PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen vorne und hinten



Guido
22.02.2013, 00:14
:S hallo :S
Habe noch mal eine frage muss ich wenn ich vorne Reifen von
Toyo drauf habe auch hinten Toyo fahren.
Oder kann ich hinten den Reifen von Kenda drauf lassen.
Der ist noch gut bei mir.

Barbarossa
22.02.2013, 06:09
Hallo Guido,

ich habe anfangs "nur" hinten auf den Toyo T1R umgestellt; vorne blieben die Kendas drauf - für weitere 4000 km. Dann hab' ich komplett umgestellt. Ist also kein Problem!

Die Hauptsache ist, dass die verwendete Reifengröße eingetragen ist und die Traglast bzw. der Geschwindigkeitsindex den Anforderungen entspricht. Hersteller und Profil sind erst mal zweitrangig ...

Gruß
Alex

Guido
26.02.2013, 11:04
Hallo* :S*
*
Ab jetzt darf ich die Toyo auch fahren ganz offiziell habe sie eintragen gelassen.
Muss nur komplett auf Toyo umsteigen vorne und hinten ging nicht anders*:S .
Na hoffentlich bereue ich es nicht.*:S

Ausgetreten
26.02.2013, 11:37
Dann mal herzlichen Glückwunsch, war ja eine schwere Geburt

Bereuen wirst du den Schritt auf keinen Fall

Verstehen tun das wahrscheinlich nur die Prüfer bei dir :gaga: du hast es geschafft, egal wie und nur das zählt

Gruß Ausgetreten

schimi25
26.02.2013, 17:10
Dann hast du jetzt den Toyo als Markenbindung Eingetragen ? :S

spyderpapa
16.03.2013, 17:10
Habe letzte Woche meine Toyos eintragen lassen. Alles ohne Probleme. Der freundliche TÜV Mann meinte er muß nur die vorderen eintragen
beim hinteren hat sich ja nix geändert, den Hersteller hat er auch nicht eingetragen. Hat eine kleine Ausfahrt gemacht und den Abstand Reifen-Fender begutachtet und gut wars. 59,50 Euronen bezahlt, gleich zur Zulassungstelle (11,40 geblecht) gefahren alles eingetragen....fertig
Anschließend noch kleine Ausfahrt gemacht und festgestellt das sich das Umrüsten gelohnt hat. Spyder fährt sich jetzt viel ruhiger
Gruß Bolko

Guido
16.03.2013, 20:35
Das mit dem eintragen ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich habe bei 4 verschiedenen Tüvstellen in Oberhausen keinen Eintrag bekommen. Sollte einzelabnahme machen sollte 450 Euro kosten. Bin woanders hin gefahren und da ging's sofort schon komisch.

spyderpapa
16.03.2013, 21:15
Ja das stimmt leider. Ist wohl so wie beim Fußballschiri der eine Pfeift der ander nicht, obwohls die gleichen Regeln sind.

Barbarossa
17.03.2013, 01:05
Habe letzte Woche meine Toyos eintragen lassen. Alles ohne Probleme. Der freundliche TÜV Mann meinte er muß nur die vorderen eintragen ...

Hallo Bolko,

genau so sollte das eigentlich immer ablaufen. Keine Ahnung, warum sich manche TÜV-Menschen so anstellen ...

Viel Spaß noch mit dem neuen Material!

Gruß
Alex

Ausgetreten
17.03.2013, 09:01
Das mit dem eintragen ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich habe bei 4 verschiedenen Tüvstellen in Oberhausen keinen Eintrag bekommen. Sollte einzelabnahme machen sollte 450 Euro kosten. Bin woanders hin gefahren und da ging's sofort schon komisch.

Weil es leider immer wieder welche gibt die denken Sie stehen über allem nur weil Sie einen Blauen Kittel anhaben.

Gruß Ausgetreten

x11
22.03.2013, 22:21
Hallo Boyo,

welche Größe hast du denn jetzt eingetragen? Und kannst du den Schein mal posten?

