PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Auspuff



Moglie
12.07.2008, 14:41
Hallo Community,

habe mir bei meinem Händler den von Can AM angebotenen Racing - Auspuff (Hindle) "dranschrauben" lassen.....

Ja er keine Strassenzulassung, aber wer ihn einmal gehört hat weiss warum ;-)

Dunkler "fetter" Sound (vergleichbar mit einem luftgekühlten V2 Harley Motor/Anlage)
Im Stand eine dumpfes Brabbeln beim Hochdrehen hast du das Gefühl der Motor hätte einen deutlichen Leistungszuwachs (vom Sound her gar nicht zu sprechen!!!)...(ich denke mir es sind 3-5 PS) mehr.
Der Schalldämpfer ist ca. 40% leichter als das Original...was sich in einem merklich sportlicheren Handling der Maschine umsetzt.....

Das ganze ist natürlich jedem selbst überlassen...dazu kommmt das der Auspuff auch nicht ganz billig ist.....
Aber er wer ihn einmal im Original gehört hat weiss das er jeden € Wert ist....!

P.S (Leben sind die Tage an die man sich erinnert)

Grüsse aus Oberbayern

Harald

Kocherprinz
13.07.2008, 19:51
Hallo Harald,
und was ist wenn Du von der Polizei angehalten wirst? :whistle:
Wissen die überhaupt was wir da fahren? :?:
Gruss aus dem Kochertal
Uwe

Moglie
13.07.2008, 20:14
Hallo Uwe,

also erstmal muss du einen Polizisten finden der dich anhält.....

Zweitens wird er mal keinen "Plan" haben was du da fährst....(Der Spyder ist immer noch so selten in Deutschland wie ein Eskimo auf Hawai...na ja der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig ;-)

Drittens ist der Auspuff auf den Spyder abgestimmt (optisch) Das Ding sieht aus als wenn es von vornherein "angeschraubt" war....

Viertens muss das Mitglied der grünen Trachtruppe ein Messgerät dabei haben um zu wissen wie laut er ist....(er muss natürlich auch wissen was die erlaubte Höchstgrenze ist....)

Grundsätzlich hast du beim Spyder den Vorteil das alles so aussieht als wenn du nicht daran geschraubt hast und es der Serie entspricht....Der Auspuff hat entsprechendes Logo usw.....

Mir ist klar das er keine Tüv Zulassung hat....aber wenn du ihn mal dran "geschraubt" hast weisst du warum.....Der Sound ist einfach nur geil!!!!!!!!!

Und ich hab keine Lust zu warten bis ein Tuner ein zugelassene Anlage herausbringt.....Die Endtöpfe von den Tunern verschandeln nach meiner Ansicht die ganze Optik des Spyders.....

Wie gesagt es bleibt jedem selbst überlassen......Wenn ich zum Tüv in zwei Jahren fahre schraube ich das Original dran....15 Minuten Zeit dauert das...

Vielleicht hast du mal die Chance den "Hindle" irgendwo beim Händler zu hören......Es sind wirklich Welten Unterschied.....merkst du auch beim Handling

No Risk no Fun ;)

Gruss aus dem verregneten Alpenvorland

Harald

Spyder-Man
13.07.2008, 21:06
Der Hindle hat wirklich einen genialen Klang. Das kann ich bestätigen. Hatte mal als Leihfahrzeug den Demo-Spyder vom Sacksteder, während meiner 1000er Inspektion. So muss meiner Meinung nach der Spyder klingen, richtig kernig, wenn man es möchte, aber man kann mit dem Hindle bei moderatem Umgang mit dem Gasgriff auch schön leise fahren.

Bei einem Stopp auf einem Autobahnrastplatz habe ich dann Bekanntschaft mit zwei netten Polizisten gemacht, die nicht umhin konnten, den Spyder genau unter die Lupe zu nehmen. Die Jungs waren nett, und haben sich nicht die Bohne für den Hindle interessiert. Wohl aber für eine Sitzprobe. :S :D

Aktuell wird man sicher nicht sonderlich auffallen mit nem Hindle, wenn man es nicht gerade extrem vor der Rennleitung krachen lässt. Trotzdem, bitte nicht nachmachen. Ist ja nicht zugelassen, das Teil. :bah:

Gruß Arnold

ERBRECH
13.07.2008, 23:04
Der Hindle hat wirklich einen genialen Klang. Das kann ich bestätigen. Hatte mal als Leihfahrzeug den Demo-Spyder vom Sacksteder, während meiner 1000er Inspektion. So muss meiner Meinung nach der Spyder klingen, richtig kernig, wenn man es möchte, aber man kann mit dem Hindle bei moderatem Umgang mit dem Gasgriff auch schön leise fahren.

Bei einem Stopp auf einem Autobahnrastplatz habe ich dann Bekanntschaft mit zwei netten Polizisten gemacht, die nicht umhin konnten, den Spyder genau unter die Lupe zu nehmen. Die Jungs waren nett, und haben sich nicht die Bohne für den Hindle interessiert. Wohl aber für eine Sitzprobe. :S :D

Aktuell wird man sicher nicht sonderlich auffallen mit nem Hindle, wenn man es nicht gerade extrem vor der Rennleitung krachen lässt. Trotzdem, bitte nicht nachmachen. Ist ja nicht zugelassen, das Teil. :bah:

Gruß Arnold

Jetzt wo ich den klang des "Sacksteder auspuff "gehoert habe finde ich den Hindle einfach null !!hallo Spyder-Man !!! du wirst ihn hoeren am samstag... :shock: :shock: :shock: :cooler: :)

Surfmeister2000
14.07.2008, 10:58
Der Hindle sieht aus wie ein orginal Topf und passt optisch zu dem Fahrzeug. Ich wollte überhaupt nicht so einen Einheitsbrei in Alu oder Edelstahloptik. Die Dinger sehen alle ziehmlich gleich aus und jedes 2. Moped hat diese Einheitsoptik drangeschraubt.

Ne Ne da lob ich mir den Hindle.
War gerade auch am Wochenende in ner Kontrolle. Der hat auch alles genau angeschaut und war mächtig interessiert.
Dauert bestimmt einige Jahre bis die Eskimos auf Hawaii allen bekannt sind. (Wenn überhaupt)

So laut ist der Hindle nun ja auch nicht.
Hätte ich ne Edelstahltröte drauf gehabt, hätten sie gleich nach Eintragung geschaut und das Ding Probegehört.
So gings auch dem Motorradfahrer vor mir. Aftermarket Tröte und volles Programm ....

Was aber unerlässlich ist beim Hindle ist das man wenigstens den Aufkleber mit "By Hindle" abzieht. Sonst sieht ja ein Blinder das das Teil ein Hindle-Aftermarket ist. Dann gehts natürlich los wo ist Eintragung oder ABE ....
Nach dem Kleingedruckten hinten drauf schauen die meist dann eh nicht wenns orginal aussieht.
Aber da der Aufkleber denke ich nach ein paar Tausend Kilometer wohl eh abfähllt, da nur geklebt kann man ihn auch gleich abziehen.

Moglie
14.07.2008, 11:59
Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschliessen ;-)

Beste Grüsse

Harald

14.07.2008, 17:17
bin auch am überlegen das teil zu kaufen...ist halt so ne sache. man darf nie verdrängen was los ist wenn du nen crash baust...
dann wird auch unser spyder durch die "mangel" kommen und der auspuff sicherlich als eines der ertsen teile kontrolliert.
versicherungsschutz ade !!! ganz zu schweigen was bei etwas richtig ernstem los ist...man will ja nie dran denken.

trotzdem macht mich das ding schon richtig an...gerade weil es "spyder-optik" hat bzw. ist.

mal ne frage:

ist das ding nervig laut oder einfach nur knackiger?

Surfmeister2000
14.07.2008, 18:42
Was für ein Bullshit, warum sollte der Versicherungsschutz erlöschen ??
Es erlischt ja noch nicht mal mehr die Betriebserlaubnis seit das Gesetzt geändert wurde und schon gar nicht der Versicherungsschutz.

Moglie
14.07.2008, 19:02
Hallo Matzhino,

es ist lauter aber es klingt insgesamt knackiger voluminöser ist am Besten mit einem Harley V 2 zu vergleichen.

Das heisst nicht wie ein Auspuff eines hochdrehenden Japaners ;-)

Auf Wunsch kann ich mal eine Tonaufnahme machen.....und diese versenden ;-)

Beste Grüsse aus Oberbayern

Harald

14.07.2008, 19:44
Was für ein Bullshit, warum sollte der Versicherungsschutz erlöschen ??
Es erlischt ja noch nicht mal mehr die Betriebserlaubnis seit das Gesetzt geändert wurde und schon gar nicht der Versicherungsschutz.

du meinst es ist der versicherung egal wenn ich mit nem tuningauspuff ohne tüv nen unfall baue ?!?
wenn mir das jetzt hier noch ein paar leute bestätigen, verzeihe ich dir den "bullshit" :bah: und bestelle das ding sofort.

das einzige was mir passieren könnte wäre dann ja ein "rüpel" von nem geschulten bulle mit nem "punkt" on top?


schick mir mal was zum thema "gesetz geändert" bitte.

grüße

Surfmeister2000
14.07.2008, 20:13
Hier mal ein Auszug meines Posts aus dem Hindle Beitrag hier aus dem Forum :

Nach der Neuregelung erlischt nicht mehr die Betriebserlaubniss bei einem nicht zugelassenen Auspuffs.
Die Veränderung von Fahrzeugteilen führt nur dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn zu erwarten ist, dass dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

Ohne eine begründbare Gefährdung (was beim Auspuff schwierig wird) werden keine 50 Euro und keine 3 Punkte anfallen sondern nur 25 Euro für den unvorschriftsmäßigen Zustand.

Ob dies sich bei allen kontrolierenden Polizisten schon rumgesprochen hat oder ob der ein oder andere noch immer nach den alten Regeln handeln will bleibt offen.

Fakt ist das der Gesetzestext am 1.03.07 geändert wurde.

Hier mal ein Auszug :

Wie inzwischen ja langsam bekannt sein müsste, ist zum 1.3.2007 die neue Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten und hat teilweise alte Bestimmungen aus der StVZO abgelöst, die nun nicht mehr gelten. Hierzu zählt. ua. auch der berühmte §18 StVZO, in dem die Betriebserlaubnispflicht und im Zusammenhang damit dann in anderen Bestimmungen der StVZO auch die Bußgelder geregelt sind/waren. Hierzu zählt auch die bisherige Erlöschen der Betriebserlaubnis durch Manipulationen bei Abgasanlagen, bzw. das Nichteinhalten von Geräuschgrenzwerten.

Ein Verstoß gegen den alten §18 kann nun nicht mehr geahndet werden, weil der ja nun nicht mehr gilt. Verstöße wegen des Erlöschen der Betriebserlaubnis müssen daher nach den §§30ff StVZO betrachtet werden.

Gemäß §30 StVZO liegt ein Verstoß vor, wenn bei Nichtbeachtung der Beschaffenheitsvorschriften die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein kann, d.h. wenn bei verkehrsüblichem Gebrauch das Kraftfahrzeugs vermeidbare Gefährdungen, Behinderungen oder Belästigungen wegen dessen Beschaffenheit zu erwarten sind. Eine tatsächliche konkrete Gefährdung, Behinderung oder Belästigung muss nicht vorliegen.

Eine Verstoß gegen §30 StVZO ist grundsätzlich laut dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro zu ahnden
(Tatbestands-Nummern 330000 und 330006).

