PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch der Krümmerdichtungen



Barbarossa
20.06.2013, 17:12
Hallo,

auf der Rückfahrt vom Scholly's Treffen wollte ich auf den letzten Kilometern den Spyder mal wieder voll ausfahren; mehr als 180 km/h war aber nicht drin?! Anscheinend war das schon zuviel für die rechte Krümmerdichtung - die hat's total zerbröselt. Wegen des lauten Fahrgeräuschs habe ich das aber erst bemerkt, als ich wieder etwas langsamer fuhr. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch meine Ohrstöpsel drin hatte, war ich mir anfangs nicht so sicher, wo das ungewöhnliche Geräusch her kam. Beim Boxenstopp an einer Eisdiele habe ich dann aber ohne Ohrstöpsel gleich gemerkt, was faul war:

https://lh3.googleusercontent.com/-i-wdFNpUaOQ/UcMZBx2gfYI/AAAAAAAALRg/UusuLkp31_c/s640/DSC01531%2520.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-Sit7bhFJyuE/UcMZB3o37lI/AAAAAAAALRs/BaIISPw39qs/s512/DSC01532%2520.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-M9MQUtLPYdA/UcMZB4oZJoI/AAAAAAAALRk/mf1L9XEhjZ4/s640/DSC01533%2520.JPG

Auf der linken Seite - da wo auch das Riemenrad sitzt, war die Dichtung noch einwandfrei.

https://lh3.googleusercontent.com/-MP4zQi3MDLE/UcMZC8HAIbI/AAAAAAAALR0/gZMZZdodLHM/s512/DSC01534%2520.JPG https://lh5.googleusercontent.com/-wV-u3UIWTlg/UcMZDHAVWXI/AAAAAAAALR4/gXb0JzUt2-g/s512/DSC01535%2520.JPG


Das war übrigens nicht das erste Mal, dass sich die rechte Krümmerdichtung verabschiedet hatte: Das ist mir schon einmal passiert, allerdings noch in der Garantiezeit. Da war auch noch der originale Auspuff montiert. Zwischenzeitlich hatte ich ja den LeoVince drauf. Damit war über 16000 km Ruhe. Und jetzt mit dem BRP Ofenrohr hat's wieder PENG gemacht. Ich vermute mal, dass das Problem mit dem doch recht hohen Staudruck des Originaltopfs zusammen hängt.

Der Austausch der Dichtungen stellt aber kein größeres Problem dar; es müssen aber die meisten Kunststoffverkleidungsteile demontiert werden. Die beiden hinteren Verkleidungsteile können dran bleiben - ohne geht's zwar leichter, aber wenn man den Givi-Kofferträger montiert hat, müsste man auch noch diese zuerst demontieren. Wie gesagt, es geht auch ohne.

Nachdem die Verkleidung entfernt wurde, kann der Sammler unten aus der Gummihalterung ausgehängt werden - jetzt hängt der Y-Verteiler nur noch oben an den Krümmerrohren und unten am Endtopf. An letzterem muss nicht Hand angelegt werden!

Als nächstes hängt man die Haltefedern zwischen Y-Verteiler und Krümmerrohr mittels Federhaken aus. Jetzt können mit einer Ratsche und einer 10er Nuss die beiden Rohrschelle gelockert werden. Sobald alles ausgehängt bzw. gelockert wurde, kann der Y-Verteiler etwas nach unten gezogen werden: ACHTUNG: Nicht die Leitungen der Lambda-Sonde abreißen!!!

Jetzt die Reste der alten Dichtungen entfernen und die Neuen einsetzen. Anschließend den Y-Verteiler wieder auf die Krümmerrohre schieben und die Haltefedern einhängen. Wenn alles in der richtigen Position ist, müssen nur noch die Rohrschellen angezogen werden: Achtung: Drehmoment beachten ==> 18 Nm.

Zu guter Letzt noch den Y-Verteiler in die Gummihalterung einhängen, Verkleidungsteile montieren - fertig! Übrigens, es müssen hier nicht die originalen Dichtungen verwendet werden; es gibt auch eine kostengünstige Alternative von Athena (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?2098-Alternativteile-Auspuff-bzw-Kr%FCmmerdichtung)!

Gruß
Alex

Red Scorpion
21.06.2013, 11:12
Die "Heizer" wieder ! 180 km/h mit´m Spyder ? Ich glaub es hackt ! Kein Wunder, das Dir der Bock um die Ohren fliegt ! :bah:

Ausgetreten
21.06.2013, 12:32
Die "Heizer" wieder ! 180 km/h mit´m Spyder ? Ich glaub es hackt ! Kein Wunder, das Dir der Bock um die Ohren fliegt ! :bah:

Hi Alex,

Meine Krümmerdichtung hält und ich war noch eine Ecke schneller auf dem letzten Stück(GPS) 196

Also kannst du doch :whistle:

Barbarossa
21.06.2013, 12:57
Also kannst du doch :whistle:

Ich kann (so gut wie) immer, aber das ist eine andere Geschichte ;-)


Meine Krümmerdichtung hält und ich war noch eine Ecke schneller auf dem letzten Stück(GPS) 196

Das stützt meine Vermutung, dass das Problem mit der Krümmerdichtung etwas mit dem originalen Endtopf zu tun hat ...

Gruß
Alex

Barbarossa
02.01.2015, 22:09
Hallo,

heute, beim Stand von knapp 64000 km war es wieder einmal so weit: Die Krümmerdichtungen mussten getauscht werden. Eigentlich wäre es ja wieder nur die Dichtung - in Fahrtrichtung - rechts gewesen, aber wenn man schon mal dabei ist?! Normalerweise werden Dichtungen in der Größe 43 x 48 x 28 mm benötigt. Damals, beim ersten Wechsel, hatte ich mir noch Dichtungen "eine Nummer größer" bestellt ==> 43 x 48 x 30 mm - die habe ich denn heute verbaut!


https://lh3.googleusercontent.com/-s6Pj6SUHD64/VKcP_z_g9EI/AAAAAAAAW44/DTUSvfodlCw/s770/DSC00001.JPG

Alt gegen neu - ist nicht viel übrig geblieben?!

https://lh6.googleusercontent.com/-sbzc9clAUl0/VKcP_j-M1FI/AAAAAAAAW40/YJXrwVGCu3I/s770/DSC00003.JPG

Das Anschlussstück rechts - ohne Dichtung.

https://lh6.googleusercontent.com/-Y8s_vub1WA4/VKcP_zfj2NI/AAAAAAAAW5E/S9YgeDhsnJY/s770/DSC00005.JPG

Schon wieder alles zusammen gebaut.

https://lh3.googleusercontent.com/-SWMocvA1hIA/VKcQBbj6jEI/AAAAAAAAW5g/muZbzq7RBkg/s770/DSC00006.JPG

Wieder wie neu - mal sehen, wie lange es hält?!

https://lh6.googleusercontent.com/-OEqXE1TebXg/VKcQCTwVgrI/AAAAAAAAW5U/KIBM55u2Wpc/s770/DSC00008.JPG

Links: Hier kann man sehen, dass die Dichtung oben leicht übersteht - aber alles noch im grünen Bereich!

https://lh6.googleusercontent.com/-ctV8_ubxP90/VKcQDLqSmdI/AAAAAAAAW5c/Bms41sLKgrQ/s770/DSC00009.JPG

Gruß,
Alex

P.s.: Die dreckigen Halterungen links und rechts neben dem Krümmerrohr habe ich mittlerweile geputzt ... :wink-new:

Streetmachine
03.01.2015, 06:44
Wenn ich die alte Dichtung so anschaue macht es mich stutzig warum sie im unteren Bereich ich nenne es mal glatt und oben zerfranzt aussieht. Der Endschaldämpfer ist der direkt ohne Schwingelemente montiert oder liege ich falsch... Wenn ja, Material alles aus VA? VA dehnt sich pro laufender Meter 6-7mm bei ansteigender Temperatur aus. Kann das untere Rohr eventuell auf die Dichtung einseitig wirken und der erhöhte Staudruck erledigt den Rest? Desweiteren meine ich gelesen zu haben als der Rotax auf dem Markt kam (Aprilia RSV Mille) er rotierente Ausgleichgewichte besitzt um Vibrationen zu drücken. Wie weit der Motor schwingungsarm läuft kann ich nicht beurteilen, allerdings würden beider Abgasrohre am Zylinderkopf diese weiterleiten und somit die Dichtringe etwas belasten. Wie ihr wisst fahre ich noch keinen Spyder und kann somit mir kein richtiges Urteil bilden. Diese Info soll nur mal so.......
Gruß Micha

Barbarossa
03.01.2015, 09:14
Hallo Micha,

wie auch immer, es betrifft aber nur die rechte Seite! Da der Weg - sprich die Länge des Krümmers - vom hinteren Zylinder bis zu Übergabestelle wesentlich kürzer ist als auf der anderen Seite, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem direkt mit dem Druck und/oder der Temperatur des Abgases zusammen hängt.

Gruß,
Alex

Streetmachine
03.01.2015, 12:38
Hi Ausgetreten.
Wie mir schon mitgeteilt wurde wird zum Abkühlen des hinteren Zylinders in gewissen Betriebszuständen mehr Kraftstoff eingespritzt und diese später gezündet was somit im hinteren Abgaskruemmer höhere Temperaturen entstehen lässt. Kann das damit auch eventuell zusammen hängen?

Barbarossa
03.01.2015, 12:49
... zum Abkühlen des hinteren Zylinders in gewissen Betriebszuständen mehr Kraftstoff eingespritzt und diese später gezündet was somit im hinteren Abgaskruemmer höhere Temperaturen entstehen lässt.

Ein interessanter Gedanke ... das könnte wirklich mit ein Grund für "das Problem" sein. Aber ich denke, ich habe für mich eine Lösung des Problems (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2868-Leo-is-back-in-da-house!) gefunden ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.01.2015, 14:22
Hi Ausgetreten.
Wie mir schon mitgeteilt wurde wird zum Abkühlen des hinteren Zylinders in gewissen Betriebszuständen mehr Kraftstoff eingespritzt und diese später gezündet was somit im hinteren Abgaskruemmer höhere Temperaturen entstehen lässt. Kann das damit auch eventuell zusammen hängen?

Genau das ist das Problem 👍
Die einspritzmenge ändern und gut ist
Gruß Ausgetreten

Barbarossa
03.01.2015, 14:34
Die einspritzmenge ändern und gut ist ...

Mit PowerCommander & Co. sicherlich machbar, aber auch sinnvoll? Das Ganze hat ja auch einen realen Hintergrund => Kühlung?!

Gruß,
Alex

Streetmachine
03.01.2015, 17:56
Mit PowerCommander & Co. sicherlich machbar, aber auch sinnvoll? Das Ganze hat ja auch einen realen Hintergrund => Kühlung?!

Und da haben wir's => Kühlung. Ist das wirklich so? Also bei Alkohol ist das schließlich klar, aber bei Benzin und das in der geringe Menge was ja nur im unteren Teillastbereich machbar ist, kann ich mir kaum eine Kuehlwirkung vorstellen. Aber ich bin belehrbar.
Micha

Ausgetreten
04.01.2015, 08:19
Hi

Ist nicht wirklich gebraucht.

Auf dem Papier ist so etwas immer schön, in der Wirklichkeit nicht.

Bei einem normalen Motor bei dem du nur mittels Commander die Füllmenge änderst, wirst du keine höhere Temperatur feststellen.

Leider aber auch keinen geringeren Spritverbrauch, da diese zusätzliche Menge doch recht gering ist.

Was du merken wirst, ist die ruhigere Laufeigenschaft(Ruckeln) im unteren Drezahlband.

Gruß Ausgetreten

x11
23.05.2015, 12:13
Hallo,

auf unserer letzten Tour ins "Saarländsche:barbershop_quartet_" hat sich offensichtlich die Krümmerdichtung verabschiedet.

Mal `ne Frage an die erfahrenen Schrauber: Wie dringend sollte sie erneuert werden? Kann ich Dolomiten damit noch riskieren oder doch lieber vorher tauschen?

Gruß
Heinz

Spydy
23.05.2015, 13:35
Hallo X11,

mein Tipp - tauschen. Wenn Sie einmal kaputt ist, wird es mit der Zeit eher schlechter.
Je nachdem wie hinüber sie ist, ist der Spyder natürlich lauter und die Abgase gehen dran vorbei, was evtl. angrenzende Bauteile "beschädigen" kann.

Ich gehe mal von aus, dass die Dichtung zwischen Krümmer und Y-Pipe hinüber ist (die Dichtung zwischen Krümmer und Motor geht normalerweise nicht kaputt). Die lässt sich in kaum einer halben Stunde wechseln. Dabei auch die Zweite mitwechseln - zum Wechseln must du beide Seiten lösen und die Dichtungen kosten nur ein Paar Euronen.

Gruß Spydy

x11
23.05.2015, 15:43
Danke Spydy,

dann werd ich das nächste Woche wohl mal in Angiff nehmen:upset:

Gruß
Heinz

Kai PI
24.05.2015, 05:49
Moin Heinz,

brauchst nicht die von BRP nehmen. http://www.spyderforum.de/showthread.php?2098-Alternativteile-Auspuff-bzw-Kr%C3%BCmmerdichtung

Gruß Kai

Ausgetreten
24.05.2015, 08:54
Hallo Heinz

genau auf jeden Fall wechseln, ein paar hundert Kilometer kannst du noch bedenkenlos fahren.

Aber die Dolo-Tour würde ich so nicht mehr fahren!!!!

Sind schon schlimm die Saarländer, machen einem einfach die Dichtung kaputt :chuncky:

x11
24.05.2015, 09:32
Hallo,

Ich danke euch. Dienstag geht es erst mal zur Tante Louis:distracted:
Aber heute werden wir das schöne Wetter erstmal noch ausnutzen
und noch ne schöne Tour durch unserer Eifel machen:cheerful:

Gruss
Heinz

x11
01.06.2015, 14:29
Hallo,

heute Morgen habe ich mit meinem Sohn die neuen Krümmerdichtungen von Louis eingebaut. Sie passten 100 prozentig.
Mit Verwunderung aber haben wir festgestellt, dass auf der rechten Seite gar keine Dichtung verbaut und die linke eigentlich noch ok war.
Wir haben dann den ersten DB-Eater der GPR mit der Hoffnung weggelassen, dass der Rückstau nicht so hoch und damit die Krümmerdichtungen weniger belastet und länger halten werden. Die Klangprobe nach dem Zusammenbau ergab, dass sich der Spyder insgesamt ruhiger, angenehmer und die GPR-Anlage etwas dumpfer und sonorer klingt.
Bin mal auf die erste Fahrprobe gespannt.
Leider haben wir, nachdem die Verkleidungsteile runter waren, auch festgestellt, dass sich durch auslaufende Bremsflüssigkeit http://www.spyderforum.de/showthread.php?2647-Vorsicht-vor-auslaufender-Bremsfl%C3%BCssigkeit&highlight=bremsfl%C3%BCssigkeitder Lack am Rahmenheck schongelöst und das Metall etwas korrodiert ist. Das werden wir jetzt erst noch ausbessern.

Gruss
Heinz

Barbarossa
01.06.2015, 14:43
... dass auf der rechten Seite gar keine Dichtung verbaut ...

Es wäre wahrscheinlich richtiger zu sagen, dass keine Dichtung mehr verbaut war! Die hat's ganz einfach verblasen ...


... und die linke eigentlich noch ok war.

Genau das war auch meine Beobachtung.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
01.06.2015, 16:02
Hallo Heinz

an die Linke kommt nie etwas dran, wird nicht so heiß oder kein so hoher Druck keine Ahnung warum!!!

x11
01.06.2015, 19:04
Die hat's ganz einfach verblasen ...

Hallo Alex,

kann ich mir fast nicht vorstellen. Es waren Nullkommanix an Reste von Dichtung zu finden, alles blitzblank.
Aber wie auch immer, der Spyder hört sich jetzt viel ruhiger und angenehm sonor an.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
02.06.2015, 10:11
Ich hatte doch letztes Jahr in der Röhn gesagt, nimm den einen DB Killer raus.:barbershop_quartet_

Gruß

Karsten

x11
02.06.2015, 11:14
Ich hatte doch letztes Jahr in der Röhn gesagt, nimm den einen DB Killer raus.

Yepp, Karsten, jetzt war die Gelegenheit da und es ist ein schöner sonorer und aber nicht zu lauter Sound:cheerful::very_drunk:

Gruß
Heinz

matze
01.12.2018, 15:18
Hallo
Auch ich hab mich heute mal über dem Wechsel der bei Louis gekauften 8049 Krümmerdichtung gemacht

Mit entsetzen musste ich feststellen, dass von der Dichtung überhaupt nichts mehr zu sehen war 8050 , also setzte ich die neue Dichtung, die perfekt passte, ein 8051

Hier meine Aktion im fertigen Zustand 8052

Mit freunde konnte ich feststellen, dass mein Akra jetzt noch dumpfer klingt:bravo:
Grüße Matze

Spyderlarson
02.12.2018, 10:30
Die Schelle hätte ich direkt mit gewechselt...

VA- Schellen gibt es auch bei LOUIS :chuncky:

marci1987
02.12.2018, 10:41
Da wird wohl bald mehr als nur die Schelle zu wechseln sein,sieht ja schon sehr rostig aus.