Gruß

Heinz

spyderpapa
23.03.2013, 08:15
Hallo Heinz
die Vorderen haben 175/60R14 79H der Hintere hat orginal Größe
1446
Gruß
B o l k o

Barbarossa
23.03.2013, 08:39
Hallo Heinz,

hier der Link (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1303-Alternativteile-Reifen) zu meiner Zulassungsbescheinigung Teil I.

Bei mir sind die Toyos "fest" eingetragen. Dafür vorne und hinten ohne die MC Kennung.

@ Bolko:

Streng genommen ist die Eintragung bei dir nicht 100%ig in Ordnung ==> dein Hinterreifen müsste eigentlich immer noch eine MC-Kennung haben. Die meisten überlesen das aber, oder sie verstehen es nicht. Andererseits gibt's immer wieder Prüfer, die sich daran aufgeilen :ouch:

Gruß
Alex

schimi25
23.03.2013, 09:40
Hallo

Eine Reifen Marken Bindung gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Das ist schon lange entfallen. Auch gibt es eigentlich keine MC forschrift für Reifen. Da fragt mal einen Sachverständigen der auch Fahrzeug Neu abnahmen machen darf. Also Fahrzeuge zu lassen die es noch nicht gibt für Auto Hersteller usw.

spyderpapa
23.03.2013, 13:22
Das dort MC steht hab ich ihn bei meinem ersten Besuch auch gesagt, er meinte das macht nix die neuen Reifern können eingetragen werden,wenn Freigängigkeit geprüft ist.
Und der Hersteller wird sowieso nicht eingetragen, so wars dann auch.

clairvoyant
23.03.2013, 14:09
Hallo Alex,
wenn das "MC" für "Motor Cycle" ausgetragen wird, kann man nicht mehr legal auf die Originalbereifung wechseln. Diese hat eine MC-kennung.
Die Kennung MC ist vor längerer Zeit eingeführt worden für Motorradreifen, die zufällig dieselbe Reifengrösse wie PKW-Reifen hatten.
Damit keiner für Motorräder konzipierte Reifen auf einem PKW verwendet, wurde das MC eingeführt.
Soll heissen:
Die Original Kenda-Reifen dürfen nicht auf einem PKW verwendet werden.
Auf dem Can-am Spyder dürfen aber auch Reifen ohne MC-Kennung gefahren werden.

schimi25
23.03.2013, 14:37
Das wiederspricht sich aber ein bisschen oder ?

clairvoyant
23.03.2013, 14:59
Hallo schimi25,
natürlich widerspricht sich diese Regelung.
Es wurde damals nur an die PKW-Fahrer gedacht, dass sie sich nicht irrtümlich Motorradreifen auf ihren PKW montieren.
Ausserdem unterscheidet sich der Felgenhump einer Motorradfelge deutlich von einer PKW-Felge.

schimi25
23.03.2013, 15:11
Und Motorräder dürfen dann auch PKW Reifen fahren ? Oder warum darf der Spyder dann welche Fahren ? Und warum hat man nur an die PKW fahrer gedacht ? Motorräder können dann PKW Reifen auch fahren ? Komisch !

clairvoyant
23.03.2013, 15:37
Ja schimi25,
ich habe mir diese Vorschrift nicht ausgedacht...
In Amerika ist sie so gültig; betroffen sind vor allem 13"/14"/15" -Reifen.
Wenn ein Motorrad auf Beiwagenbetrieb umgerüstet wird, ist es üblich PKW-Reifen zu verwenden

spyderpapa
24.03.2013, 07:39
Hallo Alex,
wenn das "MC" für "Motor Cycle" ausgetragen wird, kann man nicht mehr legal auf die Originalbereifung wechseln. Diese hat eine MC-kennung.
Die Kennung MC ist vor längerer Zeit eingeführt worden für Motorradreifen, die zufällig dieselbe Reifengrösse wie PKW-Reifen hatten.
Damit keiner für Motorräder konzipierte Reifen auf einem PKW verwendet, wurde das MC eingeführt.
Soll heissen:
Die Original Kenda-Reifen dürfen nicht auf einem PKW verwendet werden.
Auf dem Can-am Spyder dürfen aber auch Reifen ohne MC-Kennung gefahren werden.

