PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter oder Automatik ??



Horscht
08.06.2013, 08:36
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt bei meiner Entscheidung etwas mithelfen.
Bin mir unsicher ob ich einen Schalter oder Automatik kaufen soll.
Fahre z. Z. eine Yamaha Super Tenere XTZ 1200Z.
Vielleicht Vor- und Nachteile.
Vorab vielen Dank.

Ausgetreten
08.06.2013, 08:53
Hi Namensvetter,

Meine Meinung:
Wenn du einen Schalter gewohnt bist, wird es dir mit einer Automatik zu langweilig

Dann kommt es auch noch darauf an ob du einen RS oder ein Sofa nimmst ?

Wenn RS Schaltung, wenn Sofa dann richtig mit Automatik

Denke für ein Sofa bist du noch zu Jung. Nimm dir ne RS mit Schaltung und du bleibst beweglich in der Hüfte.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
08.06.2013, 09:34
Hallo Horscht,

ich fahre seit über 40000 km einen Schalter und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Getriebe lässt sich sehr leicht und präzise schalten. Ich hatte noch nie Probleme damit. Wenn man die volle Kontrolle über die Schaltvorgänge haben möchte, gibt's keinen Weg an einem SM5 vorbei.

Die Halbautomatik - ist ja nicht wirklich ein Automatikgetriebe; nur der Gangwechsel erfolgt hydraulisch - ist etwas komfortabler. Das Herunterschalten erfolgt automatisiert, nur hochschalten muss man selbst. Im Stop & Go Betrieb sicherlich ein Vorteil. Da muss man beim Schalter oft noch mit der Kupplung spielen.

Wenn ich beim nächsten Spyder die freie Wahl hätte? Puh! Ich müsste wahrscheinlich nochmals eine ausgiebige Probefahrt mit einem SE5 Getriebe machen. Eigentlich ist es schon recht chic ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach mit beiden Variante Probefahrten und entscheide dann ...

Gruß
Alex

Rainer
08.06.2013, 16:53
Hallo Horst,

ich schließe mich Alex an, fahr nach Schlitz, das ist bei Dir um fast um die Ecke und probiere bei Varianten aus.

Am besten nimmts Du Deine Frau gleich mit, damit Sie sieht wie bequem es auf dem RT ist.

Der Leih RT vor zwei Jahren war ein Fahrzeug mit Automatik, allerdings waren das meine ersten Versuche mit einem Spyder.

Ich war fast 40 Jahre kein Motorrad mehr gefahren, so war auch die Schaltung, die ich jetzt habe etwas gewöhnungsbedürftig.

Durch die härtere Einstellung der Vorderradfederung hat sich das Verhalten in Kurven verbessert.

Beim nächsten Service soll die härteste Stufe genommen werden. Ein Tip beim Spydertreffen.

Gruß Resi und Rainer

red-devil
08.06.2013, 21:13
Auch hallo Horscht!Ich muss mich auch mal zu Wort melden,als Automatik Fahrer. ;-) Da ich ja vom Motorrad komme,wollte ich unbedingt einen Schalter,nu ist es halt doch ein Automat geworden und ich muss sagen,das ich mir immer wieder einen holen würde,den langweilig,wirds mit dem auch nicht.Es gibt vor und Nachteile,wobei meiner Meinung die Vorteile überwiegen... Gruss Uwe....

Spydergleider
09.06.2013, 11:06
Hallo ,
Ich habe beide gefahren drei Jahre RS mit Fußschaltung
und seit zwei Jahren RT Halbautomatik da wir gerne zu zweit fahren und auch Größere Touren planen ist der RT Halbautomat für mich das richtige Fahrzeug viel Platz und Komfort.

Gruß Helmut

gonzomuppet
09.06.2013, 11:32
Hallo Horscht,

ich fahre seit 2 Jahren eine RS SE5.
Ich bin absolut zufrieden und würde sie auch nicht tauschen wollen. Für mich war es die richtige Entscheidung - ist natürlich absolut individuell.

Also: Probefahrt - Entscheidung - Kaufen - Glücklichsein

Gruß Lothar

Red Scorpion
10.06.2013, 07:56
Komme auch vom Motorrad. An die Automatik gewöhnt man sich schnell, nimmt sie einem doch viele lästige Arbeit, besonders das Herunterschalten ab und man kann sich auf das Wesentlich konzentrieren. :cooler:

Bombe
10.06.2013, 11:39
ich fahre auch die Automatik und will sie nicht mehr missen. kannst das Gas stehenlassen beim schalten, schon geil

Red Scorpion
10.06.2013, 12:03
@Bombe So wurde mir das auch empfohlen, hat aber den Nachteil, das mit dem nächsten Gang ein "Ruck" kommt,weil für den das Gas zu hoch ist. Ich fahre deshalb, wie ich es vom Schalten gewohnt bin : Gas wegnehmen, Schaltbefehl geben und mit dem nächsten Gang das Gas hochziehen. Das gibt "butterweiche" Übergänge, ohne jegliches "Schaltrucken" und ist für die Mechanik sicherlich auch schonender ! :D

schimi25
10.06.2013, 16:42
Also Verschleißfreier Fährt man wenn man die Elektronik das Schalten zu 100% machen lässt. Die macht das schon mit dem Gas geben. Wer hat den SO etwas erzählt ???

