PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Can am Spyder ST-S



nose
26.04.2013, 22:06
Hallo zusammen

Heute hatte ich das vergnügen in Hilden bei BRP eine Gelbe Spyder ST-S abzuholen

sie wurde uns freundlicherweise von Brp für unser 5 Jähriges Forumstreff zur verfügung gestellt nebenbei werden wir (ich) sie ausgiebig testen;-)

Was fällt direckt auf

Für einen GS/RS fahrer die sitzposizon für meine größe recht entspannt ( 1.83m)

sehr gewöhnungsbedürftig für mich sind die fußrasten sorry fußbords viel platz für die füße sicher auftriet aber am anfang sucht man doch einwennig die bremse weil man sonst ja den fuß direckt dabei hat aber nach kurzer zeit ist es wie gewohnt


was mich ein wennig gestört hat ist der schalter für den blinker grade heute nachmittag im Stop and Go auf der A3 beim spurwechsel im dauerregen fand ich ihn im gegensatz zum gewohnten etwas klein und man muste schon mal schauen wo er ist mehrgesagt ob er auch eingeschaltet war oder nicht.

was vieleicht einige von euch interesieren wird die neue bereifung von kenda sag nur heute bei dem regen und wasser was auf der staße war super auch das fahrwerk ist deutlich bessergeworden kein abtauchen mehr wobei es heute sehr schwer war bei dem wetter zu vergleichen aber hab ja noch ein paar tage ;-)



Später mehr
1479

x11
27.04.2013, 12:44
Hallo,

habe die ST leider nur Probe gesessen. Aber soviel kann ich sagen, hätte es sie schon im vergangenen Jahr gegeben, hätte ich mir viele Um- und Anbauten sparen können.
Und in der Editionversion ist sie nahezu perfekt ausgestattet..., aber wie sagt man so schön: hätte der Hund net gesch..., hätte er den Hasen gekriegt:lol:.

Gruß
Heinz

Rainer
27.04.2013, 13:11
Hallo zusammen,

Als wir unseren RT aus dem Winterschlaf holten, bestand die Gelegenheit den ST zu bestaunen.

Mehr als Probesitzen war auch nicht möglich, denn er war noch nicht zugelassen.

Aber ich habe Mitte Mai noch mal frei, und dann will ich mit Resi hinten drauf eine Runde drehen.

Bis in einer Woche in Neuhof.

Gruß Rainer

nose
27.04.2013, 20:14
Hallo

Heute mal eine kleine runde auf der haus stecke gefahren und wieder am regnen aber besser für den vergleich GS/RS --->ST

werde mal ein wennig über bremsen und reifen vergleiche ziehen soweit das meine leien wissen es kann

Bremsen Brembo
14811480
sehr gute verzögerung

und auch von der dosierbarkeit her auch

bevor ich es vergesse das typische spyder brems geräusch fehlt auch nicht ;-)

kann aber auch an der feuchtigkeit liegen und an der geringen geschwindigkeit in den engen kurven

muß ich noch bei trockenem wetter beobachten

später mehr dazu



zu den reifen

Hinten

der gewohnte kenda wie wir den alle hatten oder auch noch haben

da muß ich jetzt aber meine aussage von gestern zurücknehmen wegen gripp

da hat sich nix verändert war mir nur beim autobahn fahren nicht so bewust geworden....

Vorne

hier haben sie sich aus meiner sicht um welten verbessert

ob es vom gripp auf nasser strasse ist

oder

vom gefühl als ob sich der reifen in schnellen engen kurven weck walgt weil das gibt es nicht mehr


14821483


so später mehr ;-)

nose
30.04.2013, 19:48
Hallo

Also nachdem ich die ST-S ja ausgiebig unter nassen bedingungen testen konnte

hab ich gestern und heute meine haustrecke im trockenen befahren können leider nicht gewünschten ausgiebigkeit da am wochenende ein Treffen stattfindet wo ich noch ein paar sachen für

erledigen muste ....;-)

