PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblätternder Lack am Auspuff - Austausch oder Blende?!



Tatonimos
05.02.2013, 22:15
Hallo zusammen!

Hatte heute meine 5000km wartung anstehen und war durch eure Beiträge 'neugierig' geworden auf WT Fun :whistle: war eigentlich eher weil die bei mir um die Ecke sind.

Gekostet hat es mich 205€. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, vielleicht haben die sich ja mal im forum umgeschaut und sich gebessert? :bravo:

Evt. bekomme ich noch einen neuen Usspuff, weil meiner oben anfängt ab zu blättern...die werden sich bei mir melden...bin mal gespannt? Werde noch berichten!

Harzi
06.02.2013, 05:26
Das mit dem Auspuff hatte ich auch,und wurde ohne Probleme auf Garantie bei der 5000er Inspektion getauscht.

3kings
10.02.2013, 10:15
Das ist ja das schöne an BRP....bei Reklamationen wird sofort umgetauscht ;-)

Tatonimos
12.02.2013, 22:40
Hallo zusammen,

Hab heute bei WTfun angerufen wegen dem Endtopf,der meinte die würden den Endtopf nicht austauschen
sondern eine Blende von der Hindle drauf machen.
Weiß nicht was ich davon halten soll dachte das würde ohne Probleme ausgetauscht.
Bin doch ein bisschen enttäucht von BRP.:(

Gruß Tarkan

Barbarossa
13.02.2013, 05:54
Hallo Tarkan,

anfangs - also 2008/2009 - wurden die Endtöpfe einfach getauscht. Das hat aber offensichtlich überhand genommen und wurde für BRP zu teuer. Als "Lösung" wurde dann diese Blende präsentiert.

Falls die Blende jedoch das Problem nicht vollständig abdeckt, würde ich nochmals vorstellig werden! Oder du polierst den Endtopf komplett - dann ist ein für alle Mal Ruhe ==> Link zum Thread (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1760-Neuer-alter-Auspuff)

Gruß
Alex

Harzi
13.02.2013, 13:56
Mein Endtopf wurde letztes Jahr ohne Probleme bei der Inspektion getauscht. Aber damit der neue Auspuff keinen Schaden nimmt,habe ich den Vorsichtshalber abgebaut, schön eingepackt und gegen einen GPR getauscht.

Tatonimos
13.02.2013, 20:00
Hallo zusammen,

Wie sieht das den aus müssen die mir den Auspuff wechseln oder ist das
nur auf Kulanz.
Ich sehe das jetzt schon das die Blende nicht alles abdecken wird.
Was soll oder kann ich (Rechtlich) machen.

Gruß Tarkan

Barbarossa
13.02.2013, 21:06
Hallo,

kommt immer drauf an, ob du noch Garantie bzw. Gewährleistung hast. Falls ja, würde ich auf einen neuen Endtopf bestehen - schließlich hat man ja gutes Geld für den Spyder bezahlt.

Falls du schon außerhalb der Garantiezeit sein solltest, wird's schwierig. Dann kann man nur auf Kulanz hoffen!

Gruß
Alex

Tatonimos
13.02.2013, 21:33
Hab noch bis August Garantie.

Gruß Tarkan

Barbarossa
13.02.2013, 22:54
... dann würde ich darauf bestehen, dass der Auspuff in einen einwandfreien Zustand versetzt wird: Entweder neu lackieren oder austauschen!

Normalerweise stellt sich BRP da nicht quer. Das liegt wohl dann eher am Händler?!

Gruß
Alex

Tatonimos
14.02.2013, 14:48
So hab eben nochmal mit WTfun gesprochen
der ruft BRP nochmal an und meldet sich Dan bei mir.

Gruß Tarkan

Harzi
14.02.2013, 15:03
Vielleicht hilft Dir das,hier mal Fotos von meinem Auspuff,der dann ohne Probleme getauscht wurde,und ich finde das das echt nur ein minimaler Schaden ist der den Auspuff in keinster Weise an seiner Funktion hindert. Ich hatte nur die zwei Fotos zu meinem Händler geschickt,der hat es an BRP weiter gegeben, und die haben dem Händler dann grünes Licht gegeben den Auspuff zu tauschen.

Tatonimos
14.02.2013, 17:28
Bei mir blättert das richtig von oben und jetzt auch noch
Von der Seite,sieht richtig kake aus.
Wenn ich mir dein Bild anschaue kann ich mir gar nicht vorstellen das BRP bei mir den Auspuff
nicht wechseln will.

Gruß Tarkan

OlliMK
15.02.2013, 06:34
Ich denke auch, dass BRP sich da nicht anstellen wird. Bei mir hat der Händler es sogar mühelos durchgesetzt, dass einer der beiden Kofferdeckel ausgetauscht wegen eines winzigen Pickels im Lack. Gut, das war direkt bei der Übergabe festgestellt worden, aber trotzdem sehr fair.

Schwierig ist immer nur, dass der Händler der jeweilige Ansprechpartner (Vertragspartner) ist. Wenn der nicht will, erhält BRP auch keinen Garantieantrag.

