PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkontrolle



Surfmeister2000
15.07.2008, 17:54
Wollt mal fragen wie ihr es haltet mit der Ölstandskontrolle.

So wie es auf dem Behälter steht (heiss 30 sekunden im Leerlauf und dann ablesen) ? Habt ihr dann nen gleichmäßigen Ölstand ? Und ist dieser immer bei Max. oder wie bei mir leicht schwankend und auch etwas über Max. ?

Wenn sie etwas gestanden hat und leicht abgekühlt ist und ich mess, hab ich den Stand genau bei Max..
Ist das auch ok immer kalt nach längerem Stehen zu messen ? So ist die Bedingung immer relativ konstant. Oder ist das bei Trockensumpfschmierung problematisch oder ungenau ?

Spyder-Man
16.07.2008, 21:02
Wollt mal fragen wie ihr es haltet mit der Ölstandskontrolle.

So wie es auf dem Behälter steht (heiss 30 sekunden im Leerlauf und dann ablesen) ? Habt ihr dann nen gleichmäßigen Ölstand ? Und ist dieser immer bei Max. oder wie bei mir leicht schwankend und auch etwas über Max. ?

Wenn sie etwas gestanden hat und leicht abgekühlt ist und ich mess, hab ich den Stand genau bei Max..
Ist das auch ok immer kalt nach längerem Stehen zu messen ? So ist die Bedingung immer relativ konstant. Oder ist das bei Trockensumpfschmierung problematisch oder ungenau ?

Ich kontrolliere den Ölstand nach jeder zweiten oder dritten Tour, also nicht erst nach 500 km, wie es BRP im Wartungsplan vorschreibt. Vor der Erstinspektion war es merkwürdigerweise nicht so einfach überhaupt einen Ölstand zu ermitteln. Warum? Egal, ob nun nach ner Runde, oder nach den 30 sek Motor laufen lassen, das Öl war immer überall auf dem Messstab.

Jetzt ist das aber anders. Das Ablesen ist nun möglich. Bei mir liegt der Pegel seit den letzten 500 km konstant in der Mitte zwischen Max und Leer. Ich denke schon, dass es wichtig ist, den Ölstand bei betriebswarmem Motor zu messen. Ich kenne jedenfalls kein Fahrzeug, wo man den Ölstand bei kaltem Motor misst.

Gruß Arnold