PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl und schalten mit Zwischengas?



SpyderWilli
30.09.2012, 19:41
Hallo,

ich hab neulich gelesen, dass die Spyder niedrige Drehzahlen nicht mögen und auf Dauer die Kupplung sogar Schaden nehmen könnte und daher zu empfehlen ist, erst bei ca. 5tsd U/min einen Gang höher zu schalten. Sorry, bin kein Techniker und weiß nicht, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht?

Gebt ihr beim Runterschalten (SM5) eigentlich Zwischengas?

Gruß Stephan

No.1498
30.09.2012, 19:59
Hallo Spyder Willi,

fahr jetzt schon über 40.000 km mit meinem SM5 und hab noch nicht gehört bzw. gemerkt das die Kupplung beim Schalten unter 5000U/min einen Schaden nehmen könnte.
Das Runterschalten mit Zwischengas ist rein etwas für das Ohr aber sonst eigentlich reiner Blödsinn. Die zeit von nicht syncronisierten Getrieben ist vorbei.
Kannst mal versuchen in den Bergen in Serpentinen und Kehren mit Zwischengas runterzuschalten.
Kannst sicher sein daß du die Kurve nicht kriegst. Also Kupplung ziehen und zweimal kräftig auf den Hebel treten.
Dein Spyder wird dir das nicht übel nehmen.


Gruß Eduard

SpyderWilli
30.09.2012, 22:18
Hallo Eduard,

ich find halt, dass durch das Zwischengas beim runterschalten

1. der Schaltvorgang subjektiv weicher von statten geht und
2. der Spyder auch irgendwie "ruhiger liegt"

Auf dem Heimweg hab ich eine alte "Bergrennstrecke" und orgele da schon ganz schön Drehzahl und finde, das gefällt der "Spinne" auch ganz gut. Gerade vor einer Spitzkehre geb ich aus den beiden Gründen immer kurz Zwischengas, natürlich nicht in der Kehre. Damit ich dann die Kurven noch richtig nehme, sitze ich aber manchmal schon ganz schön weit "neben" der Sitzbank...

Gerade von Gang 2 auf 1 finde ich den Schaltvorgang mit Zwischengas echt viel besser und jeep, jeep, für die Ohren is'es in der Tat auch geil. Also, wenns nix schadet mit dem Zwischengas....

Gruß Stephan

Angel
01.10.2012, 04:06