Barbarossa
02.12.2018, 10:55
Das denk' ich nicht! Der Krümmer ist komplett aus Edelstahl; die Oberfläche sieht halt etwas "schmuddelig" aus. Das kommt halt davon, wenn der Krümmer in heißem Zustand mit Schmutzwasser in Kontakt kommt!

Aber die Schelle hätte man wechseln können ... :witless: ... wobei, beim ersten Mal hab ich sie auch nicht gewechselt.

Gruß,
Alex

marci1987
02.12.2018, 11:05
Hey Alex,

Dann trügt der Schein, gut zu wissen.
Vielen Dank.

matze
02.12.2018, 12:35
Hallo
Anscheinend haben einige Schrauber hier im Forum noch nichts von Flugrost gehört:barbershop_quartet_
Bei der materialstärke vom baldigen ende zu sprechen deutet auf viel Sachwissen hin:bravo:
Grüsse

Barbarossa
02.12.2018, 12:44
... das Thema ist ja schon geklärt: Manchmal trügt der Schein halt etwas! Manchmal sagen Bilder doch nicht "mehr als 1000 Worte" - manchmal reicht's nicht mal für die reine "Wahrheit" ... :witless:

Gruß,
Alex

marci1987
02.12.2018, 13:00
Hey Matze,

Klar haben das bestimmt alle schon mal gehört, nur weiß vielleicht jeder aus welchem Material die Auspuffanlage ist.

Ich wusste das zb. gar nicht, daher schließe ich mich Alex an.

matze
02.12.2018, 13:11
Hey marci1987
Selbst wenn der Krümmer nicht aus v2a wäre würde da in absehbarer zeit absolut nichts passieren so schauts aus und ne neue Schelle schaut nach 2 Jahren genauso aus

Ausgetreten
02.12.2018, 18:54
Hallo

alles fubbes, meine Schelle sieht nach fast10 Jahre gleich aus und es gibt keinen Grund die zu wechseln 🤔

Spyderlarson
03.12.2018, 05:10
Für mich wäre genau dass der Grund... ROST :distracted:

Ausgetreten
03.12.2018, 05:26
Für mich wäre genau dass der Grund... ROST :distracted:

Tauschst du dann ein- bis zweimal im Jahr die Auspuffanlage aus?

Spyderlarson
03.12.2018, 05:39
:distant: ich bin immer noch bei der Schelle...! :chuncky:

Ausgetreten
03.12.2018, 07:33
:distant: ich bin immer noch bei der Schelle...! :chuncky:

Rost an der Schelle ist wichtig, Rost am Auspuff nicht :whistle:

Wie schon mehrmals geschrieben, ist der Flugrost an Schelle und Auspuff absolut normal und auch nach Erneuerung in kürzester Zeit wieder da!

Spyderlarson
03.12.2018, 11:58
:concern: soso, eine VA- Schelle rostet also auch...!

@Ausgetreten:

Ich habe an meinem Motorrad, seit 4 Jahren die VA- Schellen verbaut und die rosten nicht.
Die Antworten kommen mir ein bisschen einseitig vor, nach dem Motto, ich hätte keine Ahnung 🤔
Aber egal, bleib bei deiner Meinung, ich hab andere, positive Erfahrungen gemacht!

Und noch einmal, ich rede nur von der Schelle!!!

Grüße
Lars

Tourensohn
03.12.2018, 14:18
Edelstahl kann wohl unter bestimmten Umständen rosten - man nennt es nur anders..

https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/kann-edelstahl-rosten.html

Gruß
Reiner

Spyder-Devil
03.12.2018, 15:12
...Baumwolle kann auch rosten :triumphant: da gibt's einige Beiträge im Netz!!!

xator
03.12.2018, 15:20
...Baumwolle kann auch rosten :triumphant: da gibt's einige Beiträge im Netz!!!

Guckst du ---------------------------> hier (https://www.youtube.com/watch?v=94eAwYOGWeY).

matze
03.12.2018, 15:39
Hallo
Wie schweifen total vom Tema ab:roll:
Wer gerne rostfreie Schellen verbaut soll dies tun wenn es ihn glücklich macht ich für meinen Teil verwende die org. Schellen solange sie noch funktionieren weiter sind ja bei Bedarf schnell gewechselt

Grüsse

Spyder-Devil
03.12.2018, 15:39
was aus dem Thema "Austausch der Krümmerdichtung" alles werden kann.....:sour: