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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist soweit!!!



Bettina & Eric
02.03.2013, 11:19
Hallo Gemeinde,

habe heute die Papiere für meine RS-S-SE5 bei meinem Freundlichen abgeholt
und meinen SCHATZ zugelassen.
Am Montag können dann alle Verkehrsteilnehmer rund um Böblingen und Stuttgart
sehen wie sie mit mir klar kommen. Ich könnte mir ein zweites Loch in den Ar.... freuen.
Beim Spyder- Safety- Day am 21.04.2013 bin ich auf jeden Fall dabei. Also, wir sehen uns
am Glemseck.

Gruß Eric:)

spyderbee
02.03.2013, 11:39
Dann wünsche ich für den Montag mal, Salz freie Strassen u eine Unmenge Spass.
Ich fahre erst wieder wenn die Strassen frei von jeglichen Gewürzen sind ;-)

Gruss sabine aus dem sonnigen Westerwald

Spyder Wn
02.03.2013, 13:00
Hallo Eric,

auch von mir viel Spass mit Deinem neuem Spielzeug.

Vielliecht sieht man sich mal auf der Strasse.

Wir sind ja nicht so weit auseinander.

Gruß
Ralph

Maik HL
02.03.2013, 15:41
Viel Spaß! Und immer daran denken: Fähre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Harzi
02.03.2013, 18:17
Auch von mir viel Spass mit dem Spyder.

Eisblock
03.03.2013, 22:37
Viel Spass mit dem neuen Spyder..

Grüße aus dem Ruhrgebiet Theo ( Eisblock)

hallofunny
04.03.2013, 21:52
:D

Genauso erging es mir auch. Wünsch dir viel Spaß mit deinem "Geschoß"

:D

Bettina & Eric
06.03.2013, 06:44
Hallo Leute,

man oh Mann, macht das Spaß!!!:D:D:D
Die erste 20€ an Sprit sind schon verblasen. Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Spritverbrauch?
Mich interessieren Erfahrungen von neuen RS-S-SE5 aber natürlich auch von bereits
eigefahrenen Maschinen. Natürlich danke ich allen für die guten Wünsche für mich und
meinen neuen SCHATZ.

Gruß Eric

Maik HL
06.03.2013, 07:49
Hallo Eric,

Sch.... auf den Spritverbrauch! Ich fahre weil es mir Spaß macht! Und das ist durch nichts zu bezahlen.
Und wenn der Spyder 20l/100 km verbrauchen würde. Währe mir das egal. Entweder ganz oder garnicht!
Das währe ja, wie wenn ich mir einen Ferrari kaufe (vorausgesetzt ich kann ihn mir leisten) und Spritsparend mit 80 km/h über die Autobahn fahre!

Nichts für ungut!

Soll nur sagen ich hab's noch nie überprüft und es interessiert mich auch nicht!
:D

Barbarossa
06.03.2013, 08:37
Hallo Eric,

benutz' mal die Suchfunktion. Das Thema "Verbrauch" war schon des öfteren auf der Tagesordnung. Mein Spyder genehmigt sich ca. 7,5 L /100 km. Beim langsamen Cruisen in größerer Kolonne bin ich auch schon mal unter 6 Liter gekommen. Da sind wir aber nie schneller als 90 km/h gefahren.


Und wenn der Spyder 20l/100 km verbrauchen würde. Währe mir das egal. Entweder ganz oder garnicht!

Das kann ich so nicht unterschreiben, denn (meine Meinung):

1. Der Verbrauch sollte immer in vernünftiger Relation zur Motorleistung stehen. Beim Spyder ist das gerade noch OK.
2. Der Benzin-Verbrauch ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des Motors.
3. Der Umweltaspekt ist auch nicht außer acht zu lassen. Klar, ich könnte gleich Fahrrad fahren, das wäre noch umweltschonender. Man braucht's aber auch nicht ohne Not zu übertreiben ...

Gruß
Alex

x11
06.03.2013, 09:11
Hallo Leute,

kann Alex nur beipflichten, der Kraftstoffverbrauch sollte schon in einer vernünftigen Relation zur Motorleistung stehen. Und bei den Spydern geht es so gerade noch. Auch meine RS, Bj. 2009 Kilometerstand etwa 6500Km, braucht um die 7,5 l. Aber was heißt hier schon vernünftig? Ist es vernünftig mal ebenso aus Spaß, alleine oder zu zweit, 7,5l Sprit zu verblasen, wenn es auf der anderen Seite Autos gibt, die mit 5 Personen die gleiche Menge oder sogar weniger verbrauchen? Letztendlich ist es müßig darüber zu philosophieren. Es ist unser Hobby, es macht Spaß und wenn ich alles was Spaß macht vorher genauestens unter die Lupe lege und abwäge ob es vernünftig ist, dann würde es mir den Spaß verderben. Und solange man es sich doch noch irgendwie leisten kann, sollte man es aus meiner Sicht auch tun. Ich sage Spaß haben heißt auch irgendwie zu leben!


Also weiterhin, viel Spaß!

Gruß
Heinz

Maik HL
06.03.2013, 22:30
Das kann ich so nicht unterschreiben, denn (meine Meinung):

1. Der Verbrauch sollte immer in vernünftiger Relation zur Motorleistung stehen. Beim Spyder ist das gerade noch OK.
2. Der Benzin-Verbrauch ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des Motors.
3. Der Umweltaspekt ist auch nicht außer acht zu lassen. Klar, ich könnte gleich Fahrrad fahren, das wäre noch umweltschonender. Man braucht's aber auch nicht ohne Not zu übertreiben ...

Gruß
Alex

Ich kann es nur nochmal wiederholen:
Ich fahre den Spyder in meiner Freizeit um Spaß zu haben und abzuschalten!!!
Aber zum Glück hat jeder seine eigene Meinung dazu. :D

Bettina & Eric
07.03.2013, 06:37
Ich kann es nur nochmal wiederholen:
Ich fahre den Spyder in meiner Freizeit um Spaß zu haben und abzuschalten!!!
Aber zum Glück hat jeder seine eigene Meinung dazu. :D

:whistle:Aber, aber Jungs, immer schön geschmeidig bleiben. Auch wenn ich Alex und Heinz absolut zustimme, verstehe ich auch ein wenig Maik HL. Ich finde aber, es ist wie mit allem im Leben, zu viel ist nichts und zu wenig auch nicht. Für mich ist die gute Mitte genau richtig, dass gilt auch für den Spritverbrauch. Dass Alex hier den Umweltaspekt anspricht, finde ich sehr gut. Ich bin weder ein Grüner noch bin ich bei Greenpace aber ich denke, dass jeder die Verpflichtung hat an unsere Umwelt zu denken und sei es nur in kleinen Dingen. Schließlich möchte ich meinen Kindern und natürlich den nächsten Generationen von Spyder- Fahrern eine einigermaßen erträgliche Umwelt hinterlassen. Wie ein Kumpel von mir (fährt eine Hayabusa)zu sagen pflegt, man kann auch mit einem schnellen Teil langsam fahren und es genießen und Spaß haben.

Gruß Eric:D

hallofunny
07.03.2013, 08:45
Hallo Erik,

Ich fahre die RS Se5 und liege zwischen 6 und 7, 5, je nach Örtlichkeit :bah: .

Das wars, bis dann
Gabi

Ausgetreten
07.03.2013, 09:04
Hallo,

also ich komme, seit dem ich mein Teilchen habe, ganz selten und 10 Liter. Mache bestimmt was falsch :whistle:

schimi25
07.03.2013, 09:16
Ich mache dann auch was Falsch :roll: Bei mir ist es so wie bei Ausgetreten um die 10 Liter sind es fast immer :ouch:

didl
07.03.2013, 14:35
10 liter sinds fast immer

Ausgetreten
07.03.2013, 14:45
Hallo,

also ich komme, seit dem ich mein Teilchen habe, ganz selten und 10 Liter. Mache bestimmt was falsch :whistle:

Dachte schon ich mache etwas falsch, aber offentsichtlich gibt es noch mehr die was falsch machen :D

Gruß Ausgetreten

Meister Schmidt
07.03.2013, 18:59
Es gibt Tage da ist der Tank nach 210 km alle ,iss halt Fun ,aber 7 Liter nur Verbrauch da muß was bei uns falsch sein..

fumi
07.03.2013, 19:42
und bei mir sind es auch immer zwischen 8,5 und 10 Liter.
Gruß Frank

Alufuerst
07.03.2013, 22:19
@Hallo
Hier hat sich eine viel Mühe gemacht
Bei 15000 gefahrenen Km hast ca. 1800 € verfahren kommt aber nicht auf 10 l mit der RS

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/428150.html

Gruß Alu

Bettina & Eric
08.03.2013, 05:38
@Hallo
Hier hat sich eine viel Mühe gemacht
Bei 15000 gefahrenen Km hast ca. 1800 € verfahren kommt aber nicht auf 10 l mit der RS

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/428150.html

Gruß Alu

Hallo Alu,

super Liste. Der hat sich echt Mühe gemacht.
Aber wie kann es sein, dass an zwei aufeinander folgenden Tagen (17 und 18.07.2011) bei gleicher Fahrweise,
ein Unterschiet von ca. 2,6 Litern zustande kommt? Erscheint mir recht seltsam. Was sagen denn die Fachleute
und vor allem Bombardiere dazu? Ich werde wohl auch mal ne Excel Liste machen, mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß Eric

OlliMK
08.03.2013, 07:03
Ich denke, dass Bombardier nix dazu sagt, weil sie niemand gefragt hat. Ein Unterschied von 2,6 Litern von Tag zu Tag ist schwer erklärbar, aber nicht ganz unmöglich. Zum einen hängt es ja auch von der Fahrweise ab, was der Spyder verfeuert, und zum anderen macht eine nicht ganz exakte Befüllung des Tanks bis zum Rand bei der kleinen Bezugsmenge von 25 Litern rechnerisch schon viel aus. Wenn ich 17-18 Liter nachtanke, macht ein "Fehler" von 0,5 Litern (also der Unterschied zwischen voll und ganz voll) ´sich schon in Durchschnittsverbrauch bemerkbar. Man muss schon 10-15 Füllungen nacheinander betrachten, um eine halbwegs genaue Aussage zu treffen.

Beste Grüße,
OlliMK

Bettina & Eric
08.03.2013, 15:21
Ich denke, dass Bombardier nix dazu sagt, weil sie niemand gefragt hat. Ein Unterschied von 2,6 Litern von Tag zu Tag ist schwer erklärbar, aber nicht ganz unmöglich. Zum einen hängt es ja auch von der Fahrweise ab, was der Spyder verfeuert, und zum anderen macht eine nicht ganz exakte Befüllung des Tanks bis zum Rand bei der kleinen Bezugsmenge von 25 Litern rechnerisch schon viel aus. Wenn ich 17-18 Liter nachtanke, macht ein "Fehler" von 0,5 Litern (also der Unterschied zwischen voll und ganz voll) ´sich schon in Durchschnittsverbrauch bemerkbar. Man muss schon 10-15 Füllungen nacheinander betrachten, um eine halbwegs genaue Aussage zu treffen.

Beste Grüße,
OlliMK

Hallo OlliMK,

wurde schon erwähnt aber schau mal hier.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/428150.html

Gruß Eric

Rainer
13.03.2013, 17:14
Hallo zusammen,

Ich habe erst bei 5500 Km mit der Excel Liste angefangen und bei 7100 ging der Spyder zum überwintern.