Red Scorpion
10.06.2013, 22:00
@Schimi25 Die Elektronik macht das eben nicht mit dem Gas ! Der nächste Gang kriegt sofort zuviel Gas, daher der "Ruck". Nimmt man das Gas aber manuell etwas zurück, passt das Drehzahlniveau zur Gasgriffstellung und man bekommt wie gesagt "butterweiche" Übergänge. Da kann mir keiner in Abrede stellen, das das nicht schonender für die gesamte Mechanik ist ! Kann ja auch jeder machen wie er will. Is ja nur ´n Tipp von mir, wie man die doch etwas "ruppigen" Übergänge vermeiden kann ! :roll:

schimi25
10.06.2013, 22:17
Also mein Spyder Ruck nicht bei Schalten. Das Motorsteuergerät unterbricht kurze bei hochschalten den Kraftfluss und beim Runterschalten wird die Drosselklappe kurz geöffnet damit das Drehzahlnivo für den kleineren Gang passt. Aber vielleicht ist das ja nur bei mir so ?:roll:

Red Scorpion
11.06.2013, 08:01
Probier einfach mal beide Methoden aus und schau was Dir besser gefällt. Es geht übrigens nur um´s Hochschalten ! Beim Runterschalten greife ich auch nicht ein ! :oops:

OlliMK
11.06.2013, 11:08
Schimi25, ich schließe mich deiner Beobachtung an. Einen Schaltruck kenne ich bei meinem RT SE5 auch nicht. Die Übergänge sind gut - etwa so, wie ich das auch von meinem früheren Toyota Yaris mit dem MMT-Getriebe kannte. Das war ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem beim Gangwechsel kurz die Leistung reduziert wurde, geschaltet wurde und dann sanft wieder Gas gegeben wurde. Kostet 0-100 eine halbe Sekunde Beschleunigungszeit... bei so einem Auto ohnehin egal. Der SE5 macht das auch, nur schneller.

Am Ende bleibt es ja wirklich Geschmackssache, aber eine technische Daseinsberechtigung für manuelle zu bedienende Getriebe sehe ich bei den vielen Alternativen, die es heut gibt, schon lange nicht mehr. Außer dass manuelle Getriebe billiger sind - allerdings auch nicht so viel billiger, wie uns die Aufpreise für SE5 und Co. glauben lassen. Aus der Automobilindustrie liegt mir eine Zahl vor, wonach der Fahrzeughersteller bei einem modernen Schaltautomat Mehrkosten von etwa € 400 je Fahrzeug hat. Der Aufpreis liegt allerdings immer geringfügig *lol* höher ;-)

Insofern stelle ich die Behauptung auf: manuell zu bedienende Getriebe in einem Fahrzeug aus diesem Jahrhundert sind vergleichbar mit einem Handy mit Wählscheibe (volle Kontrolle über die abgehenden Ziffern, jaja) oder wie Full-HD-Fernsehen in schwarz/weiß.

Und jetzt geh' ich mal schnell in Deckung *g*

Im Ernst: ich denke auch, dass man beides probieren sollte, wenn man sich nicht sicher ist. Der Spaßfaktor beim Bedienen des SM5, den manche sicherlich empfinden, ist das eine. Die Entlastung bei der Kurvenhatz, weil beim SE5 einfach weniger Handgriffe gemacht werden müssen, ist sicher auch nicht zu verachten. Und man kontrolliert ja trotzdem, welcher der Gänge eingelegt ist.

Herzlichst,
OlliMK

schimi25
11.06.2013, 19:35
@ Red-Scorpion Ich Fahre meinen Spyder schon etwas länger :bah:.

@ OliMK so oder so ähnlich sehe ich das auch. :cooler:

red-devil
11.06.2013, 20:18
Jo,ich muss da auch schimi25 und oliMK recht geben, bei mir ruckt auch nix,im Gegenteil,meiner macht sogar ab und an mal ne kurze Pause,wenn ich bei Vollgas vom 4. in den 5. Gang schalte.Ist zu vergleichen,mit zweimal zwischengas geben. ;-)

Red Scorpion
11.06.2013, 21:36
Bei mir ruckts ja auch nicht mehr. Ich fahre ganz klassisch, wie wir´s mal gelernt haben : kurz Gas weg, Schaltbefehl, Gas hochziehen. Mit etwas Geschick spürt man noch nicht mal die Zugkraftunterbrechung. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich Chopper-Fahrer bin. Ich cruise, gleite, schwebe dahin, wie man es auch nennen will. Die Hatz nach Sekunden ist nicht mein Ding ! Da setzt die "Renn-Fraktion" sicher andere Prioritäten ! :lol:

Horscht
11.06.2013, 23:05
Ich denke der SE5 macht das Rennen.
Zumal ich jetzt gesehen haben das die Ausstattungen die ich möchte eh SE5 haben.
Erst mal danke an alle für eure Meinungen und Mitteilungen. :cooler:

schimi25
12.06.2013, 06:40
Möchtest du dir einen Gebrauchten Kaufen ?

Horscht
12.06.2013, 12:51
Bin mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich nicht.
Warte noch auf versch. Angebote

Kampfameise
15.10.2014, 21:50
War mal in Schlitz beim Zöller.Hab noch keinen Gefahren.Hab mit der SE Schaltung Null Ahnung,muss ich mir erst mal Erklären lassen vom Händler.Hat einen 2013 SM da.Muss mir Alles noch mal durch den Kopf gehen.Hab im Netz auch etliche Gefunden.Wenn dann ab 2012/2013 er.Vorerst wird mein Quad Verkauft.Gut Ding will weile haben.Alles Ruhig Angehen.MFG.