PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor



ERBRECH
29.03.2008, 00:28
der spyder wird bechleunigt von einem rotax motor 990 cc mit 106 ps, der motor ist von der aprillia rsv 1000,aber auf dem spyder hat er nur 5 gang getriebe,der 6 te gang ist auf dem spyder der ruckwaertz gang.

No.1498
25.04.2008, 20:17
Hallo,

kann es sein, daß in Deutschland die Spyder auf 98PS gedrosselt worden sind wegen der Versicherung 100PS Grenze. :?:
Einstufung als Motorrad :?:
Meiner hat jedenfalls nur 98 PS :cry:

Eduard

ERBRECH
25.04.2008, 23:56
habe ich auch gehoert , das der spyder in deutschland nur 98 ps hat :cry: :cry:

Spyder-Man
26.04.2008, 16:50
Hallo,

kann es sein, daß in Deutschland die Spyder auf 98PS gedrosselt worden sind wegen der Versicherung 100PS Grenze. :?:
Einstufung als Motorrad :?:
Meiner hat jedenfalls nur 98 PS :cry:

Eduard

Hallo Eduard,

ich habe mal in die COC geschaut, und habe nicht schlecht gestaunt. Du hast ganz recht. In der COC sind unter Punkt 26 tatsächlich 72 kW eingetragen, was 97,92 PS entspricht.

Das erstaunt mich schon sehr, denn nirgends wird auf diese Drosselung hingewiesen. Weder in den Spyder-Prospekten, noch auf den Händlerseiten. Überall werden 79 kW also rund 106 PS angegeben. Wie ich das finden soll, weiß ich nicht... :roll:

Ich werde mal BRP darauf ansprechen.

Soweit ich weiß, soll es für den Benelux Markt keine Drosselungen geben. Was bedeuten würde, dass ich, weil ich in Deutschland gekauft habe, "nur" 98 PS habe, und 106 PS haben könnte, wenn ich den Spyder in Luxemburg, Belgien oder Holland gekauft hätte?

An alle Spyder-Besitzer hier im Forum. Schaut bitte mal in eure COC unter Punkt 26. Wieviel kW sind dort eingetragen?

ERBRECH
27.04.2008, 02:29
Leider sind die angaben richtig, der spyder hat in deutschland nur 72 kw :shock: :shock: das ist nicht gerecht :cry: warum :?: :?:

nose
27.04.2008, 07:54
Hab gehört das da eine tolleranz drin sei bei der angabe(um unter 100 PS zu kommen) und das sie doch 106 PS hätte

Aber Hand aufs Herz .... gestern Autobahn gefahren und den hahn aufgerissen Kinn auf lenkrad und die 200 durchbrochen 8-)

Mir reicht was sie unter der haube hat....wenn es aber so seien sollte ist es auch nicht schlecht für den Motor

Muesly
27.04.2008, 18:52
Hallöchen zusammen,

mit der Leistung habe ich ebenfalls gehört, dass die 98 Ps nur auf dem Papier stehen und der Motor ungedrosselt, bzw 106 Ps hat. Die 98 Ps sind wohl nur wegen der evtl. Zulassung als Motorrad gedacht. Wobei ja im Moment noch einige Irritationen bezüglich dessen bestehen.
Ungedrosselt soll der Motor ja in der Aprillia sogar 146 PS haben :D
Wie und wo die Drosselung ist, konnte ich auch noch nicht erfahren :evil:
Bei der Probefahrt empfand ich die Leistung allerdings als ausreichend, bzw. beim Umstieg wieder auf meine dicke BMW kam mir diese lam vor. Denke auch das wird mit der Zeit herauskommen und wer da noch Leistungsbedarf hat kann ja entsprechend aufrüsten. ;)
Der Händler Buchens in Olpe arbeit da mit einer Fa. aus Freudenberg zusammen, die auf Leistungssteigerung spezialisiert ist und die zur Zeit an einer 2 in 2 Auspuffanlage sowie einer Lösung mit Handbremshebel und Integral- bremsung arbeitet.

Gruß
Muesly

nose
27.04.2008, 20:11
Also Delko da kann ich dich beruhigen nach ein paar ausfahrten sitzt das in fleisch und blut mit dem bremsen ;)

Spyder-Man
27.04.2008, 21:44
Aber Hand aufs Herz .... gestern Autobahn gefahren und den hahn aufgerissen Kinn auf lenkrad und die 200 durchbrochen 8-)

Mir reicht was sie unter der haube hat....wenn es aber so seien sollte ist es auch nicht schlecht für den Motor

Ich habe bei meiner Probefahrt auch nicht das Gefühl gehabt untermotorisiert zu sein. Ich finde die Leistung für meinen Geschmack absolut ausreichend.


Leider sind die angaben richtig, der spyder hat in deutschland nur 72 kw :shock: :shock: das ist nicht gerecht :cry: warum :?: :?:

Das ist nicht nur in Deutschland so. In Belgien sind auch 72 kW eingetragen. Schau doch mal in deine Papiere. Sind da wirklich 79 kW eingetragen?


Ungedrooselt soll der Motor ja in der Aprillia sogar 146 PS haben :D
...Der Händler Buchens in Olpe arbeit da mit einer Fa. aus Freudenberg zusammen, die auf Leistungssteigerung spezialisiert ist und die zur Zeit an einer 2 in 2 Auspuffanlage sowie einer Lösung mit Handbremshebel und Integral- bremsung arbeitet.

Der Motor hat sicher noch Potenzial nach oben. ;) Allerdings ist die Charakteristik im Spyder eine ganz andere, als bei den Aprilias. Der Spyder ist meiner Meinung nach über das gesamte Drehzahlband gut und ruckelfrei fahrbar. Gerade bei niedrigen Drehzahlen macht sich das deutlich bemerkbar.
An einer Leistungssteigerung tüfteln die Jungs bei Sacksteder auch. Genauso an einer Doppelauspuffanlage. Ich finde es gut, dass es in Deutschland so engagierte Händler gibt.
Die Handbremshebel-Geschichte finde ich spannend. Halte uns da bitte auf dem Laufenden. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man sich schon recht fix an das Pedal gewöhnt.
Trotzdem teile ich auch Delkos Bedenken. Wenn man gewöhnt ist, mit dem Handbremshebel zu bremsen, dann mag es sein, dass man in einer kritischen Situation vielleicht doch ins Leere greift, statt voll aufs Pedal zu treten. Ich glaube, dieses Problem trifft aber eher diejenigen, die vorher Motorrad gefahren sind. Beim Umstieg vom Auto dürfte das wohl eher nicht ins Gewicht fallen.

ERBRECH
28.04.2008, 01:18
ich hab heute meine papiere nach geschaut(carte grise) und es stimmt, der spyder ist auch nur mit 72 kw eingetragen :roll: :?: