PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stossdämpfer beim RT



Dieter Falk
31.08.2012, 12:58
Hallo Spyder-Gemeinde ich hab da mal ne Frage:
Ich fahre einen Spyder rt Bj.2012 und möchte wissen,ob mein Kompressor für das hintere Federbein seine Arbeit normal verrichtet.
Habe mit meiner Frau eine Wochenend Tour unternommen und bildete mir ( vielleicht) ein ,dass mein hinteres Federbein nicht richtig dämpft.
Habe dann an einer Tankstelle mein Schradder-Ventil manuell mit 6 bar befüllt ,wobei mein Spyderli einen Luftsprung machte danach so glaube ich sei wieder alles normal mit dem Federbein.Wie kann ich feststellen ob der Kompressor einwandfrei arbeitet.

Mfg. Dieter Falk

Alufuerst
31.08.2012, 17:21
Hallo Dieter

was für eine RT haste?? Nur die RT S hat eine serienmäßig einen Kompressor
man hört wenn der Kompressor abbläst.

Gruss Werner

Dieter Falk
31.08.2012, 19:17
Hallo Alufuerst:
Hallo Werner hab ich vergessen Einzufügen. Fahre einen RT S. Geht der Kompressor nur bei laufendem Motor oder langt es ,wenn man die Zündung einschaltet.

Gruss Dieter.

Alufuerst
31.08.2012, 20:02
Hallo Dieter

Kompressor funktioniert nur bei laufendem Motor. Abblasgeräusch der Luft ist deutlich zu hören. Die Härte wird über den Wipptaster unterhalb dem Lenker eingestellt. Die Anzeige im Display hat 5 Stufen.
Welche euch am liebsten ist, müsst ihr ausprobieren.

Gruß Werner

Dieter Falk
01.09.2012, 12:01
Hallo Werner:
danke für deine Hilfe das mit dem einstellen ist uns bekannt fahren mit 2 Personen auf der höchsten Stufe.Was ich nur nicht mitkriege ist , ob der Kompressor arbeitet. Und warum ging er beim befüllen an der Tanke so richtig schön nach oben. Gibt es eine möglichkeit ihn zu testen?
Ich danke dir für die Hilfe. :cooler:
Gruss Dieter

lunabiene
02.09.2012, 09:34
hallo dieter
ich habe auch ne rt s. als ich sie im juni kaufte funktionierte der kompressor auch nicht.
nach langem fehler suchen stellte sich raus dass irgendwo ein kabelbruch war. neuer kabelstrang rein und nun funktioniert sie wieder.
wobei ich nun auch öffters denke,funktioniert der kompressor noch???
ich teste dies so:
helm aus, moped an.
drücke den knopf so dass sie ganz hoch gehen soll . dann hörst du ja ob sich was tut. und dann lass ich die luft wieder ab auf meine beliebte härte.
gruß ralf

Dieter Falk
02.09.2012, 13:04
:cheers:Hallo Ralf:
danke für deinen Tip mit dem ich selber den Kompressor prüfen kann. Werde es gleich in Angriff nehmen.

Gruss Dieter.

lunabiene
03.09.2012, 11:23
hallo dieter!
habs eben grade nochmal selbst getestet.
also du mußt beachten , dass die spyder an ist. hab nicht erwähnt dass du den 1.gang einlegen mußt!!!!!! sonst geht es leider nicht!
gruß ralf

Dieter Falk
03.09.2012, 19:22
Hallo Ralf,danke für die Info werds morgen probieren.
Geb dir bescheid. ;-)
Gruss Dieter

lunabiene
04.09.2012, 17:36
hallo dieter,
na hats es geklappt?:)
gruß ralf

Dieter Falk
05.09.2012, 19:16
Hallo Ralf,
hab alles umgesetzt wie du es mir geraten hast,aber ich konnte keine veränderung feststellen.
Wird wohl etwas Defekt sein! Fahren nächste Woche für 5 tage in den Bayerischen Wald werde dann mal beim Händler vorbeifahren.
Halte dich auf dem laufenden.
Gruss Dieter

lunabiene
06.09.2012, 08:20
hall dieter,
mh,tut mir leid das es nicht funktioniert hat.
super,halte michauf dem laufenden.
wünsche dir /euch einen schönen urlaub.
gruß ralf:D

Dieter Falk
19.09.2012, 11:14
Hallo Ralf wie versprochen hier die Antwort wegen des hinteren Federbeins. War bei meinem Händler (Toms Motorradladen) und habe mein Problem der Nadine übermittelt.
Sofort wurde meine Rt in die Werkstatt gebracht ,wo Mike sich der Sache annahm. Mike ist der Spyder versteher Nummero Uno.
Kurz und knapp,das Federbein wurde neu Konfiguriert und siehe ,dass Federbein gehorcht wieder auf meine Befehle. :lol:
Gruss Dieter.

lunabiene
19.09.2012, 16:30
hallo dieter,
na das freut mich .
was genau hat er denn da gemacht?
war was am kompressor?
lg.ralf

Dieter Falk
19.09.2012, 18:56
Hallo Ralf,der Mike hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann die Elektronik neu gestartet.
Gruss Dieter.

lunabiene
21.09.2012, 08:39
hallo dieter,
ah ,super . na dann gute fahrt :cooler: