PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Minuten



josim69
16.04.2013, 21:22
Hallo liebe Community,
gestern war es soweit... Meine Probefahrt auf einem Spyder RT. Ich würde gerne mit Euch die ersten Eindrücke und Erfahrungen austauschen.
Also mein erster Eindruck im Laden: Man, ist das Ding groß! Ich hatte ja einen Spyder schon einmal unterwegs in der Schweiz gesehen, aber im Laden wirkte er dann noch eine Nummer größer. Nach der netten Einweisung durch Petra von Kalli's Motorradschmiede in Küps ging es dann los - Gott sei Dank auf einer verkehrsarmen Strasse. Und ich muss feststellen: Für einen reinen Autofahrer wie mich ist das schone eine gewisse Herausforderung. Meine ersten Minuten waren dann zwar nicht "gefährlich", aber folgende Dinge machten mir Schwierigkeiten:
Die Größe: Durch Helm und Scheibe vergisst man sehr schnell, dass der Spyder vorne so breit wie ein Auto ist. Ich hatte irgendwann das Gefühl, immer zu nahe an der Mittellinie zu sein. Das bekam ich dann nach einigen Minuten aber in den Griff. Schwieriger war schon das Gasgeben beim SE5 Getriebe. Erste Regel ist: Gib nur Gas, wenn es wirklich sein muss. Wenn man mal nur den Motor hören will und am Gas zieht, macht man einen Sprung nach vorne...;-). Insbesondere beim Heranfahren an eine Kreuzung empfand ich das als gewöhnungsbedürftig: Einfach auf der Bremse stehen und warten. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft, den Spyder in den Leerlauf zu schalten - vermutlich habe ich da was falsch gemacht. Weiß da jemand was?
Nächste Erfahrung: Lenken und durch enge Kurven fahren - auch das ist am Anfang nicht ganz trivial. Bei 100PS muss man da schon sehr vorsichtig sein. Und - das bekam ich dann auch noch raus, ist es wohl ratsam, ohne Gas und nur mit der Trägheit sich durch die Kurve tragen zu lassen.

Wie sind oder waren Eure ersten Erfahrungen? Was habt ihre erlebt? Könnt Ihr mir noch Anfängertipps geben?

Es war ein toller Nachmittag und es hat richtig Spaß gemacht. Ja, und wir denken ernsthaft nach, statt einem neuen Auto uns einen Spyder anzuschaffen und unseren noch nicht zu alten Citroen noch ein paar Jahre zu pflegen. Ich tendier zu einem ST, die Frau wegen der tollen Sitzposition natürlich zu einem RT... Das müssen wir noch ausdiskutieren :-)

Noch eine Anekdote am Rande. Ich habe auch ein paar sehr mobile ältere RT - Fahrer kennengelernt, die mir die Vorzüge des RT wunderbar erklärten: das tolle Fahrverhalten, den großen Stauraum, der Sitz, die Bosch-Elektronik - es war das perfekte Verkaufsgespräch mit der Erkenntnis, dass ich als Mitvierziger mit dem Spyder noch wirklich viele Jahre Freude haben kann. Mit einem Motorrad kommt man da wohl eher an rein physische Grenzen.

Viele Grüße

Jörg

red-devil
16.04.2013, 22:34
Hallo Jörg! Freude kannst du auf jedenfall haben.... ;-)Ich hatte aber auch mit dem Motorrad Freude.Aber der Spyder,ist die beste Alternative zum Motorrad,meiner Meinung nach...Ob RT,oder ST,denke ich das muss jeder für sich entscheinden.Ein RS Fahrer,hat bestimmt auch gute Verkaufsargumente,kommt halt immer drauf an,wie Man(n)/Frau unterwegs sein will.Und das mit dem Leerlauf schalten,funzzt nazürlich nur,wenn du auch stehst. Gruss Uwe und noch viel Spass mit der Spyder,egal für welche ihr euch entscheitet.

Kai PI
17.04.2013, 06:09
Moin Jörg,
Dauergrinsen wird immer mitgekauft,egal welches Modell.
Einfahren muß man sich schon mit einem Spyder,geht aber ziemlich schnell.Langsam anstasten,der Rest kommt von alleine.

