PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioantenne



Dieter Falk
24.01.2013, 19:22
Hallo Spydergemeinde,
bin mit der langen Radioantenne unzufrieden. Nun lese ich im Forum,dass es diverse Ersatzantennen aus dem Zubehör gibt.
Hab da mal ne Frage:die Antennen sind alle schön kurz geraten,warum kann man nicht einfach die Orginalantenne kürzen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Danke für eure Mühe.
Dieter Falk

Red Scorpion
24.01.2013, 22:48
Die Länge der Antenne hat auch etwas mit dem zu empfangenden Frequenzbereich zu tun. Ein beliebiges Kürzen verschlechert oder verunmöglicht eventuell den Empfang. Kurze "Stummelantennen" sind meistens dicker. Frag doch mal im Fachhandel. Mir gefällt die Antenne; ist sie doch ein idealer "Wimpelträger" ! :-)

Monticello
25.01.2013, 10:32
Hallo Dieter

Hab meine verloren,und brauch auch nee neue,
Hab bei Real eine für 10 euro gesehen mit 2 Gewinde Adaptern 6und 8mm.
Muss sagen das mein Radio aber genau so geht auch ohne Atenne.

Gruß

Monticello

Dieter Falk
25.01.2013, 14:13
Hallo ILKMK,
danke für deinen Tip.Kann man auch einen Slip anknüpfen? :whistle:

Red Scorpion
25.01.2013, 14:30
Müsste man ausprobieren. Hab mir gerade in die Hose gesch...... vor Lachen ! :-)

Dieter Falk
25.01.2013, 14:57
Hey, da haste doch was für deine Antenne.

Gruss Dieter. :lol:

Boris
28.01.2013, 09:26
Moin Antennen-Spezis

Ich habe die lange Antenne, gegen eine kurze aus USA ausgetauscht.

Auslöser dafür war die Verladung der RT auf den Autozug. Dabei wäre die lange Antenne unnötig und unnötig lange überbeanssprucht worden.
Aussagen über Empfang kann ich keine machen, da ich selten den Radio, sondern fast immer den MP3-Player oder den "Eierbecher" zur Beschallung nutze.

Das Kürzen der vorhandenen Antenne würde ich nicht als Variante in Betracht ziehen.
Das Material der Originalantenne splittert bei unsanfter Behandlung und aussehen tut's dann auch suboptimal.

Fazit: Einige Teuros investieren. -Die Optik stimmt dann auch wieder!

OlliMK
28.01.2013, 13:53
Die verkürzte Antenne aus den USA habe ich auch im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Länge ist (optisch) genau richtig und der Empfang ist nicht beeinträchtigt.

Grüße,
OlliMK

Dieter Falk
28.01.2013, 18:13
Hallo OlliMK,
wie kann ich auch so ein Antennenteil beziehen ,haste da ne Adresse für mich?
Gruss Dieter.

Boris
29.01.2013, 07:54
Moin Dieter

Ich fahr mit dem Teil rum:

http://www.customdynamics.com/can_am_spyder_antenna.htm

Grüsse aus dem Winterland

B.

Dieter Falk
29.01.2013, 11:35
Hallo Boris ,
danke für den Hinweis.
Gruss Dieter :cooler:

OlliMK
30.01.2013, 07:34
Eben die meinte ich auch; hab mir im Herbst bei Cuystom Dynamics die roten LED-Rücklichter für die vorderen Kotflügel geholt und die Antenne mit dazu. Wegen der hohen Portokosten lohnt sich der Kauf eines einzelnen Teiles nicht. Die Werks-Antenne war bei mir aber schon so fest korrodiert, dass ich das halbe Heck demontieren musste, um an die Innereien zu kommen. Naja, jetzt weiß ich, an welcher Schraube man drehen muss, und der Spyder zerfällt dann in seine Einzelteile ;-)

Grüße,
OlliMK

Red Scorpion
08.02.2013, 15:05
Hy Boris ! Ich glaub die hamm n A..... offen. Die Chrom-Antenne kostet 19,95 $. Aber dann kommen noch 21,95 $ Porto drauf. Ich glaub es hackt ! Hier wird´s doch sicher auch sowas geben ! :roll:

Red Scorpion
08.02.2013, 15:10
Hallo Olli ! Der ganze andere Kram von dem Laden ist bei uns sicher alles illegal ! O.K. scheissegal ! Aber der Knackpunkt sind die hohen Transportkosten. Da muß ich für 200 - 300 Euro einkaufen, damit sich das Porto rechnet ! :shock:

Günter Berlin
09.02.2013, 11:49
Hallo Dieter
ich habe sie einfach abgeschnitten,20 cm und es ist OK
Günter Berlin

Dieter Falk
09.02.2013, 12:53
Hallo Günter,
ist ja super,aber hast 20 cm von der Antenne abgeschnitten,oder beträgt die Restlänge 20 cm.
Geh schon mal die Zange holen.
Gruss aus Darmstadt
Dieter :beer:

Günter Berlin
17.02.2013, 20:03
Hallo Dieter 20cm abgeschnitten ,ich habe es vor 2Jahren abgeschnitten und habe es vom Empfang keinen Unterschied bemerkt.Günter

Red Scorpion
17.02.2013, 20:52
Das sieht doch bestimmt "bescheiden" aus ! :D

Spyder-Siggi
24.11.2013, 11:01
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie die Antenne bei der ST LTD
Abgeschraubt werden kann.
Hilfe wäre super.
Habe mal versucht mit einem Schraubenschlüssel
An der Antenne zu drehen, hat ja dort eine art Sechskannt.
Aber da passiert nicht viel.
Will halt nichts zerstören

Vorab Danke
Gruss
Siggi