PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tractionskontrole deaktivieren.



antonio1100
08.12.2012, 00:52
Hallo Leute.

Hat jemand Erfahrung wie man denn Tractionskontrolt beim Spyder abschaltet??? Habe leider immer wieder probleme da mit. Keine Technisches Probleme, nur das mich nicht so Fahren lässt wie ich es möchte. Danke mal für euere Hilfe.

János

Ausgetreten
08.12.2012, 04:51
Damit musst du leben.

Absolut keine Möglichkeit das Teil auszuschalten. Leider!!!

Gruß Ausgetreten

schimi25
08.12.2012, 08:29
Ich würde nicht sagen Absolut ! Ehr alles eine Geld Frage. Wenn ich genug Kohle hätte würde ich es schon hin bekommen.

antonio1100
08.12.2012, 13:18
Hallo Leute.

Ich habe es schon gehört das es nicht so eine große Aktion ist, aber leider keine kann es mir sagen wie das geht. Wenn ich manche Spyder Treffen anschaue hier im netz, jedes mal sehe ich das jemand seine hintere reifen zum qualmen bringt. Das ist nicht mein Ziel. Überhaupt nicht. Für sowas ist meine Spyder zu schade. Ich möchte nur ein wenig schneller fahren können in die Kurven. Das ist alles. Angeblich Italiener und Franzosen haben es schon in viele fällen schon deaktiviert. Leider habe ich keine Bezug für so eine Verein oder zu jemand wo es schon gemacht hat. Ich habe gedacht, wenn man die ABS Sensor auf eine Rad umbaut, dann ist diese Problem nicht mehr da. Stimmt Das? Das ganze funktioniert über die Drehzahlunterschied zwischen denn Rädern. Wenn eine wenige Drehzahl hat dann schaltet diese schlaue System ein und macht ganz was anderes wie ich es will.

Habe gehört, wenn eine schlaue Elektroniker zeit nehmen würde, maximum 1 Std und er weist was zu tun ist. Ich denke das es mit dem Passende Wiederstand würde es funktionieren.Mann muss es aber wissen wo diese Wiederstand einbaut.

Ich wünsche euch eine schönes Wochenende.
János

Spyder-Man
12.12.2012, 07:04
Was Ausgetreten schreibt habe auch ich so gehört. Bisher habe ich in Natura auch noch keinen Spyder gesehen, der so umgebaut wurde, wie du es dir wünschst. Hast du vielleicht mal einen Link zu einem so umgebauten Spyder?

Gruß
Arnold

spyder-duke
12.12.2012, 09:13
Hallo,
1.)
Es geht um zu programmieren, es ist ja auch programmiert worden.
Beispiel.:
Mercedes G Klasse AMG, die Kiste ist für den amerikanischen Markt programmiert worden (ESP), jeder kann die Kiste mit Vollgas in die Kurve fahren, das ESP regelt alles runter da ist eine Ente schneller.
Testbericht habe ich gesehen, eine Katastrophe und das für so viel Geld, jetzt gehen die deutschen Kunden zu Brabus und lassen das ESP für 6000€ umprogrammieren. Ok alles Verstanden? es geht Alles nur eine Frage des Geldes.

Mein Bekannter der eine Bosch Zentrale leitet, sagte mir das das nicht einfach ist, den Spyder um zu programmieren. Dafür sind viele Testfahrten nötig damit das ganze Zusammenspiel mit den anderen Sensoren absolut reibungslos funktioniert.
Es ist ein modifiziertes Bosch ESP vom Auto mit 4 Rad Sensoren, 2 Sensoren sind am Hinterrad.

Leider hat BRP versäumt, verschiedene Modi zu programmieren wie bei den aktuellen Motorräder da kann ich die Traktionskontrolle und Motormapping in verschiedenen Stufen einstellen.
Wir sind mit einigen Leuten daran das zu ändern, mal schauen was die Zeit so bringt.
Unsere Idee ist: 3 Stufen zu erarbeiten, 1. wie gehabt als Regenmodus, 2. Standard Modus, und 3.einen Sportmodus.

Für den Preis was ein Spyder kostet, sollte so etwas ab Werk eingebaut sein, aber BRP ist voll auf den Amerikanische Markt konzentriert und die können und wollen nicht anderes.:mad:

Barbarossa
12.12.2012, 20:19
Es geht um zu programmieren, es ist ja auch programmiert worden.

Das ist wohl wahr. Es ist alles eine Frage des Geldes.

Um nochmals das Beispiel mit der G-Klasse aufzugreifen: 6.000 Euro für eine Softwareanpassung des ESP-Steuergerätes - das ist ganz schon happig. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es sich hier um ein Großserienmodell handelt, kann man sich leicht ausrechnen, was eine solche Modifikation für ein "Nischenprodukt" kosten würde?!