Mein RT hat Schaltung und ich schalte bei 2000 Touren bereits hoch, durch Ortschaften versuche ich im 3. Gang zu fahren.

In 90 % war Resi mit dabei.

Auf der Landstraße mit einem Tempo zwischen 60 bis 120 macht es uns am meißten Spaß.

Während dieser Aufzeichnung habe ich im Schitt ca. 6,7 l verbraucht.

Gruß Rainer

Barbarossa
14.03.2013, 06:03
Mein RT hat Schaltung und ich schalte bei 2000 Touren bereits hoch

Untertouriges fahren mag der Rotax-Motor aber gar nicht! Klar, man will nicht unnötig Sprit verblasen, aber der Spyder verträgt klaglos höhere Drehzahlen. Wenn wer warm ist, kann man ihn bei Beschleunigen problemlos auf 8000 U/min und mehr hochjubeln. Drehzahlen unter 4000 U/min sollte man auf Dauer vermeiden.

Gruß
Alex

OlliMK
14.03.2013, 08:13
"Untertouriges fahren mag der Rotax-Motor aber gar nicht! " - Motoren haben keine Gefühle und können nicht etwas mögen oder nicht mögen. Was ist überhaupt "untertourig"??

"Wenn wer warm ist, kann man ihn bei Beschleunigen problemlos auf 8000 U/min und mehr hochjubeln" - Wer macht denn so einen Käse, wenn der RT-Motor seine Höchstleistung bei 7500 1/min entwickelt?

"Drehzahlen unter 4000 U/min sollte man auf Dauer vermeiden" - wie kommt man denn auf solche Weisheiten? Hat der Hersteller das spezifiziert?

Nichts dagegen, Ratschläge zu erteilen, aber bitte lasst etwas Sorgfalt walten und setzt nicht einfach Halbwahrheiten in die Welt.

Grüße,
OlliMK

Barbarossa
14.03.2013, 12:26
Wer macht denn so einen Käse, wenn der RT-Motor seine Höchstleistung bei 7500 1/min entwickelt?


Es gibt ja auch noch "den alten" RS-Motor ==> Nennleistung bei 8500 U/min ... und wenn's mal schnell gehen muss - z.B. bei einem Überholvorgang - dann schau ich nicht auf den Drehzahlmesser, um im optimalen Drehzahlbereich zu schalten.


Nichts dagegen, Ratschläge zu erteilen, aber bitte lasst etwas Sorgfalt walten und setzt nicht einfach Halbwahrheiten in die Welt.

Wie lange fährst du jetzt deinen Spyder? Ich besitze meinen Spyder seit 2008, habe jetzt ca. 40.000 km damit zurückgelegt und die Zahlen, die ich angegeben habe, beruhen auf eigenen Erfahrungen und Bereichten von Spyder-Kollegen (die auch schon etwas länger als ein halbes Jahr dabei sind ...).

Gruß
Alex

Rainer
14.03.2013, 16:23
Hallo Alex,

mein Händler gab mir den Tip. Mir ist klar unter 2500 Touren tut sich wenig, aber ich beschleunige dann.

Moderne Motoren haben halt nicht mehr eine große Schwungmasse, wie es früher einmal war, so können sie halt schneller hochdrehen.

Das maximale Drehmoment liegt bei 5000 Touren an, das sind im 5. Gang 120 Km/h.

Wenn man sich in diesem Drehzahlbereich bewegt, nutzt man die Energie am besten und hat immer noch genug Reserven.

Gruß Rainer

OlliMK
14.03.2013, 17:37
Wie lange fährst du jetzt deinen Spyder? Ich besitze meinen Spyder seit 2008, habe jetzt ca. 40.000 km damit zurückgelegt und die Zahlen, die ich angegeben habe, beruhen auf eigenen Erfahrungen und Bereichten von Spyder-Kollegen (die auch schon etwas länger als ein halbes Jahr dabei sind ...).

Trotz dieser unsachlichen Darstellung denke ich, dass das Thema interessant genug ist, um noch ein wenig diskutiert zu werden.

Die Frage nach der Fahrerfahrung mit dem Produkt Spyder RT ist hier völlig nebensächlich. Alle Viertakt-Hubkolbenmotoren haben eines gemeinsam, nämlich dass es einen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment gibt (und damit auch zwischen Drehzahl und Leistung). Es ist vollkommen natürlich, dass solche Triebwerke einen Drehzahlbereich haben - nämlich einen gewissen Bereich unter- und oberhalb des Drehmoment-Maximums - in dem sie sich subjektiv besonders kraftvoll oder lebendig anfühlen. Auch ist es zutreffend, dass in diesem Bereich der spezifische Kraftstoffverbrauch am geringsten ist. "Spezifisch" ist dabei die in Gramm gemessene Kraftstoffmenge, die aufgewendet wird, um eine bestimmte Energiemenge (gemessen in kWh oder, veraltet, in PSh) für den Vortrieb zu erzeugen. Insofern ist die Empfehlung - so sie denn als solche ausgesprochen wird - in diesem Drehzahlbereich vorwiegend zu fahren, nicht falsch. Das gilt, wie gesagt, generell für alle Hubkolbenmotoren.

Zu behaupten, dass bestimmte Drehzahlbereiche zwischen dem optimalen Bereich und der Leerlaufdrehzahl nicht genutzt werden dürften ("verträgt der nicht", "mag der nicht"), ist allerdings durch keinerlei Fakten zu begründen. Natürlich wird man in einem solchen Drehzahlbereich einen weniger guten Wirkungsgrad haben und als Folge davon weniger Drehmoment, somit also weniger "Durchzug" - aber deswegen kann und darf man den Bereich natürlich benutzen. Wenn dies nicht so wäre, wenn es also konkret belegbare (!) negative Auswirkungen hätte, dann müsste man aus Sicht des Verbrauchers zwei Dinge erwarten: a) dass dder Hersteller davor in der Betriebsanleitung ausdrücklich und leicht verständlich warnt und b) dass die Damen und Herren Entwickler sich verdammt nochmal hinsetzen und das Problem lösen. Beides trifft beim hier diskutierten Motor nicht zu. [Nachtrag: die Besonderheit der SE5-Getriebe, erst bei etwa 2800 1/min überhaupt vollständig den Kraftschluss herzustellen, sei hier mal außen vor gelassen]

Höhere Drehzahlen als die Nenndrehzahl von 7500 beim RT-Motor (ja, ich weiß, dass der bisherige RS-Motor eine solche von 8500 hat) sind mit dem Motorkonzept sicherlich möglich und den meisten wird es schon passiert sein, dass sie beim Überholen usw. mal mehr oder weniger deutlich darüber hinaus gegangen sind - so auch mir. Aber auch hier ist es falsch, aus der Möglichkeit, höher zu drehen, eine Empfehlung abzuleiten, es sei denn, man wäre generell an schlechtem Wirkungsgrad und drastisch ansteigendem spezifischen Spritverbrauch interessiert. Denn beides setzt recht knapp oberhalb der Nenndrehzahl ein - auch dies ist bauartbedingt und aus Ingenieurssicht einer der grundsätzlichen "Fehler" des Hubkolben-Verbrennungsmotors nach dem Otto-, Diesel- oder Atkinson-Prinzip. Einem Fragesteller also den Rat zu erteilen, auch die Regionen oberhalb von den zuvor mal ins Spiel gebrachten 8000 1/min zu nutzen, ist also technisch ebenfalls durch nichts zu begründen. Wie gesagt, für den RS-Motor gelten andere Drehzahlregionen, das ist mir durchaus bekannt, aber hier ging es um einen RT.