So nun zu den fahreigenschaft

finde sie weiterhin erstaunlich gut trotz der aufrechten sitzpositzon

was mir ein wennig fehlt ist das beinchen heben in schnellen kurven egal wie ich es reizte sie blieben schön auf dem asphalt

das kurven verhalten hat nix mehr mit dem schwamigen durchfahren der alten GS/RS zu tun

bei der ST-S würde ich fast alles so wie es ist lassen am fahrwerk

auser vieleicht eine wennig härtere dämpfung vorne oder zumindestens verstellbar

für verschieden ansprüche 14871488

Jetzt mal was zur ausstattung

Also das ST-S model

kommt mit Tempomat für ein GS/RS fahrer eine neue erfahrung für die RT fahrer ja gewohntes zusatzausstattung

also für längerre begrenzte geschwiendigkeitszonen ein hilfreiches extra

die verstellbare scheibe

ein schwert mit zwei schneiden

von der verstellung her deckt es ein guten bereich ab oder sagen wir mal ausrechenden

was eventuell etwas stören könnte ist die rundung am ende der scheibe wo manch einer durchschauen kann/wird und die umwelt etwas verzert wahrnimmt

grade bei schlechten strassen wo man nicht in die weite sondern nahe schaut.

Von der funktion her überzeugt mich die scheibe in jeder stellung aber das ist ja wie schon bei anderen scheiben immer vom helm wie auch von der fahrer größe abhängig

später mehr ....;-)

P.S. Bilder folgen

nose
01.05.2013, 18:05
Hallo Zusammen

Heute mal wieder eine schöne testrundegefahren wetter war top

14841485noch was zu den fahr eigenschaften

habe das gefühl als wäre das Vss etwas brutaler am eingreifen bei extremsituationen was hin und wieder zu schreck sekunden füren könnte für ungeübte fahrer

aber ich wolte es nicht missen

morgen ist mal ruhetag für die gelbe Hummel ;-) waschen ist angesagt damit ihr ihn hoffendlich am Freitag

sauber bewundern könnt :mrgreen:

Barbarossa
01.05.2013, 18:42
Der neue ST ist schon ein schönes Fahrzeug; wenn ich nicht soviel Zeit, Geld und Mühe in meinen Spyder gesteckt hätte, könnte man(n) es sich wirklich überlegen ...

Werde das Teil beim Treffen in der Rhön mal genauer unter die Lupe nehmen!

Gruß
Alex

red-devil
01.05.2013, 21:21
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber das Kennzeichen!!!!! Ooooooooooomannnnnnnn.... ;-)

Barbarossa
02.05.2013, 00:04
Hallo Uwe,

das ist dann wohl die neue originale BRP Halterung, an der sie schon seit 2009 herumdoktern ... ;-)

Gruß
Alex

Kai PI
02.05.2013, 05:27
Moin,

soweit sieht es gut aus.Bis der Blick auf die Front kommt,da wird mir richtig übel bei dem was sich die Amateure in Brüssel haben einfallen lassen.
Verletzungsgefahr für Fußgänger inclu. bei dem kleinen Räumschild vorne.

red-devil
02.05.2013, 22:04
Hallo Uwe,

das ist dann wohl die neue originale BRP Halterung, an der sie schon seit 2009 herumdoktern ... ;-)

Gruß
Alex Na da waren sie aber schnell.... Sollten dich unter Vertrag nehmen.... ;-) Damit könnte ich auch noch Leben,wird einem auch nicht mehr viel übrig bleiben.... Gruss Uwe

OlliMK
11.06.2013, 12:32
Kleiner Nachtrag: beim FSH meines Vertrauens hatte ich gestern Gelegenheit, etwa 140km mit dem ST Limited zu fahren, während ich auf die Inspektion meines RT wartete.

Positiv:
- Sitzposition
- Fahrwerk - der geht echt super um die Ecken, speziell auf unseren kleinen Kreisstraßen hier im Sauerland
- Bremsen - echt Sahne im Vergleich zu den RT-Dingern. Trotz zwischenzeitlich erfolgter Umrüstung auf EBC mit wahrnehmbarer Verbesserung. Sehr gut!
- Beschleunigung - natürlich besser als beim Sofa

Negativ:
- der vordere Stauraum ist ein schlechter Scherz, da passt ein normaler Integralhelm nur mit Drücken rein. Frechheit, dass im Prospekt immer noch 44 Liter stehen, die hat nicht mal der 2011er RT
- Auf der Autobahn muss ich sagen fühle ich mich auf dem Sofa dann doch wohler, man ist beim ST bauartbedingt doch einem viel stärkeren Einfluss durch den Fahrtwind ausgesetzt

Insgesamt auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug mit spürbarer Weiterentwicklung. Beim nächsten Kauf eine Überlegung wert, auch wenn ich dann auf die Luftfederung und die Audioanlage des RT verzichten müsste.

Herzlichst,
OlliMK