Selbst ein Preis von 6.000 Euro wäre für mich inakzeptabel. Also 1.000 Euro wären das absolute Maximum - aber auch nur dann, wenn es professionell gemacht wäre und es offizielles Gutachten gäbe!

Gruß
Alex

antonio1100
14.12.2012, 21:26
Hallo Leute.

Ihr habts alle Recht. Ich denke wenn es möglich ist dann sollten wir nicht das ganze umprogrammieren sondern bescheißen..... das soll einfach über eine widerstand passieren. Ist das möglich??? Oder ist dass möglich das man alle 4 Sensoren auf eine Rad legt???? Dann gibt es keine Drehzahl unterschied. Wie ich schon erwähnt habe beim You tube auch schon gesehen das man einfach beim stehen das hintere Rad durchdrehen lassen kann. Das will ich aber überhaupt nicht, aber dort muss eigentlich die Tracktionskontrole auch deaktiviert sein. Oder??? Sonst geht das nicht. Mein ziel ist das man in die Kurve ein wenig schneller Fahren kann.

Vielen dank das ihr mit denken, und euere Erfahrungen mit teilen.

Wünsche euch alle eine schöne Abend.


János

Barbarossa
14.12.2012, 22:00
Hallo!

Die Drehzahlgeber an den Rädern sind nur ein kleiner Teil des Sensornetzwerk des Spyders.

Bei deinem "Problem" - relativ geringe Kurvengeschwindigkeit - spielen der Drehwinkelsensor der Servolenkung und der Gierratensensor eine wesentlich entscheidendere Rolle.


Wie ich schon erwähnt habe beim You tube auch schon gesehen das man einfach beim stehen das hintere Rad durchdrehen lassen kann.

Die Traktionskontrolle greift erst ab 50km/h. Es ist überhaupt kein Problem, den Hinterreifen beim Losfahren qualmen zu lassen. Dafür braucht man nichts zu modifizieren ...

Gruß
Alex

antonio1100
14.12.2012, 22:14
Hi Barbarossa.

Danke mal.
Habe nicht gedacht das es so eine zusammenhängende Sache ist.
Das so viele sache mitwirken.
Ok, langsam werde ich es auch begreifen das es nicht so einfach geht.

Wie macht ihr das, ihr ein wenig schneller in die kurve fahren können???
Ich velagern mein Körper, aber das reicht mir nicht immer. Mein Händler sagte, das ich einfach zu schnell bin. Das glaube ich nicht, weil ich fühle mich so wohl und sicher auf mein Spyder, das ich denke hier geht noch was. Aber leider nichts mehr. Bei mir greift, ich denke so 80% die Tracktionskontrole ein.
Bei dir auch???

Gruß János

Barbarossa
14.12.2012, 22:23
Welches Spyder Modell fährst du überhaupt? Ein GS/RS oder ein RT? Mit dem originalen Fahrwerk? Noch die lumpigen Kenda-Pellen drauf?

Gruß
Alex

antonio1100
14.12.2012, 22:56
Ich fahre eine GS/RS mit Sportfahrwerk. Bj 2009. Und habe eine E Gangschalter. Von diese seite liegt es schon besser wie die originale in die Kurve.
Hast du an deine was umgebaut schon???


Gruß János

antonio1100
14.12.2012, 23:09
Du Alex.

Ich habe eine frage.
Ich habe noch eine Rote verkleidungsatz. Möchte es verkaufen. Kann ich das hier machen??? weist du das?
Gibt es hier so eine Möglichkeit?

Grüßle János

Barbarossa
14.12.2012, 23:15
Klar geht das, und zwar hier (http://www.spyderforum.de/forum/forumdisplay.php?21-Ich-biete)!

Einfach einen neunen Thread aufmachen. Eine Preisvorstellung und ein paar Bilder wären bestimmt hilfreich!

Gruß
Alex

antonio1100
14.12.2012, 23:22
Danke Danke.

Werde ein paar Bilder machen und schreibe hier rein.

Wünsche dir eine schönes Wochenende.

János

Joker
13.05.2014, 21:27
Hallo Gemeinde,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Fahre einen Spyder ST, und das ESP ist ja doch recht empfindlich, und manchmal auch ganz schön brenzlig, wenn es eingreift, da sich die Richtung in Kurven dann schlagartig ändert, und ich dann auch schon mal fix ungewollt im Gegenverkehr gelandet bin.

