PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summen beim Bremsen



Spyky
10.07.2008, 09:06
Als Summen würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Eher so als leises klackern, zumindest hört es sich an meinem Spyder so an.

10.07.2008, 09:17
Wir haben auch das Quitschen der Bremsen,was tierisch nervt wenn man an die Kreuzung fährt. :roll: Wir wollen bei der nächsten Inspektion neue Bremsen haben,ist auch schon beim Händler angemängelt.Dazu kommt jetzt neuerdings das Problem das die sogenannte Feststellbremse bei meiner Maschine keinerlei Wirkung mehr hat,das war sonst anders.Es macht keinen Unterschied ob sie betätigt ist oder nicht.die Maschine läßt sich problemlos hin und her schieben. :?:

ERBRECH
10.07.2008, 11:47
Wir haben auch das Quitschen der Bremsen,was tierisch nervt wenn man an die Kreuzung fährt. :roll: Wir wollen bei der nächsten Inspektion neue Bremsen haben,ist auch schon beim Händler angemängelt.Dazu kommt jetzt neuerdings das Problem das die sogenannte Feststellbremse bei meiner Maschine keinerlei Wirkung mehr hat,das war sonst anders.Es macht keinen Unterschied ob sie betätigt ist oder nicht.die Maschine läßt sich problemlos hin und her schieben. :?:

..das quitschen lasst nach bei 5000 km ... ;)

Spyder-Man
10.07.2008, 15:01
Dazu kommt jetzt neuerdings das Problem das die sogenannte Feststellbremse bei meiner Maschine keinerlei Wirkung mehr hat,das war sonst anders.Es macht keinen Unterschied ob sie betätigt ist oder nicht.die Maschine läßt sich problemlos hin und her schieben. :?:

Hallo Kicke,

habt ihr den Bremzug der Feststellbremse schon mal nachgezogen/nachziehen lassen?

Gruß Arnold

TIBI
10.07.2008, 18:05
Hallo,

Ja ich habe dieses Surren oder Summen beim Bremsen auch, das Geräusch ist das erst Mal aufgetreten nachdem ich eine Vollbremsung versucht habe.

Ausserdem habe ich eine Art Schleifgeräusch wenn ich den Motor auslaufen lasse, das Geräusch stört nun wirklich.

Bei der 1000KM Inspektion bei der Fa. Sacksteder wurde mir gesagt das wäre normal.

Hat jemand ein ähnliches Geräusch?

War am Wochenende in Luxemburg auf einem US Cars and Bike Festival, der Spyder war wieder einmal der absolute Hingucker.

Gruss an Alle.

Spyder-Man
11.07.2008, 08:23
Hallo Tibi,

kannst du das Schleifgeräusch etwas genauer beschreiben? Was meinst du mit Motor auslaufen lassen?
Ich vermute du meinst das Geräusch, welches du hörst, wenn du vom Gas gehst, und einfach rollst. Wenn es um das Geräusch geht, dann ist das ein normales Geräusch, was nicht nur alle Spyder-Motoren haben. Ich kenne das Geräusch auch von den paar Motorrädern mit denen ich gefahren bin. Da hat mich das damals auch erst irritiert.

Im Vergleich zu einem Auto ist der Motor nicht durch Dämm-Matten akustisch zum größten Teil vom Fahrer abgekoppelt. Man sitzt ja quasi ungefiltert auf dem Motor und hört jeden mechanischen Vorgang in der Maschine pur. Im Vergleich zu manchem Motorradmotor, der klingt als würdest du mit einem Haufen loser Schrauben unterwegs sein, ist die Geräuschkulisse beim feinen Rotax-Motor meiner Meinung nach eher angenehm.

Bin am Sonntag übrigens beim US Cars Festival in Sassenheim (Sanem) vorbeigefahren. War auf Testfahrt mit den Kids (jeweils einzeln natürlich ;) )

Gruß Arnold

Spyder-Man
11.07.2008, 23:16
Hallo Marco,

ich kann jetzt bei mir keine ungewöhnlichen Bremsgeräusche hören. Dazu quietscht es einfach zu laut. :swear:

Ich denke aber, dass gewisse Geräusche beim Bremsen durchaus normal sein dürften.

Gruß Arnold

TIBI
12.07.2008, 12:03
Hallo Arnold,

Danke fuer das feedback. Ja, das Geräusch tritt haupsächlich auf beim Ausrollen lassen, ich empfinde es als stoerend da es den Sound des Motorrads beeintraechtigt und man das Gefuehl hat irgend etwas schleift. Aber, so wie du es beschreibst, muss ich wohl damit leben müssen.

Das Geräusch beim Bremsen ist im Vergleich eher unerheblich.

Den Spass am Spyder fahren koennen solche Kleinigkeiten eh nicht verderben. :P

Viele Gruesse,
TIBI

14.07.2008, 06:54
Hallo Arnold
haben am Bremszug noch nichts gemacht,werden uns mal drum kümmern