossa
20.03.2017, 08:34
Nee, eigentlich nicht! Geräusche waren jedenfalls keine zu hören ...

Gruß,
Alex

blackorb
20.03.2017, 08:44
Moin,
Das mit dem Motor ausrichten würde mich auch interessieren. Ich weiß zwar wo das einzustellen ist aber ich weiß nicht ob zum einstellen noch andere Schrauben gelöst werden müssen. (Motorhalterungen etc.)
Gruß tom

SpeedFlap
20.03.2017, 08:49
Wenn ein Lager derart kaputt ist, dass es die Laufgeometrie der Achse beeinflusst (axial oder radial) und dadurch der Spurlauf des Riemens nicht mehr kontrollierbar ist, dann ist es auch sonst nicht mehr geeignet, um ein Rad drumrum zu drehen, geschweige denn geräuschlos.
Ich weiss zwar auch nicht was da wirklich los war, aber das Lager...?

Werkstätten versuchen halt ganz gern plausibel zu begründen, warum sie bestimmte Teile überflüssigerweise ausgetauscht haben.

Gruß, Claus

Barbarossa
20.03.2017, 09:05
Kann natürlich auch sein, dass es die Summe aller getauschten Teile ausgemacht hat; immerhin wurde ja der komplette Sekundärantrieb gewechselt.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
20.03.2017, 09:37
Hallo

die Ausrichtung des Motors wird an der Motorblockbefestigung vorgenommen

blackorb
20.03.2017, 11:22
@*****
Müssen zum ausrichten die MotorHalterungen gelockert werden?
Gruss tom

Ausgetreten
20.03.2017, 11:34
Hallo

ja klar, sonst kannst du den Motor ja nicht bewegen!

Aber vorsicht, jeder Millimeter hat(bis nach hinten) goße Auswirkungen

blackorb
04.07.2017, 20:43
Hallo Zusammen,
ich muss dieses Thema nochmal rauskramen. Ich habe mich mal an die Einstellung der Motorausrichtung im Rahmen gewagt. Problem bei mir war bzw.
ist immernoch ein links an der Flanke des vorderen Antriebsrades laufender Riemen. Ich konnte durch Einstellung des Hinterrades den Riemen nicht so einstellen sodass er nicht an vorne an der linken Flanke läuft. Die Einstellstange vorne am Motor ist allerdings so verbaut das es mir nicht möglich war mehr als eine 1/4 Umdrehung zu drehen. ABER genau diese 1/4 Umdrehung hat schon bewirkt das der Riemen nun 0,2mm Abstand zum Riemenrad hat. Vorher konnte ich kein Blatt meiner Fühlerlehre zwischen Riemen und Riemenrad einführen. Nachher passte das 0,2mm Blatt. Beim Linkskurven fahren ist das Problem natürlich weiterhin vorhanden. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Toyo T1R verbauen. Wenn ich den Riemen lose habe versuche ich nochmal den Einstellbolzen komplett auszubauen und die Länge zu messen. Laut Handbuch sollte dieser ja eine Länge von 120,1mm
von Mitte zu Mitte Bohrung haben.
@Ausgetreten : Die Motorschrauben habe ich nicht gelöst da der Motor in Gummibuchsen gelagert ist. Im Handbuch habe ich mir das Motorausbau
Prozedere angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das ein Lösen der Schrauben nicht notwendig ist. Wir reden hier ja auch von einer äußerst minimalen Verstellung.

Gruss Tom

Ausgetreten
05.07.2017, 04:21
Hallo Tom

die Rede war hier von einer RS, du hast eine F3.

Aber auch die Motorblöcke(Gummi) lassen sich minimal verschieben.

Warum machst du das, du hast doch noch Garantie oder ❓

RTSknecht
05.07.2017, 11:05
an der spyder selbst zu schrauben ist doch nicht verboten

ich denke der spyder ist nur so gut wie der händler der ihn ausgeliefert hat

50% wird mit bekannten mängeln dem kunden überlassen

da kommen dann so aussagen bei rückfragen, " es lässt sich nichts mehr optimieren man müsse damit leben "

blackorb
05.07.2017, 13:52
Ja habe noch Garantie aber die Aussage meiner Werkstatt war "Es ist alles so eingestellt wie es soll da müsse ich mit leben"
Ausserdem ist der Weg zur Werkstatt recht weit nur um mal eben den Riemen einzustellen. Bei der 15000er Wartung werde ich aber auf jeden Fall darauf bestehen
das der Riemen ordentlich eingestellt wird und auch vorn mittig läuft.

Gruss tom

Ausgetreten
05.07.2017, 15:49
Hallo Tom

genau so würde ich es machen.

Behalte den Riemen im Auge, sollte er an der Flanke bis dahin einen Schaden haben muss er Ihn erneuern.

Und lass dich dann nicht mit dem Spruch "Es ist alles eingestellt wie es soll" hinhalten.

Richtig eingestellt ist er wenn er die Spaltmaße wie im Werkstattbuch beschrieben hat, diese sind für vorne und hinten gültig.