PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Reifen



Guido
30.01.2013, 11:47
Hallo
Ich habe ein Problem mit den Reifen.
War bei einem TÜV Gutachter und der meinte ich dürfte die Toyo's nicht fahren wegen ABS.
Dann hat er noch gesagt das ich jeden anderen Reifen fahren darf Hauptsache sie sind
165x65-R14 und bis 180 km/h zugelassen.
Das MC was im Fahrzeug Schein drin steht dürfte da garnicht mehr stehen.
Bin jetzt im Zwiespalt mit den Reifen was passieren kann wenn ich eine andere Firma als Kenda oder Toyo nehme.

Barbarossa
30.01.2013, 13:28
Hallo Guido,

mal wieder ein TÜV Gutachter, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat!


... ich dürfte die Toyo's nicht fahren wegen ABS ...

... wahrscheinlich wegen des Zusatzes: "Die Reifenkombination ist nicht ABS/ASR geeignet." Dieser Passus zielt lediglich darauf ab, dass die Abrollumfänge der Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich sind. Ist halt so bei dieser Reifenkombination; genauso wie auch bei der originalen Reifenkombination!

Bei den allermeisten PKWs sind die Abrollumfänge vorne und hinten gleich. Bei so einen Fahrzeug wäre es nicht ohne weiteres möglich, unterschiedliche Reifenumfänge zu verwenden! Ein anderes Beispiel aus dem PKW Bereich wäre z.B. der SMART. Hier sind die Abrollumfänge auch unterschiedlich. Dies wurde jedoch bei der Konzeptionierung des Fahrzeugs berücksichtigt!

Laß dir doch von dem TÜV-Menschen genau erklären, was ihm Bauchschmerzen bereitet. Zur Not kann er ja mal die Abrollumfänge der Kenda- mit den Toyoreifen vergleichen. Er wird dann sehen, dass diese nahezu identisch sind. Wenn das alles nichts hilft, könnte evtl. ein Telefonat mit Toyo Licht ins Dunkel bringen ...

Gruß
Alex

Guido
31.01.2013, 23:23
:S hallo :S
Ich wußte garnicht das es so schwierig ist die Reifen eintragen zu lassen habe ich nicht erwartet.
Jetzt soll ich sogar noch eine einzelabnahme machen lassen Mist.

Barbarossa
01.02.2013, 06:08
Hallo Guido,

das kommt immer auf den Prüfer an! Manche stellen sich da einfach blöd an. Vielleicht bringt's dir was: Hier (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1303-Alternativteile-Reifen) im ersten Beitrag habe ich eine Kopie meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 hinterlegt. Da sind die Toyos eingetragen!

Falls das alles nichts hilft, dann solltest du den TÜV wechseln ...

Gruß
Alex

Ausgetreten
01.02.2013, 09:25
Jo, wollte ich auch schreiben.

Fahre mal zu einem anderen TÜV in deiner Region oder zur Hauptstelle.

Dort alles vorlegen, ohne etwas von dem anderen TÜV zu sagen, und abwarten was passiert!

Gruß Ausgetreten

Guido
01.02.2013, 10:22
Das habe ich alles schon hinter mir war bei vier verschiedenen TÜV und alle tragen sie mir die Reifen nicht ein.
Außer mit einer einzelabnahme die mir fast 350 Euro kostet

Monschy
01.02.2013, 16:18
Moin Moin

Das ist ja echt mal übel. In Deinem Fall würde ich mich beim Vorgesetzten beschweren. Weil 350€ sind zuviel. Es gibt eine Preisliste wo genau die Preise für welche Prüfung angegeben sind. Mein Prüfer hat mir diese Liste gezeigt und erklärt.
Oder ist das auch wieder von TÜV zu TÜV verschieden? Ich meine jetzt TÜV Nord zu TÜV Rheinland. TÜV-Nord sind es 150€ inkl. Fahrprobe.

Gruß

Monschy

Meister Schmidt
16.03.2013, 20:31
Hey ,wir haben auch Toyos vo u hi , für uns sind das die BESTEN; auch bei Regen kein Problem

x11
22.03.2013, 22:32
Hallo Alex,
ich bin seinerzeit deinen Ratschlag die gute Frau von Toyo Deutschland anzuschreiben gefolgt. Nach mehrmaligem Hin und Her hat sie mir leider auch nur ne Freigabe für den 165ziger geschickt. Ich werde jetzt im Frühjahr, bevor ich die Reifen montieren lasse, den TüV mit ner Kopie von deiner Zulassung aufsuchen und mal sehen, wie die Herren hier bei uns in Aachen das sehen. Bin echt mal gespannt.

Gruß
Heinz

Harzi
23.03.2013, 06:13
Ich bin vorher zu meinem Tüv gefahren und habe gefragt wie das mit dem eintragen der 175er ist,hatte das schreiben von Toyo mit.Der Tüv Prüfer hat dann in sein schlaues Buch geschaut und hat sich die Reifenumfänge angesehen,und die Toyos sind 0,75% kleiner im Umfang als die 165er. Und alles was unter 1% ist,stellt auch kein Problem da . Da auch ausreichend Freigängigkeit gegeben ist,trägt er mir die 175er ohne Probleme ein.Habt da nicht immer so eine Angst vor,am besten bevor Ihr die Reifen aufzieht,mal zum Tüv fahren und fragen,kostet ja nix.Und das ist immer der beste Weg,erst Fragen und dann die Reifen kaufen,dann ist man auf der sicheren Seite.Es bringt meist auch nix da andere Kopien von Fahrzeugscheinen mit zu nehmen,das erkennt mein Tüv nicht an,da das meist alles Kopien sind,und die lassen sich fälschen.Entschieden wird meist nach Einzelfall.So meine Erfahrung mit dem Tüv.

spyderpapa
23.03.2013, 08:01
Genau so hab ich es auch gemacht. Dann beim Eintragen hat der Prüfer ein paar Runden gedreht und die Freigängikeit geprüft,
und mir dann erklärt er müsse nur die Vorderen eintragen und das auch ohne Fabrikateintrag, 59 Euro gezahlt zur Zulassungsstelle
gefahren, eingetragen 11,50 gezahlt und fertig.
Gruß Bolko

x11
23.03.2013, 10:17
Leute,

ich dank euch für die schnellen Antworten. Wie ihr sagt: erst fragen, dann montieren. Bin gespannt wie'n Flitzebogen;-)
schönes WE
Heinz