PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen



Spyky
15.07.2008, 14:17
Sagt mal, wie sieht denn bei euch der Hinterreifen aus?
Ich habe jetzt so 3200 km weg, bei normaler sportlicher Fahrweise und der Reifen hat jetzt noch 1mm Profil über diesen Abfahrmarkierungen. Ich weiß nicht mehr genau wieviel Profil am Anfang drauf war. Aber das sieht mir sehr danach aus, als wenn ich zur 5000er Inspektion gleich ´nen neuen Reifen brauche. :swear:
Burn outs vor der Eisdiele mache ich natürlich nicht :lol:

ERBRECH
15.07.2008, 14:40
mach mal ein bild und dan sag ich dir wieviel profil noch darauf ist... ;)

Spyder-Man
15.07.2008, 14:57
Bist du sicher, dass du die richtigen Klötzchen erwischt hast? Im Profil befinden sich mehrere in unterschiedlichen Stärken. Die für die Mindestprofiltiefe relevanten sind mit Markierungen an der Reifenflanke gekennzeichnet, so wie auf dem Bild unten von Nose zu sehen ist.

http://www.spyderforum.de/bilder/reifen/reifen.jpg

Gruß Arnold

nose
15.07.2008, 16:31
Sagt mal, wie sieht denn bei euch der Hinterreifen aus?
Ich habe jetzt so 3200 km weg, bei normaler sportlicher Fahrweise und der Reifen hat jetzt noch 1mm Profil über diesen Abfahrmarkierungen. Ich weiß nicht mehr genau wieviel Profil am Anfang drauf war. Aber das sieht mir sehr danach aus, als wenn ich zur 5000er Inspektion gleich ´nen neuen Reifen brauche. :swear:
Burn outs vor der Eisdiele mache ich natürlich nicht :lol:

Also Spyky
kann dich beruhigen wird schon noch was halten hab jetzt knapp 7000km runter und man sieht noch rillen :whistle:

meinem gefühl nach sollten schon 10000km drin sein

Spyky
15.07.2008, 18:54
Danke erstmal. Ich schau mir das später nochmal genau an. Vielleicht habe ich die falschen Markierungen gesehen :)

20.07.2008, 15:27
mit wieviel bar fahrt ihr denn den voder und hinterreifen?

Suzi44
20.07.2008, 17:03
vorne 1,0 und hinten 2,0 bar.

Surfmeister2000
20.07.2008, 17:46
Vorne 1,5 Hinten 2,0, vorne weniger fährt sich sehr schwammig in Kurven.

Catwuisl
14.08.2008, 21:53
Hallo an alle,

also ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mit dem ersten Reifen ca. 7000 km gefahren bin. Habe ihn dann bei ca. 3,5 mm gewechselt.
Der Reifen im Neuzustand weist ca. 8 mm auf.
Zum Profiltiefe messen hat der Reifen zwei verschiedene Messtellen. Die erste weist 4 mm auf und die zweite dann die gesetzliche Mindestprofiltiefe von ich glaube 1,5 mm.
Was ich aber leider feststellen mußte ist das der Reifen bei 4 mm ziemlich an Grip verliert und vor allem bei nasser Fahrbahn die Haftung zu wünschen übrig lässt. BRP emfiehlt sogar den Reifen bei 4 mm zu erneuern.
Auf meinem zweiten Reifen habe ich nun ca 6500 km drauf und bin bei der 4 mm Markierung angekommen. Werde in aber weiter fahren und bei nasser Fahrbahn ein wenig vorsichtiger machen.

nose
15.08.2008, 07:40
Hallo an alle,

also ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mit dem ersten Reifen ca. 7000 km gefahren bin. Habe ihn dann bei ca. 3,5 mm gewechselt.
Der Reifen im Neuzustand weist ca. 8 mm auf.
Zum Profiltiefe messen hat der Reifen zwei verschiedene Messtellen. Die erste weist 4 mm auf und die zweite dann die gesetzliche Mindestprofiltiefe von ich glaube 1,5 mm.
Was ich aber leider feststellen mußte ist das der Reifen bei 4 mm ziemlich an Grip verliert und vor allem bei nasser Fahrbahn die Haftung zu wünschen übrig lässt. BRP emfiehlt sogar den Reifen bei 4 mm zu erneuern.
Auf meinem zweiten Reifen habe ich nun ca 6500 km drauf und bin bei der 4 mm Markierung angekommen. Werde in aber weiter fahren und bei nasser Fahrbahn ein wenig vorsichtiger machen.

Danke für die info

Das mit dem Nassen kann ich nur bestätigen .

Aber eine frage hab ich noch sag doch bitte was du für den reifen dagelassen hast.

Balu62
15.08.2008, 12:17
Habe jetzt 4000 km auf den Bückel Reifen noch 2mm über der Markierung
Reifen Druck vorne 1,3 und Hinter 2,1 Bar hoffe der hält noch eine Weile sind ja
nicht besonder günstig. Catwuisl könnte mal posten was er für den ersten Reifen wechsel bezahlt hat.

Moglie
23.08.2008, 10:36
Hallo Gemeinde,

bin jetzt kurz vor 8000 km mit meinem Spyder....

Werde jetzt den Reifen wechseln lassen...

Was hat euch ein neuer Reifen mit Wechseln gekostet?

Beste Gruesse

Harald

Spyky
11.09.2008, 05:22
Hatte dummerweise vorne rechts einen Platten Reifen. Vielleicht irgendetwas eingefahren oder so.
Kosten: 120€ der Reifen und 40€ die Montage.

nose
11.09.2008, 06:00
Hatte dummerweise vorne rechts einen Platten Reifen. Vielleicht irgendetwas eingefahren oder so.
Kosten: 120€ der Reifen und 40€ die Montage.


40€ für die montage .......mein lieber man ganz schön happig :shock:

panda71
11.09.2008, 07:09
40€ für die montage .......mein lieber man ganz schön happig :shock:

Gerade für einen Vorderreifen!

Mischa

Spyder-Man
11.09.2008, 21:15
Wie wurden denn die Kosten von 40 Euro für die Montage begründet? In einem Reifencenter kostet doch die Montage eines Reifens inklusive Auswuchten und Entsorgung des Altreifens in der Regel auch nicht mehr als 10 Euro.

Gruß Arnold

nose
11.09.2008, 21:21
Wie wurden denn die Kosten von 40 Euro für die Montage begründet? In einem Reifencenter kostet doch die Montage eines Reifens inklusive Auswuchten und Entsorgung des Altreifens in der Regel auch nicht mehr als 10 Euro.

Gruß Arnold

Vieleicht war das der spyder bonus .....will garnicht erst wissen was die für das hinterad haben wollen

Spyky
12.09.2008, 11:50
Keine Begründung, einfach nur ´ne Rechnung :)

"Pneu AVANT *Front Tire" =117,09
Arbeitswerte = 34,99
Reifenwechsel = 10,00

macht gesamt 162,08€


Freundlicherweise hat man mir aber einen Reifen von einem Neu-Spyder aus der Ausstellung gegeben, sodaß ich den Spyder Abends schon wieder in der Garage hatte.
Sonst hätte es bestimmt wieder einige Tage länger gedauert.

Spyder-Man
12.09.2008, 15:55
Arbeitswerte = 34,99
Reifenwechsel = 10,00


Das verstehe ich jetzt mal gar nicht. :was: Ist da zweimal Arbeitslohn verrechnet? 10 Euro für nen Reifenwechsel finde ich ja okay.

Interessant, was du über die Quelle deines Reifens schreibst. Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, ob die Freundlichen Reifen am Lager haben, oder ob man mit längeren Lieferzeiten rechnen muss.

Gruß Arnold

12.09.2008, 19:27
Keine Begründung, einfach nur ´ne Rechnung :)

"Pneu AVANT *Front Tire" =117,09
Arbeitswerte = 34,99
Reifenwechsel = 10,00

macht gesamt 162,08€



Darf man fragen welcher Händler [...] ?

Claude

Spyky
12.09.2008, 20:28
Naja, soviele Händler gibt´s ja nicht in Neukirchen-Vlyn :swear:
Wir wollen ja keine Händler hier im Forum bloßstellen oder der Abzocke bezichtigen, oder? :)
Aber im Grunde kannste ja nicht mal woanders bestellen oder kaufen, bist ja ein Stück weit auf die wenigen Händler und deren Preise angewiesen. Brauchst doch nur mal den Inspektions-Thread durchlesen. Dann kennste doch deren Preisgestaltung :)

Also mein Händler hätte den Reifen für mich bestellen müssen, deswegen der kürzere Weg über den Ausstellungs-Spyder.
Vermute mal, das hätte sonst bestimmt so um die drei Tage gedauert.

Spyder-Man
13.09.2008, 00:06
Ich hab mich mal so ein wenig durch die Reifenthreads in den diversen Mopedforen gewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Preis so ungewöhnlich nicht ist, und zwar immer dann, wenn ein Vertragshändler die Montage durchgeführt hat. Da werden eben die üblichen Zeiteinheiten, wie bei jeder anderen Arbeit auch verrechnet. Wie das ganze bei BRP gehandhabt wird, und ob es auch für diesen Arbeitsschritt Zeitvorgaben gibt, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ja mal ein Freundlicher eine Aussage dazu abgeben.

Klasse finde ich, wie dein Freundlicher eine schnelle und unkonventionelle Lösung gefunden hat, damit du schnell wieder auf der Straße sein kannst.

Bei einem Reifencenter zahlt man weniger für die Montage eines Reifens. Nur, den Reifen kriegt man dort nicht, und ob man dort so schnell und unkonventionell helfen kann?

Manchmal ist etwas mehr zu zahlen für sehr guten Service auch eine vernünftige Wahl.

Gruß Arnold