PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zum vorderen Kennzeichens am Spyder



Barbarossa
13.04.2013, 22:13
Hallo,

da es sich immer deutlicher herauskristallisiert, dass wir Spyderfahrer wohl auf Dauer nicht um ein vorderes Kennzeichen herum kommen, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, das Thema anzugehen. Mittlerweile bin ich damit durch ==> Link zum Beitrag (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?2019-Fertig-montierte-vordere-Kennzeichens-am-Spyder).

Obwohl die Rechtslage eindeutig ist, gibt es nach wie vor offene Punke, die hier diskutiert werden können. Dann mal los ...

Gruß
Alex

Spyder-Man
13.04.2013, 22:25
Wie gewohnt saubere Arbeit von dir!!!
Was mich ein wenig bei dem ganzen Thema des vorderen Kennzeichens irritiert: vor Jahren schon habe ich mit BRP über das Thema gesprochen. Damals hat mir ein freundlicher Mensch dort die Thematik erklärt. Was jetzt daran wichtig ist: es hieß damals, das BRP sich des Themas bewusst ist, und an einer Lösung arbeitet.

Für mich bedeutet das, solange ich keine Möglichkeit habe, ein vorderes Kennzeichen anzubringen, ohne dabei mein Fahrzeug mit fiesen Bohrlöchern zu zerstören, mache ich das auch nicht. Es ist nun mal keine Möglichkeit zur Montage eines vorderen Kennzeichens gegeben.

Wäre mal interessant, was BRP heute zu dem Thema zu sagen hat. Wird es eine offizielle Halterung für ein vorderes Kennzeichen geben?

Gruß
Arnold

Monschy
14.04.2013, 09:59
Moin Moin

Vielen Dank für den Bericht. Das ist eine saubere Lösung. :respekt:

Ich glaube das BRP mit keiner Lösung kommt und es den Kunden bzw. Händlern überläßt. Warum wird von BRP der Termin immer wieder verschoben?

Dieter Falk
14.04.2013, 13:48
Hallo Barbarossa,
saubere Arbeit aber für mich als RT fahrer stellt sich hier die Frage,kann ich die vorderen Lüftungsschlitze mit einem Kennzeichenschild
ausstatten. Ich weis auch nicht ob meinem Motor ,dann die Luft zum kühlen reicht (Hitzestau).
Gruss Dieter.

Ausgetreten
14.04.2013, 16:43
Da müssten in Deutschland 3stellige Verkaufszahlen auf dem Papier stehen.

Ob da ein oder zwei Spyder wegen des Nummerschildes wegfallen oder nicht ist denen doch egal.

Müßtet mal sehen bei den Treffen wie die den Amis in den Allerwertesten krappeln

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
14.04.2013, 20:47
Warum wird von BRP der Termin immer wieder verschoben?

Das Thema ist schließlich nicht gerade trivial. Ich habe ja auch fast 8 Wochen von der Idee bis zur finalen Montage gebraucht ... ;-)

Gruß
Alex

Monschy
14.04.2013, 21:01
Moin Moin

Du hast aber eine Lösung. Und BRP immer noch nicht. Wenn die schlau wären, würde BRP Dir deine Idee abkaufen.

Bombe
15.04.2013, 19:41
Hi @
Sacki hat mir gesagt, dass BRP in den nächsten 3 Wochen mit einer Lösung kommt.
bin mal gespannt

Barbarossa
15.04.2013, 20:14
... nicht nur du. Das Gerücht, dass "demnächst" eine Kennzeichenhalterung von BRP kommt, gibt's schon seit 2009. Dann warten wir's mal ab ...

Gruß
Alex

nose
16.04.2013, 03:13
... nicht nur du. Das Gerücht, dass "demnächst" eine Kennzeichenhalterung von BRP kommt, gibt's schon seit 2009. Dann warten wir's mal ab ...

Gruß
Alex

Moin

das Problem an der ganzen sache ist das es eigendlich kein gerücht ist

es wurde uns damals auf der intermot (2008) bereits von einer bald erscheinenden

lösung dieses problems mit dem kennzeichen berichtet da es schon in 08 probleme mit dem

2. kennzeichen gab

in manchen bundesländern.

meine persönliche meineung dazu gut ding brauch weile ;-)

schimi25
16.04.2013, 19:21
Es kann aber nicht sein das man ein Fahrzeug Verkauft was so hier bei uns halt nicht Zuslassungs Konform ist. Da müsste man sich zusammen schließen und das bei Gericht klären lassen wer eigenlich dazu verpflichtet ist.
Wozu gibt es den die ganzen § ? In 5 Jahren es nicht hin zu bekommen ist schon der Hammer.

byte64
17.04.2013, 07:50
Die Spinnen :S doch, ich hoffe der Mist wird nicht auch noch in Frankreich zum Thema. Es kommt noch so weit, dass es bald Spyder mit Dach und Gurten (wie BMW C1) gibt. Sind wir Auto oder was. Klar wenn man von vorne geblitzt wird, wird's schwierig für die Polizei wenn vorne kein Kennzeichen, macht aber meiner Meinung nach nichts :bah:

Spyder-Man
17.04.2013, 08:18
@schimi: Der Spyder ist schon zulassungskonform. Eine COC (Certificat of Conformity) wird in einem europäischen Land ausgestellt und gilt dann in allen EU-Ländern gleichermaßen. Der Spyder hat übrigens in Luxemburg seine COC bekommen. Die Nummer mit dem vorderen Kennzeichen ist halt so alt, wie der Spyder selber, und jedes Land kocht da sein eigenes Süppchen.

In Deutschland sind nicht mal Bund oder Länder für die Kennzeichenregelungen verantwortlich. Das liegt beim jeweiligen Regierungspräsidenten, also noch mal eine Ebene unter den Ländern.

Dennoch hieß es schon vor Jahren von einem BRP-Mitarbeiter, dass es wohl langfristig darauf hinauslaufen wird, dass uns eine Eu-Harmonisierung "droht", die ein vorderes Kennzeichen umfasst. Ähnlicher Quark ist ja jetzt bereits mit dieser dämlichen Führerscheinneuregelung passiert.

Man kann also davon ausgehen, dass es irgendwann ein generelles vorderes Kennzeichen am Spyder geben wird, und das auch in Frankreich.

Trotzdem habe ich keine Lust darauf mir irgendwelche Löcher in Teile zu hacken, nur um ein Schild zu montieren. Gilt eigentlich die Frontschürze als ein in irgendwelcher Form sicherheits- oder aerodynamisch relevantes Teil beim Spyder? Falls ja, ist es dann nicht verboten da einfach herumzufrickeln? ;-)

Vielleicht kommt es auch soweit, dass wir demnächst ein rotierendes Kennzeichen auf dem Helm montieren müssen, damit wir auch von der Seite identifizierbar sind?

Gruß
Arnold

Monschy
17.04.2013, 17:35
Moin Moin

Ich kenn das so das bei der Montage eines vorderen Kennzeichens bestimmte Masse eingehalten werden müssen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind das 20cm vom Boden bis unterkante Kennzeichen. Und das wird nichts beim Spyder. Das sind, geschätzt, max 15 cm. Also ist eine legale Anbringung am Spyder nicht möglich.

Habe mal den passenden Paragraphen raus gesucht: §10 FZV

http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

Barbarossa
17.04.2013, 18:14
Hallo Monschy,

mit meiner Lösung kommt man knapp auf die geforderten 200 mm Abstand Unterkante Nummernschild <=> Fahrbahn.

Gruß
Alex

x11
17.04.2013, 21:16
Ich habe meine Meinung zum vorderen Kennzeichen hier im Forum schon mal kundgetan und solange es gesetzlich nicht einheitlich und eindeutig geregelt ist, werde ich es mir freiwillig nicht dran tüdeln.

Gruß
Heinz

OlliMK
18.04.2013, 11:46
Heinz,

es ist gesetzlich eindeutig geregelt. Es ist müßig, das Gegenteil zu behaupten, auch wenn hier alle deinen Frust in der Sache verstehen können. Ohne entsprechende Eintragung in der Zulassungsbescheinigung bist du halt nicht legal unterwegs ohne vordere Nummer.
Die Lösung von Alex finde ich übrigens auch gut. Hätte ich nicht die Genehmigung zum Weglassen der vorderen Nummer, würde ich es mir genau so montieren.

Grüße,
OlliMK

zigeuner
23.04.2013, 19:11
Heinz,

es ist gesetzlich eindeutig geregelt. Es ist müßig, das Gegenteil zu behaupten, auch wenn hier alle deinen Frust in der Sache verstehen können. Ohne entsprechende Eintragung in der Zulassungsbescheinigung bist du halt nicht legal unterwegs ohne vordere Nummer.
Die Lösung von Alex finde ich übrigens auch gut. Hätte ich nicht die Genehmigung zum Weglassen der vorderen Nummer, würde ich es mir genau so montieren.

Grüße,
OlliMK

Hallo OlliMK,

haben meinen ST letzten Freitag zugelassen, die Dame bei der Zulassungsstelle hat höflich gefragt, ob ich für meinen Spyder auch ein Kennzeichen für vorne bräuchte. Das wohl eher nicht, habe ich ihr geantwortet, und sie gab mir nur ein Kennzeichen für hinten. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wegen Unkenntnis der guten Dame ein rechtliches Problem habe, eine spezielle Genehmigung habe ich nämlich nicht.

Gruß
zigeuner

schimi25
23.04.2013, 19:15
Doch genau das hast du !!:ouch:

zigeuner
23.04.2013, 20:10
Hallo schimi25,

ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht, wo genau da mein rechtliches Problem liegen sollte. Wenn die Zulassungsstelle mit die Zulassung mit der Maßgabe von 2 Kennzeichen erteilt hätte, dann könnte ich das verstehen. In meinem Fall wurde die Zulassung jedoch mit nur 1 Kennzeichen erteilt. Schließlich ist die Zulassungsstelle dafür auch die zuständige Behörde.

Unabhängig davon habe ich mir mal die FZV einmal genauer angesehen. Bin zwar kein Jurist, aber ich kann nicht erkennen, dass das Weglassen des Vorderkennzeichens (unabhängig davon, ob die Zulassungstelle dieses angeordnet haben sollte oder nicht) im Ordnungswidrikeitskatolog in § 48 der FZV aufgeführt ist. Es stellt sich noch die Frage, ob an anderer Stelle dafür eine Sanktionierung vorgesehen ist, ansonsten kann einem ja nichts passieren, außer vielleicht einer Aufforderung zur Anbringung eines Vorder-Kennzeichens. Oder sehe ich das falsch? Gibt es Juristen hier, die das beurteilen können?

Gruß
zigeuner

schimi25
23.04.2013, 20:20
Naja das Thema ist hier und auch in andern Foren schon viel Diskutiert worden. Fakt ist das bei der Zulassungsart des Spyders Gesetztlich 2 Kennzeichen vorgeschreiben sind. Wenn die Dame das nicht weiß ist das Leider nicht nur Ihr Problem. Wenn du angehalten wirst dann wird man dir erst mal vor werfen das du absichtlich nur ein Kennzeichen Montiert hast. Warum sollte man dir glauben das du nur eins Bekommen hast wenn doch zwei vorschrift sind. Wo hast du es Schriftlich das du nur eins bekommen hast ?
Also Zahlst du 40 Euro bekommst 1 Punkt und musst dein Spyder mit 2 Montierten Schildern vorführen !

Falcone
24.04.2013, 12:04
"BKat Nr. 179a Fahrzeug in Betrieb genommen, obwohl das vorgeschriebene Kennzeichen fehlt 1 P 40 Euro ..."

Sollte für diesen Zweck gelten

Schaui
25.04.2013, 15:33
Moin Moin

Ich kenn das so das bei der Montage eines vorderen Kennzeichens bestimmte Masse eingehalten werden müssen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind das 20cm vom Boden bis unterkante Kennzeichen. Und das wird nichts beim Spyder. Das sind, geschätzt, max 15 cm. Also ist eine legale Anbringung am Spyder nicht möglich.

Habe mal den passenden Paragraphen raus gesucht: §10 FZV

http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

Also ich habe mir diesen §10 der FZV ausgedruckt, Punkt 6, Absatz 2 farblich markiert und immer wenn die nette Volkspolizei mich anhält, habe ich was zum vorzeigen. Im übrigen bin ich mit dem § auch zur Zulassungsstelle gegangen. Und nach einem kurzen Überlesen des §èn, gabs auch sofort nur ein Kennzeichen für hinten... ;o)

Barbarossa
25.04.2013, 16:36
Hallo Schaui,

dummerweise bezieht sich der Absatz 6 ausschließlich auf das hintere Kennzeichen!

Das eigentliche "Problem" ist Absatz 5: Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. Bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an der Vorderseite, bei Anhängern und bei Krafträdern die Anbringung an deren Rückseite.

Man kann's drehen und wenden: Es werden zwei Schilder benötigt - außer man hat eine Ausnahmegenehmigung (die aber jederzeit widerrufen werden kann ;-) )

Gruß
Alex

Schaui
25.04.2013, 16:49
Hallo Alex,

also dann habe ich eben einfach nur Glück gehabt, bzw ich habe davon profitiert, das die Polizei und Zulassungsstelle sich dort auch nicht so 100% auskennt...grins

also dann heist es wie immer: den Ball schön flach halten, nett sein und hoffen das es mit dem Spruch, "wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus" auch stimmt ;o))

LG Schaui

Barbarossa
25.04.2013, 17:56
also dann habe ich eben einfach nur Glück gehabt ...

... wenn's doch nur so einfach wäre?! Ich habe ursprünglich auch nur ein Schild bekommen, bin nie angehalten worden, hatte nie Probleme - aber einige andere schon.

Fakt ist einfach: Wer nur ein Schild und keine Ausnahmegenehmigung hat, handelt gesetzeswidrig! Falls die Polizei dich so "erwischt", zahlst du 40 Euro Bußgeld und bekommst einen Punkt. Zusätzlich musst du i.d.R. dein Fahrzeug dann spätestens 14 Tage später wieder vorführen, aber dann mit dem vorderen Nummernschild.

Dem wollte ich aus dem Weg gehen und habe deshalb agiert, anstatt irgendwann reagieren zu müssen. Und was soll ich sagen: Mich stört mein vorderes Kennzeichen nicht!

Gruß
Alex

Monschy
25.04.2013, 19:06
Moin Moin

Ich bin der selben Meinung. Wenn man Ärger vermeiden kann sollte man das tun. Deshalb werde ich auch zu meiner Zulassungsstelle gehen und für meinen Spyder ein vorderes Kennzeichen beantragen. Ich hoffe auf 255x130, mal schauen was geht.

Timmy
28.04.2013, 22:01
Habe heute ein Kennzeichen an meiner Spyder RT Geschraubt und habe ein gutes gefühl dabei.Die Bilder haben mihr dabei geholfen die ich gesehen habe .Und Danke für die Anleitungen.Gruß Timmy.

Navigator
29.04.2013, 00:27
Hallo,
ich habe das Ganze jetzt durchmachen müssen.
Hier mal ein Tread zum Schwesterforum,
http://www.spyderfahrer.de/portal/index.php?topic=2340.msg20425#msg20425
MfG Werner

Ufu
02.05.2013, 08:43
Tja. Jetzt hat es mich auch erwischt. Trotz Mustergutachten von BRP hat sich die Dame nicht erweichen lassen und hat mir ein "Kuchenblech" verordnet. Ich hatte den Spyder sogar dabei. Ich sollte mich an den örtlichen TÜV wenden :(((((

spyderbee
02.05.2013, 10:57
Ich durfte letztes Jahr mit Spyder vom Sohn auch zu TÜV. Die Chefin der Behörde
wollte schlicht ein:" okay, passt gar nicht!" vom TÜV. Die meinte das sieht doch gar
nicht gut aus u das geht doch gar nicht, wollte aber die Meinung vom TÜV u die
haben ihr das bestätigt. So unterschiedlich wird das gehandhabt.

Monschy
02.05.2013, 12:30
Moin Moin

Der TÜV hat Anweisung bekommen keine Gutachten für kleine Kennzeichen mehr zuerstellen, ausser Oldtimer. Bei mir läuft das jetzt über das Ministerium in Kiel. Hatte schon ein sehr gutes Gespräch. Ich warte jetzt auf einen Brief vom Ministerium.

Dieter Falk
02.05.2013, 16:17
Hallo Ufu,
ich bin der aus Orhellje: wie ich in deinem Bericht lese, musst du vorne ein Kennzeichen anbringen. Wenn doch keine Halterung für ein Kennzeichen von BRP besteht und ich mir
das Schild selber an den Spyder schraube so ist das doch eine baulische Veränderung oder? Ferner braucht doch unser RT vorne die Schlitze zum kühlen des Motors. Sei bitte so nett und halte mich auf dem laufenden.
Gruss Dieter Falk

Rainer
02.05.2013, 18:00
Hallo zusammen,

Ich war heute bei der Zulassungsstelle bei uns und wollte mir ein zweites Kennzeichen besorgen.

Ich wurde darauf hingewiesen, daß es nicht notwendig ist.

Der gute Mann hat noch mit einem Kollegen telefoniert, dem war eine Regelung mit zwei Kennzeichen auch nicht bekannt.

In Internet hat er genau die bebilderte Seite von Alex gesehen.

Das geht nicht, wenn müssen beide Schilder die gleiche Größe haben.

Aber in MSP brauche ich nur eins.

Falls es wirklich eine neue Regelung gibt, ist die in den Spessart noch nicht vorgedrungen.

Selbst bei der Zulassungsstelle wurde die Problematik mit der Kühlung erkannt Dieter.

Gruß Rainer

Dieter Falk
02.05.2013, 19:14
Hallo Rainer,
danke ich sehe das genauso,wer bezahlt bei einem Motorschaden?

Gruss Dieter.

SpyBy
02.05.2013, 20:36
Servus Ufu,

hatte das Thema letztes Jahr auch ... zuerst Sondergenehmigung, dann Widerruf, dann Diskussionen mit diversen beiderseitigen "Drohungen" ...
Und mittlerweile ein "OK" vom Bayr. Staatsministerium zum verkleinerten Kennzeichen vorn 250*130 ... genau von denen, die dieses Kennzeichen bisher abgelehnt hatten.
Anschrauben ist einfach ... zumindest bei der RT und stört die Lüfterei zum Kühler nicht.
Schick mir bei Bedarf 'ne PN mit deiner Mail ...

Grüsse aus Bad Abbach,
Richard

spyderpapa
02.05.2013, 21:20
Heute war ich auf der Zulassungsstelle und wollte mir eintragen lassen das ich nur ein zZichen habe. Am Schalter meinte man ich brauche doch nur eines, schickte mich aber
zum Dienststellenleiter. Der suchte im Internet, schaute sich viele Spyder-Bilder an, telefonierte noch mit dem TÜV und sagte:" da gibts nur ein Kennzeichen da braucht man nix eintragen, hat auch der TÜV gesagt" OK alles klar auf Wiedersehen.
Gruß Bolko

matze
14.05.2013, 20:37
heute zugelassen in Landkreis erlangen 1 schild bekommen und gut is von 2 schildern wollte die Dame nichts wissen gilt nur für quads bei 3rädern immer nur 1 schild so die Dame an der Zulassungsstelle vorderes kennzeichen also nicht erforderlich basta

Mathias
15.05.2013, 10:49
Ich war gestern im Homburg-Saarland auf der Zulassungsstelle und wollte mir ein kleineres Schild machen lasen da sagte die Dame gibt es nicht nur zwei große :mad:
da sagte ich zu ihr das große Schild bekomme ich nicht befestigt aber das war ihr egal.

Ausgetreten
15.05.2013, 11:13
Ich war gestern im Homburg-Saarland auf der Zulassungsstelle und wollte mir ein kleineres Schild machen lasen da sagte die Dame gibt es nicht nur zwei große :mad:
da sagte ich zu ihr das große Schild bekomme ich nicht befestigt aber das war ihr egal.

Hallo Mathias,
leider kenn ich die Herren und Damen nur so!

Bin im Gespräch mit dem Leiter der Zulassungsstelle NK. Warte noch auf einen Termin, er will sich das Teil anschauen und dann entscheiden!

Gruß Ausgetreten

JoeHilden
19.05.2013, 17:34
*EDIT* Verschoben aus dem Beitrag Original Nummernschildträger vorne (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?463-Original-Nummernschildtr%E4ger-vorne/page3)

Hi Barbarossa,
Du hast Recht. Aber ich will nicht auf die Nummernschildaufnahme warten. Der Halter scheint super zu sein.
Was passiert eigentlich, wenn ich das vordere Kennzeichen noch nicht montiert habe und ich in eine Polizeikontrolle gerate?
Trotzdem werde ich jetzt schnell reagieren und die Montage durchführen.

Gruss Joe

Barbarossa
19.05.2013, 17:45
Was passiert eigentlich, wenn ich das vordere Kennzeichen noch nicht montiert habe und ich in eine Polizeikontrolle gerate?

Wenn man Glück hat, dann gibt's nur eine Verwarnung, aber es können auch einen Punkt in Flensburg und 40 Euro Bußgeld werden. Dann bekommt man 14 Tage Zeit, um das Fahrzeug mit montiertem vorderem Kennzeichen wieder vorzuführen. Kommt man dieser Aufforderung nicht nach, kann das Fahrzeug stillgelegt werden.

Gruß
Alex

JoeHilden
19.05.2013, 17:49
Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich wünsche Dir Allzeit gute Fahrt.

Gruss Joe

spyderfreak
13.06.2013, 16:46
War heute auf der Zulassungsstelle in Heilbronn. Hatte den Spyder leider nicht dabei, da er noch beim Händler steht. Die Dame wollte ihn aber unbedingt sehen - 1. Alternative Kurzzeitkennzeichen (wieder Versicherung und heute erst keine Zulassung). Nach langem Hin und Her haben wir uns vorläufig geeinigt. Sie hat den Spyder zugelassen aber mit zwei 280x220 Kennzeichen. Wenn ich den Spyder dann habe und erneut vorfahre, können wir über kleiner Kennzeichen diskutieren. Ich hoffe die Dame hat an diesem Tag ausgezeichnet geschlafen und traumhaft gefrühstückt. Ein Kuchenblech vorne - das geht ja garnicht. (Hoffentlich sieht die das auch so:mad:)

SpyderWolle
20.06.2013, 07:57
Ein Freund von mir hat sich jetzt auch einen Spyder RSS gekauft !
die zuständige Zulassungsstelle (Wesseling bei Köln) hat im unter Punkt 22 volgendes eingetragen:
"mit hinterem und vorderem kennzeichen gesiegelt"
Das habe ich jetzt zum ersten mal gesehen.

Gruß Wolle

spyderfreak
20.06.2013, 20:30
War heute in der Frühe mit dem Spyder in Heilbronn, ich hatte ja eigentlich mit der Dame eine feste Verabredung - wer war nicht da? Sie:mad::mad::mad:
Nach längerer Zeit war dann doch jemand zuständig, leider hat es nur vorne für ein kleines Kennzeichen gereicht:cry:
Es wäre auch wirklich das erste Mal gewesen, dass auf der Zulassungsstelle alles glatt geht:ouch:
Ein paar Kilometer spydern haben die innerlichen Wogen dann wieder etwas besänftigt. Ich sehe es ja nicht beim Fahren:mrgreen:

Bombe
23.06.2013, 19:06
Von BRP gibt es jetzt eine Halter für das vordere Kennzeichen mit einem Gutachten für das kleine Nummernschild. Recht einfach zu montieren. Fragt mal bei eurem Händler nach. Habe meines beim Sacki gekriegt. Muss jetzt nur noch zur Zulassungstelle, altes wieder abgeben und hoffentlich neues kleines erhalten. Werde berichten.
Gruß von der Mosel
die Bombe

schimi25
23.06.2013, 19:07
Ist das auch Kosten Los ? :ouch:

SpyBy
23.06.2013, 19:10
Hast du das Gutachten, was steht denn da drin? Kannst du das posten?

Richard

harbi
24.06.2013, 10:42
Von BRP gibt es jetzt eine Halter für das vordere Kennzeichen mit einem Gutachten für das kleine Nummernschild. Recht einfach zu montieren. Fragt mal bei eurem Händler nach. Habe meines beim Sacki gekriegt. Muss jetzt nur noch zur Zulassungstelle, altes wieder abgeben und hoffentlich neues kleines erhalten. Werde berichten.
Gruß von der Mosel
die Bombe
Ist das Gutachten für RT oder RS? Und, ist der Halter für RT oder RS?

Bombe
24.06.2013, 21:28
1. Das Gutachten ist auf rotem Papier, so dass mann es nicht kopieren kann.
2. Das Gutachten ist für den RT, aber BRP hat mir zugesichert, dass es auch für RS und SST ist. Genau so wie der Halter.
im Gutachten steht, dass wegen der Kühlung nur dieses kleine Kennzeichen zu montieren ist und ist jedem Kennzeichenhalter beigefügt.
Kosten kann ich dir nicht sagen, da ich die Rechnung noch nicht geschickt gekriegt habe.

Barbarossa
25.06.2013, 03:00
1. Das Gutachten ist auf rotem Papier, so dass mann es nicht kopieren kann.

Wenn man wirklich nicht kopieren kann, könnte man es doch zumindest abfotografieren, oder?


2. Das Gutachten ist für den RT, aber BRP hat mir zugesichert, dass es auch für RS und SST ist. Genau so wie der Halter.
im Gutachten steht, dass wegen der Kühlung nur dieses kleine Kennzeichen zu montieren ist und ist jedem Kennzeichenhalter beigefügt.

Komisch ist dann aber, dass die Fahrzeuge mit original BRP Halterung, die ich bisher gesehen habe, beide ein großes Nummernschild montiert hatte.



https://lh5.googleusercontent.com/-C2bseg2tI6I/Ucj1BcTr80I/AAAAAAAALTQ/kceTSbTpzMM/s640/DSC01223.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-J_0Xp5AyZDw/Ucj2eCqm3jI/AAAAAAAALTg/8Onj3MgOg34/s576/DSC00334a.jpg


Ich möchte wirklich hoffen, dass BRP das mit dem Gutachten hinbekommen hat und wir alle vorne "nur" ein kleines Schild mit den Maßen 240 x 135 mm bzw. 255 x 135 mm zugeteilt bekommen.

Gruß
Alex

Ausgetreten
25.06.2013, 06:13
Hallo,

Und bei keinem, Das ich bis jetzt gesehen hatte, war die Freigabe zum Boden(20cm) gegeben ?

Also ist die Lösung mit dem Halter für die Füße :was:

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
25.06.2013, 06:36
Hallo Ausgetreten,

ich kenne jemanden, der eine (nahezu) StVO konforme Lösung zu bieten hat: Link (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?2019-Fertig-montierte-vordere-Kennzeichens-am-Spyder) ... ;-) Abstand Unterkante Schild zum Boden ca. 195 mm.

Gruß
Alex

Ausgetreten
25.06.2013, 13:05
Hallo,

Und bei keinem, Das ich bis jetzt gesehen hatte, war die Freigabe zum Boden(20cm) gegeben ?

Also ist die Lösung mit dem Halter für die Füße :was:

Gruß Ausgetreten

Mit keinem, meinte ich die, die die Lösung von BRP montiert hatten.

Auf gar keinen Fall die Formvollendete Lösung von Alex(Schleim, Trief, Verbeug, Kriech)

Gruß Ausgetreten

SpyBy
25.06.2013, 22:20
Servus Ausgetreten,

hätte diese Lösung: Link zum Thread "Fertig montierte vordere Kennzeichens am Spyder" (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?2019-Fertig-montierte-vordere-Kennzeichens-am-Spyder&p=16614&viewfull=1#post16614)

Beste Grüsse, Richard

Toby
15.07.2013, 19:22
War heute mit der Originalen BRP Halterung samt Gutachterlicher Stellungnahme bei der Zulassungsstelle.
Dort wollte mein großes Kennzeichen für vorne, welches ich nicht abwenden konnte, gegen ein kleineres, welches dann in die Halterung passt, eintauschen.

Leider war die Zulassungsstelle keineswegs kooperativ und erteilt mir kein kleineres.
Was kann ich nun machen?

http://www.praline2000.de/uploads/IMG_2321.jpg
http://www.praline2000.de/uploads/IMG_2322.JPG
http://www.praline2000.de/uploads/IMG_2324.JPG

Barbarossa
15.07.2013, 19:29
Leider war die Zulassungsstelle keineswegs kooperativ und erteilt mir kein kleineres.

Und mit welcher Begründung? Die müssen doch auch sehen, dass da keine andere Kennzeichengröße passt?! Ein "normales" Kennzeichen mit 200 mm Höhe steht unten über und dadurch wird der Mindestabstand zur Fahrbahnoberfläche unterschritten! ==> Geht auch nicht!!!

Gruß
Alex

Monschy
15.07.2013, 19:45
Moin Moin

Die von der Zulassungstelle sagen knallhart: Nicht mein Problem!
Habe das selber so auch erlebt. Nur mit einem TÜV-Gutachten bekommt man das kleine 255x130 Kennzeichen.
Immoment bin ich beim TÜV um dieses Gutachten zubekommen.
Habe ihn aber auch in die Enge getrieben mit der Frage: Wie soll ich FACHGERECHT ein Kennzeichen mit den Massen 520x110
am Spyder vorne montieren? Zeigen Sie mir das bitte mal.
Bin mal gespannt wann und welche Antwort ich bekomme.
Vom Kennzeichenhalter von BRP habe ich ihn erzählt und die gutachterliche Stellungsnahme per Mail geschickt.

Toby
15.07.2013, 20:04
Ja genau, das gleiche haben sie mir auch gesagt...die Stellungnahme ist ihnen egal!
Alternativ könnten Sie mir höchstens ein ganz normales PKW Kennzeichen anbieten...

Barbarossa
15.07.2013, 20:17
@ Toby:

Hast du den Pappnasen von der Zulassungsstelle mal ein Bild deines Spyders gezeigt? Vielleicht fährst du mal mit deinem Fahrzeug zur Zulassungsstelle und fragst die Kammeraden dann, wie du das Kennzeichen StVO konform anbringen sollst?!

Wie gesagt: Das "normale" Schild mit 200 mm geht nicht wegen der Bodenfreiheit und das breite PKW-Kennzeichen (520 x 110 mm) geht nicht wegen der Kühlung; außer man würde es "um den Bugspoiler herum" biegen ... was aber auch nicht legal wäre?!

Das einzige Kennzeichen, das "allen" Anforderungen gerecht werden würde, ist das Schild mit den Maßen 240 x 135 mm bzw. 255 x 135 mm.

Es ist schon ein Kreuz mit den Sesselfurzern vom Amt ...

Gruß
Alex

Monschy
15.07.2013, 21:02
Moin Moin

Bringt auch nichts. War mit dem Spyder bei der Zulassungstelle. Wie schon geschrieben: Denen ist das völlig egal.

SpyBy
15.07.2013, 21:02
Servus Toby,

hattte letztes Jahr eine ähnliche Diskussion mit dem Landratsamt Kelheim.
Es gibt da beim Bayr. Staatsministeriem einen Oberamtmann Hrn. Magori, der hat 2008 schon seine Stellungsnahme dazu abgegeben -> grosse PKW-Kennzeichen und so.
Nach div. Schriftverkehr und eben auch diesem Schreiben von BRP / TÜV Rheinland habe ich folgende Anwort erhalten und das Ding seither auch montiert:

Von: xxx@landkreis-kelheim.de]
Gesendet: Freitag, 27. Juli 2012 08:12
An: Richard xxx
Betreff: AW: Zuteilung Kennzeichen vorn - KEH-Lxx

Sehr geehrter Herr xxx,

Ein verkleinertes vorderes Kennzeichen 25,5cm*13cm kann ich Ihnen zuteilen. Dies wurde mir auch von
Herrn Magori bestätigt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, xxx

Ich würde da mal Einspruch einlegen ... ich denke das ist eine reine Trotzreaktion von denen, weil keine Ahnung von der Sachlage.
Schick mir bei Bedarf per PN deine Mail für mehr Einzelheiten.

Servus, Richard

Bombe
16.07.2013, 20:33
Hi Toby
hat bei mir auch einiges an Nerven, Zeit und Geld gekostet. In Kürze:
Zulassungstelle hat gesagt nur Stellungname reicht nicht aus! Ich ab zu TÜV
der Gutachten gemacht: wegen Kühlungsproblemen und Verletzungsgefahr.
Damit ab zur Zulassung. Jetzt schon wieder "reicht nicht aus" also was?
Es fehlt eine Ausnahmegenehmigung. Nach viel betteln, schönen Augen machen und natürlich bezahlen dann endlich darf ich kleines Schild von Motorad drauf machen. Das etwas mehr quere passt genau in den Halter ohne schrauben.
Nun endlich nach fast drei Jahren legal und reinem Gewissen unterwegs.

Barbarossa
16.07.2013, 21:50
Hallo Bombe,

es wäre nett, wenn du mal ein Bild von deinem Spyder mit montiertem Kennzeichen hier einstellen würdest.

Falls du möchtest, kann ich das Bild auch für dich hochladen, wenn du es mir per Mail schickst: barbarossa@spyderforum.de

Gruß
Alex

Tomski
17.07.2013, 12:02
Also wenn ich das so lese bin ich froh darum, dass ich, ohne auch nur einen winzigen Wunsch geäußert zu haben, die neuen kleinen Motorrad-Kennzeichen mit den Maßen 180 x 200 zugeteilt bekommen habe :cooler: ...wenn auch 2 x von dem Blech, dass ich vorne und hinten montieren sollte (das eine ist auch vorne, aber im Gepäckkasten :whistle: )

Das ganze zeigt auch nur, dass die Zulassungsstellen völlig überfordert sind, wenn es um die Zulassung eines Spyders geht. Ist das ein Motorrad? Ist das ein Quad? Ist das ein Trike? Ja, was ist das denn nun...? Das bekommen die niemals auf die Reihe...

Gruß Thomas

Bombe
23.07.2013, 21:36
Hi Alex
Du hast Post
Gruß von der Mosel die Bombe

Ausgetreten
24.07.2013, 05:50
Hi Alex
Du hast Post
Gruß von der Mosel die Bombe

Alex ist, wenn mich nicht alles täuscht, im Urlaub

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
24.07.2013, 07:20
Hallo,

ich bin wieder im Lande - ich muss doch am kommenden WE den Schwaben auf die Finger schauen, dass das auch was wird mit ihrem Treffen ... ;-) *DUCKUNDWEG*

@Bombe: Deine Mail habe ich bekommen, leider war der Anhang nicht lesbar und nur 3KB groß?!

Gruß
Alex

spyderbee
24.07.2013, 07:56
Habe mir gestern, im Schein eintragen lassen, dass nur
Nr. Schild hinten vorgesehen ist. Hatte 10 Minuten gedauert.
Meine Argumente waren wohl stichhaltig :-).
Mein Sohn hatte den Eintrag auch bekommen.

gruss sabine

SpyBy
24.07.2013, 17:18
Hallo,
war mir mir ähnlich bei der erstmaligen Zulassung letztes Jahr, kostete so was um die 11€ extra.
Und einige Wochen später dann der Widerruf dieser Sondergenehmigung und ich dachte mir "Da rühr' ich mich mal nedd ...".
Und wieder einige Zeit später dann BlaBla von wegen "...kommen die Herren in grün ... und zwangsweise ausser Betrieb setzten ..."
Die 11€ habe ich wieder bekommen und dafür 16€ bezahlt für's kleine Schwarze vorn dran.

Grüsse, Richard

Ausgetreten
25.07.2013, 05:57
Hallo,

Genau so wird es leider vielen ergehen!

Gruß Ausgetreten

Rainer
31.07.2013, 16:12
Hallo zusammen,

man soll es kaum glauben, in Ilshofen waren Fahrer dabei, die im KFZ Schein eingetragen haben, daß ein Kennzeichen ausreicht.

Ich habe jetzt zwei, mein Händler hat mir kostenfrei den Originalhalter vorne montiert.

Man bekommt eine Ausnahmengenehmigung mit daß man ein kleines Kennzeichen anbringen kann.

Das Kennzeichen soll die Abmessungen 240 auf 130 mm haben.