Gruß Kai

Ausgetreten
17.04.2013, 06:57
Hallo,
Man kann ganz normal fahren oder auch so:

http://m.youtube.com/watch?v=bsmxMDlnn9w&feature=plcp

Gruß Ausgetreten

Eisblock
17.04.2013, 07:07
Hallo Jörg,
Fahre selber eine RT und bin begeistert, es ist am Anfang eine umstellung zu einem Motorrad,
Aber mit dem Spyder macht es viel mehr spass, vorallem es gibt nicht viele davon, zumindestens hier im Ruhrgebiet.Habe sie jetzt ca.2 Monate und freue mich schon auf den 3.Mai zum Forumstreffen an die Rhön, wo man sich dann mit den anderen austauschen kann, es wird sicher klasse.
LIEBEN Gruß Theo ( Eisblock)

Barbarossa
17.04.2013, 07:21
Moin Jörg,
Dauergrinsen wird immer mitgekauft,egal welches Modell.
Einfahren muß man sich schon mit einem Spyder,geht aber ziemlich schnell.Langsam anstasten,der Rest kommt von alleine.
Gruß Kai

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen; das unterscheib' ich!

Gruß
Alex

Guido
18.04.2013, 20:13
:S Hallo :S
Bei mir war es auch so nach einer probefahrt war es passiert hatte mich verliebt.
Bin jetzt sogar sauer wenn ich nicht fahren kann am Wochenend oder Woche.

Rainer
23.04.2013, 13:36
Hallo Jörg,

Ich hatte den Spyder in einer Anzeige im Focus entdeckt und habe anschließend im Internet gesucht.

Da meine Frau noch nie auf einem Motorrad gesessen hat, habe ich mir einen RT mit Automatik für eine Woche ausgeliehen und wir waren im südlichen Schwarzwald unterwegs.

Für mich war vor allem Die Neigung nach außen in Kurven gewöhnungsbedürftig. Ferner hat mich die Tatsache, daß die Automatik bei unter 2500 Touren herunterschaltet etwas geärgert.

Es hat uns Spaß gemacht, so habe ich letzten April zugeschlagen und mir einen RT aber mit Schaltung angeschafft.

An die Schaltung mußte ich mich gewöhnen, meine Motorraderfahrungen sind knapp 40 Jahre her.

Zwischenzeitlich komme ich mit dem Gefährt ganz gut zurecht. Bei der 5000 km Inspektion wurden die vorderen Federn zwei Stufen härter eingestellt, was der Neigung in Kurven entgegen kommt.

Inzwischen haben wir die 8000 km überschritten und es hat Freude gemacht.

Gruß Resi und Rainer

josim69
23.04.2013, 17:02
Hallo Rainer, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe auch vor, vor einer Kaufentscheidung einen Spyder mal eine Woche zu mieten. Allerdings scheint mir das - so zumindest meine Recherchen, nicht so einfach. Der mir am nächsten liegende Händler bietet Wochenendmieten (500€ inkl. Vollkasko) oder Tagesmietangeboze (189€) an. Die möglichkeit, einen Spyder länger zu mieten, ist ausgeschlossen. Das erscheint mir irgendwie auch logisch. Ansonsten würden viele nur mieten, als auf einen Schlag die 25000€ auf den Tisch zu legen. Ich nehme an, von Lohr aus orientiert man sich beim Spydekauf eher am Rain Main Gebiet. Dort ist dann sicher auch ein größeres Kundenpotential respektive Konkurrenz als hier in Oberfranken.
Viele Grüße
Jörg

Barbarossa
23.04.2013, 17:31
Hallo josim69,

falls du vor hast, den Spyder bei einem Händler zu kaufen, kannst du vielleicht einen Deal machen: Vorführfahrzeug für einen festen Zeitrum "mieten" und dann, falls du dort dein Fahrzeug kaufst, den "Mietpreis" irgendwie mit dem Kaufpreis verrechnen?! Ansonsten wird der komplette "Mietpreis" fällig. Fragen kostet ja nix, nicht mal bei BRP ;-)

Gruß
Alex

Rainer
23.04.2013, 17:57
Hallo Jörg,

wir hatten den Spyder bei Reutlingen gemietet, Mein Schwager wohnt in Heidenheim und holte uns vom Stuttgarter Bahnhof ab.

Gekauft habe ich ihn bei Fulda, für dich wäre eventuell Tom in der Oberpfalz interessant. Ich weiß aus dem Stegreif nicht ob Tom vermietet.

Wir haben Tom und Nadine bei einem Spydertreffen bei Gießen kennengelernt.

Gruß Rainer

Ausgetreten
24.04.2013, 07:00
Hallo,

Oder du kommst in das wunderschöne Saarland.

Sacksteder bietet geführte WE Touren an, mit Übernachtung, u.s.w.

Gruß Ausgetreten