PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkungsprobleme



roland
21.12.2012, 09:20
Hallo
Hat wer mit der Lenkung Probleme gehabt?Angeblich in Amerika großes Thema.Habe mir einen 2011 Rt Ltd mit ca.12000km gekauft.Bin ca.350 km nachhause gefahren.Habe alles ausgekostet, Geschwindigkeit,Kurvenverhalten,Bremsen und war begeistert.Das letzte Stück vor Ankunft auf der Autobahn mit ca.80km plötzlicher unerklärlicher Lenkereinschlag nach links und frontal gegen die Leitschiene.Überschlag u.Totalschaden.Gottseidank ausser Abschürfungen u.Prellungen am ganzen Körper nichts passiert.Lt.Sachverständigen kein Reifenplatzer.Fahre selbst seit über 40 Jahren ca.15000 bis 25000 km mit schweren Motorräder(Unfallfrei)Ich nehme an dass es ein Softwareproblem war.

schimi25
21.12.2012, 11:46
Wenn das dann so war wird BRP ja ein Problem bekommen. Und die Maschine auch noch in der Gewährleistung. Bin gespannd was dabei raus kommt. Ich habe von solchen fällen noch nichts gehört.

Gruß

No.1498
21.12.2012, 18:18
Hallo,

hoffentlich treten bei den RT nicht die selben Probleme auf wie Anfangs bei den GS-Modellen.
Habe hier mittlerweile die 4. Lenkung drin. (DPS Ausfall am laufenden Band)
Seit 1 1/2 Jahren ist jetzt Gott sei Dank Ruhe.

Gruß Eduard

Barbarossa
21.12.2012, 18:22
Hallo Roland,

da hast du aber nochmal Schwein gehabt, dass mit dir nix schlimmeres passiert ist.

Die erste Frage wäre natürlich, ob deine Servolenkung bereits getauscht wurde. Ich habe mittlerweile schon die 3. drin ...:roll:

Da sich in der Vergangenheit die Probleme mit der Lenkung häuften, veranlasste BRP eine entsprechende Rückrufaktion ==> Link zur Rückrufaktion (https://docs.google.com/open?id=0B7K8CxqZwqwcRnVTT2V2M2FZU3c)

Das Tauschen der DPS Einheit war auch nicht optional, sondern verbindlich!!! Jede DPS-Einheit musste getauscht werden! Es gab keine Ausnahme!

Mir wollten das KBA (http://www.kba.de/cln_032/sid_5234C8151F07D64599AE048787AC703C/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true) sogar das Fahrzeug lahmlegen, weil mein Händler vergessen hatte, den Tausch zu bestätigen. ==> Link zur Erinnerung (https://docs.google.com/open?id=0B7K8CxqZwqwccXJCLU5kN3RFTWc)

Gruß
Alex

roland
22.12.2012, 10:53
Hallo Alex
Du glaubst gar nicht wie mir Deine Antwort geholfen hat.Jetzt schaut natürlich alles anders aus.Der Sachverständige hat nichts gefunden und ist auch in den Foren nicht fündig geworden.Ich vermute dass der Händler bei dem ich gekauft habe die Lenkung nicht getauscht hat.Er hat ja unbedingt das Wrack haben wollen(jetzt weiß ich warum )und weil ich es nicht hergegeben habe hat er auf stur geschaltet.Durch Dich habe ich von der Rückholaktion erfahren und schicke die Kopien an das Gericht, meinen Anwalt und dem Sachverständigen.Der Händler muss jetzt meiner Meinung nachweisen ob er getauscht hat.
Auf alle Fälle
Fröhliche Weihnacht und nochmals Danke
Roland

Barbarossa
22.12.2012, 11:36
Hallo Roland,

es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Genau für solche Dinge ist das Forum nämlich da!

Auch wenn das Spyder-Thema für dich nicht besonders erfreulich begonnen hat, wäre es dennoch nett, wenn du dich bei Gelegenheit kurz vorstellen würdest. Einfach hier (http://www.spyderforum.de/forum/forumdisplay.php?24-Uservorstellung) ein neues Thema eröffnen!

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass diese Geschichte für dich noch ein gutes Ende finden wird! Außerdem natürlich ein Frohes Fest und ein paar geruhsame Tage!

Gruß
Alex

schimi25
22.12.2012, 22:23
War den der 2011 RT von so eine Aktion betroffen ???