Da scheint ja der Tüvler bei mir gut informiert gewesen zu sein.

schimi25
24.03.2013, 11:40
Aber warum sollten auf einen Spyder den PKW Reifen gefahren werden dürfen ? Ist doch keiner oder ?
Und warum sollte man wieder auf die Originalen Reifen zurück gehen ? Das wäre ja auch noch eine Frage.

spyderpapa
24.03.2013, 11:57
Bin ja kein Experte aber das hängt vielleicht mit dem Fahrverhalten zusammen, denn das des Spyders ist dem eines PKW doch ähnlicher. Ein Moterradreifen
wird doch in der Kurve mehr "über die Kante" gefahren weil sich das ganze Gefährt ja neigt oder???
Grußb Bolko

fumi
24.03.2013, 16:49
Hallo...
Habe mir ja letztes Jahr Toyos eintragen lassen. Zum Ende der Saison waren die vorderen innen mehr bgegefahren als außen. Habe dann drehen lassen...bzw. den rechten nach links und den linken nach rechts. Dummerweise steht auf den Reifen Inside und Outside. Jetzt habe ich auf der Außenseite Inside stehen. Im April muß ich zum Tüv. Habe schon ein bischen bammel, daß es dem Blaukittel auffällt und ich durchfalle und neue brauche.
Gruß Frank

red-devil
25.03.2013, 21:26
Hallo Frank! Das ist wahrscheinlich bei den Toyos,der einzige Nachteil...Das Outside/Inside,hat schon seinen Sinn,beim Tüvler,wäre ich vorsichtig....Asymmetrische Reifen haben oftmals, gegenüber V-Reifen, verbesserte Seitenführungskräfte (Kurvenstabilität) und verfügen über optimale Geradeauslauf Fahreigenschaften.Ein asymmetrisches Profil ist nicht Richtungs-, sondern Seitengebunden. Jedes Rad kann beliebig am Spyder verbaut werden. Nur die Innenseite bzw. Außenseite ist bei der Reifenmontage auf der Felge ist zu beachten.
Jeder asymmetrische Reifen besitzt eine Kennzeichnung auf der Reifenflanke, die zur Fahrzeugaußenseite zeigen MUSS!
Inside/Outside............. Gruss Uwe

Barbarossa
26.03.2013, 07:17
Zum Ende der Saison waren die vorderen innen mehr bgegefahren als außen.

... dann stimmt wahrscheinlich etwas an der Spureinstellung nicht. Hatte ich bei meinem ersten Reifensatz (Kenda) auch. Bei der Montage der neuen Reifen wurde das korrigiert.

Die vorderen Toyo CF1 habe ich jetzt seit ca. 26000 km drauf und die Profiltiefe ist über die gesamte Reifenbreite (nahezu) konstant - innen vielleicht 0,5 ... 0,8 mm niedriger. Jedenfalls habe ich nicht den Bedarf die Reifen rechts <=> links zu tauschen ...

Gruß
Alex

red-devil
26.03.2013, 21:29
Naja, bei mir sind sie innen auch wesendlich mehr abgefahren,mein Händler sagte damals,das wäre normal so,aber wie Alex schon sagt,stimmt wahrscheinlich die Spur nicht bei mir,werde mal mit meinem neuen Freundlichen reden... Gruss uwe

fumi
28.03.2013, 16:32
Ich hatte das auch mal beim Händler erwähnt. Der sagte auch, es wäre normal und es würde sich nicht anders einstellen lassen.
hm....
In Bezug auf Outside und Inside werde ich einfach mal zum Tüv fahren. Vieleicht übersieht er es ja. Ansonsten kommen neue drauf und ich werde sie nicht mehr drehen lassen.
Gruß Frank