PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht am Spyder nachrüsten



x11
05.04.2013, 17:56
Hallo,

ab dem 01.04.2013 ist ja offiziell Tagfahrlicht auch bei Zweirädern erlaubt. Ja, ich weiß, unsere Spyder haben drei Räder, aber jetzt dürfte ja absolut nichts mehr dagegen sprechen. Und da es ja bei den RT's sowieso schon verbaut wird, würde ich es auch gerne bei meiner RS nachrüsten. Hat jemand schon nachgerüstet und welches Tagfahrlichter würdet ihr empfehlen?

Gruß
Heinz

Barbarossa
05.04.2013, 19:39
Hallo Heinz,

was wäre denn der Sinn eines Tagfahrlichts beim Spyder?! Das Abblendlicht kann doch sowieso nicht abgeschaltet werden - ist zumindest bei meinem 2008er GS so.

Das ist auch deshalb problematisch, weil das Abblendlicht nicht gleichzeitig mit dem Tagfahrlicht eingeschaltet sein darf.

Zitat aus Wikipedia: Link zum Thema (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht)



Europa

Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Standlicht) geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.


Gruß
Alex

x11
05.04.2013, 20:30
Jo, das stimmt wohl Alex,

war wohl ein bißchen zu voreilig, nachdem ich es geschrieben hatte, habe ich es nach genauerer Recherche schon selbst erfahren, dass das Tagfahrlicht nicht gleichzeitig mit Ablendlicht eingeschaltet (R87 Zulassung) sein darf. Schade, hatte mal auf einschlägigen Seiten unserer Spyderfreunde jenseits des großen Teiches gegoogelt und wahre Weihnachtsbäume gefunden. So wollt ich das natürlich nicht, aber so ne zusätzliche dezente Leuchte z.B. im Bereich der Fahrwerksstreben hätte mir gefallen. Nun ja, hätte wenn und aber, hauptsache die Sonne leuchtet bald, vor allen Dingen wärmer:).

Gruß
Heinz

Barbarossa
05.04.2013, 20:49
An sich ist die Idee ja schon gut. Mir gefallen diese "Angel-Eyes" - leider gibt's da keine technisch ausgereifte Lösung für den Spyder.

Ich hätte gedacht, dass BRP beim neuen ST vielleicht mit so einer Innovation kommen würde; falsch gedacht :-(

Gruß
Alex

x11
05.04.2013, 21:19
Jo, die Angel-Eyes hab ich auch gesehen, die hätten mir auch gefallen, zumal der Einbau relativ leicht aussieht, aber wie gesagt, alles wenn und aber nutzt nix, wenn die Dinger keine Zulassung haben:cry:, einerseits schade das bei uns alles bis ins Kleinste geregelt wird, anderseits auch gut so, sonst hätten wir hier wohl auch fahrende Weihnachtsbäume:).

Gruß
Heinz

schimi25
05.04.2013, 21:50
Naja Technisch lässt sich alles lösen. Bei mir geht das Abblendlicht nicht an wenn der Spyder Läuft. Nein es sind keine Zusätzlichen Schalter verbaut. Machbar ist alles.

Barbarossa
05.04.2013, 22:01
Bei mir geht das Abblendlicht nicht an wenn der Spyder Läuft.

Warum nicht? Ich finde finde diese Funktion recht praktisch ...

Gruß
Alex

schimi25
05.04.2013, 22:15
Hallo Alex

Ich finde die Funktion nicht Praktisch den es geht Beleuchtung bei euch mit 2 mal 60 Watt an. Bei mir gehen dann 2 Hella / BMW Zusatzscheinwerfer mit je eine 10 WATT LED an.
Aber jeder so wie es im gefällt oder ?

Monschy
05.04.2013, 22:20
Moin Moin

@ schimi25: Wie hast Du denn das Problem gelöst? Und warum geht bei Deinem Spyder das Abblendlicht nicht an? Kläre uns doch bitte mal auf. Danke!

schimi25
05.04.2013, 22:25
Es ist doch kein Problem mit dem Abblendlicht. Nur mich hat es gestört. Ich habe eine Zusatzelektronik verbaut die das Abblendlicht Signal abfängt und wenn ich es an haben möchte wieder einschalte.

OlliMK
07.04.2013, 08:04
Das mit der Zusatzelektronik halte ich für eine sehr interessante Sache. Ich finde aus verschiedenen Gründen TFL auch interessant und fände eine Lösung spannend, wie du sie dir erarbeitet hast. Würdest du dein Wissen mit uns teilen? Hältst du es für möglich, ohne Gefahr für's Bordnetz die Schaltung auch so zu erweitern, dass das Abblendlicht anbleibt bei Fernlicht? Am RT überzeugen mich beide Lichtarten nicht wirklich, aber wenn bei Fernlicht wenigstens alle vier Scheinwerfer an wären, hätte man sicher ganz ordentliches Licht.

Schöne Grüße,
OlliMK

*holt heute ganz sicher den Spyder aus dem Stall*

schimi25
07.04.2013, 18:05
Klar kann ich sagen was ich verbaut habe. Warum nicht? Nur ist der Einbau nicht ganz so einfach wenn man sich mit der Materie nicht aus kennt. Auch ist es kein großes Problem das das Abblendlicht an bleibt. Aber auch das wird wohl nur einer machen können der sich damit aus kennt. Ihr wisst ja das die Maschinen recht empfindlich sind von der Elektronik her.
Das das Abblendlicht aus bleibt kann man zb. mit der Elektronik von MotoBozzo nehmen. Nur ist das alles nicht Plug and Play. Ein und Aus Schalten kann man es dann mit ein Doppel Klick auf die Lichthupe. Also ohne das ein zusätzlicher Schalter verbaut werden muss ! >Ist schon eine saubere lösung.

Safi
07.04.2013, 20:23
Hallo,
ich habe bereits die Angel Eyes Led eingebaut.
Hier dazu meine Bilder.Leider sind die nicht so scharf.Ich kann die Angel Eyes paarweise an und ausschalten.
Bei mir leuchtet das Fernlicht mit dem Abblendlicht zusammen.Relativ einfach einzubauen,man muß nur eine Brücke in dem Lichtschalter einlöten.

Barbarossa
07.04.2013, 20:58
Ein und Aus Schalten kann man es dann mit ein Doppel Klick auf die Lichthupe.

Genau das wäre auch mein Ansatz gewesen! Leider gibt es noch so viele andere Baustellen. Da ist die Beleuchtung - für mich persönlich - ein echtes "C-Thema" ...

Gruß
Alex

schimi25
07.04.2013, 21:11
Hallo Alex

Wieso Baustellen ? Und was ist ein C-Thema ?......

Barbarossa
07.04.2013, 21:15
Oh, Baustellen gibt's an meinem Spyder zuhauf: Das Windschild (Neverending-Story), vorderes Nummernschild, Sitzbank aufpolstern, ...


Und was ist ein C-Thema ?......

Das kommt an die Reihe, wenn die A- und B-Themen erledigt sind ==> z.B. ist das vordere Nummernschild aktuell ein A-Thema für mich ;-)

Gruß
Alex

schimi25
07.04.2013, 21:25
Ah jetzt ja eine Insel :D Ich verstehe. Naja Windschild wird sich aus meiner sicht nichts Optisch Praktisches finden. Kennzeichen Vorne kein Thema :whistle: Sitzbank ..........
Dafür steht die Beleuchtung :roll:

x11
07.04.2013, 22:51
Gratuliere Safi,

das sieht gut aus, so will ich das auch haben, und son Navi wie Alex, und nen Fox Fahrwerk mit breiteren Reifen, und die Koffer, und ne höhere Scheibe, und sone schöne rote Lakierung wie äh... wer war das noch, ah spyder-wolle, egal, muß jetzt erst mal in den Keller zum Geld drucken. Guts Nächtle

Gruß
Heinz

schimi25
08.04.2013, 06:36
Hallo

Bitte bedenkt das die Angel Eyes Led keine Zulassung haben. Und ich finde das die über Tag wenn die aus sind scheiße aus sehen und wirklich fast jeder sehen kann das die nicht Originnal sind. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Safi
08.04.2013, 10:10
Hallo,
Ich habe ein E-Nummer http://thmb.inkfrog.com/thumbn/factorykiss/nEO_IMG_New3236_001.jpg=450&gap=1

schimi25
08.04.2013, 11:24
Ok als was sind die e geprüft? Als Standlicht? Aber nicht TFL oder? Aber die Optik bleibt!

Ich habe mir das mal an gesehen. Ob die wirklich eine Zulassung haben ? Der Karton ja aber man kann im Netz nichts finden das die wirklich e-Geprüft sind. Auch kann man auf den Fotos keine Zeichen auf dem Ring sehen.

Tequendama
01.04.2014, 15:14
ich hab Sie mir letzte Woche dran gemacht und warte ab, was passiert - hatte heute in Düsseldorf gleich 2x das Vergnügen mit der Polizei, 1X Motorradstreife (der zeigte Daumen hoch!) und 1x Streifenwagen mit ganz jungen Beamten, die an der Ampel ganz genau geschaut haben und sich vor mich gesetzt haben, dann aber unverrichteter Dinge abgebogen sind....
Ich habe mir die "Angle Eyes" bei Ebay aus Hongkong kommen lassen - den weißen Ring dann schwarz zw. den LED angepinselt und oben am Fernlicht mit doppelseitigem Klebeband befestigt - sieht rattenscharf aus!!!
-Mir sagte ein Fahrlehrer gerade erst vor ein paar Tagen "kannste alles machen, darfst nur kein blaues Licht verwenden" neben ihm stand der TÜV Prüfer und nickte.
Als nächste werde ich die Unterbodenbeleuchtung in Gelb angehen, ganz wie bei den Amis oder bei Fast for Furious - wenn schon auffallen dann richtig :-)

matze
03.04.2014, 16:02
wir wollen bilder sehen

Navigator
03.04.2014, 19:48
Ja ja, 1.April

Dreiradler
11.04.2014, 19:34
Hallo,
sollte es jemanden interessieren,habe an meiner RS auf der unteren Plastikverkleidung des Dreiecklenkers auf jeder Seite eine 8ter-Reihe von superhellen LEDs
befestigt,die als TFL,besser als zusätzliche Positionslichter fungieren sollen.Sie sind so angeschlossen,daß sie in dem s.g. Nachlaufmodus arbeiten,also nach dem
Drehen des Zündschlüssels noch gut 10 - 15 weiterleuchten.(coming-home Effekt)Der Tüv-Onkel,wo ich vor einer Woche war,wollte nur wissen "nachgerüstet" ?
Auf mein JA kam nur ok,keine Beanstandung.Viele TFL sind also auch für einfaches Positionslicht verwendbar.Sieht gut aus,natürlich mit E-Nr.

Gruß Manfred

Tequendama
22.04.2014, 18:22
Männer, seht's mir nach, aber ich hatte's vollkommen vergessen, die Fotos nachzureichen - also hier wären meine Lösungen

1808 1810 1809

Sven79
19.10.2014, 09:49
Die Kotflügellösung finde ich ja ganz spannend, zumal das ggf die Sichtbarkeit nach hinten erhöht.
Kannst Du da noch nen paar Details zu posten ?

Tequendama
19.10.2014, 18:25
Zu finden bei EBay unter Artikelnummer: 121285051259
2kl. Löcher in die Fender bohren, kurz über den Schmutzfängern und das Kabel zu den Positionsleuchtechten zurückführen & abklemmen fertig. Das mitgelieferte 3M doppelseitige Klebeband taucht nix, und habe dieses ausgetauscht. Hält wunderbar. Bei mir sagt der TÜV nix, wer vorsichtiger sein will bei der Hu, sollte die beiden Streifen abkleben. Geht auch.
Weitere interessante Fotos zwecks Beleuchtung findet ihr in meinem Fotoalbum bei Spyderfahrer.de

Barbarossa
19.10.2014, 19:13
Weitere interessante Fotos zwecks Beleuchtung findet ihr in meinem Fotoalbum bei Spyderfahrer.de

Das ist aber nicht so optimal. Das Album kann nur von denjenigen gesehen werden, die dort angemeldet sind! Gibt's die Bilder vielleicht auch noch wo anders?

Ich empfehle immer - egal für welches Forum - die Bilder irgendwo "zentral" zu lagern, z.B. bei Picasa oder in einer DropBox. Dann kann man nämlich problemlos von überall verlinken und jeder hat Zugriff. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist auch, dass man selbst immer Zugriff auf die Bilder hat, denn wenn sie mal irgendwo sonst gespeichert sind, kommt man evtl. nicht mehr dran ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
19.10.2014, 20:04
Männer, seht's mir nach, aber ich hatte's vollkommen vergessen, die Fotos nachzureichen - also hier wären meine Lösungen

1808 1810 1809

sehr lecker sieht sehr gut aus

habe ich bei meinem rappen auch gemacht direkt am Motor

Gruß René

Tequendama
20.10.2014, 10:39
Anbei 3 intressante Aufnahmen.

Spyder-Rider
04.03.2016, 17:43
HUHU @ all!

habe mir vorne LED Streifen oben weg gemacht und nur noch unten angebracht (war mir persönlich zu viel Christbaumschmuck :chuncky:). Darüberhinaus LED Positionslichter reingemacht, schau nun ganz cool aus! Hinten an dem KFZ Schild Beleuchtung kommt demnächst auch LED rin :chuncky: Nachher: 3578

Vorher: 3579


VG Michael

Rainer
13.03.2016, 10:31
Hallo zusammen,

Ich hatte den 30000 km Service und den ersten TÜV Termin. Vorher wurden beim RT die trüben Scheinwerfer auf Garantie gewechselt. Dann waren beide der stärkeren Birnen durchgebrannt.

Mir schwebt folgendes vor:

Standlicht mit Tagesfahrleuchten als Zusatz zu kombinieren, eventuell gibt es die als LED.

Diese würden sobald der Motor läuft brennen, Abblendlicht müßte separat geschaltet werden dann geht das Tagesfahrlicht aus.

In der nächsten Schalterstellung würde Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam brennen.

Bei uns in der Nähe ist eine KFZ - Werkstatt, mal sehen, was die davon halten.

Gruß Rainer

Sven79
13.03.2016, 10:53
Evtl musst du das Tagfahrlicht gar nicht deaktivieren. Es geht auch, wenn die TFL bei Abblendlicht ausreichend gedimmt werden diese einfach weiter mitlaufen zu lassen.
Ist vom Schaltungsaufwand gar nicht so schlimm, du musst dann bloß Abblendlicht und TFL verbinden.
Leider hab ich im Bereich Spyder noch nix legales gefunden das mir gefällt.

Ausgetreten
13.03.2016, 18:59
Hallo Rainer

du hast doch Tagfahrlicht am RT :encouragement:

Würde also reichen wenn man einen kleinen zusätzlichen Schalter über ein Relais schaltet, dann hast du die Fernlichtfunktion über deinen Original Schalter.

Dieser Schalter könnte vorne zwischen dem Schalter für den hinteren Dämpfer und der Griffheizung sitzen :encouragement:

Nur so eine Idee :whistle:

Spydergleider
13.03.2016, 19:21
Hallo,
Hier gibt es verschiedene Module für Tagfahrlicht LED auch mit Dimm Funktion

http://www.cr-tuning.de/Beleuchtung/Tagfahrlicht-Module:::3098_3233.html

Ausgetreten
15.03.2016, 18:45
Hallo,
Hier gibt es verschiedene Module für Tagfahrlicht LED auch mit Dimm Funktion

http://www.cr-tuning.de/Beleuchtung/Tagfahrlicht-Module:::3098_3233.html


so was teures braucht man nicht , ich habe 1,5kg umwandle besorgt und einbauen gelassen die teile habe ich von meinem Elektriker geschenkt bekommen und bin damit zur werkstatt und sie haben mir das angeklemmt. ich habe leider mein spinnchen immer noch nicht wegen dem umbau sollte er kommen werde ich vom ganzen bilder rein setzen


Gruß René

Spydergleider
15.03.2016, 19:32
Du hast 1,5 Kg eingebaut und die Schaltungsmodule sind zu teuer ??????
verstehe ich nicht die kosten zwischen 15 € und 21 € und wiegen ca.200gr

Ausgetreten
15.03.2016, 19:48
Du hast 1,5 Kg eingebaut und die Schaltungsmodule sind zu teuer ??????
verstehe ich nicht die kosten zwischen 15 € und 21 € und wiegen ca.200gr

dieses teil wiegt nicht 1,5 kg sondern das ist die stärke , die teile kosten ich glaube 1 euro und ist so grüß wie 10 cent

Elwedritsche Hunter
15.03.2016, 21:40
Hallo habe folgendes übers Tagfahrlicht beim Spyder, Zulassung als L5e gefunden.

Ist das noch aktuell oder gibt es da was Neues?


Delegierte Verordnung (EU) Nr. 3/2014 der Kommission vom 24. Oktober 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Fahrzeugen für die Genehmigung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen

DE 10.1.2014 Amtsblatt der Europäischen Union L 7/57


2.1.11. Fahrzeuge müssen mit folgendem ausgerüstet sein:
— Tagfahrleuchten oder
— Scheinwerfern für Abblendlicht, die automatisch eingeschaltet werden, wenn der Hauptkontrollschalter des Fahrzeugs eingeschaltet worden ist.

2.2.4. Fahrzeuge der Klassen L5e und L7e müssen mit den folgenden Beleuchtungseinrichtungen ausgestattet sein:
— Scheinwerfer für Fernlicht;
— Scheinwerfer für Abblendlicht;
— Begrenzungsleuchte;
— Fahrtrichtungsanzeiger;
— Schlussleuchte;
— Bremsleuchte;
— Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen;
— hinterer Rückstrahler (nicht dreieckig) und
— seitliche Rückstrahler (nicht dreieckig).

2.2.5. Fahrzeuge der Klassen L2e und L7e dürfen mit den folgenden zusätzlichen Beleuchtungseinrichtungen ausgestattet sein:
— Tagfahrleuchte;
— Nebelscheinwerfer;
— Warnblinklicht;
— Nebelschlussleuchte;
— Rückfahrscheinwerfer und
— Seitenmarkierungsleuchten.

2.2.6. An Fahrzeugen der Klassen L5e oder L7e dürfen keine anderen Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen angebracht werden als die in den Nummern 2.2.4 und 2.2.5 genannten.

Würde also bedeuten kein Tagfahrlicht am Spyder.

Unser sogenanntes Tagfahrlicht ist im Handbuch als Standleuchte deklariert.

Was nun?

ItalianStallion1988
16.03.2016, 00:43
Servus

Kein Problem die Standlichtleuchten am Fender abklemmen( diese müssen immer abgeklemmt sein ) und die Tagfahrleuchten als Standlichtleuchten laufen lassen .

Oder einfach Tagfahrleuchten mit Dimmfunktion nehmen die dimmen dan 50% runter .

Oder einfach alles so lassen und die Tagfahrleuchten einfach anschliessen habe ich damals bei meinen Quads und Piaggio Mp3 auch so gemacht und nie Probleme =)
Und wenns mal zur Kontrolle kam einfach gesagt es dient meiner Sicherheit und anderen Verkehrsteilnehmer damit man besser wahr genommen wird .

LG

Horscht
16.03.2016, 10:53
Hab ich auch so gemacht. Zus. Schalter zum abdimmen.
Leuchten permanent.

Spydergleider
16.03.2016, 15:58
Hallo Horscht,
wo hast du bei dir die Tagfahrleuchten ein oder angebaut ??

Gruß
Helmut

matze
16.03.2016, 16:08
hallo
ich hab es auch so gemacht wie von italianstallion 1988 beschrieben
man braucht nur tagfahrleuchten die auch eine e.nr als Standlicht haben und man muss die angegeben abstände einhalten
grüsse

Horscht
16.03.2016, 16:39
Servus Helmut, hab die Tagfahrleuchten in die Lufthutzen einbauen lassen.

3606

Spydergleider
16.03.2016, 16:59
Hallo Horscht,
Gefällt mir sieht super aus woher hast du die Tagfahrleuchten? ?

Horscht
16.03.2016, 17:13
Hab ich damals beim Kauf ausgehandelt.
Hat mir Zöller in Schlitz eingebaut,
RT ist dann so an mich ausgeliefert worden. :whistle:

Spydergleider
16.03.2016, 17:17
Die brennen zusammen mit den Positionslampen

Horscht
16.03.2016, 17:20
Ja und du kannst die in zwei Stufen schalten.
Wobei die helle Stufe wirklich schon zu hell ist.
Wenn du davor stehst biste geblendet.
Auf dem Foto ist es die dunklere Einstellung. (Für die Rennleitung)

ItalianStallion1988
17.03.2016, 07:26
Sieht sehr nice aus deine Maschine @Horst :victorious:

xator
01.03.2018, 13:19
Hallo, allerseits,

ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen. Der letzte Kommentar ist zwar schon 2 Jahre alt, aber das Thema immer noch aktuell.
Es gibt ja viele kreative Lösungen, die auch optisch gut aussehen. Erlaubt ist alles, solange die Rennleitung bzw. der nette Herr mit dem runden Aufkleber für's Nummernschild nicht mit dem Kopf schüttelt. Und genau das ist der Knackpunkt: Was der eine toleriert oder gut findet, geht dem anderen vielleicht gegen den Strich. Und das kann unter Umständen auch noch teuer werden.

Als vor zwei Jahren mein RT Tagfahrlicht bekommen sollte, habe ich zunächst einmal viele Informationen eingeholt, was sein muss und was nicht sein darf. Auch eine Vorab-Unterhaltung mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens war für beide Seiten sehr hilfreich.
Alle notwendigen Informationen zum Thema findet man hier (https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/motorrad-tipps/tagfahrlicht-motorrad/) und hier (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/index.html).

In dem Beitrag vom TÜV steht eigentlich alles Notwendige. Bis auf den maximalen Abstand vom Fahrzeugumriss, wenn DRL auch als Begrenzungsleuchten geschaltet werden (max. 40 cm). Das steht so in §51 StVzO.
Und noch etwas: Wenn Tagfahrlicht blendet, ist die Welt in Ordnung. Denn genau das soll es nämlich auch. Darum darf es auch nicht bei Regen, Schneefall, Nebel, Dunkelheit brennen. Wenn es "gedimmt" wird, ist es Begrenzungslicht und kein Tagfahrlicht mehr. Dann gelten auch andere Regeln.

Für die Ausrüstung mit 2 Tagfahrleuchten (ohne Begrenzungsleuchtenfunktion) müssen alle nachfolgenden Punkte erfüllt sein:
1. Kennzeichnung mit ECE-Richtlinie 87
2. Unterkante Leuchte mindestens 250 mm hoch
3. Abstand zwischen den Leuchten mindestens 600 mm
4. Volle Sichtbarkeit der Leuchtflächen: 10° zur Fahrzeugmitte, 20° zur Fahrzeugaußenseite, je 10° nach oben/unten (Bezugspunkt ist die Mitte der Leuchtfläche)

Für die Ausrüstung mit 2 Tagfahrleuchten (mit Begrenzungsleuchtenfunktion) müssen alle nachfolgenden Punkte erfüllt sein:
1. Kennzeichnung mit ECE-Richtlinien 87 und 7 bzw. 50
2. Unterkante Leuchte mindestens 350 mm hoch
3. Abstand zwischen den Leuchten mindestens 600 mm
4. Volle Sichtbarkeit der Leuchtflächen: 45° zur Fahrzeugmitte, 80° zur Fahrzeugaußenseite, je 15° nach oben/unten (Bezugspunkt ist die Mitte der Leuchtfläche)
5. Abstand zwischen Fahrzeugaußenkante und Leuchtenaußenkante max. 400 mm
6. Maximal 2 Begrenzungsleuchten, also vorhandene deaktivieren

Möglich, dass die Lösung mit den Angel Eyes auch die Begrenzungsleuchtenfunktion erfüllt. Aber der Sicherheitsaspekt spricht dagegen. Denn in der Dunkelheit gaukelt die weiter innen angebrachte Begrenzungsleuchte ein schmaleres Fahrzeug vor, weil ja die originale Begrenzungsleuchte im Fender deaktiviert sein muss.

So, das war die langweilige Theorie. Jetzt kommt etwas Praktisches. Meine Anforderungen ans Tagfahrlicht waren:
1. Optisch unauffällige Leuchten.
2. Notfalls mit einem Schalter ein-/auszuschalten.
3. Automatisches Umschalten bei Ein- und Ausfahrten in/aus dunkle/n Bereiche/n.
4. Fail safe: Egal was ausfallen sollte, das Abblendlicht brennt auf jeden Fall.

Die Leuchte für die linke Fahrzeugseite:

6698

Der Sensor für die Lichtautomatik:

6699

Der Schalter in der Instrumententafel:

6700

Die Elektrik im Gepäckraum:

6701

Und hier das Ergebnis. Nur die Begrenzungsleuchten sind an:

6702

Motor läuft, Abblendlicht ist eingeschaltet:

6703

Motor läuft, Tagfahrlicht:

6704

Diese Aktion hat mit Vorbereitungen, Materialbeschaffung und notwendigen Schaltungsmodifikationen etwa ein halbes Jahr gedauert. Aber jetzt habe ich Komfort. Und beim nächsten Mal geht's schneller. Und mein freundlicher TÜV-Prüfer war begeistert....

Grüße
Erwin

Barbarossa
01.03.2018, 14:32
Hallo Erwin,

:respekt: ... das ist ja mal ein ausführlicher Bericht und eine technisch ansprechende Lösung!

Gruß,
Alex

Red Scorpion
02.03.2018, 07:42
Das ist meine Lösung. Allerdings bei den 3-Zylinder-RTs ist weniger Platz zum Fender.
Da gehen an der Stelle nur runde Lampen.
Die Tagfahrlichter werden über einen Wechselschalter eingeschaltet und leuchten zusammen mit den Positionslampen.
Statt 2 x 55 W Scheinwerfer verbrauchen sie nur 2 x 7 Watt, bei deutlich verbesserter Wahrnehmung.
Die Tagfahrleuchten haben EU-Zulassung und sind gesetzeskonform, was die Abmessungen des Anbauortes betrifft, montiert.
Zu 98 % fahre ich nur noch mit Tagfahrlicht ! Damit wird auch das "Erblinden" der Scheinwerfer-Abdeckungen
deutlich verzögert ! Einen Kulanztausch hatte ich schon !

6705

xator
02.03.2018, 07:54
Das ist meine Lösung. Allerdings bei den 3-Zylinder-RTs ist weniger Platz zum Fender.


Technisch gute Lösung und passt auch optisch perfekt ins Bild.
Ich hatte mich seinerzeit gegen eine waagerechte Montage entschieden, weil die Halterung an Karosserieteilen aus Kunststoff befestigt wird und ich bei der notwendigen Länge Bedenken wegen möglicher Vibrationen hatte. Es würde mich interessieren, wie du die Befestigung gelöst hast.

Gruß
Erwin

Red Scorpion
02.03.2018, 08:14
Ich habe eine Schraube mitbenutzt, an der die Abdeckung befestigt ist und als zweite
Befestigung gegen Drehbewegungen einen Kabelbinder benutzt ! Hält seit 10/2015
bestens !

LISBETH
02.03.2018, 09:46
Moin...habe ne Idee für die Tagfahrleuchte. Und alles ohne Kabelsalat. Ich wollte mir zwei Leuchtstärke LED Fahrrad leuchten anbauen. Was haltet ihr davon.lg Lisbeth

xator
02.03.2018, 10:04
Moin...habe ne Idee für die Tagfahrleuchte. Und alles ohne Kabelsalat. Ich wollte mir zwei Leuchtstärke LED Fahrrad leuchten anbauen. Was haltet ihr davon.lg Lisbeth

Hallo, Lisbeth,

nur, wenn diese Tagfahrleuchten eine Kennzeichnung mit ECE-Richtlinie 87 haben, entsprechen sie den Vorschriften. Ansonsten könnte es bei einer Kontrolle teuer werden.

Nun zum "ohne Kabelsalat". Was ist mit deinem Abblendlicht? Bleibt das ausgeschaltet? Beide zusammen dürfen ja nicht leuchten. Und wie sollen die Leuchten dann ausgehen, wenn du dein Abblendlicht einschaltest?
Die Minimalanforderung ist ein Wechselschalter, mit dem man zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht umschalten kann. Ohne Kabelsalat wird's nicht gehen.

Gruß
Erwin

Barbarossa
02.03.2018, 10:17
Was haltet ihr davon

Nicht viel! Die LED Fahrradleuchten haben keine Zulassung als Tagfahrlicht. Außerdem muss das Abblendlicht ausgeschaltet sein, solange das Tagfahrlicht aktiv ist, ebenso die Begrenzungsleuchten auf den Fendern.

Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema: Der ganze Aufwand ist nur beim RT sinnvoll, um zu verhindern, dass die Klarglasabdeckungen der Abblendscheinwerfer durch "die Dauerbefeuerung" nicht trübe werden. Beim GS/RS/ST bzw. beim F3 spielt das keine Rolle.

Natürlich lässt sich durch weniger Verbraucher der Spritverbrauch senken, aber bis man die Mehrkosten für die zusätzliche Hardware wieder reingeholt hat, muss man viele Kilometer abspulen.

Falls es sich hier um meinen RT mit LED-Begrenzungsleuchte handeln würde, dann würde ich es einfach so machen wie Ausgetreten: Das Abblendlicht schaltbar machen - um die Klarglasabdeckungen zu schonen - und die LED-Begrenzungsleuchten als Tagfahrlicht nutzen!

Gruß,
Alex

LISBETH
02.03.2018, 11:52
Danke für die Antworten. Ich hatte diese Idee schon einmal bei einem anderen Trike gesehen. Er hatte abnehmbare Fahrradrückleuchten an seinen Schutzblech als Begrenzungsleuchten. Ein anderes Thema. Freu mich schon auf nächste Woche.Da möchte ich meine RS aus dem Winterschlaf holen. Hoffe Sie springt wieder an.

HI 33
02.03.2018, 11:59
Hallole Alex!

Mal ne Frage zum Eintrüben der RT-Scheinwerfer.Sind da nur bestimmte Baujahre besonders betroffen und ab welchem Nutzungsgrad (ca.) ist das Eintrüben zu erwarten???
Meine vom 2015er Bj sind noch glasklar...:encouragement:

Gruß Hansi

HI 33
02.03.2018, 12:04
Hoho,hab den schon vorhandenen Thread grad entdeckt....:dejection:

olsch
11.08.2018, 08:42
Hallo Erwin,

hast du einen handelsüblichen Sensor zur Lichtsteuerung verbaut oder was spezielles?

Gruß Olaf

Old Spyderfahrer 58
15.08.2018, 17:59
Hallo liebe spyderfreunde habe gerade diesen ganzen Beitrag durchgelesen viele interessante Anregung dabei gefunden aber keiner von euch hat wahrscheinlich schon mal probiert in den vorhandenen Abblendscheinwerfer das rt LED Scheinwerfer Birnen einzubauen sind LED Scheinwerfer Birnen nicht besser oder werden die dann auch so warm hat da jemand schon mal eine Idee gehabt Gruß Hartmut

Spydie71
15.08.2018, 18:22
Moin moin!

Das Problem ist, dass es meines Wissens keine "Umrüst-LED-Lampen" mit einer E-Zulassung gibt und somit bei Benutzung dieser Lampen die Betriebserlaubnis erlischt...wurde aber schon mal an anderer Stelle erwähnt.
Der Reflektor ist auf den Abstrahlwinkel einer Glühlampe ausgelegt und LED-Lampen strahlen anders ab, was zur Folge hat, dass du keine vernünftige Ausleuchten bekommst oder den Gegenverkehr blendest...also lieber lassen.

Gruß Jörg

Old Spyderfahrer 58
15.08.2018, 19:37
Hallo Jörg danke für den Tipp und diese Richtung habe ich jetzt nicht unbedingt gedacht dass es nicht zulässig ist dachte ich mir schon gibt immer wieder mal einen Umbau der nicht ganz koscher ist ja gut okay wenn das denn nicht so gut ist dann lasse ich da lieber Finger von also muss ich mir doch was einfallen lassen und vielleicht zusätzliches Licht anbringen dann bei Nacht mit den Funzeln also das gefällt mir überhaupt nicht wenn ich da jetzt Zenon Optik rein mache die hatte ich bei meiner Harley das Licht ist wesentlich heller aber mit der Eintrübung des Scheinwerfers ja das ist irgend nicht so schön werde jetzt auch auf Kulanz mein Scheinwerfer austauschen lassen habe noch ein Jahr Werksgarantie danke dir Gruß Hartmut

Ausgetreten
15.08.2018, 21:18
Hallo Hartmut
Warum auf Kulanz wenn du Hersteller Garantie hast,den Kulanz Antrag würde ich nach der Hersteller Garantie beantragen oder hab ich jetzt einen Denkfehler?!

Old Spyderfahrer 58
20.08.2018, 12:25
Hallo Ausgetreten
Nein du hast keinen Denkfehler ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt du hast recht die Kulanz kann man nutzen wenn die Werksgarantie erloschen ist also werde ich mal mit meinem Händler reden wahrscheinlich werde ich bei schollys anrufen wo ich die Maschine gekauft habe denn da fühle ich mich wesentlich besser aufgehoben als hier in karlsruhe-grötzingen da bin ich nicht so begeistert der beschäftigt sich mit dem einen oder anderen gar nicht wahrscheinlich weil es ihm zuviel ist da verbinde ich das lieber mit einer schönen Tour nach Niedersachsen also nach Drakenburg

Ausgetreten
23.08.2018, 05:05
Moin Hartmut
Das ist ne gute Einstellung,so mache ich es auch :encouragement:n

Welches Baujahr hast du?

Ich bin am überlegen gleich einen Schalter mit taglichter einbauen zu lassen,wenn der Mechaniker eh schon die Scheinwerfer wechselt dann kann er gleich das mit anschließen,hab die Hoffnung das die Trübung so lange wie möglich wegbleibt.

Hab nur noch keine taglichter die mir gefallen gefunden und weiß nicht an welcher Stelle man die am besten montiert kann,bei Horscht seine Rt sieht das ganz nett aus.

Old Spyderfahrer 58
23.08.2018, 09:39
Moin Ausgetreten
Also meine Maschine ist Ende 2015 er Baujahr und Februar 2016 das erste mal zugelassen .
Bei den Tagfahrleuchten geht es mir genauso wie dir so wie es der red Scorpion geregelt hat sieht ja nicht so schlecht aus nur ist bei meinem Baujahr und meiner Maschine zwischen Verkleidung und Vorderrad weniger Platz ich könnte maximal Runde verwenden aber so richtig schlüssig bin ich mir eben auch noch nicht weißt genauso wenig wie du wo ich solche Leuchten anbringen sollte mal sehen irgendwelche Ideen werden schon noch kommen.
LG Hartmut

Barbarossa
23.08.2018, 10:15
Hallo,

ich bin mir der rechtlichen Lage jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich würde sagen, dass weder ein Tagfahrlicht, noch ein dauerhaftes Abblendlicht Plicht bei Fahrzeugen der Klasse L5e sind. Von daher würde es ausreichen, das dauerhafte Abblendlicht schaltbar zu machen.

Außerdem verfügen die (meisten) Modelle ab 2013 LED Positionslichter auf den vorderen Fendern. Die sind auch ziemlich hell und könnten als "Tagfahrlich-Ersatz" herhalten ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
23.08.2018, 10:26
Hallo Alex
Das wäre super,bin eigentlich kein Freund von überladene Fahrzeuge..diese led Lampe auf dem Schutzblech war ein kaufkräftiger Punkt,ich mag dieses kleine Runden Lampen optisch nicht!

Dann würde ich es sein lassen und nur einen Schalter einbauen lassen,das sollte ja befindet Scheinwerfer Operation mit machbar sein und nicht die Welt kosten...ich frage mal nach.

Danke

http://up.picr.de/33637908ic.jpg

Old Spyderfahrer 58
23.08.2018, 13:21
7594Hallo Leute
habe da noch mal was gefunden....Das sollte Klarheit schaffen
Gruß Hartmut

Barbarossa
23.08.2018, 13:58
... wie gut dass der Spyder weder Kraftrad noch Motorrad ist ... also gilt: Kein Tagfahrlicht und auch kein permanentes Abblendlicht sind Pflicht beim Spyder :victorious:

Vielleicht findet noch jemand den genauen Gesetzestext für Fahrzeuge der Klasse L5e ...

Gruß,
Alex

Old Spyderfahrer 58
23.08.2018, 16:15
Okey......noch besser und warum baut mann das ganze dann so das mann es nicht ausschalten kann8-)

Ausgetreten
23.08.2018, 16:21
Danke für die Information,interessante Frage sind die Amerikanischen Modelle auch wie unsre ?
Sprich die Rt Modelle mit eingeschalteter Scheinwerfer?

Barbarossa
23.08.2018, 16:23
Wer weiß?! Vielleicht ist das ja in den USA oder Kanada Pflicht ... immerhin sind das die Hauptabsatzmärkte für den Spyder!

Das Ganze ist ja auch "nur" bei den RTs ein Problem. Die anderen Modelle haben keine Klarglasabdeckungen über den Abblendlichtern!

Gruß,
Alex

Old Spyderfahrer 58
23.08.2018, 17:09
Genau Alex....das ist der springende Punkt....wenn es denn Glas!...Abdeckungen währen.....:moody:

Barbarossa
23.08.2018, 17:41
Glas?! Das gibt's ja schon seit 20 Jahren nicht mehr. Moderne Kunststoffe sind schon strapazierfähig, aber auch diesen Materialien sind Grenzen gesetzt! Mit einer geschickten Kombination von Abblend- und tagfahrlicht könnte man das Problem sehr leicht in den Griff bekommen.

Der Leidensdruck ist wahrscheinlich nicht hoch genug. Lediglich in Europa werden die unteren Scheinwerfer als Abblendlicht genutzt. In allen anderen Märkten werden diese Scheinwerfer nur als optionale Nebelscheinwerfer genutzt! Und da tritt dieser Effekt natürlich nicht auf!

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
24.08.2018, 09:15
Ich habe eine Verordnung der EU bzgl. L5e und vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtugen gefunden, ein Tagfahrlicht ist hier nicht aufgeführt:

2.2.4. Fahrzeuge der Klassen L5e und L7e müssen mit den folgenden Beleuchtungseinrichtungen ausgestattet sein:

Scheinwerfer für Fernlicht;
Scheinwerfer für Abblendlicht;
Begrenzungsleuchte;
Fahrtrichtungsanzeiger;
Schlussleuchte;
Bremsleuchte;
Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen;
hinterer Rückstrahler (nicht dreieckig) und
seitliche Rückstrahler (nicht dreieckig).

Original-Dokument unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014R0003

Cliffer
24.08.2018, 21:35
Ich glaube so einfach ist das nicht. Es gibt die sogenannte Homologationpflicht für Fahrzeuge die in der EU zugelassen werden. Das heißt, länderspezifische Gesetze müssen erfüllt werden. Beispielsweise z. B. was das Crash-Verhalten, Sicherheitsvorkehrungen oder Abgaswerte angeht. Und da ist wohl auch das Tagfahrlicht mit eingeschlossen, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß vom Cliffer

Barbarossa
24.08.2018, 21:50
Hallo Cliffer,

auch welche Aussage beziehst du dich genau?!

Gruß,
Alex

Cliffer
24.08.2018, 21:53
Hallo Alex, ich denke BRP hat den Spyder mit Tagfahrlicht in der EU zugelassen und deshalb muss er auch mit Licht gefahren werden. Ist aber etwas schwierig zu verstehen mit der Homologation.

Barbarossa
24.08.2018, 22:08
Hallo,

ich denke nicht, dass das permanente Abblendlicht beim Spyder als Tagfahrlicht homologiert wurde. Falls dem so sein sollte, dann müsste in der Kennzeichnung ein RL zu sehen sein - in der Nähe des "E" im Kreis.

Vielleicht kann ein RT Besitzer mal die vollständige Bezeichnung der Klarglasabdeckung hier posten?!

Gruß,
Alex

Cliffer
24.08.2018, 22:26
Im Kreis steht nur E3.

7598

Barbarossa:


PL steht offensichtlich für "Kunststoffabdeckung"
E3 steht für Italien als "genehmigendes Land"
Der Doppelpfeil steht für "Scheinwerfer für Links- und Rechtsverkehr"
WC-DS steht für "symmetrisches Abblendlicht der Klasse D" ==> nur Abblendlicht ohne Fernlicht!!!
Die "00" am Anfang ist die Genehmigungsnummer, sozusagen ein Änderungsindex
Was die "2820" am Ende bedeutet, hab ich noch nicht herausgefunden ...

Ausgetreten
25.08.2018, 05:14
Moin
Hab gestern mit zwei Händler telefoniert,beides Spyder Verkäufer und beide sagten wir hatten noch keine Spyder da die Scheinwerfer Problematik hatten:?: ich verstehe das nicht,meine Rt ist jetzt 2-3 Jahre in Betrieb und hat deutlich zu erkennen das die Scheinwerfer verschleiert sind.

der eine sagte noch das muss von der Sonne kommen,hatte den vorher Bilder zukommen lassen,als ich erwähnte das es innen beschlagen ist und genau über Lampe sagte der woher weißt du das?

Internet!?

Ja hab von der Problematik auch von anderen Rt Fahrer gelesen,kam ein ja ne ist klar und ein ungläubiges seufzen,Einbau eines Schalter wäre kein Problem kostet um die 150-200€ bei beiden!

xator
25.08.2018, 06:03
ich denke nicht, dass das permanente Abblendlicht beim Spyder als Tagfahrlicht homologiert wurde.

Das wäre auch ein Widerspruch in sich. Der Sinn des Abblendlichts ist, die Fahrbahn auszuleuchten, der des Tagfahrlichts, besser erkannt zu werden. Darum darf das Abblendlicht nicht blenden, das Tagfahrlicht soll bzw. muss sogar in bestimmten Grenzen blenden. Aus diesem Grunde muss das Tagfahrlicht auch ausgeschaltet werden, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist, sowie generell bei Dunkelheit und Regen/Nebel.
Auch die weißen Begrenzungsleuchten in den Fendern sind kein Tagfahrlicht, obwohl sich das werbetechnisch gut darstellen lässt.

Aber das Abblendlicht einfach auszuschalten wäre für mich keine Option. Wir tragen auffällige Schutzkleidung, um besser erkannt zu werden und schalten dann die oft einzige optische Auffälligkeit am Fahrzeug aus? Das täte ich nur in Zusammenhang mit Tagfahrlicht.

Gruß
Erwin

xator
25.08.2018, 06:14
Hallo Alex, ich denke BRP hat den Spyder mit Tagfahrlicht in der EU zugelassen und deshalb muss er auch mit Licht gefahren werden. Ist aber etwas schwierig zu verstehen mit der Homologation.

Guckst du hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5591-BRP-und-die-Werbung&p=63890&viewfull=1#post63890), das erklärt's vielleicht.

Ich habe mich dazu entschieden, bei meinem neuen F3 kein extra Tagfahrlicht mehr anzubringen, weil es die Problematik mit den Scheinwerfern wie beim RT nicht gibt. Stattdessen habe ich die normalen H7-Halogenfunzeln im Abblendlicht durch Osram Night Racer 90 ersetzt. Sieht gut aus und ist auch am Tag sehr hell.

Gruß
Erwin

Barbarossa
25.08.2018, 09:49
In Beitrag #84 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?2007-Tagfahrlicht-am-Spyder-nachr%C3%BCsten&p=65139&viewfull=1#post65139) habe ich das Bild und ein paar Erläuterungen hinzugefügt.

Die Kennzeichnung schließt eigentlich die Verwendung dieses Scheinwerfers als TFL aus! Aber man weiß ja nie: Beim "alten" GS hat man auf den weißen Rückfahrscheinwerfer verzichtet und anstatt dessen den Warnblinker als Rückfahrindikator verwendet. Das entspricht auch nicht der StVZO, aber homologiert wurde das aber schon ...?!

Gruß,
Alex

Cliffer
25.08.2018, 21:09
Barbarossa:



Was die "2820" am Ende bedeutet, hab ich noch nicht herausgefunden ...


Sollte die Nummer des Prüfingenieur sein

xator
26.08.2018, 06:26
Was die "2820" am Ende bedeutet, hab ich noch nicht herausgefunden ...
Das ist die Nummer der Typgenehmigung, guckst du hier (https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen).

Gruß
Erwin

Ausgetreten
26.08.2018, 07:52
Moin
Hab gestern mit zwei Händler telefoniert,beides Spyder Verkäufer und beide sagten wir hatten noch keine Spyder da die Scheinwerfer Problematik hatten:?: ich verstehe das nicht,meine Rt ist jetzt 2-3 Jahre in Betrieb und hat deutlich zu erkennen das die Scheinwerfer verschleiert sind.

der eine sagte noch das muss von der Sonne kommen,hatte den vorher Bilder zukommen lassen,als ich erwähnte das es innen beschlagen ist und genau über Lampe sagte der woher weißt du das?

Internet!?

Ja hab von der Problematik auch von anderen Rt Fahrer gelesen,kam ein ja ne ist klar und ein ungläubiges seufzen,Einbau eines Schalter wäre kein Problem kostet um die 150-200€ bei beiden!

Hallo Ausgetreten

ich könnte wetten dass einer davon Scholly war :whistle:

Ausgetreten
26.08.2018, 20:20
Hallo Horst,
Ne da liegst du falsch,jochum und Altenstadt sind die beiden nächsten in meinem Radius.

Mal schauen ob ich es machen lass,irgendwie ist mir das zu teuer :confusion:

Ausgetreten
27.08.2018, 05:35
Hallo

es stimmt einfach nicht was die von sich geben!

Rainer
05.09.2018, 17:39
Hallo zusammen,

Da die Lösung mit LED als Abblendlicht hinfällig ist, werde ich wohl Tagfahrlicht mit LED nachrüsten.

Idealerweise würden Tagfahrlicht und Abblendlicht über den Sensor der das Display der Armaturen aktiviert geschaltet denn beide zusammen dürfen nicht brennen.

Gruß Rainer

Ausgetreten
05.09.2018, 18:18
Hallo Rainer

der Sensor für das Display ist im Display mit der Schaltung verbaut, um daran zu kommen musst du das Display zerlegen und auf die Platine zugreifen 😏

Rainer
05.09.2018, 19:05
Hallo Ausgetreten,

Ich dachte einen separaten Sensor sparen zu können, aber falls das zu aufwendig ist muß es halt doch sein.

Ich muß aber noch den Händler überzeugen, daß ein 5LE Fahrzeug kein permanentes Abblendlicht braucht, wie es im Beleuchtungshandbuch vom TÜV steht.


Gruß Rainer

Ausgetreten
05.09.2018, 21:40
Hallo

es stimmt einfach nicht was die von sich geben!


Was genau meint du Horst ?

Was hast du eigentlich für den Umbau bezahlt,wenn der Preis stimmt fahre ich auch gerne ein paar km,die Session ist eh bald zu Ende :(

@Rainer was kostet der Umbau in Schlitz ?

Ausgetreten
06.09.2018, 05:25
Hallo Ausgetreten

das war auf deine Scheinwerfer bezogen.

Keine Ahnung mehr was ich bezahlt habe, viel zu lange her :whistle:

Rainer
06.09.2018, 07:50
Hallo Ausgetreten,

Ich plane das Umrüsten während der Winterpause.

Die Scheinwerfereinsätze werden auf Kulanz gewechselt, das sagte man mir zu.

Bei der Gelegenheit kann das Tagfahrlicht und der Sensor verbaut werden, die komplette Nase muß ab.

Ein Angebot liegt mir noch nicht vor.

Gruß Rainer

Kunstrasenhase
07.09.2018, 15:01
Moin zusammen ,
wir haben unsere RT erst seit 3 Wochen . Der Vorbesitzer hat neue Scheinwerfer auf Kulanz bekommen weil sie von innen Milchig waren . Die RT ist von 2012 .
Hat auch von dem Händler eine Zusage bekommen , sollte es nochmal auftreten werden sie wieder gewechselt .
Es wurde auch an der RT Tagfahrlicht verbaut , welches man separat durch einen Schalter in der kleinen Klappe vor dem Sitz einschalten kann .
Wenn die RT ausgeschaltet wird leuchten die Scheinwerfer noch nach und springen dann automatisch auf das TFL um . Das leuchtet dann noch für ein paar Sekunden .
Ist alles von der Werkstatt umgebaut worden .
Ich fahr bei Sonnenschein nur mit TFL, ist hell genug um gesehen zu werden . Sollte es anfangen dunkel zu werden , Klappe auf , Schalter drücken und Licht ist an .
Geht wunderbar während der Fahrt .
Werde mal Bilder machen und versuchen einzustellen , wenn es gewünscht ist !
7686
7687
Habe jetzt mal welche eingestellt !

Gruß Jens

Ausgetreten
07.09.2018, 16:04
Moin Jens,
Danke für die Information,ich kann mich nicht mit zusätzlichen led Lampen anfreunden,besser gesagt ich hab bis jetzt kein Platz gefunden gesehen an denen sie mir gefallen.

Die die Rt schon auf den vorderen Schutzblechen led hat,würde mir das reichen..

Rainer
07.09.2018, 17:58
Hallo Jens,

Die Mindesthöhe von 25 cm ist deutlich unterschnitten.

Gruß Rainer

Kunstrasenhase
07.09.2018, 19:31
Moin Rainer ,

mag sein das sie zu tief sind . Sollte es so sein , wird der TÜV es im nächsten Jahr bemängeln . Oder vielleicht auch nicht . Wurde im Juni 18 erst montiert .
Ich lass es jetzt so , hat noch keinen gestört :chuncky:

Spydergleider
07.09.2018, 19:47
Laut dieser Seite

http://www.tuev-nord.de/.../tagfahrleuchten-am-motorrad-104208.htm

darf ein Tagfahrlicht am Motorrad nur dann an sein, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist und das Abblendlicht darf nur dann an sein, wenn das Tagfahrlicht deaktiviert ist.

Bei einem Auto ist das nicht so. Das Tagfahrlicht darf anbleiben, insofern keine Blendung des Gegenverkehrs stattfindet. Meist wird dafür das TFL etwas gedimmt.

Ich frage mich, was sich der Gesetzgeber bei diesen unterschiedliche Regelungen dabei gedacht hat.

Wenn man als Biker das stärkere Abblendlicht abschalten muss, um ein zusätzliches Tagfahrlicht verwenden zu dürfen, dann gibt es keinerlei Sicherheitsgewinn, sondern einen Sicherheitsverlust. Ein Tagfahrlicht ist daher Sinnlos (Außer, das Abblendlicht ist eine Glühbirne und das TFL eine mindestens genau so helle LED und man kann über diesen Weg Energie sparen)

Seit sich Tagfahrlicht bei den PKWs durchgesetzt hat wird immer wieder darüber diskutiert, wie Motorräder optisch wieder auffälliger gemacht werden können. Die oben genannte Regelungen zwingen den Biker dazu, weniger sichtbar zu sein als ein aktuelles Auto, obwohl er es nötig hätte mindestens genau so sichtbar, wenn nicht - zumindest von der Beleuchtung her - sichtbarer zu sein.

Aktuelle PKWs sind auch nachts geradezu Christbäume. Ein Motorrad muss aber als Funzel herumfahren, obwohl das Problem des Übersehen werdens seit es Motorräder gibt, evident ist.

Ich frage mich, was der Sinn der Regelung ist.
Sichtbar zu sein ist doch Sinn und Zweck einer Beleuchtung
Gruß
Helmut

Kunstrasenhase
07.09.2018, 20:00
Mein TFL ist auch so geschaltet wie im ersten Satz beschrieben . Wie gesagt , habe es auch nur bei Sonnenschein an und es ist extrem hell .
Natürlich hast du recht mit dem gesehen werden , da ist das Abblendlicht von Vorteil . Aber meine RT ist weiss und wird daher auch sehr gut wahrgenommen

matze
07.09.2018, 20:29
Hallo
So wie das tfl der weissen rt angebracht ist ist es nicht nur viel zu tief sondern leuchtet auch nicht gerade aus sondern extrem nach links und rechts :whistle:
Grüsse

Kunstrasenhase
07.09.2018, 20:37
Ja , das stimmt . Ist nach vorne aber trotzdem sehr gut zu sehen .

F3 S se6 Andrea
07.09.2018, 22:18
Moin Jens
also ich konnte deine Tagfahrlichter sehr gut sehen im Rückspiegel von unserm Spyder. Auch als wir uns zwischen Bockum und Langlingen begegnet sind war dein Tagfahrlicht schön hell.Wir sehen uns Sonntag und drehen dann eine schöne Runde.

Gruss Heideindianer Matthias

Rainer
08.09.2018, 18:47
Hallo zusammen,

Es wurde bereits erwähnt, daß wir ein 5LE Fahrzeug haben kein Motorrad.

Laut TÜV darf dort Tagfahrlicht und Abblendlicht nicht zusammen eingeschaltet sein.

Ich möchte Tagfahrlicht mit einer vergleichbaren Leuchtkraft des Abblendlichtes.

Sparen möchte ich Umrüstkosten, denn wenn das Abblendlicht nicht brennt wird das Glas bzw. Kunststoff auch nicht trüb.


Gruß Rainer

Ausgetreten
09.09.2018, 06:14
Hallo Rainer

Wenn du die Tagfahrlichter so anbaust dass Sie als Positionslichter zu definieren sind darf alles zusammen brennen

Ausgetreten
09.09.2018, 07:47
Moin zusammen,
Horst welche hast du verbaut und an welcher Stelle hast du sie positioniert?

Bin mal gespannt welche Lösung die beste ist,so langsam müssen wir doch dem Ziel näher kommen..

Ausgetreten
09.09.2018, 08:18
Hallo

Original Positionsleuchten :whistle:

Rainer
05.10.2018, 18:55
Hallo zusammen,

Die RT haben neben dem Fernlicht Aussparungen für zusätzliche Birnen bzw. LEDs.

Kann mir jemand den Durchmesser dieser Aussparungen nennen eventuell findet man bei uns LEDs die den Vorschriften entsprechen.

Gruß Rainer

Rainer
01.02.2019, 01:03
Hallo zusammen,

Es ist passiert, jetzt habe ich Tagfahrlicht, welches ich unabhängig vom Abblendlicht schalten kann.

Ein Schalter wurde verbaut, da die Lösung mit einem Sensor zu aufwendig erschien.

Vorab erhielt ich Bilder:


8189


8190

Gruß Rainer

Barbarossa
01.02.2019, 06:02
Hallo Rainer,

um einen Schalter kommt wohl nicht herum, selbst wenn man einen Helligkeitssensor verbauen würde! Schließlich muss man das Abblendlicht auch mal gezielt ein- oder ausschalten können! Im PKW hat man ja auch die Wahl zwischen automatischer und manueller Aktivierung.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
01.02.2019, 09:42
Ein Schalter wurde verbaut, da die Lösung mit einem Sensor zu aufwendig erschien.
Gruß Rainer

Hallo

vielleicht hätte man es an den Helligkeitssensor im Tacho koppeln können 🤔

Red Scorpion
01.02.2019, 19:42
Tagfahrlicht und Abblendlicht dürfen nicht gleichzeitig an sein. Deshalb habe ich einen beleuchteten Umschalter verbauen lassen. Der leuchtet, wenn das Tagfahrlicht an ist. Am Tage sieht man das nicht, aber in der Dämmerung mahnt dann der weise Kreis zum Umschalten !

marci1987
01.02.2019, 21:20
Stimmt nicht so ganz, schau dir mal die Pkws an, das tfl muss nur leicht abdunkeln, aber an bleiben darf es.

xator
02.02.2019, 07:49
Stimmt nicht so ganz, schau dir mal die Pkws an, das tfl muss nur leicht abdunkeln, aber an bleiben darf es.

"Abgedunkelt" sind es Begrenzungsleuchten. Davon sind am Fahrzeug vorn 2 Stück erlaubt, die hat ein Spyder schon in den Fendern. Ansonsten gelten auch noch andere Parameter, guckst du hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?2007-Tagfahrlicht-am-Spyder-nachr%C3%BCsten&p=58617&viewfull=1#post58617).

marci1987
02.02.2019, 08:56
Hey Erwin,

Da magst du durchaus Recht haben, schau dir aber mal moderne Pkws an. Geht da das Tfl aus wenn das Abblendlicht oder das Fernlicht angeht?
Ich habe bisher kein Pkw gesehen bei dem das Tfl dann ausgeht.

xator
02.02.2019, 09:18
Geht da das Tfl aus wenn das Abblendlicht oder das Fernlicht angeht?
Ich habe bisher kein Pkw gesehen bei dem das Tfl dann ausgeht.

Moin, Marcel,

klare Antwort: Ja, das Tagfahrlicht geht aus.
Muss es auch, weil das Fahrzeug sonst keine Betriebserlaubnis bekäme. Bei Abblendlicht und Fernlicht MUSS das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden. Bei Betätigung der Lichthupe darf es weiterleuchten. Sollte ich damit falsch liegen, mach mich bitte schlauer.
Bei modernen Fahrzeugen sind LED-Einheiten verbaut, die nicht nur als Tagfahrleuchten dienen, sondern oft auch die Funktion der Begrenzungsleuchten und der Blinker mit übernehmen. Ebenso gibt es Tagfahrleuchten zum Nachrüsten mit Begrenzungslichtfunktion. Der grundsätzliche Fehler ist es, dann nur von Tagfahrleuchten zu reden, die auch dann leuchten, wenn das Abblendlicht brennt. Das sind dann vielleicht dieselben Leuchtkörper, aber die Funktion heißt dann nicht mehr Tagfahrlicht (ECE-Richtlinie 87), sondern Begrenzungslicht (ECE-Richtlinie 7 bzw. 50).

Ausgetreten
02.02.2019, 09:33
Hallo

also bei meinem Auto i40 2.0 geht das TFL weder beim Abblendlicht noch beim Fernlicht und auch nicht bei den Nebelscheinwerfern aus 🤔

Gerade vorhin vor einem großen Schaufenster ein Lichtkonzert gemacht :whistle:

Tourensohn
02.02.2019, 09:43
Normalerweise ist der Erklärung von Erwin nichts mehr hinzuzufügen..
Es mag aber auch Einzelschicksale geben wie z. B. bei einem Hyundai...:welcoming:

Gruß
Reiner

marci1987
02.02.2019, 10:29
Hey Erwin,

Soweit ist es mir klar,aber bitte schau dir moderne Pkws an ab bj 2014 die Tfl ohne Blink Funktion haben da bleibt das Tfl an.

Egal ob das Auto aus dem VAG, PSA, Gm Konzern kommen oder aus Japan, England oder Süd Korea.
Das wenn das Tfl gleichzeitig auch blinken kann wie bei noch neueren Modellen wie VW Tiguan oder T-Roc zb. Was anderes ist, das ist klar.

Mein Ds5 vorher hatte Tfl und Blinker getrennt, das Tfl war immer an und das konnte man auch nicht abschalten.
Und das war vom Werk aus so.

xator
02.02.2019, 11:23
Soweit ist es mir klar,aber bitte schau dir moderne Pkws an ab bj 2014 die Tfl ohne Blink Funktion haben da bleibt das Tfl an.

Hallo, Marcel,

um das Thema "Tagfahrlicht" zu verstehen, empfehle ich diese Lektüre (https://docplayer.org/7832377-Tagfahrlicht-informationen-rund-um-die-aus-und-nachruestung-von-kraftfahrzeugen-mit-tagfahrleuchten-stand-november-2013-ueberreicht-durch-die.html). Wenn's danach immer noch nicht klar ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

marci1987
02.02.2019, 12:09
Erwin,

Ich bin der Tragweite des Themas bewusst, hättest mit den Teilen Beruflich zu tun.
Die Praxis sieht doch ganz anders aus, gerade jetzt im Winter wo es sehr oft Dunkel ist oder früh Dunkel wird sieht man das jeden Tag.

xator
02.02.2019, 13:20
... hättest mit den Teilen Beruflich zu tun.

Nein, hatte ich nicht und brauche ich auch nicht. Aber ich kann aufgrund meiner 30jährigen Erfahrung in Technischer Kommunikation Vorschriften und Gesetzestexte lesen und verstehen. Das ist manchmal nicht ganz einfach, hat aber bisher gut funktioniert.


Die Praxis sieht doch ganz anders aus, gerade jetzt im Winter wo es sehr oft Dunkel ist oder früh Dunkel wird sieht man das jeden Tag.

Welche Praxis meinst du und was sieht man jeden Tag?
Wenn du ein Fahrzeug hast, bei dem das Tagfahrlicht beim Einschalten des Abblendlichts weiterhin leuchtet, bring's zum Freundlichen, dann stimmt etwas nicht. Sonst gibt's bei der nächsten HU keine Plakette.
Tagfahrlicht ist für bessere Sichtbarkeit am Tag gedacht (sagt ja schon der Name) und darf/soll als einzige Beleuchtungseinrichtung sogar blenden! Und das ist der Knackpunkt. Wenn Nebelscheinwerfer (Nebel oder Regen), Abblendlicht oder Fernlicht (Dunkelheit) eingeschaltet werden, darf die Beleuchtung nicht blenden. Darum muss in diesen Fällen das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden. Auch am Tag, wenns regnet und deswegen das Abblendlicht an ist.

So, nun ist aber gut mit Erklärungsversuchen, mehr geht wirklich nicht.

marci1987
02.02.2019, 13:27
Hey Erwin,

Erstmal sorry hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.
Ich hatte mit Pkw Teilen Beruflich zu tun.

Ich hatte ein Pkw bei dem ging es nicht aus wie bei Ausgetreten, meiner war ein Ds5 und nein das Tfl hatte keine Blinkerfunktion.
Bei meinem jetzigen Renault Traffic T3 ist das Tfl mit Halogen Birnen gemacht und nein es nicht das Standlicht.

Ist alles vom Werk zu und ja TÜV hat alles.

Rainer
05.02.2019, 09:05
Hallo Leroy,

Die Lösung, die ich jetzt habe ist ähnlich wie Du es gemacht hast. Erwin stellte mir seine Unterlagen zur Verfügung, jedoch konnte der Händler den Aufwand nur als hoch einstufen.

So kam es zur abgespeckten Lösung und mal ehrlich, falls ich selber nicht erkenne, das es dunkel wird, ist es Zeit den Führerschein abzugeben.

Anscheinend liegt bei den Händlern die Info vor, daß permanent mit Abblendlicht gefahren werden muß, somit erübrigt sich TFL.

Laut TÜV ist nicht so, mein Händler hat sich gleich eine Kopie des Ausdrucks gemacht.

Gruß Rainer

Rainer
05.02.2019, 09:14
Hallo Marci,

unsere Fahrzeuge sind in der Klasse L5e und kein PKW, steht im KFZ Schein.

Oder ist das in Brandenburg anders.

Gruß Rainer

marci1987
05.02.2019, 11:54
Hey Rainer,

Natürlich nicht, herrscht da eine andere gesetzliche Grundlage für die Beleuchtung?

Rainer
05.02.2019, 12:30
Hallo Marcel,

Es wurde über diese Problematik mehrfach berichtet mußt Du nachlesen, bevor immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

Eventuell gehst Du zum TÜV und lässt Dich aufklären.

Ich hatte den TÜV vor Änderungen an der Beleuchtung eingebunden.

Gruß Rainer


PS: Man kann die Anzahl der eigenen Beiträge erhöhen, wen man oft auf unsinnige Fragen antwortet.

heki
23.03.2019, 07:40
Moin,
habe mir auch Tagfahrlicht einbauen lassen. Ist das TFL an, ist das Fahrlicht aus und umgekehrt. Es wurde ein Schalter verbaut zum Umschalten.
8453

MSP
22.06.2019, 19:04
hat jemand die Schaltung für Ein/Aus vom Abblendlicht selber gemacht und kann mir vielleicht sagen wie?
mein Gedanke mit dem Original-Relais mit neuen Schalter ansteuern will nicht so wie ich will geht leider nur wenn der Motor aus ist.

xator
22.06.2019, 20:09
hat jemand die Schaltung für Ein/Aus vom Abblendlicht selber gemacht und kann mir vielleicht sagen wie?
Hallo, Markus,
du musst an beiden Abblendscheinwerfern die Plus-Leitung unterbrechen und über ein separates Relais mit Wechslerkontakt führen, das du mit einem Schalter ein- bzw. ausschalten kannst. Damit wird zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht umgeschaltet. Ein Prinzipschaltbild findest du im Anhang.

MSP
22.06.2019, 20:52
danke für den Schaltplan Xator werd ich morgen mal testen.
so hatte ich es jetzt gemacht mit dem Originalrelais
8968

xator
23.06.2019, 06:23
Ich bevorzuge Lösungen mit Steckverbindern, die problemlos wieder zurückgebaut werden können. In die werkseitige Fahrzeugelektrik greife ich nur dann ein, wenn es wirklich nicht anders geht.

x11
08.09.2020, 15:26
Hallo,

es ist vollbracht, das LED-Abblendlicht ist verbaut. Zu den Original Hella LED-Scheinwerfern, ein Satz Torx Schrauben, 2 Paar HB 3 Stecker 2polig aus dem Internet kamen dann noch die originalen Adapter von BRP aus den 2021 F3 Modellen. Ein großes Danke schön an dieser Stelle auch nochmal an Erwin für die Unterstützung.

Aus meiner Sicht hat sich auch dieser Umbau gelohnt. Zumindest bei Tag sind die LED-Scheinwerfer deutlich heller und auffälliger im Straßenverkehr als die alten Halogenscheinwerfer.
Dieser Sicherheitsgewinn ist ausschlaggebend für mich. Nebenbei sind sie Stand der Technik und passen viel besser zur Gesamtoptik der F3 in Verbindung mit den LED-Positionsleuchten.

Gruß
Heinz

xator
08.09.2020, 15:53
... Dieser Sicherheitsgewinn ist ausschlaggebend für mich ...
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Perfekt :encouragement:

RT Dirk
20.06.2021, 13:20
Hallo Rainer darf ich fragen wo du das hast einbauen lassen ...???

Red Scorpion
22.06.2021, 16:18
Hier noch einmal eine Anmerkung zum Tagfahrlicht : die Vorteile liegen ja klar auf der Hand. Dank Umschaltung statt 2 x 50 W nur noch 2 x 7 W. Wer noch Glühbirnen statt LED als Abblendlicht hat, kann so das Trübwerden des Schutzglases hinauszögern.Tagsüber sehr gut sichtbar. Das wird aber zunichte gemacht, wenn sie so montiert sind wie bei @kunstrasenhase ! Jede Abweichung des Lichtstrahls von der Längsachse des Fahrzeuges schwächt die Lichtintensität. Das sieht man besonders schön beim Vorausfahren und Blick in den Rückspiegel. Man sieht zwar, dass da Licht an ist, aber der eigentliche Effekt ist verpufft und somit das Ganze sinnlos. Übrigens @Rainer, der TÜV hat an meiner Montage nichts beanstandet, da alle Abmessungen eingehalten wurden, die TFL ECE-Zeichen haben und ein Umschalter ein gleichzeitiges Ansein mit dem Abblendlicht verhindert ! Noch unseliger ist die Montage in den Zuluftschächten, weil da der Zustrom der Kühlluft behindert wird. Der einzig vernünftige Platz ist auf den Streben zu den Vorderrädern. Bei den alten V2 ist hier etwas mehr Platz, als bei den 3-Zylindern. Deshalb empfehlen sich beim V2 rechteckige, beim R3 runde TFL.

Rainer
22.06.2021, 23:23
Hallo Dirk,

Mein Händler hat dasa eingebaut, nach meinen Vorgaben.

Gruß Rainer

Tuner
23.06.2021, 21:22
Ich habe an meinem "V2" TFL vom Typ AEG LS18 zusätzlich an den vorderen Streben verbaut welche eine Dimmfunktion haben. Nachts dürfen Abblendlicht und TFL nur gedimmt gleichzeitig leuchten.
Durch einen Umschalter besteht die Möglichkeit die AEG auch tagsüber in voller Stärke zusätzlich zum Abblendlicht leuchten lassen.
Gruss Felix