DLzG
Joker

Flunki
14.05.2014, 17:37
habt ihr probleme...:barbershop_quartet_

hängt den arsch ins kurveninnere und ab geht die lutzy.....

nicht war Ausgetreten :cheerful:

Spyder LE
15.05.2014, 13:57
Mir ist zwar schleierhaft wie das ESP einen in den Gegenverkehr befördern kann aber egal. Das ESP lässt sich per Zusatzsteuergerät (Box) deaktivieren. Wie sich das fährt kann ich leider nicht berichten da ich selbst kein Interesse an der Deaktivierung habe.

Spyder LE
15.05.2014, 14:42
Oh hab ich doch das wichtigste vergessen.
Die Jungs von All Things Chrome haben so ein Teil.
Zu den genauen Details bitte an die wenden ich hab die Info auch nur von einem Freund aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Auf YouTube ist ein schönes Video von denen.

Flunki
15.05.2014, 17:48
http://youtu.be/dTjeoKXHzWg

Spyder LE
15.05.2014, 19:19
Die Traktionskontrolle greift ab einem Lenkwinkel von mehr als 3°(man möge mich verbessern könnte auch etwas mehr oder weniger sein) egal wie schnell man ist. Die 60km/h gelten bei Geradeausfahrt. Das sollte schon jeder erlebt haben wenn man beim abbiegen an einer Kreuzung zu früh Vollgas gibt greift das System und bremmst einen über aussetzen der Zündung ein.

Der Lenkeinschlag auf dem Video entspricht genau dem von mir beschrieben Beispiel nur das hier das Hinterrad durch dreht und ausbricht.

Surfmeister2000
15.05.2014, 20:29
Quatsch, schau dir mal den Lenkeinschlag an. Der Lenker ist wärend der Donuts voll eingeschlagen !
Um das zu machen muss man nur alle Radsensoren an ein Rad schrauben. Dann weis die Elektronik nicht das das Hintere durchdreht. Und dann ist auch der Lenkwinkel egal, weils Fahrzeug ja für die Elektronik normal unterwegs ist.

Sollte zumindest funktionieren. Ich hab mal die Sensoren bei Seite gemacht, dann gehts auch aber die Elektronik merkt dann das das Getriebe/Motor hochdreht und geht dann in Störung und begrenzt auf 4500 Umdrehungen. Für Spaß hat das bei meinem 1100er aber auch gereicht.

zampano
20.05.2014, 23:26
Hallo,

möchte auch was zum Burnout from hell sagen. Dieses Fahrzeug ist mit einer extra Vorderradbremse ausgestattet. Wenn man diese nun anzieht, was im Video auch zu sehen ist, ist es durchaus möglich, dass das Fahrzeug still steht und das Hinterrad durchdreht. In diese Variante ist es auch möglich, einen schönen slide in engen Kurven hinzubekommen ohne dass die Traktionskontrolle extrem eingreift. Wenn das Hinterrad in einer engen Kurve bereits durchdreht bevor ein großer Lenkeinschlag vorgenommen wird, rutscht das Popscherl des Spyders wie von selbst um die Kurve. Selber schon mit einem dementsprechend ausgerüsteten Spyder probiert.

Gruß aus Wien
Christian

Barbarossa
21.05.2014, 16:55
Die Sensoren reagieren wohl bei einigen früher und bei anderen später, oder?

Das sollte aber nicht der Fall sein? Ansonsten funktioniert bei deinem Spyder aber alles, z.B. Traktioskontrolle, ABS, Servolenkung, ... ?

Gruß
Alex

Akki
29.05.2014, 15:43
Da hab ich noch einen gefunden der mit dem ding auf trockerner straße driftet.
Das ohne vorderradbremse ^^



http://youtu.be/JgU76kMLLHQ


Da die ja auch den Turboumbau gemacht haben kennen sie sich ja auch aus :D



Hier noch eins bei schnee :D
https://www.youtube.com/watch?v=zZU-J1RwXjU
https://www.youtube.com/watch?v=wCXPtvdJzjI

Haben die amis ne andere einstellung der traktionskontrolle?Bzw ne andere Einstellung?

zampano
29.05.2014, 18:14
Hi Akki,

ich kenne auch diesen Trick. Man bleibt ein wenig auf der Fußbremse stehen und gibt Vollgas. Da die Bremsen an den Vorderrädern mehr bremst als an dem Hinterrad ist so etwas möglich. Man muss das eine Hinterrad Bremsbelagbelagstärke üben, damit man nicht zu fest auf der Bremse steht. Dann noch 3 Bar Reifendruck, damit die Auflagefläche kleiner wird (sieht man deutlich am Gummiabrieb auf der Strasse) Und hin ist der Kenda. Schau mal genau, wenn der zum Burnout wegfährt. Er bremst das Fahrzeug langsam bis Stillstand und steigt dann beim Wegfahren nicht mehr von der Bremse runter. Habe das Alles schon selber durchexerziert.

Gruß aus Wien
Christian