Weitere Zitate :

„Der 18 StVZO ist weggefallen, aber natürlich gilt der 19 immer noch. Verstöße gegen den 19 sind aber momentan laut Bußgeldkatalog NICHT bußgeldbwehrt, das hat früher auch immer nur über den Umweg über den 18 i.V.m. 69a StVZO funktioniert. Und da es den 18 nicht mehr gibt, sind auch die Bußgeldvorschriften für den 18 hinfällig, weil man gegen den den ja nicht mehr verstoßen kann...“

„Das Problem ist, dass die Ahndung nach diesem § 19 StVZO im Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog und der Bußgeldkatalogverordnung (BKatV) gestrichen wurde, da der § 19 StVZO auch aus dem § 69a "Ordnungswidrigkeiten" gestrichen wurden, ohne einen Ersatz zu schaffen. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist nach § 19 StVZO z.Z. nicht mehr ahndbar.“

Rechtsgrundlage:

vom Bundesministerium für Verkehr:

Nach § 30 der STVZO, der auch weiterhin bestand hat, müssen Fahrzeuge so beschaffen sein, das niemand geschädigt, mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt wird.

Somit würden hier die folgenden Ahndung greifen:

Zitat:
Zitat:
330006 Sie haben ein unvorschriftsmäßig ausgerüstetes Fahrzeug in Betrieb genommen.

§ 30, § 69a StVZO § 24 StVG
25,-€


Der Halter ist weiterhin immer noch im § 31 Absatz 2 StVZO erfasst.

Zitat:
Zitat:
331006 Sie ordneten die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs an oder ließen diese zu, obwohl das Fahrzeug Mängel hatte.

§ 31, § 69a StVZO § 24 StVG

14.07.2008, 20:25
1000 dank für deine mühen !!!!

dann bestell' ich das ding gleich morgen.

TIBI
15.07.2008, 20:51
Hallo,

War heute Morgen bei Thomas Sacksteder und hab den Hindle "Probe gehört". Mir gefällt der Sound super gut.
Auf You Tube gibts ja einige Vergleichvideos, wo der Originalauspuff mit dem Hindle verglichen wird.

Am Samstag werde ich mir noch den neuen Auspuff der bei Sacksteder montiert wurde, anhören
un dann wird bestellt. Beim Hindel besticht der Sound und der Spyder Look.

Der hat ja fast alles was Männerherzen brauchen :!:

Tibi

nose
16.07.2008, 06:08
Was für ein Bullshit, warum sollte der Versicherungsschutz erlöschen ??
Es erlischt ja noch nicht mal mehr die Betriebserlaubnis seit das Gesetzt geändert wurde und schon gar nicht der Versicherungsschutz.


Surfmeister da wäre ich mir nicht so sicher mit der Versicherung

die suchen immer einen grund nicht zu zahlen wenn was passiert.

Aber ich bleib meinem standpunkt wer meint er müßte soll es tun ;) ich nicht

Moglie
16.07.2008, 09:41
Hallo Community,

nachdem ich den "Hindle" jetzt ca. eine Woche dran hab folgendes Resume:

Wenn sich die Leute vorher umgedreht haben wenn du vorbeigefahren bist passiert das jetzt 5 Sek. eher.....Der Sound macht sich bemerkbar....
Auf der Autobahn habe ich erhöhte Endgeschwindigkeit von ca. 5-8 km.....(bin die gleiche Strecke gefahren wie mit der Originalversion)

Der Anzug ist etwas besser....(subjektiv...nicht gemessen)

Das Handling ist etwas sportlicher (Das geringere Gewicht -40%) an der rechten Seite merke ich....

Na ja und die Optik bzw. der Klang ist halt deutlich besser.....(und das ist keine subjektive Einschätzung)

Aber wie bereits mehrfach im Forum angemerkt: Es bleibt jedem selbst überlassen ob er sich die verschärfte Version dranschraubt....;-)

Beste Grüsse aus den Alpen

Harald

16.07.2008, 12:37
Bin ja auch morgen bei Sacksteder und werde mir das Teil auch mal anhören und bei Gefallen mit der Revision und dem Umlackieren glaich mitmontieren lassen.

Claude

Spyder-Man
16.07.2008, 21:55
Vielleicht sieht man sich dort. Bin morgen auch da.

Gruß Arnold

17.07.2008, 10:45
Vielleicht sieht man sich dort. Bin morgen auch da.

Gruß Arnold

Bin so von 16.00 bis 17.00 Uhr da.

Claude