PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderen Kniewinkel, aber wie?



Spyder-Man
28.06.2008, 22:31
Bei längeren Touren stört mich mit der Zeit der doch sehr enge Kniewinkel auf dem Spyder. Ich muss dazu sagen, dass ich fast zwei Meter groß bin, und auch recht lange Beine habe.

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein, um den Winkel entspannter zu gestalten.

1. Tiefer- und leicht vorverlegte Fußrasten. Das wäre eigentlich auch mein Favorit. Man verliert auf dem Spyder ja keine Schräglagenfreiheit, könnte also leicht ein Stückchen tiefer und nach vorne, ohne gleich eine Chopper-Haltung zu bekommen. Das Problem ist nur, dass es keine tieferen Rasten für den Spyder gibt, und sicher gleichzeitig auch das Bremspedal modifiziert werden müsste.

2. Sitzbank aufpolstern. Ich weiß nicht, wie weit man es damit treiben kann, ohne die Optik zu verhunzen. Diese Corbin Sitze zum Beispiel sehen sehr gut aus, aber höher werden die auch kaum sein. Im Grunde wäre es für meine Bedürfnisse fast besser eine durchgehende Bank zu haben, auf der ich auf einer langen Strecke auch mal ein Stückchen nach hinten rutschen könnte, wenn es arg unbequem wird. So im Stil einer Enduro- oder Vespa-Bank. Vielleicht wäre auch aufpolstern in Kombination mit dem Riser eine Lösung?

Im Grunde finde ich die sehr fahraktive, schwerpunktmässig auf die Vorderachse verlagerte Position gut und passend zum Spyder. Nur auf längeren Strecken dürfte es ruhig etwas weniger kniewinkelig sein.

Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen?

Gruß Arnold

Balu62
29.06.2008, 10:58
Habe das selbe Problem bin nur 177cm habe auch noch kurze Beine aber bei längeren Fahrten drückt es mir hinter den Kniekellen die Adern ab und mir schlafen die Füße ein.
Was helfen würde wäre eine Handbremse da man dann mal die Füß nach unter hängen lassen kann da man bei schnellen Bremssituaionen sonst nicht mehr die Füße schnell genug nach oben bringt, ist mir jetzt schon 2mal passiert hätte beinahe gekracht.
Durch die Handbremse könnte man so eine Art Nervbars unten anbringen zur Auflage der Füße damit sie nicht unter die Pedalerie kommen und uns die Füße wegreist also so eine Art durchgehende Stange unter der Karrosserie die an den Enden Handgriffe oder ähnliches hat wo man die Füße draufstellen kann.
Das ganze geht aber nur mit Hanbremse sonst gibt der TÃœV nie seinen Segen.
Denn so wie das zweite Bild lässt er es auch nicht zu.
So nun habe ich noch was gefunden für den Highway http://spyderlovers.com/smf/index.php?topic=459.0

Hier kann man schon was fertiges bestellen jetzt müßte man nur noch English können das wäre auf jeden Fall eine Idee
aber wieder nur mit Handbremse.

Gruß Andy

Balu62
30.06.2008, 01:10
Der Bremshebel und Koffersystem und Halter für Seilzug

Balu62
30.06.2008, 01:11
Der Seilzug am Fußhebel

Balu62
30.06.2008, 01:12
Hier mal unser Auspuff Problem

Balu62
30.06.2008, 01:13
und wieder welche

Balu62
30.06.2008, 01:15
Halter und Spiegelverlängerung

Balu62
30.06.2008, 01:16
und noch ein paar

Balu62
30.06.2008, 01:17
auch mal ein Bild der Sitzbank

Balu62
30.06.2008, 01:18
Hier die Fußrasten mit Spyderoptik
Hoffe ein wenig geholfen zu haben so in dieser Richtung könnte man einspannt fahren aber eben nur mit einer Handbremse

Spyder-Man
30.06.2008, 16:36
Hallo Balu,

das sind ja mal ein paar interessante Ansätze, an denen du da arbeitest. Danke für die Bilder von deinen Projekten.

Ich habe bei unseren Freunden im amerikanischen Forum gesehen, dass die US-Firma Evoluzzione an verstellbaren Rasten arbeitet. Mir würde das vermutlich im Zusammenspiel mit einer etwas aufgepolsterten Sitzbank ausreichen. Den Handbremshebel vermisse ich erstaunlicherweise gar nicht, obwohl das anfangs meine größte Sorge war.

Gesetzt den Fall, die Amerikaner bringen diese Rasten auf den Markt. Wäre das sehr kompliziert, die in Europa von Tüv und Co. eingetragen zu bekommen?

Gruß Arnold

Balu62
07.08.2008, 10:09
Habe nun mal einen Halter für meine Füße entwickelt

Spyder-Man
08.08.2008, 00:29
Hallo Balu,

ein interessantes Projekt. Kannst du schon was über deine praktischen Erfahrung damit sagen? Wäre auch interessant in dem Zusammenhang zu erfahren, wie groß du bist. Auf einer langen Autobahnetappe kann ich mir so eine Modifikation als sehr angenehm vorstellen.

Gruß Arnold

Balu62
08.08.2008, 10:45
Hallo Arnold!
Bin 177cm groß, meine Füße sind noch leit durchgebogen ist sehr angenehm so auf langen Strecken zu fahren, jetzt würde nur noch ein Riser fehlen dann währe es perfekt

Gruß Andy