PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen im Lenkrad ab ca. 110km/h



x11
24.04.2013, 11:56
Hallo,

nachdem ich nun mit der Handbremswirkung meiner Spyder zufrieden bin, taucht ein kleiner Wehrmutstropfen auf. Und zwar treten ab ca 110km/h starke Vibrationen im Lenkrad auf. Ich muß dazu sagen, dass wir zwei Dinge durchgeführt haben: 1. hinten wurde eine neuer Reifen montiert und ausgewuchtet und 2. haben wir die Bemsbeläge vorne und hinten durch neue EBC Semi-Sinteredbeläge ersetzt.
Bei der Montage des Hinterrades haben wir uns vor dem Ausbau den Abstand der Achse rechts und links mit Schieblehre vermessen und beim Einbau gnauso wieder eingestellt. Da ich hier im Forum über die Problematik Riemenspannung gelesen habe.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Vibration im Lenkrad und könnte es dennoch sein, dass sich die Riemenspannung durch den Ein- und Ausbau verändert hat?

Gruß
Heinz

schimi25
24.04.2013, 18:57
Hallo

Also zur Riemen Spannung. Die kann man nicht durch messen des Abstandes wieder einstellen. Wenn das so einfach gehen würde, warum braucht man dazu so ein Teures Mess Gerät ? Auch kann man durch so eine Messung mit dem Messschieber die Flucht plus die Spannung nicht Richtig einstellen , da man ja 6 Messungen machen muss. Weil das Riemenrad und alles andere nicht zu 100% Rund sind. Bei den 6 Messung 3 auf den Speichen und 3 dazwischen liegen oft 150 bis 200 Nm zwischen.
Wenn die Vibrationen von Vorne kommen könnte es sein das Ihr evtl. die Bremsscheibe oder das Polrad für das ABS System verkanntet habt oder bei Festdrehen der Räder nicht langsam gleichmässig die Muttern angelegt habt. Den die Räder haben keine Mittelloch Zentrieung wie bei einen Auto. Da werden die Felgen mit den Radmutter Zentriert. Darum ist es wichtig das langsam Gleichmässig zu machen.

red-devil
24.04.2013, 19:32
Hallo @ Heinz! Wenn du die zwei Imbusschrauben zuweit gelöst hast,hat sich die Spannung bestimmt verstellt,selbst wenn du es mit der Lehre vermessen hast ist es nicht einfach, die richtige Spannung wieder herzustellen.Normal bekommst du die Welle auch raus,ohne an der einstellung viel zu verstellen.Gruss Uwe

x11
25.04.2013, 08:35
Hallo,

danke, ich muß eh wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt, dann werde ich die Riemenspannung gleich prüfen und einstellen lassen.

Gruß
Heinz