Gruß Rainer

OlliMK
31.07.2013, 21:42
Hallo Rainer,

das ist zwar (leider) die Ausnahme mit der Eintragung, aber nichts grundlegend Neues. Der Märkische Kreis hier in NRW trägt das auch ein, bin auch ganz froh drum. Nicht weil mich das vordere Schild als solches stören würde, aber unsere Lieblinge haben eben keinen vernünftigen Platz dafür.

Grüße,
OlliMK

Steve
16.09.2013, 16:41
Hallo Zusammen,
ich war letzte Woche Freitag beim Straßenverkehrsamt in Mecklenburg Vorpommern, um meinen neuen Spyder anzumelden.
Da sich die Sachbearbeiterin nicht sicher war, ob der Spyder ein vorderes Kennzeichen benötigt, hatte diese den Amtsvorsteher angerufen.
Dieser hatte daraufhin festgelegt, dass der Spyder als 3-rädriges Kraftfahrzeug (analog zum TRIKE) eingestuft ist und somit nur das hintere Kennzeichen benötigt.
Damit ist das vordere Kennzeichen erstmal kein Thema mehr für mich !!!
Liebe Grüße
Steve

Hagen
16.09.2013, 16:57
Moin,
zunächst: dies ist mein erster Beitrag hier und ich darf mit Freude mitteilen, dass ich meine ST nun seit zwei Wochen habe und hinten ein Motorradkennzeichen und vorn keines zugeteilt bekommen habe. Dies wurde in der Zulassung auch so unten eingetragen. Ich finde das ist die beste Lösung ;-)
war übrigens der/die erste Spyder im gesamten Landkreis! Einen Strauß habe ich dennoch nicht bekommen

Spyder-Siggi
24.09.2013, 22:15
Hallo,

Kleiner Beitrag zum Schild.
Habe im August angemeldet, bekam hinten großes Schild und für vorne ein Kleines zugeteilt.
Hab nicht gefragt oder irgend etwas dazu gesagt.
Haben Die einfach so gemacht.
Zulassung in Unterfranken/Bayern

Wurde auch so in Zulassung eingetragen.

Lg

Roadstar
27.09.2013, 18:14
Hallo und Sevus zusammen,

braucht man in D eigentlich auch vorne am Spyder ein Kennzeichen???

Danke für ne Antwort :-)

Monschy
27.09.2013, 18:38
Moin Moin

Ja, laut FZV § 10 und 2 braucht man am Spyder 2 Kennzeichen, weil der Spyder ein mehrspuriges Fahrzeug (L5e) ist.

spyderbee
27.09.2013, 18:55
Für meine RT habe ich im Schein stehen, dass ich nur eines brauche.

Ob die das auch bei der RS gemacht hätten weiss ich nicht .

gruss sabine

Roadstar
27.09.2013, 19:00
Danke bisher für die Antworten,

denke hier ist es nicht ganz geregelt, denn Trikes und die 3 Rad Piaggio Scooter haben vorne auch kein Kenneichen!
Auch diese KFZ haben Drei Räder.
Bekommen nächste Woche meine neue RT-S :-)
War das im Schein durch die Zulassungsbehörde Spyderbee?

Gruß
Georg

Steve
27.09.2013, 20:31
Hallo Roadstar,

ich habe meinen Spyder in Mecklenburg Vorpommern angemeldet. Die Zulassungsbehörde hat mir nur ein Motorradkennzeichen für hinten zugeteilt.
Begründung der Zulassungsbehörde war es, dass es sich um den Spyder um ein dreirädriges Fahrzeug (TRIKE) handelt.

Gruß Steven

Hagen
28.09.2013, 16:51
..bei der ST bekommt man auch den Eintrag das man nur eines benötigt

Monschy
28.09.2013, 17:12
Moin Moin

Leute, nicht jeder Zulassungsbezirk ist gleich. Da kann jeder Kreispräsident machen was er möchte. Ich z.B. wohne im Kreis Schleswig-Flensburg und dort werden die Bestimmungen sehr streng umgesetzt. Auch der TÜV-Nord hat Anweisung erhalten sehr genau drauf zu achten das 2 Kennzeichen montiert sind. Das werden einige bei der nächsten HU noch merken.

Roadstar
06.10.2013, 22:25
Servus zusammen,

hab nun meine neue RT-S zugelassen und 2 Kennzeichen bekommen!
Bin aus dem Oberallgäu!

Spyderfee
07.10.2013, 07:59
Hallo zusammen,

so viel ich weiss, ist seit ca. 14 Tagen bei uns im Landkreis (Reutlingen / Rems-Murr-Kreis / Stuttgart u.s.w) das "Gesetz" "eingeführt" worden, das vorne und hinten ein "großes" :-((( Kennzeichen montiert werden muss.
Mein Kennzeichen ist bei meiner letzen Ausfahrt gerissen. Ich habe momentan nur Eines und das ist klein. Ich hoffe ich bekomme wieder ein kleines Kennzeichen... - ansonsten montiere ich mein altes Kennzeichen auf eine Platte...

Grüsse,
Spyderfee

Chris2910
07.10.2013, 10:26
Hallo zusammen,

ich habe heute meine RS zugelassen. Ich musste meine Spyder sowieso vorführen, der nette Sachbearbeiter hat sich mein Gefährt angesehen, den Amtsleiter herausgeholt, nochmal angesehen. Der Amtsleiter meinte:" Um ein zweites Kennzeichen kommt keiner mehr rum. Es ist bundesweit ein Schreiben raus gegangen, dass die Can Am Spyder mit zwei Kennzeichen zu versehen sind." Weil ich um ein kleines Kennzeichen nachgesucht habe, hat er sich noch mal schlau gemacht. Nach einer Viertelstunde hat er eine Ausnahmegenehmigung gefunden. Ich zitiere aus meinem Fahrzeugschein:
"Abw. v. § 10 Abs. 2 S. 2 FZV i. V. m. Anl. 4 zu § 10 Abs. 2 FZV beträgt die Größe d. vorderen amtlichen Kennzeichens 255 X 130 mm
Ausn.-Genehm. gemäß § 47 FZV vom Landrat des Kreises RE am 07.10.2013 erteilt"

Ich komm zwar nicht um ein vorderes Kennzeichen, wenigstens ist es ein kleines.

Gruß,
Christian

Spyderfee
07.10.2013, 11:08
Hallo noch mal,

wenn ich mir die brandneue RT (2014) anschaue, kann ich mir da nicht vorstellen, wie hier ein vorderes Kennzeichen befestigt, sprich sinnig, sein sollte. Die Kühler können hier ja garnicht ihrer Funktion übernehmen....
(Zudem hat mein Händler (der Werkstattmeister von denen) mir gesagt, wenn vorne ein Kennzeichen montiert wird, käme es zu Kühlproblemen???)


Grüße,
Spyderfee

Flunki
07.10.2013, 11:18
Hallo zusammen,

....... Der Amtsleiter meinte:" Um ein zweites Kennzeichen kommt keiner mehr rum. Es ist bundesweit ein Schreiben raus gegangen, dass die Can Am Spyder mit zwei Kennzeichen zu versehen sind." ....
Gruß,
Christian

das ist ja wohl aussage genug...

wie das dann bei der 2014er aussieht, wird man dann sehen:whistle:

MacFly66
07.10.2013, 19:53
Hi zusammen

Ich finde das mittlerweile schon Lustig in wievielen Foren das ein Thema ist.

Ich habe selbst das Thema durch mit meinem Trike.Der Onkel von der Zulassung wollte mir fürs Trike auch 2 verpassen.

Nach langen hin und her inklusive Vorführen des Trikes bekam ich dann nur 1 Nummernschild.

Er war nicht in der lage mir eine Stelle zu zeigen wo Ich vorne eins hätte anbringen können.

Er sagte mir das die Kennzeichendebatte ganz einfach zu lösen wäre.Wenn der Hersteller eine Ausnahegenhmigung beantragen würde und diese wegen der Bauart

zugeteilt wäre,gabe es bei der Zulassung nicht immer so ein Theater.Recht hat er aber das sind ja Kosten die der Hersteller lieber spart,genauso wie bei der Abgasnorm.

mfg

Karsten

Alufuerst
08.03.2014, 19:36
Licht am Ende des Tunnels was das Blech angeht

Auszug :Stand: Januar 2014! Siehe speziell Punkt Anhang XIV - 1.3.1!

Zitat:".3.1. Für Fahrzeuge der Klassen L1e, L2e, L3e, L4e und L5e
gelten vordere amtliche Kennzeichen als ungeeignet, daher müssen diese
Fahrzeuge keine entsprechenden Stellen aufweisen."

Wer alles lesen möchte kann das gerne machen der Link : http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2014:025:0001:01:DE:HTML

also durchhalten bis 2016 dann hat sich erledigt

Gruß Werner

x11
08.03.2014, 21:32
Hallo Werner,

wär ja schön, wenn's denn so kommt :cheerful:
Ich muß diesen Monat noch zum TüV. Bis Dato brauchte ich kein vorderes Kennzeichen. Bin gespannt:dejection:

Gruß
Heinz

Navigator
09.03.2014, 07:15
Habe ein vorderes Kennzeichen. Ich mache mir keine Gedanken mehr darüber.

Gruß Werner

Alufuerst
09.03.2014, 08:01
Habe ein vorderes Kennzeichen. Ich mache mir keine Gedanken mehr darüber.

Gruß Werner


Frag mal Ausgetreten mit der schönen Nase der isch sicher froh darüber

Spydergleider
23.03.2014, 14:38
Auszug :Stand: Januar 2014! Siehe speziell Punkt Anhang XIV - 1.3.1!

Zitat:".3.1. Für Fahrzeuge der Klassen L1e, L2e, L3e, L4e und L5e
gelten vordere amtliche Kennzeichen als ungeeignet, daher müssen diese
Fahrzeuge keine entsprechenden Stellen aufweisen."


Hier noch mal das Ganze als PDF Datei Delegierte Verordnung (EU) Nr.44/2014 der Kommission
Amtsblatt Nr. L025 vom 28/01/2014 S.0001 - 0011
Ausdrucken und mitführen
und alles wird gut

Übrigens habe Ich die Fahrzeugklasse L5e
damit ist der Keks gegessen

Gruß
Helmut

Ausgetreten
23.03.2014, 16:34
Übrigens habe Ich die Fahrzeugklasse L5e
damit ist der Keks gegessen

Gruß
Helmut

Die haben wir alle

Gruß Ausgetreten

Spydergleider
23.03.2014, 17:10
Die haben wir alle

Gruß Ausgetreten

Ja Ausgetreten und genau deshalb bin Ich auch der meinung das wir alle kein vorderes Kennzeichen brauchen
Ich habe mittlerweile den dritten Spyder zugelassenen und bei keinem ein vorderes Kennzeichen dran gehabt, und da wird sich nichts dran ändern (Hoffentlich )

Joker
31.03.2014, 14:25
Ich hab am Freitag mein ST zugelassen, und hatte leider auch den Halter nicht dabei, und jetzt hab ich ein Einzeiler-Kennzeichen für vorn, ausgestellt von einem Einzeller, der erst nicht mal wusste, ob ein zweites benötigt wird oder nicht, dann durfte es nicht die kleinen Buchstaben haben, da die nur für Motorräder sind, ein kleines wie bei 125ern auch nur gegen Ausnahmegenehmigung.
Die BRP-Ausnahme ist ja auf den RT beschränkt, und wenn man mal nach der Beamtenwillkür geht wird man in SH auf keinen Fall ein kleines Kennzeichen für vorne bekommen.

Das "Delegierte Verordnung (EU) Nr.44/2014 der Kommission Amtsblatt Nr. L025 vom 28/01/2014 S.0001 - 0011" wäre toll, wenn sich auch die deutschen Behörden daran halten könnten, aber EU ist leider nicht EU, und am Ende kocht jedes Land ohnehin sein eigenes Süppchen. Wie soll das auch auf EU-Ebene klappen, wenn das schon landesintern nicht funktioniert.

Ich habe mein Kennzeichen erstmal nicht montiert, weil der Halter vom Hersteller nicht dafür geeignet ist.

