PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl und schalten mit Zwischengas?



SpyderWilli
30.09.2012, 19:41
Hallo,

ich hab neulich gelesen, dass die Spyder niedrige Drehzahlen nicht mögen und auf Dauer die Kupplung sogar Schaden nehmen könnte und daher zu empfehlen ist, erst bei ca. 5tsd U/min einen Gang höher zu schalten. Sorry, bin kein Techniker und weiß nicht, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht?

Gebt ihr beim Runterschalten (SM5) eigentlich Zwischengas?

Gruß Stephan

No.1498
30.09.2012, 19:59
Hallo Spyder Willi,

fahr jetzt schon über 40.000 km mit meinem SM5 und hab noch nicht gehört bzw. gemerkt das die Kupplung beim Schalten unter 5000U/min einen Schaden nehmen könnte.
Das Runterschalten mit Zwischengas ist rein etwas für das Ohr aber sonst eigentlich reiner Blödsinn. Die zeit von nicht syncronisierten Getrieben ist vorbei.
Kannst mal versuchen in den Bergen in Serpentinen und Kehren mit Zwischengas runterzuschalten.
Kannst sicher sein daß du die Kurve nicht kriegst. Also Kupplung ziehen und zweimal kräftig auf den Hebel treten.
Dein Spyder wird dir das nicht übel nehmen.


Gruß Eduard

SpyderWilli
30.09.2012, 22:18
Hallo Eduard,

ich find halt, dass durch das Zwischengas beim runterschalten

1. der Schaltvorgang subjektiv weicher von statten geht und
2. der Spyder auch irgendwie "ruhiger liegt"

Auf dem Heimweg hab ich eine alte "Bergrennstrecke" und orgele da schon ganz schön Drehzahl und finde, das gefällt der "Spinne" auch ganz gut. Gerade vor einer Spitzkehre geb ich aus den beiden Gründen immer kurz Zwischengas, natürlich nicht in der Kehre. Damit ich dann die Kurven noch richtig nehme, sitze ich aber manchmal schon ganz schön weit "neben" der Sitzbank...

Gerade von Gang 2 auf 1 finde ich den Schaltvorgang mit Zwischengas echt viel besser und jeep, jeep, für die Ohren is'es in der Tat auch geil. Also, wenns nix schadet mit dem Zwischengas....

Gruß Stephan

Angel
01.10.2012, 04:06
Kann nicht verkehrt sein, so wird die Drehzahl des Motors an die des Getriebes angepasst.;-)

OlliMK
01.10.2012, 07:42
Das mit dem Zwischengas ist so nicht richtig. Wenn man dabei nicht EXAKT die Drehzahl trifft, die der Motor beim Wiedereinkuppeln im "neuen" Gang hat, dann richtet man - je nachdem wie weit man mit der Drehzahl daneben liegt - eher mehr Schaden als Nutzen an. Die Synchronisation ist dafür da, den Drehzahlangleich vorzunehmen. Sie hat es umso schwerer, wenn der Motor durch einen Gasstoß auf eine völlig falsche Drehzahl gebracht wird. Und übrigens, richtiges Zwischengas - dort wo es nötig ist - funktioniert auch nur, wenn man den Gang heraus nimmt, dann Kupplung loslässt, dann Gas gibt, dann wieder auskuppelt und den nächst niedrigeren Gang einlegt. Das ist, wie hier schon gesagt wurde, gerade bergab vor Kurven recht heikel, weil man dabei sehr viele Bewegungen koordinieren muss. Synchronisierte Getriebe brauchen das nicht. Selbst wenn es sich subjektiv so anfühlt, als würde es dann besser gehen.

Grüße,
OlliMK

Barbarossa
01.10.2012, 12:44
Hallo,

was man beim Rotax Getriebe problemlos machen kann ist, hochschalten ohne zu kuppeln: Einfach kurz vor dem Schaltvorgang etwas Gas wegnehmen und den Schalthebel sanft nach oben ziehen. So flutscht der nächste Gang wie von selbst rein. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man flott beschleunigen will. Beim cruisen kuppel ich vor dem Schalten aus ...

Für das Herunterschalten nehme ich immer die Kupplung zu Hilfe. Das ist wesentlich einfacher und präziser!

Gruß
Alex

SpyderWilli
01.10.2012, 21:58
Hallo OlliMK,

"richtiges Zwischengas" is'es ja in der Tat nicht, die Spinne hat ja keine H-Schaltung, wir nennen es mal ehr "Vordemrunterschaltenfürdieohrengas - oder kurz: Vor...Gas". Im Handbuch hab ich garnichts dazu gelesen, dass der Spyder ein synfoniertes Getriebe hat - auch wenn das Orchester gut klingt. Konnte nur lesen, dass es ein "sequentielles" Getriebe ist - und zumindest im Rennsport, wird bei sequentillen Getrieben doch stets mit "Vor...Gas" beim runterschalten gekuppelt, oder? Wird bei modernen Sportwagen (mit Straßenzulassung) nicht mittlerweile doch auch ein echtes Zwischengas bei den DSG Schaltern reingerasselt, warum?

Aber selbst wenn es beimSpyder synchronisiert wäre - was bei Motorrädern übergrins selten der Fall ist und Spinne schaltet sich auch wie ein Motorrad (eventuelle Schreibfehler bitte ignorieren, tanke gerade blanc de blanc Flasche 2), wäre dann nicht trotzdem jedes Zwischengas eine Erleichterung für die Synchro und damit materialschonend?

Die Motorradgilde scheint da auch nicht ganz einig zu sein, meine Frage an die "Heizer" hier im Forum, nu mit oder ohne "Vordemrunterschaltenfürdieohrengas", was sind eure Erfahrungen mit dem Spyder?

@Hallo Alex, das mit dem Hochschalten ohne Kupplung probier ich aus - wenns schneller geht, dann geil...

Gruß Stephan

SpyderWilli
02.10.2012, 13:57
Hab beim Googlen auch wieder den Artikel gefunden, in welchem beschrieben wird, dass niedrige Drehzahlen einem der Spyder nicht dankt:

http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?41346-quot-Do-s-and-Do-Nots-quot-for-new-Spyder-owners&

Gruß Stephan

SpyderWilli
11.10.2012, 20:26
Hallo Alex,

also das mit dem Hochschalten ohne Kupplung hab ich mal probiert, is' gefühlt nicht mein Ding oder besser, das dauert bei mir länger als mit Kupplung.

Gruß Stephan