Grüße,
OlliMK

Red Scorpion
17.02.2013, 21:14
Hab zwar ne RT aber mein Topp ist auch schwarz lackiert. Nur die Anfangs- und Endstücke sind chrom. Bei nächster Gelegenheit lass ich mir den Topp hochglanzpolieren oder hol mir den neuen Akropovic, wenn der ein bißchen lauter ist und besser klingt. Dann aber gleich poliert. Mach nämlich auf Chopper ! :cooler:

Tatonimos
26.02.2013, 08:33
Hallo zusammen,

Hab gester mit WTfun telefoniert,mein Garantieantrag wurde angenommen.
Die besorgen jetzt ein neuen Auspuff und melden sich dan bei mir,hoffe diese Woche noch.

Gruß Tarkan

Tatonimos
08.03.2013, 08:14
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob das normal ist das ich jetzt fast 2 Wochen auf den Auspuff warte:ouch:
Die haben sich immer noch nicht gemeldet.

Gruß Tarkan

nose
08.03.2013, 19:31
Hallo Tarkan

muste positiv sehen so hält der lack am neuen schon mal 2 wochen länger :lol:

aber jetzt mal im ernst kommt immer drauf an von wo er her kommt wenn er aus den staten kommt kann es schon mal was länger dauern.

würde aber mal dort mal nachfragen sie solten dir sagen wie lange es dauern wird

schimi25
11.04.2013, 06:35
Hallo Tatonimos

Und hast jetzt einen Neuen Auspuff bekommen ???

LG

Tatonimos
11.04.2013, 09:55
Hallo zusammen,

ja hab mittlerweile den Auspuff gewechselt bekommen :beer:
Hoffe nur das der neue auch nicht anfängt zu blättern,bis dato ist alles noch dran.

Gruß Tarkan

Barbarossa
11.04.2013, 10:09
Hallo Tarkan,

dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Tröte und falls da wieder der Lack abblättern sollte, habe ich hier die ultimative Lösung für dich: Link (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1760-Neuer-alter-Auspuff)

Gruß
Alex

P.s: Mittlerweile ist mein Auspuff komplett poliert - inkl. Endkappe und Anschlussbogen ...

Shaft08154711
24.06.2017, 10:31
Hat jemand vielleicht ein Bild dieser auspuffblende anzubieten?

Barbarossa
24.06.2017, 11:47
Hallo,

schau mal hier:

https://lh3.googleusercontent.com/w0-1uA9viRlop1k6oqtu2Kor6QB5jkYOcl_TDB6eVScWrRP6LHugJ O9tVJPBWt2vOXg_LjjGesciUoddOokbrM2g5XkqzgZCG_h_rqV Myy6nCgOHSxpG75CiXhccEx0cbU-o-Relt0MSutUASwk6mRRm9IIJY7UNa1tk8xMVk1juWaCbfjtBuA-zwc-EhoSmRkNkgq7GTqAPxZLNl0fJmiHx6Wga9IDxQ492pdtBydvFp hauRGHxeGf4_IoxwhZ6Z-G6CcbXsqmSFmPNS8Lrbcimi7P2QjEZa-2Bqf4nMuYl3x8sO-ryTp_NIsQJESowSb1w_F4PMHsrNRu25VMzamjaHTANO_F7c8p1 VU1nCjrHqMwDUb1rXNeGLVXsYDg2s8UlcRWTehZsqe-ohtkQNs6a-w4_9UeQyULLAHa10VU23tp1KGKUe4076RZFfUWvFgJa7EsoGIj gKyDkcStO4gpGIGEXxtC8NZ6Rkt_x8QDQtATUGxa7WNXcYGOGJ FRISmDW6F406TLvYNAiemW_mm1NNlF6wM1bQosdoqr1LNf4RaD G9o3TPkzidDWhKwpqmOqeQtEnYPD49L0SahPtEyW2JhEjJjsIk FkbBMzCqZTPNiLU8Sbfng=w539-h389-no

Normalerweise ist der Endtopf schwarz und die Blende silber. In diesem Fall wurde der Endtopf poliert und die Blende schwarz lackiert. Die Blende hat in diesem Fall keinen konkreten Nutzen, sie dient nur noch als Zierde.

Diese Blende kommt ursprünglich vom Hindle Sportauspuff und sollte beim Serienauspuff lediglich einen "Fleck" überdecken, der durch einen Produktionfehler des Endtopfs entstehen konnte. Wenn jedoch der Lack großflächig abblättert, dann bring die Blende nix!

Gruß,
Alex

Shaft08154711
24.06.2017, 12:38
Danke für die Info.
Bei meiner Frau ist es halt so, das vom Blinker wie bei vielen anderen auch tropfen auf den Auspuff drauf getropft sind und nach und nach der Lack abplatzt.

Barbarossa
24.06.2017, 12:44
Also wenn man den originalen Endtopf behalten möchte, dass ist meiner Meinung nach polieren die beste Lösung - und vor allem ist das dauerhaft!

Gruß,
Alex