Werde jetzt mal mit allen möglichen Paragraphen nochmals bei der Zulassungsstelle vorstellig werden, und zumindest auf ein kleines Kennzeichen pochen.
Bei der Gelegenheit, frag ich auch gleich mal nach, ob die Behörde auch gegen groben Unfug versichert ist, da sollte es zu einer Überhitzung auf Grund ungünstiger bzw. mangelnder Luftströmung kommen, dann werd ich den Sachbearbeiter (der ja den Staat vertritt) bzw. die Behörde auf Schadensersatz verklagen.

Früher gab es auch mal ganz tolle "Klebekennzeichen", die wären schon eine super Lösung für das Problem, aber wie allem was schnell, praktisch, und zufriedenstellend für den Bürger in Deutschland ist, muss sowas ja schnell wieder abgeschafft werden.

Mal sehen, wie die zweite Runde dann ausgeht. Auf jeden fall ist das schon die teuerste Zulassung die ich je hatte, inklusive des 2mal bezahlten Wunschkennzeichens.

Monschy
31.03.2014, 16:04
Moin Moin

Wo in SH hast Du Deinen ST zugelassen? Kreis Schleswig-Flenburg? Danach hört sich Deine Geschichte an. Hatte auch meinen Kampf mit denen, habe aber 255x130 eingetragen bekommen. Liegt jetzt aber im Schrank, seit der EU-Verordnung.
Klebe-Kennzeichen bekommen wir nicht weil es keine ebene Fläche gibt.

Navigator
31.03.2014, 20:26
in Bremen gibt es noch Klebekennzeichen :unconscious:

Joker
31.03.2014, 22:26
@Monschy: Nee, war so 'ne Pfeife in Norderstedt. Werd das aber am Freitag nochmal angehen. Diesmal mit Kennzeichenhalter, um zu zeigen, dass die Pkw Dinger eine Gefahr darstellen, und man schön dran hängen bleiben kann. Mal sehen was das gibt.

Monschy
01.04.2014, 17:09
Moin Moin

Ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen. Aber das wird wohl nichts bringen, weil die Gutachterlichestellungsnahme für den RT ist. Und ich weis aus sicherer Quelle wie der TÜV-Nord sich zu verhalten hat. Dem TÜV-Nord ist es herzlich Egal weil die ganz einfach sagen: "Da muss der Hersteller für sorgen das ein normales Kennzeichen montiert werden kann." Ich habe erst gelacht und danach die Faust in der Hosentasche geballt, zum Glück kriegte ich die Faust nicht aus der Tasche. Du musst von Deiner Zulassungsstelle eine Anforderung für ein Gutachten haben, warum und weshalb nur diese Kennzeichengröße. Von sich aus darf der TÜV-Nord keine Gutachten für Kennzeichen mehr erstellen, nur noch bei Oldtimern. Und diese Anweisung kommt aus Hannover.
Ich habe selber diese Nummer durch. Und trotzdem mußte ich dem TÜV-Menschen noch vors Schienbein tretten damit er das Gutachten erstellt. War kein nettes Gespräch.

Aber jetzt mal eine andere Frage: Warum machst Du das Theater? Am 01.01.2016 ist das so wie so erledigt. Ich habe mir den passenden Absatz aus dem Entwurf ausgedruckt und in den Spyder gelegt. Seit dem fahre ich wieder ohne vorderem Kennzeichen. Und Punkte gibt es ab dem 01.04.2014 auch nicht mehr. Ist ja nur eine Ordnungswidrigkeit.

Joker
10.04.2014, 14:54
Also ein vorderes Kennzeichen ist lt. FZV vorgeschrieben, wie groß und welchen Schriftgröße es haben wird, hängt letztendlich vom jeweiligen Zulassungsstellenleiter ab. Gegen Einwurf vieler kleiner Münzen hätte ich auch ein LKrad Kennzeichen bekommen können. Habe es aber geschafft, noch einen Schilderheini zu finden, der noch die alten 210x200 Kennzeichen mit großer Schrift auf Lager hatte.
Hab jetzt den Halter ein wenig modifiziert, wenn auch noch nicht ganz so, wie ich es gern hätte, Hauptsache das Kuchenblech ist da erstmal dran.
Im Winter oder an ´nem WE mit Schietwetter mach ich mich mal dran, bau mir ´nen vernünftigen Halter.

@Monschy: Das mit dem 1.4.14 stimmt nicht so ganz, der neue BGK kommt erst am 1.5.14, und da werd ich nochmal schauen, ob das wirklich nur ´ne Owi ist.

Monschy
10.04.2014, 16:59
Moin Moin

Das Datum 01.04.2014 habe ich von einem anderen User, ohne Prüfung, übernommen, dafür Sorry.

Das ganze Thema ist mir bekannt, wie schon weiter oben geschrieben. Ich wollte auch nur meine persönlichen Erfahrungen weiter geben. Um evt. anderen vor meinen Fehlern zu warnen.

Alex77
08.05.2014, 23:18
Ich habe meine RS am 6.05.14 angemeldet und musste 2 20x25 cm Schilder montieren . Als alternative konnte ich auch ein 46 cm KFZ Kennzeichen nehmen was ja mal gar nicht ging .
Wollte wenigstens 18´ner Motorradkennzeichen die ich aber nicht nehmen durfte weil kein Motorrad und nur eines ging auch nicht weil kein Trike .
Alles reden hat nicht geholfen . Auch ein Telefonat mit der Can AM Hotline von Deutschland brachte das gleiche Resultat .Der nette Herr meinte das der Spyder 2 x 20x25 Schilder
bräuchte und das vordere mit der Original Halterung der Spyder montiert wird .Als ich dann auf die Mindesthöhe von 20 cm verwies , sagte er ; Das ist doch egal da die Beamten schon damit zufrieden wären
wenn es überhaupt montiert wird. Ok dachte ich und montierte halt die Kuchenplatte . Jetzt habe ich 14 cm bis zum Boden und es sieht ja mal richtig sch.... aus.

Navigator
09.05.2014, 01:50
Moin Alex77,

mache doch mal ein Bild davon.

Gruß Werner

Barbarossa
09.05.2014, 05:55
Der nette Herr meinte das der Spyder 2 x 20x25 Schilder bräuchte und das vordere mit der Original Halterung der Spyder montiert wird .Als ich dann auf die Mindesthöhe von 20 cm verwies , sagte er ; Das ist doch egal da die Beamten schon damit zufrieden wären

Das ist doch bullsh.. :mad-new: Wenn ich das nächste Mal über eine rote Ampel fahre und angehalten werde sage ich: "Seien sie doch zufrieden; immerhin war ich nicht zu schnell!"

Gruß,
Alex

Tomski
09.05.2014, 08:54
Ich habe vor ca. 1 Jahr, als ich mein Spyderle angemeldet habe, ohne großes Zutun 2 x Motorradkennzeichen 18x20 zugeteilt bekommen. Die Aussage der netten Dame war "Hmmm, es ist kein Trike....und auch kein Quad....ein Auto schon gar nicht....also muss es ein Motorrad sein" ;-) Ok, das mit dem zweiten Kennzeichen für vorne war schon blöde, aber ich habe mir das erst gar nicht dran montiert und bis heute hat es keinen interessiert.

Auch die netten Polizisten nicht, als mir im Sommer 2013 ein Rehkitz vor die Spinnen-Nase hüpfte, das Tierchen leider verendete und ich daher wegen Wildunfall die Staatsmacht anfordern musste. Die haben sich eher für das exotische Gefährt im Gesamten interessiert :chuncky:

Ich jedenfalls fahre auch weiterhin ohne vorderes Nummernschild....seit 01.05. gibt´s dafür ja auch keine Punkte mehr in Norddeutschland, da ist das Risiko m. E. tragbar.

Gruß Thomas

Joschi
10.05.2014, 08:32
In NRW hat das zuständige Ministerium einen Erlass für den Spyder herausgegeben. Er muss 2 Kennzeichen erhalten.

Nix mit Ausnahmegenehmigung....wohl dem, dessen Anmeldedame das nicht mitbekommen hat.

Gruß

OlliMK
10.05.2014, 17:48
Joschi, gibt es einen Beleg dafür?

Joschi
10.05.2014, 20:00
Die Dame beim Amt hat ihn mir vorgelegt. Habe ihn aber nicht kopiert oder ähnliches. Leider gibt es ihn aber.

Ausgetreten
11.05.2014, 07:40
In NRW hat das zuständige Ministerium einen Erlass für den Spyder herausgegeben. Er muss 2 Kennzeichen erhalten.

Nix mit Ausnahmegenehmigung....wohl dem, dessen Anmeldedame das nicht mitbekommen hat.

Gruß
Hi

Ist in allen Bundesländern so

Gruß Ausgetreten

Joschi
11.05.2014, 08:11
Hab auch ein "Ersatzkennzeichen" bekommen :))))))))

XMaikX
11.05.2014, 17:36
Hallo Zusammen

Also ich habe auch zwei Kennzeichen bekommen aber halt nur hinten montiert.
Aber beim Straßenverkehrsamt haben die in meinen Fahrzeugschein reingeschrieben Kennzeichen vorne und hinten gesiegelt.
Naja werde die Woche mal zum TÜV fahren da ich eh noch die anderen Reifen eintragen lassen muss und dann werde ich ihn mal fragen wo ich den das Kuchenblech von Kennzeichen vorne ohne Halter montieren kann??
Hoffe das er es mir austrägt .
Ich finde es eh eine Frechheit das es von Landkreis zu Landkreis unterschiede gibt.

Gruß Maik

XMaikX
11.05.2014, 18:42
Also mit dem Ersatzkennzeichen gefällt mir auch sehr gut so habe ich das ganze noch garnicht gesehen ;-)

Horscht
11.05.2014, 18:58
Erzatzkennzeichen find ich gut.
Habe allerdings ein kleines Nummernschild eingetragen,
Kann damit leben.

Hagen
12.05.2014, 18:13
verstehe ich alles nicht! bei mir wurde direkt in die Zulassung geschrieben das nur eines zugeteilt wurde (ST-S). Also muß es doch irgend etwas geben das dies so möglich ist, von sich aus kommen die doch nicht auf sowas.

Flunki
12.05.2014, 18:21
@hagen,
kannste mir per pn ne kopie zukommen lassen, muss ja bald meine neue zulassen:calm:

XMaikX
21.05.2014, 00:04
So heute endlich bei einem gutem TÜV gewesen naja war der dritte versuch immer wieder ein andere TÜV aber alle guten Dinge sind ja drei ;-) .
Habe es endlich mal geschafft die Vorderreifen 175er Toyos ein zu tragen.
Da ich ja dann schon mal da war habe ich das mit dem Vorderen Kennzeichen angesproch genauso wie den Paragraphen 10 und somit hat er sich das angeschaut und mir ein schreiben fertig gemacht wo folgendes drin steht.
Dort stehen Masse drin wo große das Kennzeichen sein könnte, (sehr klein) dennoch kann man nicht die Höhe von 200mm einhalten.
So am kommenden Donnerstag werde ich dann mal zum Strassenverkehrsamt fahren und mal schauen was die dann sagen ob sie das anerkennen wenn nicht werde ich mich glaube mal beim Anwalt beraten lassen weil wofür gibt es den Richtlinien wo man sich dran halten soll .
Mal schauen werde euch hier auf dem laufenden halten .

Gruß Maik

Barbarossa
21.05.2014, 06:19
Glückwunsch zu den eingetragenen Reifen - es geht offensichtlich doch - und *DAUMENDRÜCK* für die Aktion mit dem vorderen Kennzeichen!

Gruß
Alex

x11
21.05.2014, 08:16
Hallo Maik,

schön, dass du die 175ziger endlich eingetragen hast. Die "never ending story vorderes Kennzeichen" wird schwierig werden, einzuklagen. Grundlage für das ganze Dilemma ist die EU Richtlinie 2002/24/EG und dort steht eindeutig im Anhang 1.3. Dreiradfahrzeuge mit einer Höchstleistung von über 15 kW… 1.3.1. Es gelten die Vorschriften für Personenkraftwagen (Richtlinie 70/222/EWG des Rates (2).
Anderseits steht unter 3 eine wichtige Aussage: (3) Ziel der vorliegenden Richtlinie ist es nicht, die Abmessungen der in den verschiedenen Mitgliedstaaten verwendeten amtlichen Kennzeichen zu harmonisieren. Die Mitgliedstaaten haben deshalb dafür zu sorgen, dass hervorstehende amtliche Kennzeichen keine Gefahr für die Benutzer darstellen, ohne dass dies jedoch irgendwelche Änderungen hinsichtlich der Konstruktion der Fahrzeuge erforderlich macht.... und die könnten die Zulassungsbehörden doch dazu bewegen, eine entsprechende Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Aber ein Anrecht auf Zuteilung nur eines Kennzeichens hat man dadurch nicht. Ich denke mal das liegt einzig und alleine am "good will" des Beamten(in) bzw. der Zulassungsbehörde, leider.
Vielleicht hast du ja Glück und das Schreiben des „TÜVlers“ akzeptiert deine Zulassungsstelle. Ich drück dir die Daumen.