Alufuerst
23.12.2012, 07:28
Nein hab auch einen 2011er


Gruss Werner

Barbarossa
23.12.2012, 09:28
Hallo!

DPS Probleme gibt's immer mal wieder - auch bei 2011er und 2012er Fahrzeugen, z.B. hier Link zu den Spyderlovers (http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?41659-DPS-Problem-and-my-dealer-has-NO-IDEA-what-to-do!-!-!&highlight=2011+failure)

@Roland:


Habe mir einen 2011 Rt Ltd mit ca.12000km gekauft.Bin ca.350 km nachhause gefahren.

Heißt das, dass du das Fahrzeug gerade erst vom Händler abgeholt hast? Dann könnte es natürlich auch sein, dass etwas nicht korrekt montiert worden ist. War ja offensichtlich kein Neufahrzeug, aber man weiß ja nie ... Auf unserer Schottland-Tour berichtete auch einer der RT-Fahrer von einem schlechten Fahrverhalten. Als wir dann nachgeschauten, war fast die komplette Vorderradaufhängung lose. Wir waren zum Glück gerade auf dem Weg zum Spyder-Händler in Glasgow. Der hat's dann festgezogen!

Dieser RT war auch kein Neufahrzeug, sondern ein Vorführer, der während einer Probefahrt einen Totalschaden erlitten hatten. Das Fahrzeug wurde daraufhin mit Neuteilen wieder aufgebaut, aber anscheinend nicht fachgerecht montiert ... :oops:

Gruß
Alex

x11
23.12.2012, 20:43
Hallo,

ich besitze seit April eine Spyder RS Bj 2009. Wie kann ich prüfen ob mein Modell betroffen oder das DPS getauscht wurde?

Gruß

Heinz

Barbarossa
23.12.2012, 23:01
Hallo Heinz,

die einzige Möglichkeit sicher zu gehen ist, den Sachverhalt vom autorisierten Spyder-Händler verifizieren zu lassen. Er kann dann die Seriennummer der bei dir verbauten DPS-Einheit mit der BRP-Datenbank abgleichen. Anhand dieser Daten kann man dir dann sagen, ob dies schon eine umgebaute Einheit ist, oder nicht.

Zum Glück muss dafür nichts demontiert werden. Man kommt von der rechten Fahrzeugseite an das Typenschild dran. Ist zwar etwas versteckt, aber es geht. Und so (ähnlich) muss der Aufkleber mit der Seriennummer aussehen:

https://lh4.googleusercontent.com/-cdErc0qAMb4/UNeLhpRyEaI/AAAAAAAAJII/6CL9f80_ygQ/s640/SeriennummerDpsEinheit.jpg

Gruß
Alex

x11
24.12.2012, 09:17
Vielen Dank Alex für die Info, also noch ne Baustelle, die ich nächstes Frühjahr angehen muß.

Ich wünsche dir und alle hier im Forum besinnliche Weihnachtstage und ein glückliches neues Jahr,

also bis denn

Heinz

Ausgetreten
21.10.2018, 11:14
Moin zusammen,
Ich muss das Thema hochholen,bin nicht sicher ob ich davon betroffen bin,eher meine 2013 Rt.

Hatte schon paar mal Situation auf kurvenreicher strecken,das die Lenkung sehr schwer wird,manchmal muss ich enorm Kraft einsetzen und bekomme gerade so die kurve oder auch nicht zum Glück bis jetzt ohne Gegenverkehr!

Ein dps Fehler konnte ich bis jetzt nicht im Display ablesen,müsste doch angezeigt bekommen.

Seit letztem Jahr hab ich meine reifen vorne von 165 auf 175 umrüsten lassen,ein paar Spyder Kollegen sagten das wäre normal wegen den größeren reifen ?!

Der Reifendruck war vor der letzten Tour zb.etwas niedriger als normal,nachdem ich den Luftdruck erhöht hatte stellte ich eine Verbesserung fest.

Bin mir aber nicht sicher ob doch die Servolenkung ne Macke hat,auch wenn der Luftdruck zu niedrig war müsste doch die Servolenkung ihren Job machen oder nicht?

Aktuell fahre ich hinten 1,9 bar und vorne 1,5 bar,glaub vor der Tour hatte ich hinten 1,5 bar und vorne 1,2 bar!

