PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkererhöhung für RSS



nick
15.11.2012, 16:32
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Spyder RSS bereits die handelsübliche Lenkererhöhung montiert. Allerdings reicht das bei meiner Körpergröße von 1,90m insbesondere bei langen Touren nicht wirklich aus - da meldet sich dann irgendwann das Kreuz auf sehr unliebsame Weise.
Laut meinem Händler gibt es zu der o.g. Erhöhung keine technische Alternative.
Kennt vielleicht jemand von Euch eine Möglichkeit den Lenker noch höher oder einen Alternativlenker anzubauen?
Vielen Dank für Eure Infos bzw. Tipps!
Beste Grüße
Nick

Barbarossa
16.11.2012, 00:08
Hallo Nick,

ich habe mit meinen 1,94 m auch mit dem Problem zu kämpfen. Bei meinem Spyder ist auch "nur" die BRP Lenkererhöhung von 1" montiert. Ist besser als zuvor, aber nicht perfekt.

Leider gibt's da keine (legale) Abhilfe - in den USA gibt's reichlich Riser mit 4" und sogar noch mehr. Doch leider alles ohne TÜV ...

Gruß
Alex

schimi25
16.11.2012, 06:18
Hallo

Die Frage wäre hier ob der Originale TÜV hat ???

Gruß

nick
16.11.2012, 07:10
Hallo Zusammen, Vielen Dank für Eure Infos. Die Frage ist, wenn man sich einen Riser mit 4" besorgt, ob der TÜV soetwas akzeptieren würde. Habt Ihr da evtl. schon mal mit den Leuten vom TÜV gesprochen oder gibt es vielleicht schon klare Aussagen?
Vielen Dank.
Gruss
Nick

Barbarossa
17.11.2012, 10:25
@ schimi25


Die Frage wäre hier ob der Originale TÜV hat ???

Mir ist eigentlich egal, ob ein Teil ein TÜV-Freigabe hat, oder nicht - eigentlich ;-)

Das Problem ist bei sichtbaren bzw. hörbaren Teilen, dass diese die Aufmerksamkeit der Polizei erwecken und es dann Problem gibt. Die "verborgenen" Teile sind da unproblematischer - solange nichts deswegen passiert. Kommt es jedoch zu einem Unfall und der Gutachter bemerkt, dass etwas manipuliert wurde, ist man ganz schnell der Angeschmierte! Bei der BRP Lenkererhöhung handelt es sich aber um ein offizielles Teil, damit sollte es im Falle eines Falles keine Schwierigkeiten geben. Außerdem wurde meine Lenkererhöhung von einem offiziellen BRP Händler eingebaut ...

Bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen habe ich "fast" keine Bedenken - werden dran gebaut. Aber bei sicherheitsrelevanten Komponenten bin ich sehr vorsichtig!

@nick

Ich habe schon Leute in Deutschland mit solchen (Link (http://www.customdynamics.com/can_am_spyder_footpegs_grips_accessories.htm#New_4 _Inch_SM_Risers_)) Risern gesehen, ob sie eine TÜV Freigabe hatten, weis ich nicht - wohl eher nein. Die Mannen beim TÜV sind immer etwas zurückhaltend, wenn man mit Teilen ohne Gutachten kommt ... aber einen Versuch wäre es dennoch wert!

Gruß
Alex

nick
23.11.2012, 07:20
Hallo ALex,
Habe gerade gesehen ,dass meine Antwort (Warum auch immer?) nicht durchgegangen ist.
Also dann nochmals vielen Dank für die Infos und ich werde berichten, was mir die Jungs vom TÜV erzählen.
Bis dahin
Beste Grüße
Nick

Barbarossa
23.11.2012, 09:22
Hallo Nick,

ich habe ein bisschen im Forum gekramt: Es gab doch schon mal jemand, der sich "nicht-BRP" Riser angebaut und sogar eingetragen hat ==> Link zum Thread (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1143-Tieferlegung-Fu%DFrasten-und-h%F6herlegung-des-Lenkers)

Leider ist gekko01 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Forum aktiv und wollte seinen Spyder los werden. In dem Beitrag, in dem er seinen Spyder zum Verkauf anbietet, steht auch seine Telefonnummer ==> Link zum Thread (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1617-spyder-verkauf&p=12103#post12103)

Du kannst ja evtl. mit ihm Kontakt aufnehmen und Infos abholen ...

Gruß
Alex