Gruß
Heinz

XMaikX
22.05.2014, 09:50
Hallo Zusammen

So war gerade beim Straßenverkehrsamt gewesen die Vorderen Reifen in den Fahrzeug schein eintragen lassen dann habe ich das mit dem Vorderen Kennzeichen angesproch das ich das gerne ausgetragen hätte und das man mir sagte man muss damit auch zum TÜV fahren und das ich auch ein schreiben vom TÜV habe.
Dann meinte die gute Frau das es da eh eine neue Verordnung gabe das ich vorne garkein kennzeichnen brauche. Nun steht im Kfz Schein drin vorne ohne Kennzeichen .
Also habe ich alles bekommen so wie ich es wollte.
Ich musste allerdings das Ersatzkennzeichen entsiegel ;-)
Gruß Maik

x11
22.05.2014, 11:26
Super Maik, das freut mich für dich :cheerful:

XMaikX
22.05.2014, 13:56
Achso ich wollte mich mal bei allen hier bedanken für diesen Beitrag hier die die was dazu beigetragen haben für die Tips.

Gruß
Maik

Barbarossa
22.05.2014, 14:21
Hallo Maik,

gerne geschehen, aber dafür musst du dich eigentlich nicht bedanken; genau aus diesem Grund gibt es ja das SpyderForum (http://www.spyderforum.de) und die SpyderFahrer (http://www.spyderfahrer.de).

Einer für alle und alle für einen ... :victorious:

Gruß
Alex

matze
22.05.2014, 15:37
welche neue Verordnung????????????????

XMaikX
22.05.2014, 18:17
Da muss ich leider passen was für eine Verordnung das sein soll aber sie meinte halt da gibt es eine neue Verordnung das ich vorne kein Nummernschild brauche habe da jetzt nicht nachgefragt da ich froh war das ich das vordere Nummernschild los bin naja das war sowie so nie montiert da ich nicht wusst wie ich es montieren soll

Monschy
22.05.2014, 20:39
Moin Moin

Schau mal in Beitrag 91 in diesem Thread. Das müsste die Verordnung sein. Das habe ich mir aus gedruckt und in den Spyder gelegt.

BTW: Grade frisch TÜV bekommen ohne vorderes Kennzeichen obwohl die Grösse eingetragen ist.

RSorange
02.06.2014, 11:24
Moin zusammen, da ich heute Zuhause rumsitze und auf den Paketboten warte dachte ich mir ich ärgere mal die Zulassungstelle. Schrieb denen einfach mal eine Mail wegen dem vorderen Kennzeichen und dann fiel ich fast vom Sofa. Hatte innerhalb 14!!!! Minuten eine Antwort. Und jetzt haltet euch fest was für eine. Ich pack den Mailtext mal hier ein:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze ein Fahrzeug der Klasse L5e.

Marke:
Bombardier
N Spyder
C 991
A RS
Can Am
3 Rädr. Fz. > 45 KM/h

Erstzulassung war am 23.07.2013. Damals wurde mir auch ein vorderes Kennzeichen zugeteilt.
Da das Fahrzeug vorne gebogen mit einem Knick in der Mitte versehen ist, ist das Kennzeichen mehr schlecht als recht befestigt und ich befürchte immer es zu verlieren.

Mittlerweile gibt es folgende EU Verordnung

"DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr. 44/2014 DER KOMMISSION vom 21. November 2013"

Dort steht im Anhang XIV:

"1.3.1. Für Fahrzeuge der Klassen L1e, L2e, L3e, L4e und L5e gelten vordere amtliche Kennzeichen als ungeeignet, daher müssen diese Fahrzeuge keine entsprechenden Stellen aufweisen."

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Brauche ich eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I das kein vorderes Kennzeichen nötig ist?
2. Brauche ich eine Betätigung von TÜV / Dekra?
3. Brauche ich sonstige Bescheinigungen?


Sehr geehrter Herr ...,

auf all Ihre Fragen gibt es eine kurze Antwort: Nein

Es ist weder eine Bescheinigung, noch eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren erforderlich.

Sie sollten das vordere Kennzeichen aber gut verwahren, da es im Falle einer
Außerbetriebsetzung oder eines Kennzeichenwechsels zwecks Entsiegelung vorgelegt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
...

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!!!! Kein Papierkram, nix!!!!! Ich kanns nicht glauben. Hab den Schrauber schon in der Hand und die Mail hab ich zur Sicherheit in Zukunft immer bei.

x11
02.06.2014, 11:52
Hallo,

das ist doch mal ne super Sache. Ich hab zwar von vorn herein von meiner Zulassungsstelle nur ein Kennzeichen zugeteilt bekommen, aber es freut mich für alle anderen.
Also Leute das ganze ausdrucken, in den Spyder legen, Kennzeichen abschrauben (wenn es überhaupt montiert war) und ab damit in den Keller.

matze
02.06.2014, 14:43
:bravo: hört sich gut an

Flunki
03.06.2014, 13:34
Hallo,

das ist doch mal ne super Sache. Ich hab zwar von vorn herein von meiner Zulassungsstelle nur ein Kennzeichen zugeteilt bekommen, aber es freut mich für alle anderen.
Also Leute das ganze ausdrucken, in den Spyder legen, Kennzeichen abschrauben (wenn es überhaupt montiert war) und ab damit in den Keller.

:cheerful: genauso wirds gemacht......:cheerful:

wwkrueger
06.06.2014, 08:33
Das Thema ist nun beendet!

Mit dem Schreiben vom Bundesministerium für Verkehr vom 22.5.2014 sind alle Spyders von der Führung eines vorderen Kennzeichens befreit (s. Link)Entfall-vorderes-Kennzeichen.pdf (www.actvertise.de/download/Entfall-vorderes-Kennzeichen.pdf)
Den Hinweis hatte ich von den Spyderfahrer.de.

Gerade auf der Zulassungsstelle gewesen.
In 5 Minuten war das erledigt. Kosten sind keine entstanden.
Musste das Kennzeichen zur Entstempellung vorlegen. Das war es dann auch schon.

Hinweis von der Zulassungsstelle:
Es muss ausgetragen werden. Nur das Mitführen des Schreiben reicht nicht!

OlliMK
06.06.2014, 09:48
Danke wwkrueger, das ist ja eine super Sache. Bisher war ich dank Ausnahmegenehmigung zwar davon ohnehin nicht betroffen, aber freuen tut es mich allemale.

RSorange
06.06.2014, 14:57
Find ich lustig das sich die Zulassungsstellen wieder mal nicht einig sind. Deine sagt es muß ausgetragen werden und andere sagen es muß nicht ausgetragen werden. Hurrraaaah, hoch leben die deutschen Behörden.

Barbarossa
06.06.2014, 15:26
Find ich lustig das sich die Zulassungsstellen wieder mal nicht einig sind.

In Wahrheit ist es ja noch viel schlimmer: Bis das Gesetzt am 01.01.2016 in Kraft tritt, braucht man eigentlich noch das vordere Schild. Es wird lediglich "empfohlen", das zukünftige Gesetzt bereits jetzt schon anzuwenden. Falls man aber an einen "Spyder-Hasser" kommen sollte, kann es trotzdem ein Bußgeld geben, das man evtl. wieder anfechten könnte, aber wer braucht schon so einen Mist ...

Ist schon eine verrückte Sache :stupid:

Gruß
Alex

x11
06.06.2014, 15:32
Hi,

ich würde das jetzt nicht so eng sehen. Sicher gibt es solche und solche Beamten. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, bisher habe ich immer positiv eingestellte Menschen unter den Beamten angetroffen, egal ob nun Sheriff oder bei der Behörde. Ich sag immer: so wie es in den Wald reinschallt, so schallt es heraus. Also immer locker bleiben.:welcoming:

Gruß
Heinz

Bettina & Eric
06.06.2014, 19:32
Gern geschehen, hab ich gerne gemacht:cool:


Das Thema ist nun beendet!

Mit dem Schreiben vom Bundesministerium für Verkehr vom 22.5.2014 sind alle Spyders von der Führung eines vorderen Kennzeichens befreit (s. Link)Entfall-vorderes-Kennzeichen.pdf (www.actvertise.de/download/Entfall-vorderes-Kennzeichen.pdf)
Den Hinweis hatte ich von den Spyderfahrer.de.

Gerade auf der Zulassungsstelle gewesen.
In 5 Minuten war das erledigt. Kosten sind keine entstanden.
Musste das Kennzeichen zur Entstempellung vorlegen. Das war es dann auch schon.

Hinweis von der Zulassungsstelle:
Es muss ausgetragen werden. Nur das Mitführen des Schreiben reicht nicht!

wwkrueger
06.06.2014, 21:08
Stimme! Danke Eric für den Tip.
Ehre dem, dem die Ehre gebürt.

didl
07.06.2014, 09:36
supi und danke dem eric. geht bei uns rum wie ein lauffeuer.
jeder will haben

spyderfreak
10.06.2014, 14:30
War gerade auf der Zulassungsstelle in Heilbronn. Die haben das akzeptiert, aber keine Streichung im Fahrzeugschein vorgenommen. Als ich reklamiert habe, sagte die Dame sie müßte das nicht streichen es sei ja im Computer hinterlegt. Meine Frage ob dies der freundliche Polizist an der Kontrollstelle auch wisse beantwortete sie mit einem klaren ja.
Ich war mir da nicht so sicher und habe auf der Änderung im Schein bestanden - hat mich 11.20€ gekostet.
Was soll's es is wech - leider ist hinten immer noch das große dran.

Danke Eric

Barbarossa
10.06.2014, 14:40
Ich war mir da nicht so sicher und habe auf der Änderung im Schein bestanden - hat mich 11.20€ gekostet.

Das Geld war's bestimmt wert. Wenn im Schein steht "... vorderes Kennzeichen ..." und am Fahrzeug gibt's keines, dann hätte das im Falle eines Falles bestimmt zu Diskussionen geführt!


... leider ist hinten immer noch das große dran.

Bisher haben wir uns um das vordere Kennzeichen gekümmert, jetzt können wir uns dem Kuchenblech hinten zuwenden ...

Gruß
Alex

Monschy
10.06.2014, 16:06
Moin Moin

Ich lass es drauf ankommen. Im Schein steht bei mir nur die Ausnahmegenehmigung für ein kleines Kennzeichen.

Ich habe Hinten ein Kennzeichen in der Grösse 180x200.

Ausgetreten
10.06.2014, 17:04
Also ich habe hinten 200x130 mm und bin damit ganz zufrieden.:witless:

Barbarossa
10.06.2014, 18:14
Also ich habe hinten 200x130 mm und bin damit ganz zufrieden.

Dieses Maß gibt es doch gar nicht?! Hast du dich vermessen oder ein eigenes Schild "gedengelt"?

Gruß
Alex

x11
10.06.2014, 20:20
Also mein Kennzeichen ist 10x10 mit weißer Schrift auf rosa Hintergrund.
Nee im Ernst, das Thema Kennzeichen sollte doch beendet sein.
Jeder weiß doch jetzt was er tun kann, tun sollte oder eben nix tun:barbershop_quartet_

Gruß
Heinz

Barbarossa
10.06.2014, 20:25
Hallo Heinz,

vorne ist durch, wir sind jetzt hinten angekommen ... :witless:

Gruß
Alex

Digger
11.06.2014, 12:29
Moin,
hier bei uns in Lippe ticken die Uhren anders ... ganz genau ...
Habe auch mal nachgefragt ... Hier die Antwort :

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

die EU-Verordnung 44/2014 tritt am 01.01.2016 in Kraft.

Im Vorgriff auf die darin enthaltenen Regelungen hat das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen am 16.05.2014 festgelegt, dass bei künftigen Zulassungen auf vordere Kennzeichen verzichtet werden kann.
Bereits zugelassene Fahrzeuge werden von diesem Erlass nicht erfasst. Ob nach Inkrafttreten der EU-Verordnung Änderungen für bereits zugelassene Fahrzeuge in Kraft treten, vermag ich nicht zu sagen.


Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag


XXXXXXXXXXXX


Kreis Lippe
Der Landrat
FG 360 Straßenverkehr/Verkehrssicherheit
Felix-Fechenbach-Str. 5
32756 Detmold

Brauch ich mir um gebohrte Löcher also keine Gedanken machen :blue:

matze
11.06.2014, 12:56
einfach abschrauben wenn montiert und gut ist Thema ist erledigt ich habe nie eins für vorne bekommen und hätte auch nie eins montiert basta:stupid:

Ausgetreten
11.06.2014, 12:57
Ist doch ganz einfach: abmelden und wieder neu zulassen :bah: ob es das wert ist? :chargrined:,

Karli
12.06.2014, 08:38
Weiss nicht ,warum so viel Disskusion um's vo Kennzeichen.
Mein Spyder wurde quasi in der Stunde "Null" erstzugelassen.
Da gab's nur ein hint. Kennzeichen,wie bei Motorräder üblich,weil für Die auf der Zulassungsstelle das Fahrzeug "unbekannt" war.
Und so fahre ich jetzt noch.
In den Papieren ist nix eingetragen.
Ich habe nie an der Zulassungstelle nachgefragt.
Warum sollte man schlafende "Hunde" wecken?
Viele Grüße
Karli

Ausgetreten
12.06.2014, 12:38
Dieses Maß gibt es doch gar nicht?! Hast du dich vermessen oder ein eigenes Schild "gedengelt"?

Gruß
Alex

Meinte natürlich 250 x 130 mm mit Sondergenehmigung, weil das Kennzeichen vorher sonst das Kunststoff verkratzte, habe danach den ganzen Kunststoffkram abgebaut.

Ausgetreten
12.06.2014, 14:10
Weiss nicht ,warum so viel Disskusion um's vo Kennzeichen.
Mein Spyder wurde quasi in der Stunde "Null" erstzugelassen.
Da gab's nur ein hint. Kennzeichen,wie bei Motorräder üblich,weil für Die auf der Zulassungsstelle das Fahrzeug "unbekannt" war.
Und so fahre ich jetzt noch.
In den Papieren ist nix eingetragen.
Ich habe nie an der Zulassungstelle nachgefragt.
Warum sollte man schlafende "Hunde" wecken?
Viele Grüße
Karli

Genau so sehe ich das auch und Punkt!!!

Hab die Hoffnung aber aufgegeben dass das Thema irgendwann zur ruhe kommt.

Gruß Ausgetreten

Manfred57
16.06.2014, 20:00
Hallo
Muß ich das Vordere Kennzeichen nun austragenlassen oder nicht.
Brauche ich zum austragen des Vorderen Kennzeichen den KFZ Brief auch, oder reicht der KFZ Schein


Danke
Manfred

wwkrueger
16.06.2014, 20:08
Hallo Manfred

lt. Auskunft eines Polizisten (Bekantenkreis).
Was im Schein steht gilt bei der Kontrolle.
Wenn Nummernschild eingetragen ist und es fehlt, dann 1 Punkt (Vorsatz 2 Punkte)
Das Schreiben ist egal. - Der Schein ist ausschlaggebend.

Die Kfz-Zulassungsstelle Westerburg brauchte nur den den Schein. Im Brief (ich weiß das ist der alte Begriff) wird es beim nächsten Halterwechsel nachgetragen.
Die Gebühr ist so um 11,- €

Glücklich die, bei denen es nicht eingetragen wurde ....

Gruß Steffen

Barbarossa
16.06.2014, 20:20
Was im Schein steht gilt bei der Kontrolle.

Das mag sein ...


Wenn Nummernschild eingetragen ist und es fehlt, dann 1 Punkt (Vorsatz 2 Punkte)

Das war einmal. Ab 01.05.2014 gibt's "nur" noch 60,- Busgeld.

Gruß
Alex

wwkrueger
16.06.2014, 20:25
Hallo Alex

stimmt. Ab 1.5.2014 60,- (bei Vorsatz 120,-)

Ich hatte das mit dem Punkte im Oktober 2013 erfragt, da ich keinen Punkt mehr kriegen durfte damit ich begleitendes Fahren für meinen Sohn machen darf.
Das war auch der Grund, warum ich es damals (leider) montiert habe.

Manfred57
16.06.2014, 20:34
Danke
Manfred

OlliMK
17.06.2014, 06:51
Was im Schein steht gilt bei der Kontrolle.


Da hat dir der nette Bekannte eine Falschauskunft erteilt. Es gilt nicht (nur) das was im Schein steht, sondern das, was aufgrund gesetzlicher Forderungen vorgeschrieben ist. Steht bei dir im Schein "mit Fahrtrichtungsanzeigern vorne und hinten" ? Nein? Siehst du. Trotzdem hast du welche, und die müssen auch dran sein, und die müssen auch benutzt werden. Kennzeichen vorne ist nach den bisherigen Regelungen vorne vorgeschrieben und bedarf deswegen ebenso wenig einer Eintragung wie Blinker. Höchstens umgekehrt.

Hoffentlich ist bald 2016, dann ist der Murks vorbei. Also damit es keiner falsch auffasst: ich bin der letzte, der vorne ein Kennzeichen will oder der die bisherigen Regeln gut findet.

Beste Grüße
OlliMK

Spyder LE
17.06.2014, 11:28
Gesetz geht vor Eintragung war schon immer so.
Ein einfaches Beispiel Aluminium Spoiler beim Auto sind verboten es gibt aber genug die einen solchen Spoiler eingetragen bekommen haben egal wie, bei einer Kontrolle und entsprechendem Sachverstand des Polizisten zählt die Eintragung nichts. Ist genauso mit Auspuffanlagen zulaut ist zulaut egal ob eingetragen oder ABE.

spyderfreak
19.06.2014, 19:33
Hallo Steffen,
Dein Bekannter hat schon recht. Solltest Du das vordere Kennzeichen eingetragen haben, ist es auch bei einer Kontrolle verbindlich. Hast Du es nicht dran, hast Du ein Bußgeld an der Backe.
Interessanter wird es erst, wenn Du es bei der Zulassungsstelle austragen, aber nicht im Schein vermerken läßt (das ist nämlich gebührenfrei). Dann hast Du an der Kontrollstelle ewige Diskussionen und vermutlich auch die Anzeige am Hals, die sich erst später bei einem Widerspruch und Klärung des Iststandes mit der Zulassungsstelle in Luft auflöst.
Ich habe deshalb die 11,20€ gesetzt umdem aus dem Weg zu gehen.

Grüße

Roland

Tomski
20.06.2014, 10:22
Hallo,

die ganze Aussagen in Bezug auf das vordere Kennzeichen machen mich ganz kirre :chargrined:

Wenn im Schein nichts Besonderes in Bezug auf das Kennzeichen eingetragen ist, bedeutet das dann automatisch, dass zwei Kennzeichen zugeteilt wurden, die am Fahrzeug auch zu montieren sind? Heißt das im Umkehrschluss, dass bei nur einem Kennzeichen (oder bei einer Änderung von 2 auf 1 aufgrund der neuen Regelung ab 2016) eine Eintragung erfolgt und das vordere Kennzeichen entstempelt wird?

Gruß Thomas

Barbarossa
20.06.2014, 11:12
Wenn im Schein nichts Besonderes in Bezug auf das Kennzeichen eingetragen ist, bedeutet das dann automatisch, dass zwei Kennzeichen zugeteilt wurden, die am Fahrzeug auch zu montieren sind?

Wenn's nur so einfach wäre :wink-new:

Ich hatte von Anfang an nur ein Kennzeichen. Dafür wurde auch nichts im Schein eingetragen - war einfach so ... Mittlerweile habe ich auch ein vorderes Kennzeichen, aber immer noch keinen Eintrag in den Papieren. Sobald meine neue Nase fertig ist, werde ich das vordere Kennzeichen wieder demontieren.

Unabhängig davon, wieviele Schilder man bekommen hat, kann man folgendes sagen:


Wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) ein Eintrag bzgl. des vorderen Kennzeichens vorhanden ist, sollte man versuchen, diesen austragen zu lassen, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden.
Nicht verwendete Kennzeichen müssen zurückgegeben bzw. entwertet werden - normalerweise umgehend?!


Diejenigen, die ihr zweites Kennzeichen bisher in der Garage aufbewahrt haben, sollten meiner Meinung nach gar nichts machen (müssen). Zur Sicherheit vielleicht den Ausdruck mit dem Hinweis auf das neue Gesetzt mitführen. Falls das Fahrzeug dann irgendwann einmal ab- oder umgemeldet werden sollte, müssen natürlich beide Kennzeichen entwertet werden.

Gruß
Alex

matze
20.06.2014, 11:47
diejenigen(gesetzestreuen bürger) die ein vorderes kennzeichen montiert haben sollen sich noch eins am helm montieren:stupid:

Barbarossa
20.06.2014, 12:03
diejenigen(gesetzestreuen bürger) die ein vorderes kennzeichen montiert haben sollen sich noch eins am helm montieren:stupid:

Diese Aussage kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen? Viele, die ein vorderes Kennzeichen dran haben, wurden vor die Wahl gestellt: Entweder ein vorderes Kennzeichen, oder kein TÜV bzw. Silllegung des Fahrzeuges. Es hat sich sicherlich niemand ein Kennzeichen an den Spyder geschraubt, nur weil's besser aussieht?!

Durch die neue Gesetzeslage sollte sich das Problem wohl aber endgültig erledigt haben ...

Gruß
Alex

Ausgetreten
20.06.2014, 13:02
Hi Alex

erzähl mal genaueres als nur so zwischen drin. " Mittlerweile habe ich auch ein vorderes Kennzeichen, aber immer noch keinen Eintrag in den Papieren. Sobald meine neue Nase fertig ist, werde ich das vordere Kennzeichen wieder demontieren.
"

Was bekommst du ?
Gruß Ausgetreten

Barbarossa
20.06.2014, 13:21
Standard! Nur ohne Löcher. Nicht so etwas extravagantes wie bei dir ... :wink-new:

Gruß
Alex

Ausgetreten
20.06.2014, 13:26
hi

dann lass dir doch deine vom Lacker die Löcher mit Kunststoff verschließen und lacken.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
20.06.2014, 13:41
... ist eine längere Geschichte. Erzähl' ich dir mal bei Gelegenheit ...

Gruß
Alex

Ausgetreten
20.06.2014, 17:58
Hi

bis Ilshofen ist ja nicht mehr lange hin

Gruß Ausgetreten

Digger
23.06.2014, 03:45
diejenigen(gesetzestreuen bürger) die ein vorderes kennzeichen montiert haben sollen sich noch eins am helm montieren:stupid:

So ein Schwachsinn! Meins ist von der Zulassungsstelle im Schein eingetragen! Herr schmeiss Hirn vom Himmel ... :-D

Roadstar
23.06.2014, 06:58
diejenigen(gesetzestreuen bürger) die ein vorderes kennzeichen montiert haben sollen sich noch eins am helm montieren:stupid:

Hauptsache die Luft scheppert und negativ daherreden, wofür manche Gehirn einsetzen ist schon interessant!
Ist doch jedem selber überlassen, was er nun mit dem vorderen Kennzeichen macht, ohne solche Kommentare!

chrimark
23.06.2014, 21:57
Meine Güte,

was lässt sich der deutsche Beamte doch alles einfallen. Ich hatte auf einigen Bildern vordere Kennzeichen gesehen, war neugierig, wieso die Halter das so machen und bin jetzt auf eine Unmenge von Beiträgen gelstoßen.
Ich glaube, ich bleibe auf jeden Fall bis 2016 auf der Insel, hier ist das vordere Kennzeichen kein Thema.