Werde trotzdem mal im Frühjahr meine Servolenkung checken lassen,sprich der Händler soll mal nachsehen ob der Rückruf hier gemacht worden ist,Danke für die Informationen hier auch wenn es paar Jahre zurückliegt sind solche Infos Gold wert.

marci1987
21.10.2018, 11:22
Hey Ausgetreten,

wenn ein Fehler im DPS Vorhanden sein sollte dann müsste dir das Display das auch sagen können.
Mit dem Reifendruck ist das der Normale wert bei der RT ? Ich fahre auf meiner F3 vorne 1,1Bar und hinten 2,1Bar .

Ausgetreten
21.10.2018, 11:44
Hallo
Ja das ist logisch,hab aber keine Fehlermeldung bekommen und trotzdem ab und zu eine schwere Lenkung wie oben geschrieben..du hast wahrscheinlich noch die Kenda drauf,wenn du die Suche im Forum benutzt bekommst du ne Menge Infos darüber!

SpyderPfomi
21.10.2018, 12:32
Hallo Ausgetreten,

der Rückruf wurde bei jedem betroffenen Fahrzeug durchgeführt - siehe #4! Das ging über das KBA und wenn bei einem Fahrzeug, das betroffen war, es nicht gemacht wurde - fährt das Fahrzeug nicht mehr!
Eine ab und zu schwärgängige Lenkung kann vorkommen! Falscher Luftdruck und breitere Reifen - können das Problem verstärken! Auch eine Batterie die nicht mehr genügend Leistung bring! Das DPS kann nicht überprüft werden - das ist entweder defekt oder geht!

Gruß
Werner

Ausgetreten
21.10.2018, 13:01
Hallo Werner,
Dann müsste das bei mir gemacht worden sein,du schreibst eine ab und zu schwere Lenkung kann vorkommen,ist das normal bei der Spyder,wie ist das bei den neuen Dreizylinder?

Im Alltag fahre ich viele gerade strecken,diese schwere Lenkung hatte ich früher oder bei den ersten fahr versuchen schon bemerkt,nach dem Reifenwechsel zu Bridgestone und Toyo war das aber weg,kann mich kaum daran erinnern..

Meine Batterie hatte vor kurzem einen Tiefpunkt,die spyder hatte Startschwierigkeiten hatte die Batterie danach aufgeladen,die Tour war aber danach gewesen Mhh

Da führt kein Weg vorbei muss die Batterie austauschen,wäre ja der Hammer wenn die solche Probleme machen kann,dachte eigentlich wenn der Motor Lichtmaschine usw läuft das sowas nicht passieren kann Mhh


Deine genannten Punkte treffen weitgehend zu,interessante Geschichte Danke für die Informationen !

Roadstar
21.10.2018, 14:44
Hallo Ausgetreten,

Das Problem kann sehr wohl von der Batterie kommen. Ich hatte das auch schon bei meinem 2 Zylinder RT. Hatte Batterie gewechselt und Problem war weg. Nimm keine Batterie die zu geringe Kapazität hat, sonst hast die Geschichte wieder.
Kann sein das deine Batterie nen Schuß hat, oder es ist die falsche verbaut!

Ausgetreten
21.10.2018, 16:28
Hallo Georg,
Falsch verbaut weniger einen Schuss eher,ok ist beschlossen ne neue kommt rein!

Möchte die Batterie Alternative von Alex testen,bin gespannt ob das danach wieder vorkommt,werde berichten.

Was meinst du Georg hat die genug Kapazität?

Kenne mich mit Batterie Elektrik leider nicht aus?

https://batterie24.de/YTX24HL-BS-Motorradbatterie-HVT-12V-22Ah-intact-Bike-Power-HVT-06.html?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealo.de

Könnte auch die Originale Batterie für 100€ bekommen,welche ist die bessere?

Danke euch!

Roadstar
21.10.2018, 16:33
Hallo Ausgetreten,

Die HVT-06 ist definitv die bessere.

Ausgetreten
21.10.2018, 16:51
Passt wird bestellt,merci Georg!

marci1987
21.10.2018, 16:54
Hallo Ausgetreten,

Alternativ würde auch die gehen EXIDE ETX24HL-BS ,die HVT-06 hat aber einen besseren Kaltstartstrom und 1AH mehr Kapazität.