Vieles am Fahrerlebnis beim Spyder unterliegt gewiss einer subjektiven Meinung, da kann es natürlich zu "mögen" oder "nicht mögen" und allen Zwischenstufen kommen. In Sachen Motorentechnik gelten klare Regeln, die natürlich auf den Erfahrungen aus 130 Jahren Motorenbau beruhen und vielfach bewiesen sind. Daran möge man sich halten.

Herzlichst,
OlliMK

Barbarossa
15.03.2013, 00:49
... Trotz dieser unsachlichen Darstellung denke ich ...

Wo sind wir denn hier? Wir verfassen doch keine technisch-wissenschaftliche Artikel?!

Was ich eigentlich sagen wollte, kann man auch aus diesem Leistungsdiagramm (http://www.motorrad-amann.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fcan_am_spyder_tuning_stufe1_ diagramm.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20backg round%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=fa5cdd3588333806ed831bbb4eb345ff) (die grüne Kurve entspricht dem Originalzustand des Rotax 990) entnehmen.

Und das soll's auch von meiner Seite hier gewesen sein ...

schimi25
15.03.2013, 06:26
Hallo

Welche der Kurven ist Original und was ist dann die andere ? Danke.

Gruß

Barbarossa
15.03.2013, 07:06
Welche der Kurven ist Original ...

Die grüne Kurve.


... und was ist dann die andere?

Amann Tuning Paket Stufe I (http://www.motorrad-amann.de/tuning/can-am-spyder-stufe-1.html)

Gruß
Alex

Bettina & Eric
15.03.2013, 09:11
Hallo Leute,

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Amann Tuning Paket Stufe I und oder II?
Da ich nicht Studiert habe, freue ich mich über kurze und verständliche Antworten:whistle:


Gruß Eric


Die grüne Kurve.



Amann Tuning Paket Stufe I (http://www.motorrad-amann.de/tuning/can-am-spyder-stufe-1.html)

Gruß
Alex

Barbarossa
15.03.2013, 09:19
Hallo Eric,

ich kann dir leider nicht sagen, ob der Akrapovic erlaubt ist.

Falls die Leistungssteigerung für dich interessant ist, würde ich dir empfehlen, dich direkt mit Amann in Verbindung zu setzen. Ich persönlich kenne den Laden nicht, habe aber bisher nur gutes darüber gehört.

Gruß
Alex

Red Scorpion
15.03.2013, 21:53
Ich sach immer : "Wasser braucht, kriegt er !" :whistle:

Red Scorpion
16.03.2013, 21:21
Hey Leute, gehts noch ? Ich lese von Drehzahlen 8000 und mehr ! Ich verbrauche auch so um die 7 Liter. Am Anfang waren es auch mal 9 L. Is klar, muß sich ja erst alles einschleifen. Leider ist das Drehzal-Niveau deutlich höher als bei meiner Springer Softail 1348. Da bin ich bei 1500 - 2000 gefahren und habe ca. 5 Liter verbraucht. Der Spyder schaltet aber erst bei >3000. Will man ihn überlisten und zieht auf 3100 um, wenn er dann geschaltet hat zu bummeln, dann schaltet er wieder runter :-( . Nur im 4. und 5. erlaubt er etwas "Schleichfahrt". Ideal wäre der Motor vom FIAT 500 CC meiner Frau. Ebenfalls ein V2 mit knapp 900 ccm. Aber aggressiv wie ein Motorradmotor, läßt sich aber auch niedertourig bis 2000 fahren, bei einer tollen Automatik. Das ganze bei 6 L bei einem mindestens doppelt so schweren Fahrzeug !

Ausgetreten
17.03.2013, 09:03
Hab schon mit Leuten gesprochen die kommen mit einer Tankfüllung beim RS über 350km :respekt:

Als der dann vor mir war wusste ich warum :bah: also alles machbar wie es jedem beliebt :mrgreen:

Gruß Ausgetreten