PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linp Home Mode - Wer hatte schon einmal das Vergnügen?



Barbarossa
02.12.2012, 12:50
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Wessen Spyder ist schon einmal in das Notlaufprogramm (neudeutsch: Limp Home Mode) gegangen?

Speziell treibt mich folgendes um: Was passiert, wenn ich z.B. mit mit 160km/h auf der linken Spur auf der Autobahn unterwegs bin und ein relevanter Fehler tritt auf ==>



Szenario A: Das VSS erkennt das Problem und aktiviert das Notlaufprogramm in der Art, dass der Fehler im Display signalisiert wird. Die Motorleistung wird in diesem Zustand jedoch noch nicht gedrosselt. Erst wenn die Drehzahl reduziert wird und unter den für den Notlauf geltenden Grenzwert fällt, kann nicht mehr darüber hinaus beschleunigt werden.




Szenario B: Das VSS erkennt das Problem und aktiviert das Notlaufprogramm in der Art, das die Motorleistung unverzüglich reduziert wird und die Maximaldrehzahl auf ca. 4500 U/min beschränkt wird.


Ich habe in den US Foren schon Beiträge verfolgt, in denen von beiden Verhalten berichtet wurde. Evtl. wird auch nach verschiedenen Fehlerarten unterschieden, z.B. bei abrupten abfallen des Öldrucks ==> Szenario B, bei Durchbrennen der Bremslichtbirnen ==> Szenario A?!

Gruß
Alex

schimi25
02.12.2012, 15:59
Ich hatte schon öfters mal den Notlauf. Es gibt Fehler die nur eine Warnmeldung auslösen. Und welche die auch Leistung Reduzieren. Wenn es ein Fehler ist das die Leistung Reduziert wird dieses sofort gemacht. Was natürlich nicht angenehm ist wenn man bei voller Beschleunigung ist. Bei 160 km/h finde ich es nicht ganz so schlimm weil ja die Motor Bremsleistung nicht so groß mehr ist. Aber im 1 oder 2 Gang wenn man Sie hoch zeiht ist es schon nicht lustig find ich.

shox
03.12.2012, 23:49
Hallo,

bin letztes Novemberwochende in den "Genuss" gekommen. Bei der Autobahnauffahrt hat sich das VSS mehrmals bemerkbar gemacht (leicht feuchter Belag). Auf der Autobahn, linke Spur und ein paar Sekunden später bei Ü 160 km/h Notlauf mit Hinweis zur Überprüfung. Besonders gut beim Überholvorgang. Gasannahme Null. Ich hatte das Gefühl, als ob der Motor aus ist. Erst bei ca. 100 km/h kam das "Rumgestottere". Seitenstreifen, ausgemacht, halbe Minute gewartet und wieder gestartet. Fehler weg. Fuhr auch wieder ganz normal. Ich habe den Eindruck, in manchen Situationen reagiert das System etwas überempfindlich und führt dann zu solchen "Fehlfunktionen".

Gruß Sven

Barbarossa
04.12.2012, 06:22
Hallo Sven,

gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei deinem Spyder um einen GS bzw. RS handelt?


... ein paar Sekunden später bei Ü 160 km/h Notlauf mit Hinweis zur Überprüfung. Besonders gut beim Überholvorgang. Gasannahme Null. Ich hatte das Gefühl, als ob der Motor aus ist.

Heißt das, dass der Spyder nicht aktiv verzögert hat, lediglich kein Gas mehr angenommen, bis du unter die Schwelle für den Limp Mode gefallen bist?

Gruß
Alex

schimi25
04.12.2012, 17:51
Also der Spyder wird keinen Aktiven Bremseingriff wegen eines Notlaufes machen. Nur Reicht es bei 160 wenn die Einspritzung und Zündung Runtergeregelt oder sogar unterbrochen wird. Da der Motor da shon einiges an Drehzahlen drauf hat ist auch die Motorbremswirkung recht Stark. Bei Nasser Fahrbahn und Geschwindigkeiten ab ca. 150 km/h und so Kalten Wetter hat der Spyder fast kein Grip mehr. So das er dann beim Bescheunigen immer Wieder Leistung weg nimmt und die Warnmeldung ( Schleuderes Fahrzeug ) kommt. Wenn man das länger Ignoriert wird er im Notlauf gehen weil Ihm die drehzahlunterschiede der Räder nicht gefallen.

shox
05.12.2012, 09:13
Hallo,

meine Vermutung geht auch in Richtung Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr und damit Motorbremse. Ich konnte keinen weiteren "Eingriff" feststellen, hatte auch nicht viel Zeit zum Analysieren und habe mich eher auf den Verkehr konzentriert. Erst bei niedrigerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) hat er wieder zugeschaltet, wenn auch sehr "stotternd" (Grenzbereich?). Als ich noch langsamer wurde, beruhigte sich der Spyder.

Nur die Auffahrt war leicht feucht. Die Autobahn selber war trocken und auch keine Probleme bei der Beschleunigung. Um so mehr war ich vom Notlauf überrascht.

Gruß Sven

Barbarossa
05.12.2012, 10:19
Hallo Sven,

so ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor einer Weile auch ==> Link zum Thread (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1764-ADAS-rulz)

Bei mir war aber auch die Autobahn ziemlich nass. Das VSS hat mehrmals eingegriffen, aber jeweils nur für wenige Sekunden. In den Notlauf ist er dabei aber nicht gegangen!

Gruß
Alex

shox
05.12.2012, 22:09
Hallo Alex,

2010er RSS.

Gruß Sven

Kai PI
08.12.2012, 06:41
Moin,

bei nassem kalten Wetter kenne ich das nur so das die Antischlupfregelung regelt. Leistung weg bis das Rad wieder greift.
Blödes Gefühl beim Überholen. Hatte ich nur mit den Kendapellen.

Gruß Kai

Spyder-Man
11.12.2012, 13:49
Ich kann die Erfahrungen von Sven nur bestätigen. Ist mir zum Glück nur ein einziges mal passiert, aber eben auch beim Beschleunigen auf der Überholspur mit Autos im Genick. War schon eine recht brenzlige Situation, da der Spyder extrem schnell an Fahrt verliert, wenn er im Limp Home Modus ist. Ich halte das System in der Form auch nicht für besonders glücklich, in meinem Fall wäre mir fast einer hinten reingerauscht und ich hatte eigentlich einfach nur Glück, dass ich von der linken Spur runterkam. Solange man langsam unterwegs ist, ist der Notlauf erträglich, wenn er hilft Schaden zu verhindern. Ist man schneller unterwegs halte ich ihn für bedenklich.

Gruß
Arnold