Christoph

wwkbonn
29.07.2014, 23:24
Hallo Maik
Ich sehe gerade das du aus dem Köln Bonner Raum kommst. Haben die dir etwa in Bonn das vordere Schild ausgetragen?
Gruß Wilfried

Tomski
30.07.2014, 08:08
Was ich noch immer nicht kapiert habe....was genau steht denn im Schein, wenn das vordere Kennzeichen eingetragen ist? Ist das mit einer Art Code hinterlegt oder steht dort dann so was wie "Zwei Kennzeichen zugeteilt" oder so ähnlich?

Gruß Thomas

wwkrueger
30.07.2014, 08:19
Hallo Thomas

bei mir stand sowas wie "Das vordere Kennzeichen hat die Größe ...x... mm"
Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, da es bei mir ausgetragen worden.

Gruß Steffen

XMaikX
30.07.2014, 08:54
Hallo Wilfried

Ich komme aus Wesseling und ich hatte zwei Nummernschilder und habe BM Nummernschild.
In Hürth haben sie mir das vordere Kennzeichen ausgetragen.

Hallo Thomas

Bei mir im kfz Schein stand drin kennzeichnen vorne und hinten gesiegelt.
Jetzt steht nur noch drin ohne vorderes Kennzeichen.

Gruß Maik

Barbarossa
30.07.2014, 08:56
@ Tomski:

Falls es eine spezielle Eintragung geben sollte, dann ist diese in Klartext hinterlegt, so wie es Steffen bereits auch geschrieben hat.

Darüber hinaus gibt es sämtliche Varianten:


Nur hinteres Kennzeichen zugeteilt, keine Eintragung bzgl. des vorderen Kennzeichens.
Nur hinteres Kennzeichen zugeteilt, eine Eintragung bzgl. des vorderen Kennzeichens in der Gestalt: Muss nicht montiert werden.
Beide Kennzeichen zugeteilt, keine Eintragung bzgl. der beiden Kennzeichen.
Beide Kennzeichen zugeteilt, eine Eintragung bzgl. des vorderen Kennzeichens in der Gestalt: Muss montiert werden, Größe l x b mm.
Beide Kennzeichen zugeteilt, eine Eintragung bzgl. des vorderen und hinteren Kennzeichens in der Gestalt: Muss montiert werden, Größe l x b mm.

Durch die neue Verordnung ist die Sachlage jetzt aber eindeutig: Ein neu zugelassener Spyder braucht vorne kein Kennzeichen mehr. Für den Rest besteht Bestandsschutz. Auf Kulanz können die Zulassungsstellen ein (jetzt) überflüssiges vordere Kennzeichen zurücknehmen und entwerten. Ggf. muss der Eintrag in den Papieren - sofern vorhanden - gelöscht werden, denn was im Schein steht gilt in diesem Fall!

Jedoch mein Rat an alle, die ein zweites Kennzeichen bekommen haben, nichts im Schein stehen haben und es auch noch nie montiert hatten: Einfach nichts machen! Nur d'ran denken => Beim Ab- oder Ummelden beide Kennzeichen mit zur Zulassungsstelle nehmen und entwerten lassen, ansonsten ist das strafbar!

Gruß,
Alex

Rainer
30.07.2014, 14:31
Hallo zusammen,

augenblicklich haben wir noch das vordere Kennzeichen. Es ist dumm zu demontieren, da ein zusätzliches Blech mit verschraubt wurde.

Man müßte den Spyder aufbocken, das passiert beim überwintern, da wird die Inspektion gemacht.

Im KFZ - Schein ist nichts eingetragen, aber nach der Demontage werde ich das Kennzeichen entwerten lassen.

Gruß Rainer

Puma
30.07.2014, 14:36
Werde Freitag meine RS-S in Herne zulassen...bin mal gespannt ob ich 2 Kennzeichen bekomme oder nicht. Hab mir den Anhang hier ausgedruckt und hoffe drum herum zu kommen.

Werde berichten...

Barbarossa
30.07.2014, 14:46
Hab mir den Anhang hier ausgedruckt und hoffe drum herum zu kommen.

Damit dürfte "eigentlich" nichts schiefgehen. Ich drück dir trotzdem mal beide Daumen :welcoming:

Gruß
Alex

Puma
02.08.2014, 06:34
So gestern in Herne angemeldet und auch nur 1 Schild bekommen. War bei der guten Dame auch schon so im PC hinterlegt. Dafür musste ich aber das groß Mopedschild haben...aber egal :)

Monschy
02.08.2014, 12:11
Moin Moin

Das steht auch so in der Verordnung drin. Aber Hauptsache vorne kein Blech mehr.

Ausgetreten
02.08.2014, 19:19
Muss ich zur Anmeldung etwas mitnehmen oder wissen die Zulassungsstellen Bescheid?
Gruß Mike

wwkrueger
03.08.2014, 09:08
Hallo Mike

eigentlich sollte Sie Bescheid wissen. Vielleicht solltest Du da Schreiben aber mal mitnehmen.

Gruß Steffen

Sven79
08.10.2014, 06:06
Hat jemand noch Zugriff auf das Schrieben ? habe mit unserer Zulassungsstelle eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, was die Aktualität betrifft.
Der Link auf Seite 14 funktioniert irgendwie nicht mehr und die Google Suche führt mich immer wieder hier ins Forum ...

Barbarossa
08.10.2014, 06:21
Hallo Sven,


Hat jemand noch Zugriff auf das Schrieben ?

Ist der Papst katholisch? Guckst du hier: Link zum Schreiben (https://drive.google.com/file/d/0B7K8CxqZwqwcaDNiYjFmWE1mdFE/view?usp=sharing)!

Gruß,
Alex

KFX700
20.10.2014, 18:43
hallo,

ich habe auf Anfrage ein kleines Motorradkennzeichen hinten bekommen. Vorne ist nichts eingetragen,weil mein RT als Le5 (Trike) in Bayern zugelassen wurde.

MfG
Michael

Barbarossa
20.10.2014, 18:51
ich habe auf Anfrage ein kleines Motorradkennzeichen hinten bekommen.

Das ist aber kulant; normalerweise ist ein "Kuchenblech" in 280 x 200 mm fällig. Es gibt also doch noch vernünftige Menschen auf der Zulassungsstellen ... :wink-new:


Vorne ist nichts eingetragen,weil mein RT als Le5 (Trike) in Bayern zugelassen

Das ist jetzt mittlerweile Standard! Ich denke, das Thema hat sich damit ein für alle mal erledigt!

Gruß,
Alex

OlliMK
20.10.2014, 20:13
...und um es ganz genau zu sagen: L5e sind alle Spyder. Das ist nichts außergewöhnliches. Die Diskussion um die vorderen Kennzeichen gab es trotzdem.

schraubendealer
18.01.2015, 11:43
Der Link funzt bei mir nicht ???
Hat jemand das schreiben und kanns mir zusenden.
Schraubendealer@icloud.com

Danke :cheerful:

Barbarossa
18.01.2015, 11:58
Hallo Schraubendealer,

der Link in Beitrag #187 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2020-Diskussion-zum-vorderen-Kennzeichens-am-Spyder&p=23535&viewfull=1#post23535) geht! Hab's gerade probiert ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
18.01.2015, 11:58
Hatte bei beiden Spyder nur hinten Kennzeichen für 125er Mopped, mit Ausnahmegenehmigung, hat über 30 Euro extra gekostet.

schraubendealer
18.01.2015, 12:28
Hallo Schraubendealer,

der Link in Beitrag #187 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2020-Diskussion-zum-vorderen-Kennzeichens-am-Spyder&p=23535&viewfull=1#post23535) geht! Hab's gerade probiert ...

Gruß,
Alex

Suppi auf macbook funzt es .......... ging auf ipad nicht auf :distracted:

Rainer
12.03.2015, 16:08
Hallo zusammen,

Montag holte ich den Spyder aus dem Winterschlaf, das vordere Kennzeichen war im Staufach.

Es war einfach das Kennzeichen zurückzugeben. Man machte eine Notiz bei der Zulassungsstelle, einen Eintrag für zwei Kennzeichen hatte ich im KFZ - Schein nie.

Also entstempeln und weg und gut.

Das ist wie mit dem Dachschaden, erst wenn er amtlich bestätigt ist, hat man etwas davon.

Gruß Rainer

LISBETH
23.03.2017, 12:03
Hallöchen...bin gerade mit meiner RS in eine Polizeikontrollle geraten. Punkt 1. ich habe kein Warndreieck-Muß ich das mitführen??? Aber viel blöder fand ich, dass ich ein Anhörungsbogen bekomme weil ich vorn kein Kennzeichen habe. Könnt ihr mir helfen wie ich darauf dann reagieren soll? vielen dank. P.S bin im Moment total uschich

Fuocodriver
23.03.2017, 12:24
Der Link im Beitrag 187 löst das Problem mit dem Kennzeichen. Wenn dir von der Zulassungsstelle allerdings 2 Kennzeichen zugeteilt wurden, musst du hin und das vordere zurückgeben. Hast du nur 1 Kennzeichen bekommen, ist es nicht dein Problem sondern ein Problem zwischen Polizei und Zulassungsstelle was aber nunmehr als gelöst gilt.

LISBETH
23.03.2017, 12:45
Jup und danke. Habe mir gerade das aus dem Beitrag 187 Schreiben ausgedruckt..Und da ich ein Le5 Fahrzeug besitze(laut KFZ schein) brauch ich kein Kennzeichen vorn.. aber was ist mit dem Warnkreuz? Müsste ! ich eins mitführen?

Flunki
23.03.2017, 12:52
:stupid: so sind die unwissenden "blauen"

aber warndreieck und erste hilfe pkt sollte man dabei haben...gibts in kleiner ausführung:victorious:

...in den anhörungsbogen würde ich schreiben "Wenden Sie sich an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur":bah::triumphant:

Ausgetreten
23.03.2017, 13:04
...in den anhörungsbogen würde ich schreiben "Wenden Sie sich an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur":bah::triumphant:

Hallo

aber nur wenn von den beiden zugeteilten Kennzeichen eines abgegeben wurde.

Darf nicht so einfach entsorgt werden, sollte nur ein Kennzeichen zugeteilt worden sein hat sich das natürlich erledigt!

Flunki
23.03.2017, 13:38
so nicht Ausgetreten, aussage der zulassungsstelle "Sollte das Fahrzeug Um- bzw. Abgemeldet werden, ist das zweite Kennzeichen (wenn zugeteilt) abzugeben bzw zu Entstempeln":bah:

Also schön aufbewahren...oder vorher abgeben gegen Bestätigung und Eintragung in der Zulassung( kostet bestimmt wieder gebühren)....darum liegt das Kuchenblech bei mir im Schrank:barbershop_quartet_

Ausgetreten
23.03.2017, 13:44
Hallo Dieter

bei uns ist das anders, da kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen.

Bei uns heißt es wenn zwei zugeteilt wurden müssen auch zwei montiert werden, bei änderungen am Gesetzt kann das Kennzeichen gerne abgegeben werden(Kostenlos)

wwkrueger
23.03.2017, 15:51
Ich hatte das selbe Problem. Dann die Auskunft der Bußgeldstelle:
Wenn ein 2. Kennzeichen eingetragen ist, dann ist es auch anzubringen.
Wenn kein 2. Kennzeichen eingetragen ist kann nur die Zulassungsstelle wissen ob ein 2. Kennzeichen ausgegeben wurden.
Wurden ein 2. Kennzeichen ausgegeben, ist dieses zu auch zu montieren. Da die Polizei es nicht wissen kann, sind Sie bei mir von der Ausgabe von 2 Kennzeichen (Mehrspuriges Fahrzeug) ausgegangen und haben einen Bußgeldbescheid geschrieben.
Will man das 2. Kennzeichen (ob eingetragen oder nicht) los werden, muss es bei der Zulassungsstelle abgegeben werden und ggf. ausgetragen werden.

Bei mir waren 2 Kennzeichen eingetragen. Das hatte ich ändern lassen. Danach kam ich dann in die Polizeikontrolle.
Ich habe dann im Bußgeldbescheid nur angegeben, dass ich von der Zulassungsstelle nur ein Kennzeichen erhalten habe. Danach wurde das Verfahren eingestellt.

Gruß Steffen